Aw: Hyundai Kona EV 29.10.2018 13:09 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
EVplus schrieb: Nein, er hat bei 63% mit 41kW geladen und dann schnell die Ladeleistung reduziert ! Siehe Foto mit der 41kW Anzeige DC Ladung bei 63% Ladestand.
Sehr interessant.
Eigentlich kann hier ja nur eins in Frage kommen: Akku noch zu kalt.
Oder was wäre noch möglich?
War es in der Vornacht recht kalt?
Denn die bisherigen Erfahrungsberichte sagen ja was anderes aus. Zwar ist die Ladung nicht so schnell wie erhofft (Ioniq ist da besser), aber m.E. absolut im grünem Bereich.
Die Erfahrungsberichte sind aber wohl alle bei milden Temperaturen gemacht worden.
Im November erhalten die ersten Kunden endlich ihre Fahrzeuge. Dann werden wir noch einige Erfahrungsberichte bekommen. Ich bin gespannt.
Er ist innen nicht das leiseste EV. Finde ich etwas schade. Bin da von meinem Ampera verwöhnt.
Bei mir ist noch nicht ganz sicher, ob ich den Kona nehme. Reserviert ist er, könnte aber kostenlos stornieren.
Aw: Hyundai Kona EV 29.10.2018 14:37 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
@Gerald
Ich persönlich war von der Ladegeschwindigkeit des Kona EV enttäuscht. Sowohl an DC als auch an AC. Aber da bin ich halt von einem "Erstserien ZOE" verwöhnt. Faszinierend ist jedoch die Gesamtkapazität der Batterie von 64kWh und der angemessene Energieverbrauch...selbst wenn man ihn über die Autobahn hetzt.
Was das Fahrgeräusch angeht hängt, nach meinen Erfahrungen, sehr viel von den Reifen ab. Die Wärmepumpe ( bei den höherwertigen Ausstattungslinien ) ist nicht gerade leise.
Mich stört am Kona besonders das SUV Design und die beschränkten Platzverhältnisse. Ausserdem dass der Preisunterschied ( schon " Discounter bereingt " ) zwischen Hyundai Kona ELEKTRO 150kW Trend und Hyundai Kona 1.0 T-GDI Trend 16000 Euro beträgt. Das ist eine Menge Geld.
Falls Du französisch sprichst, bei automobile-propre.fr ist ein guter Bericht/ Interview eines neuen Kona Besitzers.
Interessant ist die Feststellung , dass ab "Steckdose/Wallbox AC 7kW Leistung ( max ) bei 11 Stunden Gesamtladezeit , ) 72kWh in den leeren Akku gepasst haben. Somit circa 10% Ladeverluste.
Zitat aus dem verlinkten Artikel :
"72 kWh nécessaire pour une charge complète
La batterie de 64 kWh de la Kona est rechargée au domicile de Hubi sur une borne d’une puissance de 7 kW. Pour une recharge complète, de 0 à 100%, la batterie a nécessité 72 kWh d’électricité pour un temps de charge de 11h00. Sa borne permettant de mesurer la consommation exacte, Hubi a pu constater une perte de charge d’environ 10%."
Aw: Hyundai Kona EV 29.10.2018 15:10 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
Zufälligerweise habe ich heute im neuen elektro auto mobil die Ladekurve vom Kona betrachtet. Ich zitiere mal: "Die Ladeleistung wird beim Kona Elektro in mehreren Stufen reduziert. Bei 60 % SoC ist die Ladeschlussspannung erreicht, und die Leistung fällt von 70 KW auf 58 KW. Vier weitere Abfälle folgen. Die durchschnittliche Ladeleistung entspricht 37 KW. Beim stufenförmigen Verlauf spart man sich die aufwendige Nachregulierung."
Zeitlich betrachtet ist bei etwa 38 Min. und bei 44 Min. ein stärkerer Abfall in der Ladeleistung, wenn ich es so richtig interpretiere.
@EVplus: Wie schlägt sich der Kona deiner Meinung nach im Größenvergleich mit der ZOE?
Mir persönlich kommt der Kona hinten nur etwas düsterer vor. Die
Platzverhältnisse sind ansonsten ähnlich..? Im Kofferraum unten ist viel Styropor verbaut!
Aw: Hyundai Kona EV 29.10.2018 18:46 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
Die Ladekurve ist nicht die Beste, das kann der Ioniq besser. Das ist halt Tatsache.
Aber durch den großen Akku ist das für mich nicht entscheidend. Ich mache mittlerweile auf langen Strecken eh gerne zwischendurch mehr Pausen, weil ich einfach nicht auf der Flucht bin. Außerdem kommt man dadurch entspannter an, so meine Erfahrung.
Wer natürlich mit dem Auto regelmäßig größere Strecken zurücklegen muss, ist mit einem Tesla definitiv besser dran, allein schon wegen der tollen Infrastruktur durch die Superchargern.
Für mich sprengt ein Tesla den finanziellen Rahmen, außerdem brauch ich nicht so ein großes Auto. Das Model 3 finde ich toll, aber auch das ist mir vom Preis her zu hoch angesiedelt.
Der Kona ist ein Kleinwagen, das gibt es zu bedenken. Ein Mini-SUV praktisch.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Hyundai Kona EV 31.10.2018 13:04 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
Hallo Thomas,
herzlichen Glückwunsch!!
Toll, dass Du ihn schon hast!
Beim Autohaus Sangl sind nun die ersten fünf eingetroffen.
Die bekommen 35 im Oktober / November und voraussichtlich 50 im Dezember.
Meine Reservierungsnummer ist 177. Mit Glück dann März/April, aber bei Hyundai weiss man diesbzüglich nie.... (schlechte Informationspolitik).
Aw: Hyundai Kona EV 25.11.2018 09:37 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
Aktuelle Lieferzeiten laut persönlicher Nachfrage letzten Samstag bei einem Hyundai-Vertragshändler in der Nähe:
- Hyundai Ioniq EV: "Offiziell 12 Monate, realistisch eher 14 Monate"
- Hyundai Kona EV: "Mindestens 12 Monate, eher mehr"
Beides ohne Gewähr. Das heißt, in einem Kaufvertrag wird grundsätzlich nur ein unverbindlicher Liefertermin angegeben. Das ist eine weitere Hürde, damit man den Händler nicht so leicht in Verzug setzen kann, so dass man faktisch auch mit ein paar Monaten mehr Lieferzeit leben muss.
Aw: Hyundai Kona EV 25.11.2018 11:39 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
Andererseits können wir froh sein, dass es überhaupt Hersteller wie Hyundai oder Kia gibt, die E-Autos herstellen. Man müsste mal nachschauen, wie viel nach Ländern wie Norwegen oder Holland gehen? Da ist die E- Mobilität ja schon verstärkt angekommen!
Aw: Hyundai Kona EV 25.11.2018 13:28 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
Norwegen und - mit Einschränkungen - auch die Niederlande waren für mich schon immer Negativ-Beispiele. Insofern als man dort sehen kann, wie extrem man staatlich finanziell fördern muss, damit die Kundschaft überhaupt zu Elektroautos greift. Um dann festzustellen, dass trotzdem die Mehrheit weiterhin Verbrenner kauft.
Dafür gibt es eine Menge Gründe. Bei uns ist einer der wichtigeren, dasss man viele Modelle gar nicht oder nur unter großen Schwierigkeiten kaufen kann, also Schuld der Hersteller. Und weil das nicht erst neuerdings so ist, macht mich das säuerlich.
Diese Diskussion sollten wir hier im Kona-Thread aber nicht führen, sondern besser hier: