Aw: Hyundai Kona EV 08.03.2018 00:24 - vor 6 Jahren
|
|
WLTP entspricht bei "normalen" Temperaturen bei einem E-Auto in etwa der echten Reichweite. Es kommt auf den Einsatz an. Im Stadtverkehr wird ein E-Auto durch die Normierung benachteiligt, d.h. zwischen 35 und 90 km/h ist die echte Reichweite gleich oder sogar leicht darüber, wenn du auf der Autobahn mit Dauervollgas fährst (was im WLTP-Test weniger gewichtet wird) liegt die tatsächliche Reichweite wesentlich niedriger. Der Luftwiderstand nimmt nach meinem Kenntnisstand mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zu, und ab 120 km/h wird auch ein E-Auto zum Säufer.
Die Zunahme des Luftwiderstandes kann man sich auch in der Tabellenkalkulation ansehen, die ein PF bei den BEV-Alternativen reingestellt hat.
Hyundai hat, wie ebenfalls bei den BEV-Alternativen und beim Leaf 2018 erwähnt, derzeit (noch) weniger Reichweitenprobleme im Winter als Nissan (Hyundai temperiert den Akku, Nissan derzeit noch nicht).
|
|
|
Letzte Änderung: 08.03.2018 00:25 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Hyundai Kona EV 08.03.2018 15:57 - vor 6 Jahren
|
|
Danke für die ausführliche Antwort.
Grüße, Helmut
|
|
|
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
|
|
Aw: Hyundai Kona EV 08.03.2018 17:03 - vor 6 Jahren
|
|
Die EPA liestet die Hyundais beim MPG combined wie folgt:
Ioniq electric 136 MPGe
Ioniq (normal) 55 MPG
Verhältnis: 2.47
Kona (1.6 Liter) 30 MPG
Und der wiegt ganz sicher weniger als das Kona EV und rein optisch sehe ich keine wesentliche Verbesserung beim CW-Wert (und bei 40km/h Durchschnitt würde selbt ein CW-Wert von 0.06 das nicht ausgleichen).
Es mich überraschen wenn der Kona EV wesentlich mehr als 75 MPGe erreicht.
Das sind 120km mit 33.6kWh Strom bzw. 29kWh/100km ab Steckdose.
15kWh im WLTP sind die Hälfte ebenfalls ab Streckdose - das wäre ja eine noch größere Abweichung als zwischen NEDC/EPA.
Mondwerte?
|
|
|
|
|
Aw: Hyundai Kona EV 01.04.2018 17:34 - vor 5 Jahren, 12 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Hyundai Kona EV 03.04.2018 06:27 - vor 5 Jahren, 12 Monaten
|
|
Sofern die Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten wird und die Batterie nicht zu heiß...kann die Reichweite stimmen
|
|
|
|
|
Aw: Hyundai Kona EV 13.05.2018 18:23 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Hyundai Kona EV 13.05.2018 19:55 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Zitat:
Der Hyundai Kona Elektro (2018) ist die elektrifizierte Version des normalen Kona und kommt schon bald in zwei Versionen auf den Markt. Wir durften bereits im neuen E-SUV Platz nehmen. Das sind die homologierten Reichweiten und erste Infos zum Preis!
www.autozeitung.de/hyundai-kona-ev-2018-...e-daten-191676.html#
Gruß Ulli
|
|
|
|
|
Aw: Hyundai Kona EV 16.05.2018 09:58 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Zitat:
Für HYUNDAI setzten die beiden "WE! shoot it" Fotografen Michael Compensis und Thomas von Salomon den neuen KONA ELECTRIC pünktlich zum Genver Automobilsalon per CGI in Szene.
- www.gosee.de/news/photographers/we-shoot...di-q2-in-turin-45879
Schöne Außen- und Innenraumbilder des Kona EV!
Viele Grüße, yarison
|
|
|
Letzte Änderung: 16.05.2018 10:00 von yarison.
|
|
Aw: Hyundai Kona EV 23.05.2018 08:30 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Zitat:
Der Kona Elektro ist in zwei Leistungsstufen erhältlich. Als Einstiegsvariante bietet Hyundai das SUV mit einer Leistung von 99 kW (135 PS) an. Der Akku hat in diesem Fall eine Kapazität von 39,2 kWh, womit der Kona laut WLTP bis zu 300 Kilometer schaffen soll. Die starke Version des Elektro-SUVs kommt mit 150 kW (204 PS) auf die Straße. Hier führen 64 kWh zu einer rechnerischen Reichweite von 470 Kilometern.
www.autobild.de/artikel/hyundai-kona-elektro-2018-12491447.html
Gruß Ulli
|
|
|
|
|
Aw: Hyundai Kona EV 03.06.2018 13:07 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Zitat:
Preise für den Hyundai Kona Electric in Norwegen bekannt. Hyundai Kona Electric [] mit dem stärksten Motor (150 kW) und dem größten Batteriepaket (64 kWh) [] umgerechnet derzeit etwas mehr als 34.000 Euro.
- www.electrive.net/2018/06/02/preise-fuer...in-norwegen-bekannt/
Viele Grüße, yarison
|
|
|
|
|
Aw: Hyundai Kona EV 15.06.2018 14:44 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hyundai Kona, 64 kWh, 480 km Reichweite nach WLTP, bis zu 100 kW Ladeleistung... der Kia Niro könnte sogar mit bis zu 150 kW Ladeleistung kommen:
youtu.be/mnx3k1eZ0Eo
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
|
|
Letzte Änderung: 15.06.2018 19:36 von yarison.
|
|
Aw: Hyundai Kona EV 15.06.2018 23:43 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Interessant finde ich den Preis für den Koona EV mit großem 64 kWh Akku: 39.000 EUR Liste. Wenn man sich die Rabatte der anderen Kia/Hyundai EVs ansieht, sollten locker 10% oder auch 15% Rabatt drin sein.
Das wäre dann günstiger als ein Basismodell Model 3 (wenn das Tesla überhaupt in nächster Zeit in DE anbietet), aber m.E. mit ordentlichen Bedienelementen und Tachoeinheit. Persönlich würde ich mir den Koona EV oder Niro EV eher als ein Model 3 kaufen.
|
|
|
|
|
Aw: Hyundai Kona EV 16.06.2018 06:27 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich bleibe vorsichtig, weil meine Erfahrung (mit dem Hyundai Ioniq Electric) eine völlig andere ist: Lieferzeiten von 12 bis 16 Monaten führen dazu, dass diese Autos gebraucht auf oder über dem Listenpreis angeboten werden. Wobei sich das beim Ioniq allmählich wieder drehen kann, weil alle auf Kona und Niro warten. Noch aber ist die Verhandlungsbereitschaft von Händlern sehr gering, 10 bis 15 Prozent sind mehr Wunschdenken als Realität.
Auch bei den neuen Modellen wird sich das frühestens dann ändern, wenn diese Autos kurzfristig in Stückzahlen verfügbar sind. Das aber ist erst dann der Fall, nachdem der norwegische und der niederländische Markt versorgt sind. Erfahrungsgemäß werden bis dahin die Autos nur in kleinen Stückzahlen nach Deutschland tröpfeln. Ich rechne nicht vor 2020 mit halbwegs akzeptablen Lieferzeiten in D, was eher optimistisch gedacht ist.
Ein Kona oder Niro oder Ioniq ist kein Tesla. E-Autos sind sie alle, aber mit einem Tesla kauft man nicht einfach ein Auto, sondern ein Mobilitätskonzept. Das manifestiert sich augenscheinlich im Ladenetz und ständigen Updates und der Integrationstiefe der Assistenzsysteme, geht aber noch deutlich darüber hinaus. Diesen Unterschied kann man aber erst erfassen, wenn man den Vergleich hat. Freilich fällt er in beide Richtungen positiv wie negativ aus.
Für mich persönlich sind die kommenden koreanischen EVs auch interessanter als ein genauso wenig lieferbares Model 3, einfach weil letzteres keine Heckklappe hat. Ich sehe diese Modelle aber nicht im direkten Wettbewerb, dafür sind sie konzeptionell zu verschieden.
Der Kona ist übrigens viel kleiner, als er auf den ersten Blick aussieht. Die konventionell motorisierten Modelle stehen seit Monaten bei jedem Hyundai-Händer und lassen sich daher leicht Probe sitzen. Wer mehr Platz braucht als in einem VW Polo, sollte sich eher auf den Niro EV von Hyundais Konzernschwester Kia freuen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|