Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Der Schlumpf ist da
*
#440524
Der Schlumpf ist da 17.12.2017 00:42 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
...dabei da es heute früh noch gar nicht so aus.
Aufgestanden 3:30 Uhr, dann ab in die S-Bahn und zum Hamburger Hauptbahnhof.
Ich wollte mit Strom zum Stromer fahren.
Allerdings mein ICE 571, den ich nehmen wollte, hatte erst 5 min Verspätung, dann 10, irgendwann 40min.

Da wurde es mir zu bunt, denn ich wollte oder musste 600km Richtung Süden und das Autohaus hat ja nicht unbegrenzt auf.
Klappte dann auch. Mein ursprünglicher Zug fiel dann auch aus.

Ich kam jedenfalls rechtzeitig in Bensheim beim Autohaus Pöschl an. Es gab eine Einführung fürs Auto und schon gings wieder 600km Richtung Norden.

600 km später freue ich mich riesig, genau dieses Auto ausgesucht zu haben. Alles an dem Auto ist toll. Ich brauchte bei 2 Grad Außentemperatur nur die Klima um den Wagen zu wärmen.
Habe allerdings 4 Stopps gemacht, da es zu Anfang immer ein mulmiges Gefühl ist wenn der Akku Richtung Rot geht.

Dann kam der erste Ladestopp. Ich hatte mir vorher TMN, Plugsurfing sowie eine Prepaid von EnBW besorgt.
Bei 21km Restreichweite funktionierte keine der 3 Karten an der Säule.
Schweißperlen...
Aber zum Glück ging dann beim dritten Mal ranhalten die TNM Karte.

Alle anderen Stopps verliefen reibungslos.

Hier zu Hause steht noch ein Lexus. Das Infotainment des Soul ist aber einfach erste Sahne. Infotainment kann Toyota/Lexus einfach nicht (so gut).

Ich könnte noch so viel schreiben, muss jetzt aber erstmal schlafen und morgen sinnlos in der Gegend rumfahren, weils so toll ist!
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2017 00:43 von piTo.
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440529
Aw: Der Schlumpf ist da 17.12.2017 01:05 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Glückwunsch zum E-Schlumpf!

Viel Spass und Fahrfreude

... und immer schön die weissen Öhrchen sauber halten
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440533
Aw: Der Schlumpf ist da 17.12.2017 01:52 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Glückwunsch auch von mir! Viel Spaß und unfallfreie Fahrt mit stets genug Restreichweite!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440555
Aw: Der Schlumpf ist da 17.12.2017 09:13 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Glückwunsch,schöner Schlumpf!

Das mit den Karten ist manchmal auch ein Problem, wie lange man sie an den RFID Leser hält.

Manche Säulen mögen es einen Wimpernschlag lang, andere 5 Sekunden.

Hält man sie an den "Wimpernschlag"-Leser zu lange, kommt eine Fehlermeldung das die Autorisierung fehlgeschlagen ist..., weil er die Karte dann schon hundertmal hintereinander ausgelesen hat.
Gulfoss
Beiträge: 3699
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440560
Aw: Der Schlumpf ist da 17.12.2017 09:34 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Guten Morgen und Gratulation zum Neuen!

Wie vielleicht bekannt, hätte ich mir auch gern den Soul EV gekauft.
Der gefiel mir von allen getesteten E-Autos mit dem e-Golf zusammen am besten. Verarbeitung, Laufruhe, Antrieb, ein super Auto, der Kia.

Auf Berichte zur Reichweite im Winter bin ich schon besonders neugierig.

Gute Fahrt!
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440565
Aw: Der Schlumpf ist da 17.12.2017 09:55 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
piTo schrieb:
... Ich könnte noch so viel schreiben, muss jetzt aber erstmal schlafen und morgen sinnlos in der Gegend rumfahren, weils so toll ist!
Herzlichen Glückwunsch! Allzeit gute Fahrt!
Von Hamburg nach Bensheim (Bergstraße, so grob zwischen Darmstadt und Mannheim), das ist eine Tour. Vor Allem gleich mutig mit dem Elektroauto zurück!
Den Streß der Bahnfahrt wird wahrscheinlich die elektrische Auto-Fahrt in Zukunft schnell überkompensieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440568
Aw: Der Schlumpf ist da 17.12.2017 10:06 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Glückwunsch und stressfreie Aufladungen

Gruß vom Leaf an den Soul schöne Farbzusammenstellung

tom
tom1963
Beiträge: 568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440586
Aw: Der Schlumpf ist da 17.12.2017 10:58 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@piTo

Herzlichen Glückwunsch und stets über 20% SOC!

Bensheim
Hättest Du Dich vorher gemeldet, wäre Dir ein BEV-Shuttle vom Bahnhof zum Händler sicher gewesen.


Tipp:

- www.goingelectric.de/stromtankstellen/
- play.google.com/store/apps/details?id=de...wattfinder&hl=de

Das erste ist ein Web-Interface (langsam), das zweite eine Smartphone-App (schnell) namens "Wattfinder". Beide greifen auf dieselbe Datenbank zu, das heißt die Ergebnisse sind identisch.

Ich hatte mir vorher TMN, Plugsurfing sowie eine Prepaid von EnBW besorgt.
Es ist eine gute Idee, ein Sortiment von RFIDs dabei zu haben.

Wenn Du im Wattfinder einen passenden Filter definierst, wirst Du aber überrascht sein, wie oft Du derzeit noch auf deren Einsatz verzichten kannst. Alleine im Großraum Hamburg gibt es locker 40, eher 50 kostenlose und barrierefreie Ladepunkte. Das ist nämlich die positive Seite jahrelangen unkoordinierten Wildwuches, wenn auch voraussichtlich nicht von Dauer.

Jetzt erstmal viel Spaß bei der elektrischen Ausfahrt!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440587
Aw: Der Schlumpf ist da 17.12.2017 11:05 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
.
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440599
Aw: Der Schlumpf ist da 17.12.2017 11:34 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
THX @ all.

Egon, vom Bahnhof Bensheim zum Autohaus waren es nur 5min Gehweg. Außerdem möchte ich nicht Tesla fahren, sonst will ich wahreinlich den Lexus gleich umtauschen

Über goingelectric hatte ich meine Rückfahrt geplant. Ohne diese Datenbank wäre ich wohl nie angekommen.

Übrigens gibt es bei mir um die Ecke (1km) eine ChaDeMo Ladestation die frei von Kosten ist.

Wir sparen so schätze ich, rund 1500 Euro pro Jahr, was man an tanken, Versicherung, Wartung spart.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440694
Aw: Der Schlumpf ist da 17.12.2017 18:21 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
piTo schrieb:
Außerdem möchte ich nicht Tesla fahren, sonst will ich wahreinlich den Lexus gleich umtauschen
Die Gefahr besteht durchaus!

Andererseits, wer will freiwillig einen NXh hergeben?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440698
Aw: Der Schlumpf ist da 17.12.2017 18:37 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch Zum Schlumpf.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442352
Aw: Der Schlumpf ist da 26.12.2017 14:11 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Mein Schlumpf hat jetzt rund 850 km auf der Uhr und er macht Spass.
Was untypisch für ein Elektroauto ist, dass er ein bisschen braucht bis er los legt, bzw. wahrscheinlich ist von 0-20km/h das Auto so eingestellt, dass nur wenig Leistung kommt und erst danach wird man ein wenig in den Sitz gepresst wird.
Jedenfalls schaffe ich es nicht die Räder zum Durchdrehen zu bewegen, was beim Prius oder Lexus ganz einfach war/ist auf nasser Straße.

Die Sitze taugen für kurze Strecken, für meine 600km Überführungsfahrt waren sie nicht so der Hit. Vielleicht liegt es auch daran, dass Lexussitze einfach nicht übertroffen werden können.

Erstaunt bin ich über das (leider nur angebotene)Halogenlicht, hatte mir das viel schlechter vorgestellt, denn im VW der jetzt verschrottet wird, sah ich keinen Unterschied zwischen Licht an und Licht aus in der Stadt.

Wie schon mal erwähnt, ist das Infotainment um vieles besser, als das von Toyota/Lexus. Zieleingabe, Radio, Bluetooth funktioniert einfach besser. Einzig das Navi verliert kurzfristig mal das Signal.

Die Heckkamera verschmutzt leider wie beim Prius relativ schnell, da heißt es öfter wischen.

Kommen wir zum Verbrauch.
Auf der Autobahn habe ich bei Geschwindigkeiten zwischen 100-110 km/h, kurzfristig lagen auch mal 130km/h an, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zwischen 17-19kWh gebraucht.
Dabei entfielen 0,3 kWh auf die Elektrik, 0,7 kWh auf die Temperierung des Innenraums auf 22 Grad. Der Rest wurde für die Fortbewegung benötigt.

Jetzt nach 250km in der Stadt bzw. das urbane Umfeld von Hamburg liegen die Werte für die Elektrik und Temperierung immer noch auf dem selben Niveau, allerdings mit einem Gesamtverbrauch von 14-16kWh.
Das heißt, im jetzt günstigsten Fall, konnte ich das Auto mit nur 13kWh fortbewegen (plus eben 1kWh für Temperierung und Elektrik).
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442358
Aw: Der Schlumpf ist da 26.12.2017 14:41 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Danke für deine Berichte!

War der Wagen neu oder gebraucht?

Das mit wenig Leistung im unteren Bereich ist sicher Gewöhnungssache, könnte nach meiner Vorstellung aber positiv bei Stop-and-go sein (Bequemligkeit, eine Art Lässig-Modus untenrum und bei Stop-an-go vielleicht gut für die Reichweite).

Wie ist das Fahrwerk? Wenn du irgendwann reale Reichweitenerfahrungen hast, würde ich mich über Berichte (wie von wogue) freuen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442372
Aw: Der Schlumpf ist da 26.12.2017 15:39 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Der Wagen ist neu.
Ich habe auch keine Probleme mit "wenig Leistung", macht den Wagen narrensicher.
Das Fahrwerk schluckt viel weg. Insgesamt finde ich, federt das Auto besser als Prius.
Querfugen kann der Soul besser der Lexus NX.
Ist alles mein reines subjektives Empfinden.

Auch merkt man beim Lexus den hohen Schwerpunkt und ein sehr früh eingreifendes ESP, bzw. schiebt der Lexus in engen Kurven früh nach außen.
Auch hier, subjektiv ist der Soul, dank der Batterie im Souterrain, wesentlich neutraler ggf. sportlicher zu fahren, wenn man es dann will.

Reichweite:
Auf der Autobahn fing er an nach rund 130km zu piepen um mir mitzuteilen, dass nur noch 25% Restkappazität im Akku ist.
Ich bzw. meine Frau fahren sonst nur Kurzstrecke. Werde aber demnächst mal versuchen, was machbar ist.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar