Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...22
THEMA: Kia Niro EV
*
#507261
Aw: Kia Niro EV 14.12.2018 09:55 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Reichweite 375km, Verbrauch 180Wh/km (18kWh/100km)
Sind die Zahlen korrekt? 375 km * 0,18 kWh/km = 67,5 kWh Batteriekapazität. Offiziell sind nur 64 kWh verfügbar, was ausreichend für 355 km wäre, nicht 375 km.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507263
Aw: Kia Niro EV 14.12.2018 10:00 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
weinfux schrieb:
Das mit dem Paddel kann sich ja jeder Fahrer nach Wunsch einstellen und nützen wie er möchte!
Auf stärkster Stufe mit höchster Rekuperation ist es dann One-Pedal Möglichkeit.

Mit der Fußbremse kann nicht rekuperiert werden, oder?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507303
Aw: Kia Niro EV 14.12.2018 13:10 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hi,

gestern habe ich gewagt, im TFF-Forum das hier:

Hi,

habe mich ein wenig herumgeschaut - in Norwegen und in den Niederlanden (virtuell!). Und mir dieses (nette!) Video angeschaut.

Abgesehen von den momentanen Lieferschwierigkeiten ist es ja eine sehr tolle Alternative zu das Model 3/Y.

50K als Kaufpreis ist es einfach nicht möglich zu überschreiten - das Fahrzeug kann Level 2 autonom fahren, und beschleunigt schnell genug, um die meisten anderen Verkehrsteilnehmer hinter sich zu lassen. Mit 167 km/h Vmax kann man ja außerhalb Deutschland schon im Bereich der unfreiwilligen Führerscheinabgabe kommen .

Und anstatt sich wie bei Tesla mit vier sauteuren Lackierungen plus Uni-Schwarz zu ärgern kann man hier nach Lust und Laune, außer ein aufpreisfreies Reinweiß, unter N-E-U-N (!) Metalliclackierungen zu je 795 EUR wählen - da kann man notfalls auch das schwarze Innenraum akzeptieren, da man wenigstens nicht auf Gummisitze angewiesen ist. Wer nicht das Top-Niveau wählt, sitzt sogar auf die von einigen hier so hoch gelobten Textilsitze!!

Gut, das Fahrzeug lädt zuhause eben nicht sehr schnell - wobei das für uns, zumindest in Italien, keinen großen Unterscheid machen wird. Und auf Langstrecken muß man wie Model 3-Fahrer wenn kein SuC in der Nähe ist, nach einen geeigneten CCS-Lader Aussicht halten, und dafür zur Kasse geboten werden.

Bis Garantieende in März 2021 (oder in 35.280 km) von unser "The Blue Whale" wird sich sicher das eine oder andere bei diesem Fahrzeug zusätzlich verbessern - und die Aussicht auf eine einfacher aufgebaute, unkomplizierte Karrosserieform und eine 7 Jahre/150.000 km greifende Garantie sind lockende Zukunftsperspektiven...... - man konnte sogar das Fahrzeug auf Continental AllSeasonContact-GJR stellen, ohne zu viele Kompromisse in Reichweite oder Sicherheit zu machen.....

zu schreiben (ich habe sogar vor @Civic2006 das schöne Video gesehen).

Dort gehen ja natürlich im Moment die Halleluja-Rufe weil man das Model 3 endlich bestellen kann, sehr laut los.

Ich sehe ganz ehrlich nicht warum man einen Haufen (± 30 K EUR ) zusätzliches Geld ausgeben sollte, um das Model 3 (mit den oben genannten Nachteilen) zu erwerben.

Sogar konnte ich - nachdem ich darauf geschlafen habe - mich ein etwas früherer Wechsel vorstellen. OK - bis Garantieende kostet unser "The Blue Whale" uns in Reparaturen und wegen Gratis-SuC zu 99,99% auch im Betrieb nichts - aber die Versicherung richtet sich nach den Neuwert von 130 K EUR, und das bedeutet für uns ± 2.000 EUR pro Jahr - auch eine Hausnummer.

Jedenfalls werden wir im Frühjahr den e-Niro Probe fahren um zu sehen, wie man damit leben kann - und wir hoffen darauf, das Tesla die jetzt auch in CCS-Norm arbeitende SuC auch für andere Marken freigeben werden. Dann wäre ja Langstrecke mit diesem Fahrzeug überhaupt kein Problem mehr.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507306
Aw: Kia Niro EV 14.12.2018 13:22 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ihr habt eh das Viedo gesehen. 3/4 Tempomat 96 km/h und ein bischen Tempomat 80km/h. Vorwiegend konstante Geschwindigkeit. Von dem her schon OK, aber Atemberaubend ist anderst.

Wenn der Strom im Winter aus der Kohle kommt, dann kann ich vom CO2 Ausstoss getrost nen RAV4 2,0 fahren und fertig.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507309
Aw: Kia Niro EV 14.12.2018 13:48 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
arrow1982 schrieb:
Wenn der Strom im Winter aus der Kohle kommt, dann kann ich vom CO2 Ausstoss getrost nen RAV4 2,0 fahren und fertig.

Genau, speziell wenn E-Autos geladen werden gibt es bekanntlich eine Weiche, die ausschließlich den Kohlestrom ins Auto läd - der Rest des Strommixes geht an die umweltbewußten E-Autozweifler...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507319
Aw: Kia Niro EV 14.12.2018 15:20 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
arrow1982 schrieb:

Wenn der Strom im Winter aus der Kohle kommt, dann kann ich vom CO2 Ausstoss getrost nen RAV4 2,0 fahren und fertig.

Wie Daihatsu-Fahrer schon angedeutet hat: Wo gibt es reinen Kohlestrom? Der Mix in Deutschland hat rund 500g CO2 pro kwh. Mit diesem Wert müsste der RAV schon unter 4L/100km verbrauchen, um mit den o.g. Verbräuchen des Niro mithalten zu können. Unrealistisch!
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2018 15:21 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507320
Aw: Kia Niro EV 14.12.2018 15:21 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Was mich am meisten stört ist das bei E-Fahrzeugen immer bestimmte Reichweiten angegeben werden,aber auf der anderen Seite dann empholen wird möglichst nicht 100 % zu laden.
Ich verstehe schon warum das so ist,aber beim Kunden würde es deutlich besser ankommen die Batterie so zu gestalten,das die angegebene Reichweite bei jeden Ladevorgang auch versprochene 100 % entspricht ohne die Batterie zu schädigen oder extrem lange laden zu müssen.
Im Beispiel des Kia Niro heißt das,daß anstatt der versprochenen 450 Km eigentlich meistens "nur" 360 Km bei extrem ruhiger Fahrweise zur Verfügung stehen.
Die 450 km sind zwar evt. tatsächlich möglich,aber nicht ohne das einem bange gemacht wird,das wenn man öfter auf 100 % lädt die Batterie schneller Schaden nimmt bzw. die Reichweite auf Dauer reduziert wird.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2018 15:23 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507322
Aw: Kia Niro EV 14.12.2018 15:28 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
@Civic2006:
Klar etwas geschönt ist es schon aber für den Alltag von 99% der Autofahrer völlig irrelevant. Die meisten fahren doch eh im Alltag weniger als 100km täglich und viele auch weniger als 300km in der Woche. D.h. für diesen großen Teil der Autofahrer ist die maximale Reichweite im Alltag unintereesant und für die viel zitierten Urlaubsfahrten oder sonstigen Ausflüge mit mehr als 300km kann man, denk ich, getrost den gesamten Akku nutzen ohne mit einem früheren Ableben rechnen zu müssen. In meinem Fall wären das maximal 10 Vollladungen pro Jahr. Über die Nutzungsdauer also 100-150. Das sollte der Akku abkönnen. Schafft ja jeder Notebookakku mehr.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507327
Aw: Kia Niro EV 14.12.2018 15:55 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Alles, was ein Umdenken, eine Umstellung oder auch nur den Gedanken daran voraussetzt, ist verkaufshemmend. Wir haben nicht umsonst unterirdisch niedrige BEV-Neuzulassungzahlen.

Ich bewerte das daher nicht viel anders als Civic2006, auch wenn es sich für mich selbst als in der Praxis ohne Belang herausgestellt hat. Das weiß ich aber nur, weil ich es ausprobiert habe.

Solche Diskussionen sollten wir aber nicht hier im Kia Niro EV-Thread vertiefen. Dafür gibt es andere, zum Beispiel

- Wo sind die Elektroautos?
- Stromtankstellen

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507345
Aw: Kia Niro EV 14.12.2018 17:38 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
gerbre schrieb:
Sind die Zahlen korrekt?
Ich hoffe die Frage war an Björn gerichtet bzw. die Allgemeinheit, nicht an mich.

@krouebi: das kann ich gut verstehen. Der Niro EV lässt viel erwarten!

arrow1982 schrieb:
Wenn der Strom im Winter aus der Kohle kommt, dann kann ich vom CO2 Ausstoss getrost nen RAV4 2,0 fahren und fertig.
Du wolltest sicher schreiben:
Wenn man im Winter die Windkrafträder wegen der von Populisten gepredigten Dunkelflaute nicht mehr aus dem Wind drehen muß, wird ein Elektroauto wie der Kia Niro richtig sinnvoll!
Nicht wahr?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507353
Aw: Kia Niro EV 14.12.2018 18:21 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich hoffe die Frage war an Björn gerichtet bzw. die Allgemeinheit, nicht an mich.
Den habe ich auch gefragt, aber noch keine Antwort bekommen. Auch meine zweite Frage, ob beim Bremsen mit dem Fußbremspedal rekuperiert wird, scheint niemand beantworten zu können. Ich fürchte, es geht nicht und man muss ständig die Lenkradpedal verwenden, was sehr umständlich wäre. Für mich schon fast ein Ausschlusskriterium. Ich werde TB noch mal fragen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2018 16:17 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507354
Aw: Kia Niro EV 14.12.2018 18:46 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
gerbre schrieb:
Auch meine zweite Frage, ob beim Bremsen mit dem Fußbremspedal rekuperiert wird, scheint niemand beantworten zu können.
Wieso sollte das denn nicht gehen, wenn man nicht zu stark bremst? Habe noch von keinem E-Auto gehört bei dem das nicht geht. Das geht ja sogar bei unseren Toyota Hybriden.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507355
Aw: Kia Niro EV 14.12.2018 18:56 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Die Toyota Hybride haben keine Lenkradpedals. Bisher kenne ich kein e-niro Video, wo behauptet wird es geht. Stattdessen sehe ich dort Fahrer, die vor Ampeln und Straßenschwellen mit den Paddels bremsen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2018 11:24 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507356
Aw: Kia Niro EV 14.12.2018 18:57 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
gerbre schrieb:
Mit der Fußbremse kann nicht rekuperiert werden, oder?

Aber wie verrückt, bei meinem Kona habe ich erst heute morgen mal hingesehen. Mit einer Leistung von bis zu 113 kW wurde, natürlich nur für sehr kurz Zeit, rekuperiert. Das aus Tempo 90, recht forsch gebremst. Man muss schon kräftig reintreten um die mechanische Bremse zu aktivieren.
Aus höherer Geschwindigkeit sind tatsächlich auch bis zu 150 kW möglich. Irgendwann denke ich mal dran dies zu beobachten, vielleicht.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2018 16:18 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507357
Aw: Kia Niro EV 14.12.2018 19:01 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Konnte ich mir auch nicht anders vorstellen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar