Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...12131415161718...22
THEMA: Kia Niro EV
*
#528394
Aw: Kia Niro EV 11.04.2019 22:46 - vor 5 Jahren  
Wenn er viel mehr Geld hat als für den Soul EV, sicherlich.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528428
Aw: Kia Niro EV 12.04.2019 10:37 - vor 5 Jahren  
Für mich stünde da ehrlicherweise noch die Frage warum unbedingt da dann der Tesla den Vorzug bekommen sollte?

Okay, wer mit Preisen oberhalb der 40000€ mal locker handeln kann, der ist eh sicher wirtschaftlich besser gestellt, aber für mich wäre zB. die Garantie - immerhin 7 Jahre beim KIA- für eine solche Investition ein nicht unwesentlicher Punkt. Dazu kommt das KIA durchaus eine sehr hohe Fertigungsqualität hat. Bei Tesla hingegen ist das ja offenbar nicht ganz so der Fall.

Aber gut, es haben ja schon früher Leute viel Geld für iPhones bezahlt trotz mieser Akkulaufzeiten und Minispeicher ohne Erweiterungsmöglichkeit...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528458
Aw: Kia Niro EV 12.04.2019 13:18 - vor 5 Jahren  
Es sei dir versichert, dass miese Akkulaufzeiten (im Sinne von Kapazität/Reichweite) und fehlende Erweiterungsmöglichkeiten (im Sinne von regelmäßigen, kundenfreundlich aufgespielten Updates) in dem Fall eher das Problem des KIA als des TESLA sind
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528485
Aw: Kia Niro EV 12.04.2019 16:36 - vor 5 Jahren  
ElektrischesGefühl schrieb:
Und? Holst du dir jetzt ein Model 3 ?

Ein Model 3 für 74.000 EUR sicher nicht...
Ich bin auch eher ein Fan von konventionellen Cockpits mit Knöpfen und Schaltern

Solange ich auf meinem P4 PHEV Garantie habe, werde ich mir überhaupt kein neues Auto kaufen. Warum auch? Garantie läuft noch bis 10/2020. Kann danach ja glaube ich auch noch verlängert werden.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528493
Aw: Kia Niro EV 12.04.2019 17:19 - vor 5 Jahren  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Es sei dir versichert, dass miese Akkulaufzeiten (im Sinne von Kapazität/Reichweite) und
In den bisherigen Tests, die ich gelesen habe, hat er einen guten Verbrauch und Reichweite gehabt. Selbst Tesla-Björn hatte nichts zu meckern.

Das er etwas mehr als Model 3 verbrauchen wird, ist bei der Karosserieform klar. Aber genau wegen der Karosserieform und der 7-Jahre Garantie ziehe ich den Kia dem Model 3 vor.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2019 17:21 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528568
Aw: Kia Niro EV 13.04.2019 09:05 - vor 5 Jahren  
TF104 schrieb:
Also ich sehe da durchaus eine gewisse Kompetenz was Hyundai/KIA da zeigen.
Das auf jeden Fall! Ich will die Modelle keinesfalls schlecht machen! Die 64kWh-Varianten sind die ersten Autos, die für mich in Frage kommen. Der Kona war bzw. ist für mich ein Stern am Himmel. Endlich auch im Winter einen Ausflug von 150km Radius machen können, ohne an die Säule zu müssen. Das Gleiche gilt nun natürlich auch für den Niro. Schade, daß sie nicht mit meinem Einkommen kompatibel sind und eben nicht wirklich geliefert werden. Hoffen wir mal, daß man in Asien auch eine Gigafactory baut und sich das in 1-2 Jahren verbessern wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529001
Aw: Kia Niro EV 15.04.2019 22:25 - vor 5 Jahren  
Ich bin den Wagen heute kurz Probe gefahren. Dabei habe ich ein Fahrgefühl wie im P2 angestrebt. Dazu war der Eco-Modus und die Rekuperationsstufe 0 (ohne Rekuperation) erforderlich. Stufe 1 rekuperiert bereits stärker als der Prius, ging aber noch gerade so. In den anderen Modi und Stufen war das Fahrgefühl wie zu erwarten deutlich ruppiger, d.h. die Brems- und Beschleunigungswirkung war stärker und das Gaspedal sprach sensibler an. Viele Fahrer stört das vermutlich nicht und viele mögen das One-Pedal-Feeling. Die hohe PS-Zahl verstärkt den Effekt wahrscheinlich zusätzlich. Als P2 Fahrer fällt es schwer, sich daran zu gewöhnen, muss man aber nicht, denn mit Eco-Modus und Stufe 0 und bei Bedarf auch 1 geht es.

Ansonsten hat mir der Wagen gut gefallen. Nur der penetrante Geruch in dem Neuwagen stört extrem. War im Ioniq auch so. Das wird hoffentlich mit der Zeit erträglicher. Weiß jemand wie schnell der Geruch abgebaut wird?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529008
Aw: Kia Niro EV 15.04.2019 23:17 - vor 5 Jahren  
Also beim HEV Niro hat das nicht sehr lange gedauert...Wird hier nicht viel anders sein! Aber ein neues Auto riecht halt neu
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529423
Aw: Kia Niro EV 18.04.2019 08:10 - vor 5 Jahren  
Zitat:
Genesis Mint Concept: New York Auto Show 2019 Großer Luxus in der Kleinwagen-Liga.
Unter dem Blech steckt die Elektro-Architektur, wie man sie von Konzernmodellen Hyundai Ioniq oder Kia Niro kennt und hier für gute 350 Kilometer Reichweite sorgen soll.
- www.autozeitung.de/genesis-kleinwagen-mo...-196311.html?image=0

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533633
Aw: Kia Niro EV 10.05.2019 15:41 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe gerade mit dem örtlichen KIA Händler telefoniert.
Nächsten Freitag steht für mich der e-Niro zur Verfügung und ich kann ihn das ganze Wochenende ausgiebig testen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533659
Aw: Kia Niro EV 10.05.2019 18:24 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Viel Spaß!
Im Gegensatz zu Toyota ist Kia da sehr großzügig.
Bin gespannt was du berichtest.
Ich konnte auch mal einen für 24 Stunden Probe fahren und habe im Nachbarforum einen Bericht dazu geschrieben.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533666
Aw: Kia Niro EV 10.05.2019 19:09 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ja bei dem KIA Händler haben wir den GT gekauft. Wir sind dort also auch Kunde. Und nebenbei lernt mein Sohn noch dort.
Aber das Angebot über das Wochenende kam tatsächlich vom Verkäufer der meinte das so eine kleine Runde nichts bringt.
Ich freu mich drauf.
Als Alternative wäre auch der Soul EV der neuen Generation da gewesen. Oder halt ein gebrauchter Soul EV.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535041
Aw: Kia Niro EV 18.05.2019 08:58 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Seit gestern Nachmittag habe ich ihn für das ganze Wochenende.
Die Ausstattung ist Spirit mit Vollausstattung allerdings ohne Panoramadach. Das Wägelchen wird immerhin für 44490€ offeriert.
Mit einer Wartezeit von 12 Monaten...na egal.

Der Vergleich zum RAV4 fällt sicher schwer da wir dann doch von einer ganz anderen Fahrzeugklasse sprechen.
Dennoch soll der KIA den Toyota nicht ersetzen, er soll mir nur mal die Möglichkeiten die man 2019 so hat aufzeigen.

Elektrisch rangieren und das lautlose langsame Fahren ist mir ja nicht neu. Allerdings ist bei mir im Hinterkopf immer nach dem Losfahren das Geräusch des dann irgendwann einsetzenden Verbrenners eingebrannt. Darauf wartet man unbewusst. Sicher auch deshalb fährt man verhaltener los als man es eigentlich müsste (um den Verbrenner nicht unnötig kurz anzuwerfen). Das mag sicher dazu beitragen das ich heute früh nach dem Nachladen über Nacht eine Reichweite von 449km angezeigt bekomme. Dafür das der e-Niro mit einer RW von bis zu 455km beworben wird ein ganz guter Wert wie ich finde. 6km von der maximal möglichen RW finde ich jetzt nicht so schlecht.
Leider habe ich meine Fahrtinfo gestern Abend verwackelt beim fotografieren. Aber ich meine das es 13.5kWh Verbrauch waren...?

Dabei ging meine Fahrt ganz überraschend los.
Nach der ausführlichen Erklärung im Autohaus bzgl. Bedienung und Ladevorgang (ich bin Grundstücksbesitzer und habe damit ja alle Möglichkeiten) bin ich zuerst mit Tempomat im Stadtverkehr unterwegs gewesen. Leider hielt das verhaltene Fahren nur so lange an bis die Feuerwehr App sich meldete. Danach ging es unwirtschaftlich zügig weiter.
Danach kam dann noch die obligatorische Runde mit der Familie mit immerhin 5 Personen. Die passen rein, keine Frage. Aber wie erwähnt kein Vergleich zum RAV.

Logischerweise kam dann noch die eine oder andere Runde mit interessierten Freunden dazu. Der SPORT Modus überraschte sogar eingefleischte Fahrer von sportlichen Autos.
Gefühlt ist unser cee´d GT gegen den e-Niro chancenlos. Allein schon durch das wegfallen des Schaltvorgangs.

So kamen dann gestern knapp 80km zusammen. Das LED Licht fand ich schlechter als das des RAV4. Aber besser als Halogen allemal.
Der Ladevorgang ist ja an jeder üblichen Steckdose möglich und völlig unkompliziert. Lediglich zum Abbau des Ladekabels muss man direkt aufschließen. Nur via Keyless das Auto öffnen entriegelt den Ladestecker nicht.

Was mir sehr gut gefallen hat ist die Rekuperation. Auf Stufe 3 habe ich es geschafft bei einem Verzögerungsvorgang von außerorts 80km Limit über das Ortsschild auf 50 bis zum fast Stillstand an einem Kreisverkehr 1km Reichweite zurück zu holen. Mit etwas Übung wird das sicher noch besser. Ungewohnt ist halt das man rekuperiert sobald der Druck auf das Gaspedal nachlässt. Aber auch daran gewöhnt man sich.

So nun genug erste Eindrücke. Ich muss noch ein bisschen fahren...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2019 12:59 von ex_TF104.Grund: Angepasst weil etwas verschluckt wurde...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535046
Aw: Kia Niro EV 18.05.2019 09:11 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
TF104 schrieb:
Das Wägelchen wird immerhin für 44490€ offeriert.

Schluck!
Viel Freude mit ihm wünsche ich.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535049
Aw: Kia Niro EV 18.05.2019 09:19 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Gratulation und gute Fahrt!

Bitte aufpassen beim Laden. Wallbox muss nicht sein, aber 16 A Dauer halten die meisten Schuko-Steckdosen nicht lange durch. Wenn nicht vorhanden dann besser gegen ein hochwertiges Exemplar für industrielle Anwendungen ersetzen, noch besser gegen eine CEE 16 Blau ("Campingdose").

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...12131415161718...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar