Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...22
THEMA: Kia Niro EV
*
#513926
Aw: Kia Niro EV 20.01.2019 23:23 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich muss es noch gucken - gibts ja wohl auch online...

Ja, der Hinweis von Tom9404 war richtig - mir geht es da allerdings wie dir, Timo, dass ich da mit Laden usw. kaum einen Plan habe. Das Thema schreckt mich allerdings auch irgendwie ab - ich mag beim Tanken nicht so viel Zeit verbingen und würde wohl (wenn nicht anders nötig) nur zu Hause laden, wenn ich es könnte.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513928
Aw: Kia Niro EV 20.01.2019 23:26 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
tom9404 schrieb:
Grundsätzlich gültet vor dem Kauf eines BEV:
Informieren, informieren, informieren,

Drum sind wir froh, wenn Du das machst! Und die anderen BEV-Fahrer hier.

Da ist auch nix mit 100 kW Ladeleistung.
Das zieht sich wie ein roter Faden durch viele Artikel zu Hyundai/Kia. Ich denke, es ist eine Fehlinterpretation aus einer Prospektangabe: dort ist ein Wert für die Ladezeit an 100kW CCS-Säulen angegeben. Dann hat jemand den falschen Schluß gezogen, daß der Wagen mit 100kW lädt. Macht er nicht. Aber immerhin laden die Hyundai+Kia für einen Moment schneller als 50kW. Beim Ioniq sind es glaube bis 70kW recht kurz, aber immerhin einige Prozent SOC, die mit über 60kW geladen werden.
Wie verhält sich das bei den beiden größeren Akkus mit 39kWh und 64kW?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2019 08:35 von KSR1.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513934
Aw: Kia Niro EV 21.01.2019 00:20 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Es ist ja ok, wenn ihr EV-infiziert seid und euch wohl/gut damit fühlt! Es ist ja bestimmt auch sehr toll, keine Frage...Aber leider bemerke ich immer wieder, dass einige aus der e-Fraktion alles andere niederreden oder sogar verurteilen.

Da stimme ich zu !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513948
Aw: Kia Niro EV 21.01.2019 08:51 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich finde, meine pers. Meinung, diese "e-Fraktion" ist ein Gegenpol zur Fraktion "der P2 ist das beste Auto der Welt und das einzig Wahre". Sie macht nach meinem Gefühl das Forum etwas ausgewogener und glaubwürdiger. Zumal ein Teil der P2-Fraktion auch der Fraktion "SUV sind scheiße und gehören verboten" angehört. Und dann gibts noch die Fraktion "Musk macht Murks und Tesla geht pleite" und Weitere.

BTT bitte
LG
Klaus, Priusfreund und für ein offenes, vielseitiges Miteinander
KSR1
Moderator
Beiträge: 32495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514080
Aw: Kia Niro EV 21.01.2019 17:27 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Gut, dass ich keiner Partei angehöre - sowohl hier als auch woanders

Nee, mal im Ernst - ich muss doch nicht hier einer "Fraktion" angehören. Und mir gings auch nicht um das berechtigte&nachvollziehbare Existieren von Fraktionen, sondern um die Haltung gegenüber anderen Fraktionen!

So, jetzt kann ich auch btt gehen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2019 20:33 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514091
Aw: Kia Niro EV 21.01.2019 18:15 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Zum Thema Ladeleistung gibt es recht viele Videos.
Dieses Video zum Kona finde ich recht aufschlussreich. Der Niro wird sich nicht anders verhalten.





Ich selbst fahre zur Zeit so dass der Akku nicht warm genug wird, habe also gerade mal 57 kW maximale Ladeleistung gesehen.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2019 18:18 von tom9404.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514636
Aw: Kia Niro EV 24.01.2019 20:34 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Kia e-Niro 64 kWh: Elektroauto im Fahrbericht / Review. Erste Fahrt im Kia e-Niro mit 150 kW starkem Antrieb und 64 kWh-Batterien. Ist das koreanische Elektroauto alltagstauglich? Was verbraucht es? Antworten gibt es hier im Video und auch im ausführlichen Bericht auf AUTONOTIZEN.- autonotizen.de/fahrberichte/kia-e-niro-6...uch-reichweite-daten

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515586
Aw: Kia Niro EV 30.01.2019 10:06 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallöchen,

für wer 572 Seiten in Englisch keine Angst hat gibt's hier den kompletten User Manual des e-Kona, der ja auch in großen Teilen auf das e-Niro übertragbar ist.
krouebi
Beiträge: 3577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515601
Aw: Kia Niro EV 30.01.2019 12:14 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Sehr interessantes und auch ernüchterndes Video:



Auf jeden Fall ein aufschlussreiches Video, entspricht meinen Berechnungen. Ich hätte jedoch die Rückfahrt ebenso im Video festgehalten. So mache ich das bei meinen Berechnungen immrer. Bei meinem Kona, beim Ioniq war´s genau so, eilt der Tacho in allen V- Bereichen um exakt 4 km/h voraus. Dies sollte durchaus berücksichtigt werden. Somit ergibt sich ein durchaus noch leicht höherer Verbrauch. Ich stelle den Tempomat grundsätzlich diese 4 km/h höher ein.
Den Ioniq gibt es ab Ende des Jahres wohl mit 38 kwh Akku, meine ich gestern irgendwo gelesen zu haben. Somit uninteressant, macht ca. 70 km mehr Reichweite im Vergleich zum 28ér, schade, ist mir aber zu wenig. Weil, der Ioniq ist schon enorm effizient.
Der Verbrauch, als auch das Ladeverhalten machen eines klar: Man muss auf längeren Strecken eine Ladestrategie haben.
Die Ladeinfrastruktur muss auch passen. Also sind für Niro und Kona Lader von 80 kW erforderlich.
Ausgehend von der Ladeleistung welche ab 73 % SOC kräftig abfällt muss man entweder viel Zeit an der Ladesäule verdtrödeln,
oder man fährt mit um gut 25% weniger Reichweite seine nächste Etappe. Und diese 25 % sind schon fett viel und fehlen.
Zu berücksichtigen ist ebenfalls der Ausfall eine Lademöglichkeit welche man angefahren hat, also es braucht eine Puffer an Akku Kapazität von ca 15 %, man möchte ja nicht im Schildkrötenmodus umher eiern um die nächste Ladestation zu finden.
Somit ergeben sich für mich Etappen von gerade mal um die 150 km. Ich schreibe hier von Autobahnetappen.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516466
Aw: Kia Niro EV 04.02.2019 18:47 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Am Wochenende konnte ich im e-Niro kurz probesitzen. Vorne alles ok, aber auf der Rückbank weniger. Im Vergleich zum Plug-in bekommt man die Füße nicht unter den Vordersitz. Dies verschlimmert das ohnehin schon unangenehme Sitzen mit angewinkelten Beinen durch die niedrige Sitzfläche. Die Herstellung von Vordersitzen mit ausreichend Fußraum für die hinteren Passagieren kann eigentlich nicht so schwer sein. Hier sollte Kia nachbessern, auch im Hinblick auf einen möglichen Einsatz als Taxi.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2019 18:48 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516501
Aw: Kia Niro EV 04.02.2019 22:02 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Oh. Das ist enttäuschend.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516541
Aw: Kia Niro EV 05.02.2019 09:16 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Das ist mehr als enttäuschend! Für mich eigentlich ein Ausschlusskriterium! Müsste ich selber testen, bin aber nur 1,80 cm... wie groß ist denn gerbre?

Oder die "Kleinen" immer nach hinten!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516547
Aw: Kia Niro EV 05.02.2019 09:31 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Das mit den Fusse ist aber nicht nur beim Niro EV ein problem . Solschen situation habe ich schon in einem 3er BMW erlebt zb. Und die zu tiefen Rückbank ist auch oft da bei vielen Autos !! Audi 4 von meinem Kollege zb!
Oder fuer ein eher hohen Fahrzeug den Citroen DS5 in dem ich ein paar kilometer auf der hintere Sitze war . Das ganze Fahrzeug ist eine Enttäuschung fuer ein Citroen was den Komfort angeht ( Federung hart, Ruckbank aber auch Vorne ist es nicht bestens fuer kleine Leute , ergonomie ...).
Auf der andere Seite hat aber der E-Niro trotzdem viel Platz innen fuer ein 4,35m langen Fahrzeug ! Der Neue Corolla mit gleiche Dimensionen ist kleiner hinten eindeutig !!
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2019 09:35 von philsw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516651
Aw: Kia Niro EV 05.02.2019 19:33 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Für den e-Niro wurden heute die Preise der drei Ausstattungslinien und Zusatzpakete bekannt gegeben.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2019 19:34 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516655
Aw: Kia Niro EV 05.02.2019 19:51 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
gerbre schrieb:
Am Wochenende konnte ich im e-Niro kurz probesitzen. Vorne alles ok, aber auf der Rückbank weniger. Im Vergleich zum Plug-in bekommt man die Füße nicht unter den Vordersitz. Dies verschlimmert das ohnehin schon unangenehme Sitzen mit angewinkelten Beinen durch die niedrige Sitzfläche.
Welchen Plug-in meinst du? Schon den Niro, oder?

Also im HEV-Niro meine ich, dass es kein Problem darstellt - der ist super geräumig im Innenraum! Überall - vor allem in Bezug auf seine Außenmaße...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2019 19:52 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar