Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des südkoreanischen Herstellers Hyundai und seiner Tochter Kia.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...39
THEMA: Hyundai Ioniq EV
**
#369524
Aw: Hyundai Ioniq 23.11.2016 20:03 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369537
Aw: Hyundai Ioniq 23.11.2016 20:58 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Super Wert ganz ohne Carbon Leichtbau.

Bzgl. i3 vergleicht mal
27kwh/100mi,60Ah,124mpge
29kwh/100mi,94Ah,118mpge

Das höhere Gewicht verbucht also mit 7% Verbrauch
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369661
Aw: Hyundai Ioniq 24.11.2016 13:00 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Gerade habe ich eine längere Anzahl von Kommentaren über 51 Seiten zu einem Ioniq Electric Bestellthema im Goingelectric Forum durchgelesen. Hier berichten Käufer von ihren Bestellungen und ersten Erfahrungen. Dazu schreibt ein Hyundai Verkäufer dort fast täglich von bei ihm eingegangenen Neubestellungen. Bis gestern hat er 41 Ioniq Electric verkauft. Das ergibt laut seiner eigenen Aussage einen EV Verkaufsanteil von knapp 20% in 2016 im Hyundai Bereich in seiner Firma und dabei verkauft er erst seit Anfang November. Vom Ioniq Hybrid hat er einen Wagen verkauft, also ein Verhältnis von 41:1 Electric zu Hybrid. Man muss dazu sagen, dass viele Forumsmitglieder bei ihm in Landsberg/Bayern bestellt haben, sogar ein Kieler hat bei ihm gekauft und durfte dann 900 km mit dem Wagen zurückfahren. Unterhaltsam und mit einer Begeisterung, die man sonst nur von Tesla kennt:

www.goingelectric.de/forum/hyundai-ioniq...bestellt-t18754.html
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2016 13:13 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369675
Aw: Hyundai Ioniq 24.11.2016 14:19 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Nichts gegen den Ioniq,ist sicher ein tolles Auto,gerade in der E-Version,aber wie schnell kann der Fahrspaß zum "Fahrfrust" werden,falls mal auf einer längeren Strecke die angefahrene Ladesäule nicht funktioniert oder im milderen Fall eine Schlange anderer E-Fahrzeuge bereits davor wartet ?
Sicher,wenn mann eine Heimlademöglichkeit hat und überschaubare Strecken fährt für die die Ladung für Hin-und Rückfahrt ausreichen, braucht man wohl keine Reichweitenangst haben,aber für längere Strecken hätte zumindest ich diese schon noch .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2016 14:27 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369702
Aw: Hyundai Ioniq 24.11.2016 16:02 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Man kann das Risiko für ein Liegenbleiben minimieren durch häufigeres Laden und mit Apps oder Navis, die die Lage und Zustände von Ladesäulen anzeigen. Wenn es eng wird mit der Reichweite, fährt man langsamer oder im Windschatten von LKWs. Die Anzahl und Dichte der Ladesäulen wird ständig erhöht. Für viele Fahrer von E-Autos reicht es schon jetzt, für andere eben noch nicht. Das muss jeder für sich entscheiden. Vielleicht ist ein Plugin Hybrid oder ein EV mit Range Extender die bessere Wahl. Übrigens den Ioniq gibt es auch mit Schiebedach.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369708
Aw: Hyundai Ioniq 24.11.2016 16:13 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ja natürlich kann man sich ein wenig mit der Fahrweise anpassen,aber gegen eine nicht fuktionierende Ladesäule ist kein Kraut gewachsen .
Das ist dann das Ende der Fahrt !
Streit mit der Ehefrau "habe Dir doch gesagt nimm den Plug-in !" und spätere Scheidung nicht ausgeschlossen....
Ja großes Lob an Hyundai für das Schiebedach !
Was mich beim Ioniq E mal interessieren würde,ist ob man ihn im Winter auf dem Parklatz (nicht an die Steckdose angeschlossen !) auch vorheizen kann ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369717
Aw: Hyundai Ioniq 24.11.2016 16:41 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich glaube nicht, dass von den bestellten E-Ionic welche schon im November ausgeliefert werden. Der Hyundai-Händler hier vor Ort sagte etwas von März 2017.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369729
Aw: Hyundai Ioniq 24.11.2016 16:59 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Was mich beim Ioniq E mal interessieren würde,ist ob man ihn im Winter auf dem Parklatz (nicht an die Steckdose angeschlossen !) auch vorheizen kann ?
Laut oben genannten Verkäufer kann er nur beim Laden vorheizen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369731
Aw: Hyundai Ioniq 24.11.2016 17:04 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ernie schrieb:
Ich glaube nicht, dass von den bestellten E-Ionic welche schon im November ausgeliefert werden. Der Hyundai-Händler hier vor Ort sagte etwas von März 2017.
Deshalb verkauft der Händler in Landsberg die Wagen so gut. Er konnte und kann liefern. Im Forum berichten die Fahrer davon.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369735
Aw: Hyundai Ioniq 24.11.2016 17:12 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Wobei das auch bald vorbei ist, Zitat Verkäufer:
Alle die dieses Jahr noch kommen sind praktisch verkauft, in weiß geht noch was.
Für Januar ist noch alles verfügbar, ich vermute aber nicht mehr lange. Die Ioniq die ich gestern und heute bestellt habe (Vororder, damit ich was anbieten kann) werden erst im März/April kommen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369742
Aw: Hyundai Ioniq 24.11.2016 17:24 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
gerbre schrieb:
Civic2006 schrieb:
Was mich beim Ioniq E mal interessieren würde,ist ob man ihn im Winter auf dem Parklatz (nicht an die Steckdose angeschlossen !) auch vorheizen kann ?
Laut oben genannten Verkäufer kann er nur beim Laden vorheizen.


Das ist sehr schade,vielleicht erwarte ich ja zu viel,aber ich finde eine solche Funktion sollte doch bei reinen E-Autos kein Problem sein .
Den einen oder anderen Kilometer den das an Reichweite kostet kann man bei mind. 200 Km Reichweite doch locker mal verschmerzen .
Umso erstaunlicher das es beim Prime geht,der ja eigentlich nicht so viele E-Kilometer zu "verschenken" hat,wobei man natürlich abwarten muss in wie weit 10 Min. einen Unterschied machen .
Wenn die Wärmepumpe keine lange Anlaufzeit braucht,könnte ich mir allerdings schon vorstellen das es was bringen wird .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2016 17:28 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369744
Aw: Hyundai Ioniq 24.11.2016 17:35 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Bei Kia/Hyundai gilt in Europa die gleiche Wartungsvorschrift wie bei Toyota: Kleiner Service mit Ölwechsel alle 15.000 km, großer Service alle 30.000 km.


Die Info mit dem 30.000km-Serviceintervall stammt aus dem goinelectric Forum und bezog sich auf den Ioniq electric. Ein Händler packt dort aus.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2016 17:35 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369842
Aw: Hyundai (Ioniq) Electric 25.11.2016 09:43 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Der mittlerweile riesige Thread zum Hyundai Ioniq vermischte bislang Beiträge zum Hybriden, zum Plugin-Hybriden und zum rein elektrischen Modell. Das erschien zunehmend weniger sinnvoll, daher wurde nun nachträglich separiert. Hier die Links zu den einzelnen Threads:
Das hätten wir besser von Anfang an so handhaben sollen, aber hinterher ist man immer schlauer. Eine hundertprozentig saubere Trennung ist dabei nicht realisierbar, weil sich viele Beiträge, vor allem aber viele der verlinkten Presseberichte gleichzeitig auf mehrere der Antriebsvarianten des Hyundai Ioniq beziehen.

Verwandte Themen in unserem Forum:Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369849
Aw: Hyundai (Ioniq) Electric 25.11.2016 10:17 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank Egon, das Auseinanderfriemeln war sicher eine Sch...arbeit. Auf der folgenden Seite gibt es einen englischen Erfahrungsbericht mit schönen Bildern von einem blauen E-Ioniq. Die Ähnlichkeit zu meinem blauen ist groß. Der Wagen wurde im September in Korea 1750 km bewegt.

myioniq.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=73#p477
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369850
Aw: Hyundai (Ioniq) Electric 25.11.2016 10:19 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hier kann das englische Handbuch des E-Ioniq heruntergeladen werden.

carmanuals2.com/get/hyundai-ioniq-electr...wner-s-manual-101276
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...39
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar