Aw: Hyundai Ioniq EV 09.05.2018 06:25 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
Das sieht nicht gut aus.
Die geschilderte Strategie ist auch hierzulande feststellbar: Hybrid und Plugin-Hybrid werden aktiv beworben, während die Elektro-Version eher verschwiegen wird. Hyundai kann sie offensichtlich nicht in den notwendigen Stückzahlen oder innerhalb einer halbwegs erträglichen Zeitspanne liefern.
Mein lokaler Hyundai-Händler hat seine Prognose für den Ioniq Electric diese Woche auf "realistisch nicht unter 12 Monate, können aber auch 15 werden" erweitert und darauf hingewiesen, dies sei "keine offizielle Aussage".
Wie von anderen Importeuren bekannt gibt es manchmal Wagen im Vorlauf, die frei werden, weil jemand vom Kaufvertrag abspringt. Da muss man aber sehr viel Glück haben und hinsichtlich Farbe und Ausstattung kompromissbereit sein.
Auch bei einigen EV-Modellen der Mitbewerber liegt die aktuelle Lieferzeit bei 6 bis 12 Monaten, mit steigender Tendenz. Wenn man bedenkt, dass in Deutschland nur sehr wenige E-Autos neu zugelassen werden, kann man sich Gedanken zu Ursache und Wirkung machen.
Aw: Hyundai Ioniq EV 09.05.2018 10:02 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
Die Frage kann man so nicht stellen, da es sich bei Hyundai um ein seit Jahren von einem Großkonzern fertig entwickeltes und seit längerem produziertes Modell handelt.
Das ist etwas völlig anderes als Projekte, bei denen das Vorliegen einer ausreichenden Zahl von Vorbestellungen elementare Voraussetzung einer späteren Produktion ist (wie etwa bei Sion) oder wo es um Crowdfunding geht.
Aw: Hyundai Ioniq EV 09.05.2018 10:32 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
Es käme mir auch nicht in den Sinn, Hyundai mit einem Start-up zu vergeichen. Klar, dass der Marktwert der Unternehmen in einer halbwegs vergeichbaren Relation stehen muss.
Aw: Hyundai Ioniq EV 09.05.2018 12:22 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
Das ist irgendwie lächerlich !
Der Kona und der Niro EV wurden jüngst vorgestellt,wie lange soll die Lieferzeit denn bei diesen Fahrzeugen sein,wenn die Batterien bereits jetzt knapp sind ?
3 Jahre ?
Auf der anderen Seite wird Tesla dafür kritisiert nur 2500 Model 3 pro Woche zu fertigen...
Aw: Hyundai Ioniq EV 13.05.2018 18:21 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
Zitat: Hyundai stellt sich mit dem Ioniq dreigleisig auf. Neben einem normalen und einem Plug-in-Hybrid gibt es auch eine Elektro-Version, die sich im Alltagstest als vernünftige Alternative zum Verbrenner erweist.
- motorzeitung.de/news.php?newsid=500514
Aw: Hyundai Ioniq EV 14.05.2018 07:51 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
Die Reaktionen auf diesen Beitrag, die nichts mit dem Hyundai Ioniq Electric zu tun haben, befinden sich nun in unserem "Stromtankstellen"-Thread ab hier:
Grüße, Egon
Das liegt vor allem an seinem permanent erregten Synchronmotor. Da braucht es keine Energie aus der HV-Batterie um den Rotor zu magnetisieren.
Aw: Hyundai Ioniq EV 17.05.2018 09:14 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
Der vom Modell 3 braucht aber wohl nicht so viel wie der im Prius, heißt es.
Der vom Modell s lässt sich wohl für dauerhafte Höchstleistung nicht gut genug kühlen, während der neue auch auf der Rennstrecke nicht schlapp macht, für den Semi sicher auch eine vorteilhafte Eigenschaft, da hier im Schnitt höherer Leistungen benötigt werden.
Horst hat ein Video gehabt, in dem er zeigt, das seltene Erden eher bei der Herstellung von verbrennern benötigt werden.
Ich ergänze:
Beim Hybrid ist es noch mehr, weil zusätzlich zu den Magneten nun auch noch die seltenen Erden des verbrenners benötigt werden...
Aw: Hyundai Ioniq EV 23.07.2018 12:23 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
Hat der Ioniq electric etwa eine neue, gefälligere Nase bekommen?
Am Samstag stand einer an meiner "Stammladesäule" und hatte nicht diese hässliche graue Verblendung, sondern eine, welche sehr nach dem Grill des PlugIn aussah, jedoch ebenfalls voll verkleidet, schwer zu beschreiben, leider habe ich kein Fotohandy.
Sah quasi so aus, wie im folgenden Bild nur dass die Lamellen nicht offen waren, sondern wie in durchsichtigen Kunststoff eingegossen waren: