Aw: Hyundai Ioniq EV 17.02.2017 16:08 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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wogue schrieb:
Bin mal gespannt, was Tesla für 33.300,- anbieten wird (= Preis der Top-Ausstattung inkl. Leder und Metallic bei Auto Sangl).
Der geht im Moment bei Autoscout schon bei 27.885 EUR los...
www.autoscout24.de/ergebnisse?mmvmk0=33&...=standard&desc=0
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Letzte Änderung: 17.02.2017 22:10 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
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Aw: Hyundai Ioniq EV 17.02.2017 16:22 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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wogue schrieb:
Wenn dieses "3-fach-Konzept" der Weg ist, mit dem Hyundai ein leistbares E-Auto auf die Straße bringt, dann soll es zu den Anfängen des E-Zeitalters so sein. Was heißt hier Anfänge? Ja, mancher etablierte herkömmliche Hersteller steckt noch in den Anfängen, das sollte man aber keineswegs als Vorbild ansehen. Vor allem dann nicht, wenn man wirklich ernsthaft einen Umstieg auf die E-Mobilität zu einem deutlich 2-stelligen Prozentsatz innerhalb der nächsten 5 bis 10 Jahre im Sinn hat.
Man muss sich immer vor Augen halten, der Produktzyklus eines Automodells inkl. Facelift liegt irgendwo zwischen 6 und 8 Jahren. Wann will man anfangen, die Erkenntnisse von "echten" BEVs umzusetzen, also ein Akku, der in der Bodenplatte integriert ist, ohne irgendwie den Kofferraum zu verkleinern oder eben den vorne durch Entfall des Verbrenners frei gewordenen Platz sinnvoll zu nutzen? Mit der nächsten Modellserie ab 2022 bis 2024 ist man wohl etwas spät dran. Bleibt dann nur, das aktuelle Modell schneller als üblich einzustampfen und ob das in Summe bezüglich der Entwicklungskosten günstiger kommt, wage ich zu bezweifeln.
Bin mal gespannt, was Tesla für 33.300,- anbieten wird (= Preis der Top-Ausstattung inkl. Leder und Metallic bei Auto Sangl). Tesla bietet jedenfalls beim Model 3 einen doppelt so großen Akku und damit ist wohl jeder 1:1 Preisvergleich hinfällig.
Es geht mir jetzt wirklich nicht um die paar Liter fehlenden Frunk-Volumen, sondern darum, dass man mit so einer 3 in 1 Lösung in der E-Mobilität nicht wirklich angekommen ist. Klar ist es für die E-Fraktion innerhalb eines "Verbrenner-Konzerns" schwer, das nötige Entwicklungs-Kleingeld zu Lasten der Konzerngewinne zugeteilt zu bekommen. Schlussendlich würde es sich aber garantiert rechnen, außer man glaubt prinzipiell nicht daran, dass der BEV-Markt anspringen wird.
Man kann bestenfalls darüber spekulieren, ob es nun Halbherzigkeit oder Scheinheiligkeit ist, wenn die meisten etablierten Hersteller auch heute immer noch auf 2 in 1 oder 3 in 1 Lösungen setzen, anstelle zumindest ein reines E-Antrieb-Design in die Entwicklung aufzunehmen, von dem man für spätere Modelle viel lernen kann.
Oder eine ganz andere Frage: Wenn man schon eine Wärmetauscher-Lösung entwickelte, welche beim Ioniq den zusätzlichen Energiebedarf bei kalten Temperaturen reduziert, warum ist dann dieses als Alleinstellungsmerkmal gepriesene Detail nicht in jeder Ausstattungsrichtlinie automatisch mit drin? Damit die Leute, die sich mit Mühe das Geld für die Einstiegsvariante zusammenkratzen können, hier außen vor bleiben?
Die höheren Ausstattungslinien soll man meinetwegen mit den üblichen Gimmicks vollpacken, aber eine Differenzierung bezüglich des spezifischen Energieverbrauchs in der Praxis geht irgendwie gar nicht.
eppf
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Aw: Hyundai Ioniq EV 17.02.2017 16:23 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Ernie schrieb:
Der geht im Moment bei Autoscout schon bei 27.885 EUR los...
Eben! Ich denke, bis das wirklich preislich massentaugliche Model 2 (?) herauskommt, werden weitere 5 Jahre vergehen - von 2018 an gerechnet...
@ eppf: Man muss nicht immer mit Tesla vergleichen. Fangen wir doch bei Toyota an, was bietet der japanische Konzern in dem Segment? Prius Prime? Kofferraum?
Tesla baut seit Jahren für Normalos unbezahlbare Fahrzeuge. Dass kein fossiler Hersteller seine Oberklasse-Limousinen auf Elektroantrieb umrüstet, leuchtet mir zumindest ein. So sinnlose Investitionen hat kein "alter Konzern" nötig. Für Tesla war es hingegen der einzige Weg, überhaupt mal schwarze Zahlen zu schreiben, und das ist aus deren Sicht wiederum völlig ok, ja notwendig!
Dennoch gefallen mir die Bestrebungen von Nissan, Renault, Kia, jüngstens auch Hyundai und bald auch Chevrolet viel besser, da diese Konzerne es sich bei ihren E-Autos zum Ziel gesetzt haben, bezahlbare Produkte zu liefern. Und ja, ich weiß, dass die "Alten" am liebsten auf ewig am fossilen Tropf hängen würden, aber die Entwicklung hin zum E-Antrieb lässt sich nicht mehr aufhalten! Ein zweites Who-Killed-The-Electric-Car-? ist praktisch ausgeschlossen.
Will Tesla auf Dauer nur ein BMW-Konkurrent werden? 2 Mio. Autos pro Jahr als Ziel???
Gruß
W.
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Letzte Änderung: 17.02.2017 16:44 von wogue.
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Aw: Hyundai Ioniq EV 17.02.2017 16:46 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Wow !
Die verschenken die Fahrzeuge ja regelrecht!
Da denkt man dann besser nicht drüber nach wenn man sich den Plug-in Exe von Toyota kauft...
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Letzte Änderung: 17.02.2017 16:51 von ex_Civic2006.
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Aw: Hyundai Ioniq EV 17.02.2017 16:47 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Vorausgesetzt das Fahrprofil passt, sehe ich das auch so.
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Aw: Hyundai Ioniq EV 17.02.2017 18:46 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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wogue schrieb:
@ eppf: Man muss nicht immer mit Tesla vergleichen. Fangen wir doch bei Toyota an, was bietet der japanische Konzern in dem Segment? Prius Prime? Kofferraum? Natürlich muss man nicht immer mit Tesla vergleichen. Aber ebenso falsch ist es, vergleichsweise Toyota als Maßstab zu nehmen, wo man bisher meint, auf BEVs komplett verzichten zu können.
Ich hätte halt wie gesagt erwartet, dass jeder Hersteller mit ernsthaften BEV-Interessen in sehr naher Zukunft zumindest ein reines E-Auto im Angebot hat, also keine 3 in 1 Lösung, um daraus für die Zukunft lernen zu können.
Ich vermute einmal sehr stark, dass eine Denke nach dem Motto, "wenn es soweit ist, baue ich ein BEV mit Unterflurbatterie und allen anderen Änderungen gegenüber einer Verbrenner- bzw. 3 in 1 Plattform aus dem Stand", ein bisschen zu sehr blauäugig gedacht ist.
eppf
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Aw: Hyundai Ioniq EV 17.02.2017 19:01 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Ich meine, es geht um den Aspekt der Wirtschaftlichkeit. Dass nämlich Hyundai bei einem Modell drei verschiedene Antriebe anbietet, halte ich nicht nur für marketingtechnisch hervorragend, selbst wenn ich die zwei anderen Antriebe (Hybrid und PlugIn) für unsinnig erachte, es ist ja im Prinzip nichts anderes als eine Evolution weg von der alten Denke:
Von drei verschiedenen Benzinern und zwei verschiedenen Dieseln, Gangschaltung oder Automatik im selben Modell hin zu den drei verschiedenen Antrieben Hybrid, Plug-In oder Elektro.
Für mich ein in sich schlüssiges Konzept. Dass hier und da mal ein Kubikdezimeter unausgenützt bleibt, geschenkt. Das hat hundert Jahre keinen interessiert, in denen Benzin- oder Dieselmotor sich die Haube teilten. Das ist mein Zugang.
Über Yaris und Auris beschwert sich niemand. Im Prinzip das gleiche Konzept mit 2/3 "veralteter" Technik.
Gruß
W.
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Letzte Änderung: 17.02.2017 19:37 von wogue.
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Aw: Hyundai Ioniq EV 10.03.2017 19:43 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Zitat:
Hyundai Ioniq: Hybrid- oder Elektroantrieb?
Hybridantrieb als Spaßbremse? Nicht bei Hyundai. Die Plattform des Ioniq wurde von vornherein für Elektro-, Hybrid- und Plug-in-Hybridantrieb entwickelt. Der Antrieb selbst nützt offenbar geschickt die Erfahrungen bisheriger Hybridmodelle auf dem weltweiten Automarkt.
- kurier.at/motor/hyundai-ioniq-im-test-hy...oantrieb/250.033.844
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Hyundai Ioniq EV 09.04.2017 18:11 - vor 7 Jahren
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Hat Hyundai etwa Probleme mit dem Ioniq E,oder ist man schlicht von der Nachfrage überfordert ?
Laut goingelectric.de sind sämtliche Auslieferungen in der Schweiz,auch bisher bestellte Fahrzeuge,bis 2018 gestoppt worden !
Ob auch andere Länder z.B. Deutschland davon betroffen sind,war jetzt nicht ganz herauszulesen .
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Aw: Hyundai Ioniq EV 09.04.2017 21:58 - vor 7 Jahren
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Das wurde mir per e-mail bestätigt vom Hyundaihändler, die fangen Anfang 2018 wieder an mit produzieren für CH.
Ich denke, die haben die Nachfrage echt unterschätzt. Schade, ich wollte gerade einen bestellen
Die Probefahrt war der Hammer, das Teil geht super und liegt schön flach auf der Strasse. Platz wie im P2. Bei Hyundai jetzt also auch wie bei Tesla für das M3: Bestellen und waaaaarten.
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Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
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Aw: Hyundai Ioniq EV 09.04.2017 23:16 - vor 7 Jahren
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Soweit ich das gelesen habe,sollen Probleme mit der Batterie dafür verantwortlich sein .
Vielleicht aber auch nur ein Vorwand,obwohl welcher Hersteller gibt schon gerne zu das er seine Technik nicht In Griff hat,wenn die wahre Ursache wäre ,das man mit der Nachfrage nicht klar kommt ?
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Aw: Hyundai Ioniq EV 09.04.2017 23:29 - vor 7 Jahren
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Batterieprobleme, das wäre sehr schade. Der Ioniq E ist immer mein Beispiel für schnelles laden. Er lädt mit mehr als 2C, d.h. mehr als die doppelte Leistung gegenüber der Kapatzität und das macht sonst keiner.
Björn Nyland ein bekannter Youtuber war gerade in Südkorea und berichtete dass die Ioniqs an jeder Ecke stehen. Hoffentlich sind es nur Kapazitätsprobleme...
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Aw: Hyundai Ioniq EV 09.04.2017 23:35 - vor 7 Jahren
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Vielleicht ja auch eher Probleme mit der Beschaffung bzw. der Herstellung (Rohmaterialien) der Batterien!?
Technische Probleme hätten wohl einen Rückruf zur Folge gehabt,aber den gibt es ja offentsichtlich nicht.
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Letzte Änderung: 09.04.2017 23:36 von ex_Civic2006.
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