Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Android Auto
#660031
Android Auto 16.04.2021 09:58 - vor 3 Jahren  
Tach zusammen,
finde leider nur wenige Infos (die man auch versteht) zum Thema Android Auto kabellos.
Der Händler ist Coronabedingt auch kaum zu erreichen.
Mein Frage an die Spezies.
Gibt es die Möglichkeit Android Auto kbellos mit meinem S20 zu verbinden?
Geht das über Handy selber?
Brauch ich einen Adapter?
Komisch ist. Ich kann mich über das Infotaiment gar nicht ins Internet einwählen.
Vielleicht hat ja jemand einen brauchbaren Link oder eine Idee. Oder helfende Hände bei der Einrichtung.
Danke und Gruß.
Andreas
AJE
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660078
Aw: Android Auto 16.04.2021 13:24 - vor 3 Jahren  
Hallo

Der RAV4 unterstützt Android Auto in der Wireless Variante nicht. Es gibt bei Amazon Adaper die, wenn man die Rezensionen glaubt, alle irgenwo zwischen super gut und gar nicht funktionieren.

Dein Handy scheint das zu unterstützen.

Internetverbindung ohne Kabel mit dem Toyota-System geht entweder über WLAN-Accesspoint am Handy oder über Bluetooth-Tethering. Letzteres schaltet Android regelmäßig wieder ab (Geräteneustart, Flugmodus, BT aus...). Ich habe mir mit Tasker ein Profil angelegt, dass sobald ich das heimische WLAN verlasse zur sicherheit BT-Tethering nochmal aktiviert. Das ist aber ein Android-Problem und kein RAV4-Problem.
borgcube
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660117
Aw: Android Auto 16.04.2021 16:37 - vor 3 Jahren  
Vielen Dank. Werde es mal mit einem Adapter probieren. Grüße
AJE
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660222
Aw: Android Auto 17.04.2021 06:35 - vor 3 Jahren  
Schau mal hier :
www.indiegogo.com/projects/aawireless#/

Es ist im Moment die einzigste richtige Variante unter bzw. mit Android Auto alles andere ist Mist
metalmaxx
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660284
Aw: Android Auto 17.04.2021 13:08 - vor 3 Jahren  
Ich habe als Zwischenlösung folgendes gemacht. Ich nutze Android Auto nur bei längeren Fahrten oder wenn ich ein genaues Navi brauche. Für den Weg zur Arbeit bzw. zum Einkaufen usw. nutze ich das "normale" Multimediasystem.

Ich habe mit einen Magnetstecker ins Handy und am Auto angebracht. Dazu im Auto ein kurzes USB-Kabel was eingestekct bleibt und nicht stört. So muss ich dann im Nutzungsfall das nur schnell anklicken und nicht noch das kabel reinfummeln.
borgcube
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675542
Aw: Android Auto 01.08.2021 12:00 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Seit Android Auto habe ich ein merkwürdiges Problem. Vielleicht kann jemand helfen.

Und zwar ich habe oft Spotify zu laufen und manchmal ist auf einmal Sendepause. Dadurch ist es mir nur aufgefallen. Dann bin ich zufällig auf Phone gegangen. Weiß gar nicht mehr wieso. Und siehe da: es wurde ein Anruf gehalten. Aber ich hatte nie einen initialisiert.

Wer kann das erklären bzw. wer hat das selbe Problem?

Ich kopple immer mit einem Samsung S10+ mit aktuellstem Android-Update. Ich hoffe, es hängt sich niemand daran auf aber ich bin Beta Tester für die App und das Android Auto habe ich selbst im RAV installiert.

Herzliche Grüße
vom autodidaktischen und gefährlich halbwissenden Timo
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675618
Aw: Android Auto 01.08.2021 18:45 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Bei mir ist auf Musik oder Internetradio immer Sendepause, wenn ein Anruf über WhatsApp reinkommt.

Der gehaltene Anruf über die normale Telefonapp könnte auf automatische Rufannahme immer oder wenn im Auto hindeuten.

1.



2.



3.



4.

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2021 18:49 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675744
Aw: Android Auto 02.08.2021 18:30 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Das war schon einmal eine gute Idee, die einiges an Versuchen bei mir ausgelöst hat.
Aber die Einstellung, die du jetzt konkret meintest, ist bei mir ausgeschalten.
Any switch habe ich vorsichtshalber deinstalliert (brauche ich sowieso nicht) und bei Blue Car Tethering ist kein Vorgang gespeichert.
Ich habe Android Auto Beta mal gelöscht und das normale installiert. Mal sehen, was das bewirkt.
Das die App automatisch Bluetooth einschaltet, lasse ich erst einmal so. Kann ich ja immer noch deaktivieren, wenn der Fehler nicht behoben ist.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676997
Aw: Android Auto 12.08.2021 14:01 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hat noch jemand eine Idee? Ich weiß nicht weiter. Der Fehler ist erneut aufgetreten.

Automatische Rufannahme ist nicht aktiviert.
Das Löschen der Beta und neu aufspielen der normalen Version mit aktuellstem Update hat also nichts gebracht.

Der Fehler ist aufgetreten glaube ich, als sich das Handydisplay abgeschalten hat. Übrigens kann ich mit gesperrten Display auch beim Start nicht koppeln also wenn ich die USB-Kabel-Verbindung herstelle.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677895
Aw: Android Auto 18.08.2021 13:16 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Moin, Moin

Scheint sich sowiso erledigt zu haben.

Siehe hier...

Naja mal sehen.
Tschö, Ralf
geo
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678117
Aw: Android Auto 19.08.2021 18:01 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Nein.

Es gibt zwei "Android Auto". Das war von Google wirklich blöd beide gleich zu nennen.

Es gibt einmal die Integration von Android in Multimediasysteme von Autos. Dieses System bleibt weiter und ist inzwischen sogar fest in Android eingebaut und muss nicht mehr als App heruntergeladen werden.

Es gibt noch eine Android Auto App. Die zeigt auf dem Handy einfach eine spezielle Oberfläche während der Fahrt an, ist aber nicht mit dem Auto verbunden. Diese App wird jetzt eingestellt und in den Google-Assistant integriert. Die Funktion verschwindet also auch nicht, sondern heißt jetzt nur anders.
borgcube
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678166
Aw: Android Auto 20.08.2021 07:00 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
So ähnlich.

Es verschwindet lediglich die simulierte Auto-Oberfläche auf dem Handy,

- das auch nur voraussichtlich ab Android 12,
- derzeit nur auf Google-Pixel-Geräten und
- derzeit nur in einer Beta-Variante.

Es bleibt also noch Zeit, und an der Funktionalität für (vermutete) hunderte Millionen Autos ändert sich nichts.

www.teltarif.de/android-auto-smartphone-app/news/85461.html

Die Simulations-App verschwindet in den nächsten Jahren, die Funktion bleibt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678429
Aw: Android Auto 21.08.2021 14:53 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
So noch einmal abschließend zu meinem Problem.
Also es gibt eine App, die bei Audio-Benachrichtigungen immer ein Telefonanruf ausgelöst hat. Sehr dubios aber so war es.
Und zwar ist es die Blitzer-App. Ich habe es gemerkt, als ich einen Soundtest in der App gemacht habe. Man kann die Audio-Ausgabe u.a. über USB, über Android oder automatisch auswählen lassen. Und bei der automatischen Auswahl gab es immer Fehler. Eben dass dann komischerweise immer ein Anruf ins Nirvana erfolgte (an Toyoda persönlich? ). Dieser Anruf wurde auch merkwürdiger Weise nicht laut gewählt, so dass es unbemerkt blieb. Auch die Telefon-App vom Toyota-System wurde nicht auf dem Navi-Display angezeigt, so dass es immer unbemerkt ablief. Es blieb bloß immer der Ton der Musik weg. Ich habe es nur gesehen, weil ich einmal zufällig die Phone-App des Toyota-Navis anwählte.
Die Audioausgabe der Blitzer-App habe ich jetzt direkt über Android geroutet, so wie es sich ja eigentlich auch gehört. Die Blitzer-App hat da anscheinend zuviel Auswahl?!

Übrigens benutze ich die Blitzer-App nicht persönlich, sondern höchstens mein Beifahrer sporadisch. Falls ein Schelm böses bei denkt...
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678739
Aw: Android Auto 23.08.2021 17:20 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Moin allerseits

also bei mir funktioniert seit dem letzten Android- oder Android Auto-Update, Android Auto nicht mehr. Habe inzwischen verschiedene USB-Kabel probiert, versucht die App erneut zu updaten. Nix hilft!

Auf dem Handy besteht nur die Möglichkeit, die App zu stoppen oder zu deaktivieren. Weder kann ich sie deinstallieren noch starten.

Sobald das USB Kabel angeschlossen wird, steht im Handy-Display: Android Auto versucht zu verbinden....... Danach verschwindet das Pfeil-Symbole von Android Auto.

Die Suche im Internet war leider bisher ohne Ergebnis.

Kann mir jemand sagen, ob im Auto in einer Einstellung überhaupt etwas von Android Auto steht, wenn kein Handy verbunden ist?

Grüsse Thomy
Thomy67
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679448
Aw: Android Auto 27.08.2021 16:26 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Na wenn Android Auto verbunden ist, findest du im Menu des Toyota-Navi das Auswahlfeld für Android. Ansonsten eben nicht.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar