Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rav4 - wie sichern?
(5 Leser) eppf, KSR1, marratj, Timico, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Rav4 - wie sichern?
#628514
Rav4 - wie sichern? 20.10.2020 22:45 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

nachdem mein 3 1/2 Jahre alter Prius IV im Frühjahr geklaut wurde, möchte ich meinen Rav4 gerne so gut es eben geht absichern.

Mit ist schon klar, dass es für fast alle Sicherungsmaßnahmen Hacks gibt, aber ich möchte es eventuellen Dieben so schwer wie möglich machen.

Bearlock ist also schon mal fest eingeplant.

Nun überlege ich, ob eine zusätzliche CAN Bus Sicherung Sinn macht. Das heißt, der Wagen bootet erst gar nicht, wenn nicht mechanisch (Tastenkombination) oder per Bluetooth freigeschaltet wird.

Mir schwebt eher die mechanische Freischaltung vor, da abhörsicher und weniger Stromverbrauch, aber wie geht dann zum Beispiel ein Werkstattbesuch vonstatten? Muss ich dann da meine Tastenkombination verraten oder auf Null setzen, damit die den Wagen ohne mich starten können? Oder nach jedem Werkstattbesuch die Kombination ändern?

Hat jemand Erfahrung mit so einem System?

Gruß Oliver
Oliver H.
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628608
Aw: Rav4 - wie sichern? 21.10.2020 15:01 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,
ich hatte vor gut einem Jahr die Ampire Transponder Wegfahrsperre auf dem Radar, war aber seinerzeit für den neuen RAV4 noch nicht erhältlich. Habe mich dann für das CleverProtectPlus von Toyota entschieden. Funktioniert bisher fehlerfrei, Nachteil: Teuer in der Anschaffung und halt ein zusätzlicher Transponder am Schlüsselbund.

Als mechanischen Schutz habe ich dann noch einen OBD-Saver (www.obd-saver.de) eingebaut, der einen unerlaubten Zugriff auf die OBD-Schnittstelle das Fahrzeuges verhindert. Sehr schnelle Montage bzw. Demontage, Nachteil: Ausbau vor bzw. Einbau nach der Inspektion erforderlich (OBD-Schnittstelle muss frei sein. Zeitaufwand hierfür jeweils eine Minute.

Gruß
RavforAndy
RavforAndy
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628609
Aw: Rav4 - wie sichern? 21.10.2020 15:12 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
In meinem RAV4h von 2017 habe ich die Bear-Lock Sicherung einbauen lassen.
Ich empfinde eine mechanische Lösung als sinnvoll, einen Diebstahl zu verhindern.

Beste Grüße
Frazima
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2012-2020 Prius 2 Durchschnitt 5.3l/100km
2020- RAV4 Hybrid 2017 mit LPG und Android Radio - 8.3l LPG/100km (ca. 4.5 €)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628616
Aw: Rav4 - wie sichern? 21.10.2020 15:55 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
RavforAndy schrieb:
Hallo zusammen,
ich hatte vor gut einem Jahr die Ampire Transponder Wegfahrsperre auf dem Radar, war aber seinerzeit für den neuen RAV4 noch nicht erhältlich. Habe mich dann für das CleverProtectPlus von Toyota entschieden. Funktioniert bisher fehlerfrei, Nachteil: Teuer in der Anschaffung und halt ein zusätzlicher Transponder am Schlüsselbund.

Ja, bei Ampire bin ich auch gelandet. Frage mich halt nur wie das bei der mechanischen Version mit dem Werkstattbesuch abläuft. Wenn ich denen meine Tastenkombination verraten muss, ist es ja im Grunde so, als ob man die EC Karte mit Pin verpumpt.


Als mechanischen Schutz habe ich dann noch einen OBD-Saver (www.obd-saver.de) eingebaut, der einen unerlaubten Zugriff auf die OBD-Schnittstelle das Fahrzeuges verhindert. Sehr schnelle Montage bzw. Demontage, Nachteil: Ausbau vor bzw. Einbau nach der Inspektion erforderlich (OBD-Schnittstelle muss frei sein. Zeitaufwand hierfür jeweils eine Minute.

An einen OBD Saver habe ich auch schon gedacht. Das macht auch durchaus Sinn den elektronischen Zugang zum Auto zu sperren. Aber wenn man das Ding in 1 Minute ausbauen kann, können das sicher auch die Langfinger?

Gruß Oliver
Oliver H.
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628617
Aw: Rav4 - wie sichern? 21.10.2020 15:56 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Warum nicht So?
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628623
Aw: Rav4 - wie sichern? 21.10.2020 16:30 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Das nützt ja alles nur was wenn er nicht auf ein Fahrzeug kam und weggefahren wurde.
Wenn man ein billig Handy reinlegt mit Karte kann die Polizei ja Peilen
und der Akku hält 7 Tage und mehr oder man schließt es gleich an Bordnetzt an.
Legt man ein Smartphone rein kann man selbst sehen wo es ist.
Auch hierfür gibt es allerdings Störsender, die das verhindern.
Dann lassen die das Auto 10 Tage in einer Garage stehen und den Störsender ein bis die Akkus leer sind. Wenn man einen Sender versteckt reinlegt der irgendwie aktiviert wird kann man den Peilen. Bei größeren Entfernungen geht das aber privat nur mit Flugzeug. Und zugelassen ist das auch weniger.
Da kann der Dieb mit stören nichts mehr machen. Nur Sender abschalten.
Der Rest ist absolutes Profigeschäft. Der hält dann Monate.
Wieso die Peilung durch die Polizei dann nicht möglich war ist nicht bekannt. Gemeint ist dann die Peilung über D-Netz. Eventutuell wegen Intervallbetrieb der Technik
Direkte Peilungen von Funksignalen macht die Bundesnetzagentur. Die kann das mit einem Knopfdruck bundesweit machen. Wird das aber wohl eher nicht machen. Nur bei Störungen wird sie das machen.
Biber2
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628634
Aw: Rav4 - wie sichern? 21.10.2020 17:09 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich bekomme kommende Woche nochmals nen Neuen. Alarmanlage und Toyota DNA ist ja jetzt beides serienmäßig. Mir genügt das. Bislang hatte ich CleverProtect eingebaut, worauf ich zukünftig verzichten werde.
Grüße von Wolfgang
Rapido420
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628754
Aw: Rav4 - wie sichern? 22.10.2020 13:02 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wenn dein Auto geklaut wird fährt es auf direktem Weg ins Ausland. Ein paar Stunden später gibst du der Polizei den Standort durch. Die rufen bei der ausländischen Polizei an. Die Zahnräder der Bürokratie beginnen sich zu drehen. Bis jemand in der Zerlegewerkstatt vorbei schaut ist vom Auto nichts mehr übrig. Die Einzelteile sind über 20 Werkstätten verteilt, die alle nicht wissen wo die Teile herkommen. Das Verfahren wird eingestellt.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2020 13:02 von worldedit.
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628761
Aw: Rav4 - wie sichern? 22.10.2020 13:23 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Vielen Dank für Deinen Einwand. Wahrscheinlich genau so ist es mit meinem Prius abgelaufen.

In diesem Thread hier geht es allerdings mehr darum, wie man versuchen kann das zu verhindern.
Oliver H.
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628767
Aw: Rav4 - wie sichern? 22.10.2020 14:01 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.

PM anfragen bei langjährigen forummitgliedern erhöhen die chance auf gute brauchbare antworten...

                          
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628855
Aw: Rav4 - wie sichern? 23.10.2020 00:46 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Die Wahrscheinlichkeit, dass Diebe, die ein bestimmtes Fahrzeug klauen wollen, genau hier mitlesen, wo es um dieses Fahrzeug und dessen Sicherheitssysteme geht, halte ich doch für äußerst gering.

Ich denke, wenn irgendwie sichtbare Maßnahmen existieren, reicht dass schon, dass die Mühe nicht wert ist. Dann wird eben ein anderes Auto geklaut.

Eigentlich reicht es das Fahrzeug abzuschließen um es korrekt abzusichern. Falls dann doch was passiert greift die Teilkasko. Man kann ja vielleicht mal Pech haben, aber zwei mal?
Für diese geringe Wahrscheinlichkeit auf Dauer das Leben schwerer machen?

Selbst Keyless Go ist ein Risiko, aber man nimmt es für mehr Komfort in Kauf. Alles ist ein Risiko. Manchmal muss man eben mit dem Risiko leben anstatt versuchen es zu minimieren und sich damit unnötige Schwierigkeiten ans Bein zu binden.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628856
Aw: Rav4 - wie sichern? 23.10.2020 01:34 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
Warum nicht So?

Hmm... Versteh ich nicht. Ist das ein Knopf und wenn man drauf drückt kommt Godzilla?
Nee im Ernst, wie soll das mein Auto schützen?
Danke.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628866
Aw: Rav4 - wie sichern? 23.10.2020 07:52 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Es kommt zwar nicht Godzilla (keine schlechte Idee übrigens), aber wenn man nicht weiß, dass das ein Knopf ist, wo er ist und wann man ihn drücken muss, lässt sich das Auto nicht starten.

Einbauposition und Dekor beliebig, geht also auch sehr viel unauffälliger. Näheres bei harzbube, sinnvollerweise besser per PM.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628869
Aw: Rav4 - wie sichern? 23.10.2020 08:25 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@Egon hat es richtig gedeutet, sicher geht es auch anders zu lösen. Aber Verwirrung gibt hier schon mal, weil gut getarnt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629464
Aw: Rav4 - wie sichern? 26.10.2020 14:55 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@harzbube
@Egon
Danke. Mir war nicht ganz klar, daß dies ein Knopf sein könnte.
Grundsätzlich ja keine schlechte Idee, wenn man vor dem Start einen Tanz aufführen muß. Das kann ich aber meiner Frau nicht verkaufen, vor dem Start 3x links herum und einmal unten durch zu krabbeln. Da bekomme ich nicht nur den Vogel gezeigt. Ich denke, ich habe mein Auto ausreichend gesichert. Wenn es weg ist, hat man es sich verdient

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar