Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ambiente Beleuchtung
(2 Leser) hverheyen, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ambiente Beleuchtung
#627580
Ambiente Beleuchtung 16.10.2020 11:51 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Da die dunkle Jahreszeit Einzug gehalten hat, und der RAV in der Club Ausstattung leider einer dunklen Höhle gleicht, habe ich mir überlegt etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Daher nun meine Frage in die Runde, ob hier schon jemand Erfahrung mit dem Thema hat. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden.

Vorgestellt habe ich mir Beleuchtung Anden folgenden stellen:
- die drei Ablageflächen (links neben dem Lenkrad, in der Mittelkonsole und vor dem Beifahrer)
- Fussraum vorne
- Fussraum hinten
- Handschuhfach
- evtl. den Getränkehalter

wenn ich sinnvoll Kabel in die Türen bringe, sollen auch die Türöffner und Ablagen ebenfalls ein Licht bekommen.

Jetzt könnte man ja einfach irgendwie LEDs verbauen, die eine feste Farbe haben, oder man nimmt Lightstripes und Hand ne blöde Fernbedienung. Beides nicht so mein Style.

Nach dem Update des Autoradios haben wir ja schonmal android Auto. Hier möchte ich anknüpfen.
Ein langer Druck auf die Lenkradtaste für die Sprachsteuerung lässt mich ja nun mit dem Google Assistant sprechen. Dieser soll nun auch die Steuerung des Ambientes übernehmen.

Einen Shelly RGBW2 kann sowohl lightstripes Ansteuern als auch Befehle vom Google Assistant entgegennehmen. Leider nicht direkt vom Smartphone, es muss also ein sniffelstück her.
Als solches dient ein Google Home Mini, der praktischerweise über USB Strom bezieht.

Testaufbau:
- Das Smartphone macht einen Hotspot auf. (Im Auto dann per NFC Tag in der Handyablage)
- Der Google Home Mini wurde eingerichtet und verbindet sich mit dem WLAN
- Der Shell wurde per Dienst am Google Home Mini verbunden und bucht sich ebenfalls in das WLAN ein
- Per Sprachassistent am Handy (Mikro am Home Mini ist ausgeschalten, soll auch so sein) kann nun die Farbe und Helligkeit gesteuert werden.

Der Trockentest ist bestanden.
Im Haus klappt die Konstellation. Der nächste Schritt ist der vorläufige Einbau ins Auto um sicherzustellen, dass es auch hier klappt. Es muss sichergestellt werden das der Sprachassistent von Android Auto auch mit dem Home Mini spricht.
Da der Home Mini per USB angeschlossen wird muss ich nur irgendwo 12 Volt herbekommen, die an der Zündung oder noch besser am Türöffner hängen und ca. 20 Watt Verbrauch vertragen.
Wer hier eine gute Idee hat wo diese leicht zugänglich zu erreichen sind, gerne her damit.

Für Ideen zur Verbesserung und sonstige Anregungen stehe ich gerne offen.
SFD
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627583
Aw: Ambiente Beleuchtung 16.10.2020 12:11 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
in meinem 2017 Rav4h habe ich auch das Ambiente erhöht. Ich wollte es aber nicht zu kompliziert.
Ein Android Radio ist bei mir eingebaut. (Kein Android Auto) Original Radio war mir zu altbacken

Meine LED Streifen nutzen 12 Volt. Ich lasse diese mit der "Nachtschaltung" (d.h. Licht geht an) das auch am Radio anliegt - die LEDs einschalten. Für die Stärke und Lichtfarbe kann ich per Hand änderen - aber im Grunde bleibt es wie es ist. (Hellblau)
(Ein Sprachsteuereung der LEDs sollte gehen - aber war nix. Kostete auch nur 30€)

Mit den angepassten Innenbeleuchtung in Blau passt es jetzt gut.

Das Handschufach habe ich einfach mit einer "Schrankleuchte" mit Batterie und eingebauten Bewegungsmelder umgesetzt. Ich habe es noch nicht geladen - hält echt ewig. Und Licht geht nur an wenn es gebraucht wird. Ist auch im Notfall eine Taschenlampe (Magnetische Halterung)

Türöffner und Fensterheber beleuchtung gibts bei Aliexpress - funktioniert gut. Leider ist das Teil beim Fahrer für die Fensterheberbeleuchtung bei mir schon defekt (Masterteil) - soll ein neues aus China kommen - ich bin gespannt!

Viele Spass weiterhin mit deinem "Autonetzwerk"
Ich nutze anstatt dem Handy Hotspot (war nicht so mein Ding) einen Wlan usb Stick - dann geht es auch ohne Handy (6GB für 6€)

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=75&id=613580

Beste Grüße
Frazima
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2020 12:19 von Frazima.
2012-2020 Prius 2 Durchschnitt 5.3l/100km
2020- RAV4 Hybrid 2017 mit LPG und Android Radio - 8.3l LPG/100km (ca. 4.5 €)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627593
Aw: Ambiente Beleuchtung 16.10.2020 12:50 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Bei einem Android Radio würde ich dieses auch als WLAN Hotspot nutzen. Da bei mir ja ohnehin das Smartphone die zentrale Einheit ist, spar ich mir die 6€. Auch wenn das für 6GB ein echter schlapper ist .

Hast du einen link zur Schrankleuchte? Da ich mein Ambiente Licht recht sparsam (Helligkeit) nutzen möchte, ist das wohl die bessere Lösung.

Ich werde hinterm Radio mal die Nachtschaltung suchen gehen. Geht hier abends das Licht auch schon beim aufsperren auf? Oder muss erst die Zündung an sein?

Wovor es mir eigentlich am meisten graut ist das verlegen der Kabel. Wo komme ich wie durch, dass wird der spaßige Teil.

p.s. Sieht schick bei dir aus, auch wenn das wohl weniger die Ambiente Beleuchtung als die Innenraum Beleuchtung ist
SFD
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2020 13:11 von SFD.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627606
Aw: Ambiente Beleuchtung 16.10.2020 14:05 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
ich habe folgende Lampe verbaut:
ZOESON Motion Sensor USB ultradünnes, leichtes LED-Licht, 37 LED-Lampen, Schrankbeleuchtung, eingebauter Akku, Sicherheitsnachtlicht für Schrank, Kleiderschrank, Küche, Schlafzimmer
von ZOESON
Erfahren Sie mehr: www.amazon.de/dp/B07SSY69RJ/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_GVyIFbWHZ9AP4

Beim Aufschließen habe ich die Standart Innenbeleuchtung und das kleine Licht im Fußraum. Mein Ambiente Licht geht erst mit Zündung und Licht an an. (Fußraum vorne und hinten)

Beste Grüße
Frazima
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2012-2020 Prius 2 Durchschnitt 5.3l/100km
2020- RAV4 Hybrid 2017 mit LPG und Android Radio - 8.3l LPG/100km (ca. 4.5 €)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627667
Aw: Ambiente Beleuchtung 16.10.2020 20:25 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
@Frazima
Ich muß schon sagen, das sieht wirklich gut aus.
Das ist aber nicht mehr so hell wenn Du das Fahrzeug bewegst - oder? Oder täuscht das auf dem Bild?
Bei mir ist von Haus aus der Fußraum leicht blau beleuchtet. Das reicht mir vollkommen. Den Rest finde ich so. Und man kann auch mal die Tür auf machen, wenn die Mädels mitfahren. Dann sieht das Auto immer bewohnt aus

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627676
Aw: Ambiente Beleuchtung 16.10.2020 21:21 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
Auf dem Bild ist die blaue Innenbeleuchtung sehr dominant.
Ich habe auch das blaue licht im Fussraum. Das war mir zu dezent. Das licht im Fussraum ist in der schwächsten Stufe eingestellt und auch für die hinteren Sitz unter der Vordersitzen sind leds installiert
Das Licht im Türöffner und die beleuchteten Fensterheber sind eher dezent beleuchtet.

Mehr ist auch nicht geplant.
Frazima
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2020 21:22 von Frazima.
2012-2020 Prius 2 Durchschnitt 5.3l/100km
2020- RAV4 Hybrid 2017 mit LPG und Android Radio - 8.3l LPG/100km (ca. 4.5 €)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638078
Aw: Ambiente Beleuchtung 11.12.2020 22:05 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,ist in der Clubausstattung die
Ablage in der Mittelkonsole (Handyablage) blau beleuchtet.
Bei mir ist nur ein Loch unterhalb der Klimasteuerung.
Entweder fehlt die Beleuchtung oder es gibt keine.....
falo24
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar