Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tankinhalt 55l, Ich kann es kaum glauben.
(5 Leser) Bernhard1988, ectabane, ElektrischesGefühl, hoffeck, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Tankinhalt 55l, Ich kann es kaum glauben.
#622735
Tankinhalt 55l, Ich kann es kaum glauben. 19.09.2020 23:52 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hallo RAV4 5. Generation Gemeinde

Gibt es Jemanden der betätigen kann, dass wirklich 55l in den Tank passen?

Hat es schon mal jemand erlebt oder getestet?

Ich habe da meine Zweifel nach 20000 km.

schönen Sonntag noch.

Mischiman
Mischiman
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
5,8L/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622737
Aw: Tankinhalt 55l, Ich kann es kaum glauben. 20.09.2020 00:29 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Probiers doch aus?
Leerfahren ca. 50km nach Tanklampe (da ist dann noch genug Luft damit du nicht liegen bleibst, knapp 100km sollten gehen) und guck was reingeht. Etwas übers erste Klacken hinaus tanken.

Wenns dann 50-53l sind wird es mit 55l hinkommen.

Ich wüsste nicht warum der Tank kleiner sein sollte als die Angabe. Toyota hat die Eigenart dass die erste Hälfte des Tanks viel größer zu sein scheint als die zweite Hälfte, aber das ist bei vielen Autos so.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622738
Aw: Tankinhalt 55l, Ich kann es kaum glauben. 20.09.2020 00:31 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Analog zum P4 dürften es in etwa 4-5 Liter weniger sein, die reingehen, weil ein Restbestand imme drin bleibt. Das war schon öfter Thema. Es gibt Aussagen dazu, dass Toyota dies eingerichtet haben könnte, nachdem es zu Verunreinigungen im Benzin gekommen war durch Dreck, der in den Tank geraten war...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622779
Aw: Tankinhalt 55l, Ich kann es kaum glauben. 20.09.2020 12:03 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Wenn meine Reseve Lampe leuchtet passen 47 Liter rein. Hab auch schon mal 52 Liter getankt. In den USA gab es eine Serie mit fehlerhaften Tanks, welche kaum 40 Liter fassten.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622787
Aw: Tankinhalt 55l, Ich kann es kaum glauben. 20.09.2020 12:40 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

bei mir sind es nach dem Aufleuchten der Reservelampe ziemlich genau 45 Liter, trotz mehrmaligem "Klicken". Ist für mich aber o.k., da ich mit der Reichweite der 45 Liter - auch mit Wohnwagen hinten dran - gut zurecht komme.
Trotzdem - ob da 55 Liter reinpassen? Ich möchte es lieber nicht ausprobieren.

Grüße von Wolfgang
Rapido420
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623496
Aw: Tankinhalt 55l, Ich kann es kaum glauben. 24.09.2020 12:10 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hallo, als ich das Auto gekauft habe der Händler hat mir gesagt dass ich sofort tanken muss da aus Sicherheitsgründen, die Autos die bei ihm unter dem Dach stehen dürfen fast gar kein Treibstoff haben....
Damals habe ich 52,87 getankt....bis heute habe ich so was schon nicht mehr erreicht
strzmiele
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Deutsch ist nicht meine Muttersprache Entschuldigung für die Fehler, die im Text enthalten sind....
RAV4 Hybrid Executive FWD 08/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623519
Aw: Tankinhalt 55l, Ich kann es kaum glauben. 24.09.2020 14:24 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Beim CT geht die Reserve an, wenn noch 10L drin sind. Ich tanke regelmäßig nur 35 Liter nach.

Es gibt viele Berichte in denen mit Toyota Hybriden noch mehr als 100km auf Reserve gefahren wird.
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623527
Aw: Tankinhalt 55l, Ich kann es kaum glauben. 24.09.2020 16:01 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Kann ich bestätigen, nach aufgeleuchteter Reserve Anzeige fahre ich immer noch um 100km. Natürlich in meiner bekannten Umgebung.

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2020 16:02 von Koha.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623528
Aw: Tankinhalt 55l, Ich kann es kaum glauben. 24.09.2020 16:07 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Kann ich bestätigen, nach aufleuchteten der Reserve Anzeige fahre ich immer noch um 100km. Natürlich in meiner bekannten Umgebung.

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694452
Aw: Tankinhalt 55l, Ich kann es kaum glauben. 28.11.2021 22:04 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!
Mit dem Tankinhalt von 55 Liter schaffe ich wieviel KM Reichweite? Manche sagen 700km andere 900km bis der Tank vom RAV4 leer ist?

DAnke!
Bernhard1988
Beiträge: 97
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694454
Aw: Tankinhalt 55l, Ich kann es kaum glauben. 28.11.2021 22:05 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Das hängt doch davon ab, was du im Durchschnitt verbrauchst.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694460
Aw: Tankinhalt 55l, Ich kann es kaum glauben. 28.11.2021 23:45 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Mit meinem XA4 hab ich bisher als längste Reichweite knapp 750km gehabt.
Hab bisher aber auch nur knapp 50.5l als Maximum reingekippt.
Und es kommt, wie schon gesagt, auf den Verbrauch an, der sehr vom Steckenprofil und anderen Dingen abhängig ist.

Der XA5 ist ein wenig sparsamer.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694461
Aw: Tankinhalt 55l, Ich kann es kaum glauben. 29.11.2021 05:20 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Die Reichweite ist doch an sich relativ uninteressant.
Für eine Reise plane ich einen Tankstellenbesuch bei unter 99L Restreichweite ein. Da man dort i.d.R. ja einen höheren Verbrauch als üblich hat (hoher Anteil Autobahn oder sogar 1500kg am Haken)komme ich nicht auf die theoretisch erreichbaren 800km.
Die sind nur mit herkömmlicher Fahrweise zu erreichen da im Alltag der Verbrauch deutlich geringer ist. Und damit die Reichweite stark ansteigt.
Und nicht zu vergessen, was nutzt es eine gute Reichweite gefahren zu haben, wenn dann wenn der Tank leer ist, teuer getankt werden muss. Das scheint ja auch normal zu sein. Je leerer der Tank um so höher der Preis.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694547
Aw: Tankinhalt 55l, Ich kann es kaum glauben. 29.11.2021 15:38 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ich hatte bis Juni 2021 den aktuellen RAV4 als Vollhybrid. Laut meinen Tankaufzeichnungen habe ich am 20.12.2020 knappe 53 Liter getankt und das Fahrzeig ist noch immer aus eigener Kraft zur Tankstelle gekommen. 2 weitere Male sind es dokumentiert etwas mehr als 52 Liter und unzählige Male habe ich um die 50 Liter getankt.

Bei mir war es so, dass die Tankeuchte zuverlässig auftrat sobald 42 Liter verbaucht waren - bedeutet tats. ca 13 Liter Reserve womit ich locker zwischen 200 bis 300 km fahren konnte.

Weiteste Entfernung mit einer Tankladung war im August 2020 1046 km bei einem Durchschnittsverbrauch von knapp unter 5 Liter / 100 km.

Ich gehe demnach ganz fest davon aus, dass der Tank 55 Liter fasst..

Gruß Zifnab
Zifnab
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4PEHV anteiliger Benzinverbrauch:

RAV4PEHV anteiliger Stromverbrauch:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694571
Aw: Tankinhalt 55l, Ich kann es kaum glauben. 29.11.2021 17:20 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zifnab schrieb:

...
Bei mir war es so, dass die Tankeuchte zuverlässig auftrat sobald 42 Liter verbaucht waren - bedeutet tats. ca 13 Liter Reserve womit ich locker zwischen 200 bis 300 km fahren konnte.
...


Ist ja gut, dass es hier nochmals festgehalten wird.

Der Neuigkeitswert dieser Erkenntnis hält sich allerdings in Grenzen, denn es ist im Forum doch mittlerweile hinlänglich bekannt, dass bei Toyota generell diese hypervorsichtige Strategie gilt, was die Tankreserve angeht.
Auch bei unserem P 3 PHEV sind noch ca 10 bis 12 l im Tank, wenn die Reserveleuchte angeht, was regelmäßig für Verdruss sorgt, da ab diesem Zeitpunkt trotz um die 200 km Restreichweite meine "bessere Hälfte" in Panik gerät ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar