Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probleme beim RAV4 - eure Erfahrungen
(8 Leser) Dix, eppf, Gulfoss, KSR1, marratj, morgan, Timico, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Probleme beim RAV4 - eure Erfahrungen
#621219
Aw: Probleme beim RAV4 - eure Erfahrungen 10.09.2020 11:34 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Klasse und einleuchtende Begründung. Kommt mir irgendwie sehr vertraut vor, weil ich sie bereits unzählige Male las?
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2020 11:36 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621258
Aw: Probleme beim RAV4 - eure Erfahrungen 10.09.2020 15:55 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Wenn ich hier so mitlese, zweifle ich langsam daran, dass der RAV4 H mein Nächster wird.

Zusätzlich sehr hohe Versicherungskosten und in den letzten Tagen wurden 4 RAV4 hier in der Gegend gestohlen.

Brauche ich das?

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621341
Aw: Probleme beim RAV4 - eure Erfahrungen 10.09.2020 22:31 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Eine schwache Sitzheizung kann ich nicht bestätigen, weiterhin auch sonst keine Fehler.
vPrius
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621481
Aw: Probleme beim RAV4 - eure Erfahrungen 11.09.2020 20:06 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
vPrius schrieb:
Eine schwache Sitzheizung kann ich nicht bestätigen...

Wie gesagt nur bei der Lounge Ausstattung (mit Sitzkühlung)
Auch andere Fahrzeuge (Vorführwagen) beim Händler geprüft... alles gleich.
cyric
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid AWD 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624960
Aw: Probleme beim RAV4 - eure Erfahrungen 01.10.2020 21:04 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Kann mir bitte jemand helfen?

Unsere Navi-Einheit ist immer hell, auch des Nachts. Wie und wo kann ich das umstellen?
Niedarein
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625024
Aw: Probleme beim RAV4 - eure Erfahrungen 02.10.2020 01:06 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich hab zwar das Vorgängermodell. Das sollte aber ähnlich bei Deinem Modell sein.
Unter Setup gibt es eine Einstellung für Display. Dort kann man den Tagmodus aktivieren. Dann strahlt das Display auch bei Dunkelheit.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625139
Aw: Probleme beim RAV4 - eure Erfahrungen 02.10.2020 20:42 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wir haben den XA5 gekauft, weil wir mit dem XA3 sehr zufrieden waren, und es auch noch elf Jahre nach dem Kauf sind. Allerdings muss man wirklich sagen, zwischen den beiden Modellen liegen Welten.

Das Blech des XA5 scheint mir an vielen Stellen sehr dünn, so sieht man z.B. bei höheren Geschwindigkeiten, wie die Motorhaube sich leicht im Fahrtwind bewegt. Dass die wirklich nicht sonderlich dick ist, fällt auch beim Schließen des Motorraums auf. Während ich beim XA3 die Motorhaube zum Schließen aus 10 cm Höhe fallenlassen kann, lege ich sie beim XA5 leicht ab, und drücke dann mit flacher Hand nach. Dabei fühlt es sich so an, als könnte man leicht eine Beule eindrücken...

Front und Heck sind zu großen Teilen mit Kunststoff verkleidet. Wenn man außerdem bedenkt, was dort an Sensorik und anderen Leichtbau-Komponenten verbaut ist (Parksensoren vorn und hinten, Radarsensor vorn, LED-Scheinwerfer vorn etc.), so kann man sich vorstellen, dass schon eine kurze Unachtsamkeit beim Parken hohe Kosten verursachen wird.

Die Assistenten sind m.E. alle unausgereift. Und zwar derart, dass man sie nicht gebrauchen kann. Was nützt mir der Spurhalteassi, wenn er nur gelegentlich die Spur erkennt? Warum soll ich einem Totwinkel-Assi vertrauen, wenn der auch mal ohne Grund ein Fahrzeug im toten Winkel anzeigt? Der Tempomat ist entgegen den früheren Modellen so ausgelegt, dass der Wagen selbst nach dem Auskuppeln und manuellen Schalten wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigen will, man muss also zum Deaktivieren entweder die Bremse treten, oder den Tempomaten deaktivieren. Dafür bremst der dann auch gern mal hinter einem Lkw runter bis auf 80 km/h, und kommt beim Wechsel auf eine freie Spur auch nur langsam wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit. Die Schilder-Erkennung zeigt oft falsch an, z.B. mitten in Berlin wird an einer Kreuzung des Autobahnzeichen erkannt (auf einem Wegweiser abgebildet), Orts-Ein- und Ausgangsschilder sind völlig unbekannt, usw. Der elektronische Rückspiegel ist ein nettes Gimmick, das ich nicht nutzen kann, da das Display mit Fernsichtbrille für mich nicht ablesbar ist.

Zusätzlich hat unser Wagen starke Windgeräusche im Bereich des Außenspiegels erzeugt. Die Spiegel haben zwar nicht vibriert, aber es wurde schon ab 80 km/h laut im Wagen. Die Ursache war schwer zu finden, es lag aber lt. FTH an einem Loch in einer Dichtung des Fensters _in_ der Tür.

Die Diebstahl-Thematik habe ich erst von der Versicherung erfahren, und daraufhin eine Bear Lock-Schaltsperre installieren lassen. Ob die hilft, wird sich zeigen.

Optisch gefällt mir der XA5 sehr gut, auch innen sieht er gut aus, und ist geräumig. Und mit Car Play ist auch endlich zeitgemäßer Komfort eingezogen. Wir werden wohl doch noch Freunde
kryzzle
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625209
Aw: Probleme beim RAV4 - eure Erfahrungen 03.10.2020 09:45 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
dagegen ist die motorhaube beim xa4 schwer wie blei, das blech fühlt sich sehr stabil an, nicht nur das der motorhaube.
beim prius 4 hatte ich beim schließen immer angst ich könnte die dünne motorhaube beschädigen. dafür war die motorhaube sehr leicht, eine motorhaube mit so wenig gewicht hatte ich noch bei keinem meiner toyotas.
zur verkehrsschilderkennung, geschätzte 80% werden richtig erkannt.
verkehrsschilder die tags zuvor richt angezeigt wurden werden tage später einfach ignoriert

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2020 09:54 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625213
Aw: Probleme beim RAV4 - eure Erfahrungen 03.10.2020 10:19 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Die Motorhauben P2, P3, P4 sind alle aus Alu und daher sehr leicht. Das hatte Ali sicher nicht bedacht und hat viel zu starke Gasdruckdämpfer für die Nachrüstung angeboten. Hab mir dann von einem anderen Anbieter um 100% schwächere bestellt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625225
Aw: Probleme beim RAV4 - eure Erfahrungen 03.10.2020 10:51 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
kryzzle schrieb:
...Während ich beim XA3 die Motorhaube zum Schließen aus 10 cm Höhe fallenlassen kann, lege ich sie beim XA5 leicht ab, und drücke dann mit flacher Hand nach. Dabei fühlt es sich so an, als könnte man leicht eine Beule eindrücken...

Und gerade deswegen werde ich persönlich die Motorhaube immer fallen lassen und möglichst nie nachdrücken.

kryzzle schrieb:
...Die Assistenten sind m.E. alle unausgereift. Und zwar derart, dass man sie nicht gebrauchen kann. Was nützt mir der Spurhalteassi, wenn er nur gelegentlich die Spur erkennt? Warum soll ich einem Totwinkel-Assi vertrauen, wenn der auch mal ohne Grund ein Fahrzeug im toten Winkel anzeigt? Der Tempomat ist entgegen den früheren Modellen so ausgelegt, dass der Wagen selbst nach dem Auskuppeln und manuellen Schalten wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigen will, man muss also zum Deaktivieren entweder die Bremse treten, oder den Tempomaten deaktivieren. Dafür bremst der dann auch gern mal hinter einem Lkw runter bis auf 80 km/h, und kommt beim Wechsel auf eine freie Spur auch nur langsam wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit. Die Schilder-Erkennung zeigt oft falsch an, z.B. mitten in Berlin wird an einer Kreuzung des Autobahnzeichen erkannt (auf einem Wegweiser abgebildet), Orts-Ein- und Ausgangsschilder sind völlig unbekannt, usw. ...

Mit dem Spurhalteassisten muss ich vollkommen zustimmen. In der Praxis so nicht zu gebrauchen, da leider die Erkennung der verschiedenen Spuren Zufall ist.
Mit dem Toten-Winkel-Assistent muss ich mich aber sehr wundern. Der hat bei dir tatsächlich ohne Grund etwas angezeigt?? Würde ich an deiner Stelle dringend reklamieren. Das habe ich noch nie gehabt. Ansonsten ist der auch sonst bei der Erkennung sehr zuverlässig. Leider werden aber oft Radfahrer nicht angezeigt. Aber da kommen wieder die verschiedenen Abstände/Winkel zu den Radwegen ins Spiel, wo es mir einleuchtet, dass es schwierig wird. Da stören ja auch oft Bäume usw.
Mit dem Tempomat werde ich auch nicht so richtig richtig warm, eben wegen der verzögerten Beschleunigung nach Wegfall der Hindernisse oder manchmal zu starkes Beschleunigen trotz Hindernis. Obwohl es um Welten besser ist als beim Vorgänger! Was meinst du eigentlich mit dem Abbremsen auf 80 hinter LKW? Wenn der doch diese Geschwindigkeit vor dir fährt, ist es doch richtig?! Oder ist der Abstand dann zu hoch?
Auskuppeln werde ich nie beim Fahren. Das mag ich nicht. Mir passt schon das Abbrechen per Bremse. Aber du machst das, um sanfter abzubremsen oder? Eigentlich interessante Idee.

kryzzle schrieb:
...Zusätzlich hat unser Wagen starke Windgeräusche im Bereich des Außenspiegels erzeugt. Die Spiegel haben zwar nicht vibriert, aber es wurde schon ab 80 km/h laut im Wagen. Die Ursache war schwer zu finden, es lag aber lt. FTH an einem Loch in einer Dichtung des Fensters _in_ der Tür...

Das ist sehr interessant!

kryzzle schrieb:
...Die Diebstahl-Thematik habe ich erst von der Versicherung erfahren, und daraufhin eine Bear Lock-Schaltsperre installieren lassen. Ob die hilft, wird sich zeigen...

Die habe ich auch und hoffe auf abschreckende Wirkung. Aber Aufkleber oder so, mache ich nicht auf die Scheibe. Das soll der Verbrecher zeitraubend selbst herausfinden. Lieber kaputte Scheibe als der ganze Wagen weg.

kryzzle schrieb:
...Optisch gefällt mir der XA5 sehr gut, auch innen sieht er gut aus, und ist geräumig. Und mit Car Play ist auch endlich zeitgemäßer Komfort eingezogen. Wir werden wohl doch noch Freunde

Und genau wegen er Optik, habe ich ihn eingetauscht gegen den Vorgänger. Finanziell total unsinnig aber von den Emotionen her für mich ohne Frage

Liebe Grüße
Timo auch aus Berlin
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625251
Aw: Probleme beim RAV4 - eure Erfahrungen 03.10.2020 13:44 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Timo1 schrieb:
kryzzle schrieb:
...Die Diebstahl-Thematik habe ich erst von der Versicherung erfahren, und daraufhin eine Bear Lock-Schaltsperre installieren lassen. Ob die hilft, wird sich zeigen...

Die habe ich auch und hoffe auf abschreckende Wirkung. Aber Aufkleber oder so, mache ich nicht auf die Scheibe. Das soll der Verbrecher zeitraubend selbst herausfinden. Lieber kaputte Scheibe als der ganze Wagen weg.
[/quote]

Hmm...dir ist klar das du dann auf den Kosten sitzen bleiben wirst. Das ist dann nämlich aus eigener Erfahrung Vandalismus. Und der ist mitversichert. Aber eben über deine Versicherung mit entsprechnder Hochstufung.

Umgekehrt wäre es cleverer. Einen entsprechenden Aufkleber als Abschreckung, denn Diebe haben alles, nur keine Zeit.
Da kann so ein Hinweis dein Auto schon uninteressant machen bevor man da Hand anlegt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625321
Aw: Probleme beim RAV4 - eure Erfahrungen 03.10.2020 21:41 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
TF104 schrieb:
Umgekehrt wäre es cleverer. Einen entsprechenden Aufkleber als Abschreckung, denn Diebe haben alles, nur keine Zeit.
Da kann so ein Hinweis dein Auto schon uninteressant machen bevor man da Hand anlegt.

Ich habe mich von der Polizei beraten lassen und die haben von Aufklebern und der damit verbundenen Info an den Dieb abgeraten.
Ich finde es auch sinnvoll, dem Dieb keine konkreten Informationen zu geben, wie ich das Auto nun genau abgesichert habe. Das kann er selbst raus finden. Das verursacht Stress, der wiederum Fehler provoziert und das ganze kostet Zeit. Alles was solche Leute nicht brauchen. So etwas bekommen sie von mir gratis. Das finde ich clever.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625381
Aw: Probleme beim RAV4 - eure Erfahrungen 04.10.2020 12:02 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich mag keine Vandalismusschäden.
Wenn er den Hocker aufbricht soll er auch weg.
Wiederhaben will ich den nicht.

Da soll er wissen das es gesichert ist.
Natürlich kann er es als Herausforderung ansehen Bearlock oder sonstwas an Sicherungen zu überwinden. Dann wird er sich freuen das meine Sicherung nichts ist.
Oder er ruft gleich die Schleppernummer.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625429
Aw: Probleme beim RAV4 - eure Erfahrungen 04.10.2020 18:48 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
TF104 schrieb:
Ich mag keine Vandalismusschäden.
Wenn er den Hocker aufbricht soll er auch weg.
Wiederhaben will ich den nicht...

Den Teil sehe ich ganz genauso!
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630457
Aw: Probleme beim RAV4 - eure Erfahrungen 01.11.2020 09:40 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Seit ein paar Tagen klappert bei mir auch etwas. Ich tippe mal auf Ladeschale. Tritt aber nur manchmal auf bei so relativ feinen Vibrationen. Ich mache erst einmal nichts, da es (noch?) zu selten ist. Vielleicht ist es ja auch temperaturabhängig. Auf jeden Fall werde ich es weiter beobachten.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar