Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Scheinwerfer Projektor vs Reflektor
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Scheinwerfer Projektor vs Reflektor
#614461
Scheinwerfer Projektor vs Reflektor 04.08.2020 11:12 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen RAV4 bestellt. Marlingrau, Panoramadach, Fußsensor, Allradantrieb. Style Selektion.
Lieferung 27.11.2020

Nun habe ich versucht etwas über die LED Scheinwerfer in Erfahrung zu bringen.
Was ist den der Unterschied zwischen dem Reflektor und dem Projektor ?

Danke für Eure Hilfe
Justus
Justus
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614481
Aw: Scheinwerfer Projektor vs Reflektor 04.08.2020 14:51 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Justus,

in einem anderen Forum habe ich etwas gefunden, was Dir eventuell weiter hilft. Die Frage hat jemand in Richtung Toyota Deutschland gestellt und die entsprechende Antwort gepostet.
https://www.rav4-forum.de/forum/thread/1...or-vs-projektor-led/

Mein RAV hat auch Projektionsscheinwerfer und ich bin damit weitestgehend zufrieden.
Gefühlt ist es auf bergigen Strecken mit engen Kurven recht schnell nach vorn (bergauf, wenn man von der Ebene in die Steigung fährt) und zur Seite hin (wenn man den vollen Lenkeinschlag benötigt) dunkel. Die Hell/Dunkel Grenze ist schon recht krass, wenn man das von einem Reflektor her nicht gewohnt ist.
Aber das sind nur kurze Momente. Insofern ist das auch nur mein subjektiver Eindruck.

Wenn ich mir was wünschen dürfte: Kurvenlicht und eine Automatik, die nicht geschwindigkeitsabhängig das Fernlicht schaltet.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614484
Aw: Scheinwerfer Projektor vs Reflektor 04.08.2020 15:31 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Tom,

vielen Dank für Deine Antwort.
Was heißt beim RAV4 den Geschwindigkeitsabhängig?
Ich fahre zur Zeit noch BMW. Da geht die Fernlichtautomatik erst ab 60 an und bei unter 50 aus.

Gruß Justus
Justus
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614488
Aw: Scheinwerfer Projektor vs Reflektor 04.08.2020 15:42 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Justus,

bei meinem 2016er Modell schaltet die Fernlichtautomatik bei 50 an und bei 40 ab, also das Fernlicht
Wird wahrscheinlich auch bei dem aktuellen Modell so sein. Dazu sollte hoffentlich der Verkäufer genauer Auskunft geben können. Eventuell schreibt auch ein Besitzer eines aktuellen Modells hier im Forum was dazu.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614680
Aw: Scheinwerfer Projektor vs Reflektor 05.08.2020 14:07 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Justus,

ich hatte beim Vorgänger RAV4 Hybrid die Projektionsscheinwerfer und jetzt beim Club auch die Reflektorscheinwerfer.
Mir hat die Lichtausbeute beim Projektionsscheinwerfer besser gefallen. Irgendwie gleichmäßiger/harmonischer, ich meine auch etwas kräftiger, komme aber mit den jetzigen auch gut zurecht. Sind ja nicht schlecht, auch wenn es sicher bessere gibt. Das merkt man beispielsweise, wenn man nachts auf der Autobahn überholt wird.

Grüße von Wolfgang
Rapido420
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614708
Aw: Scheinwerfer Projektor vs Reflektor 05.08.2020 16:38 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Wolfgang,

danke für Deine Antwort.
Ich habe auch noch ein wenig zu den LED gelesen und weiß nicht so richtig, warum Toyota zwei unterschiedliche Scheinwerfer anbietet.
Bei Mercedes ist es z.b. so, das man für mehr Geld auch die deutlich besseren Lampen erhält.
Bei Toyota bin ich mir da nicht so sicher. Und Du ja wohl auch nicht so ganz.

Gruß Justus
Justus
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614714
Aw: Scheinwerfer Projektor vs Reflektor 05.08.2020 17:25 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Naja, ist halt ein Kostenthema. Reflektorsysteme scheinen preiswerter zu sein.

Je nach Ausstattungslinie gibt's dann halt Reflektor- oder Projektionssysteme. Da Toyota auf eine Scheinwerferreinigungsanlage verzichtet, müssten die LED Scheinwerfer alle unter 2.000 Lumen strahlen. Deswegen sieht das Licht der Deutschen Hersteller auch heller aus, wenn man mal neben einem Audi, VW, Mercedes steht.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614715
Aw: Scheinwerfer Projektor vs Reflektor 05.08.2020 17:30 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Nachdem ich von meinem Prius 2 umsteigen werde habe ich mir natürlich einiges an Toyota Fahrzeugen, und das dazugehörige Prospektmaterial, angesehen.

Da gab es dann, je nach Fahrzeug, Adaptive Bi-Led Projektionsscheinwerfer, Matrix Led-Scheinwerfer, Matrix Led-Scheinwerfer mit adaptivem Fernlicht, Bi-Led-Matrix Scheinwerfer und nun beim, von mir ins Auge gefassten, RAV4 Projektions und Reflektor Led-Scheinwerfer. Mag sein dass das Begrifflichkeiten sind die alle das Selbe meinen, nur für einen Ahnungslosen wie mich ist das schon sehr verwirrend.

Ich bin überzeugt dass nichts davon schlecht ist - gegenüber meinem P2 kann das alles ja nur eine Verbesserung sein - aber wenn ich sehe wie Toyota z.B. bei Nebelscheinwerfer auf LED verzichtet beschleicht mich doch der Gedanke dass in dem von mir gewählten RAV4 in Topausstattung nicht die bestmögliche Variante eingebaut wurde.

Falls ich mich täusche bitte ich um Nachsicht - aber diese ganzen verschiedenen Lichtbezeichnungen können einen schon irritieren.
vardi
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Comfort, 07/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614724
Aw: Scheinwerfer Projektor vs Reflektor 05.08.2020 18:35 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Adaptive und Matrix-Scheinwerfer können ihren Lichtkegel in Abhängigkeit von der Fahrsituation verändern, Matrix kann beispielsweise auch gezielt Bereiche aus dem Lichtkegel ausblenden, zB bei Fernlicht den Gegenverkehr oder den Vordermann.

So, wie es aussieht, hat der RAV4 nichts davon, aber mit LED wirst du gegenüber dem H4 im P2 so oder so einen Fortschritt feststellen. Ich bin vom P2 (H4) auf Ioniq (mit "Sparxenon") umgestiegen und empfand den Unterschied nicht so riesig - dann hatte ich einen Leihwagen mit H4 und war erschüttert, wieviel finsterer die Ausleuchtung mit Halogen dann doch ist.

Und was die Nebler betrifft: gnadenlos überflüssig, wie ich finde. Das nötige Wetter dazu ist selten, und das bisschen Licht, was die P2-NSW produziert haben, war zum Fahren unbrauchbar. Auf solch ein Zubehör kann ich verzichten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2020 19:35 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614729
Aw: Scheinwerfer Projektor vs Reflektor 05.08.2020 18:53 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Danke für deine Erklärung!

Und mit den Nebelscheinwerfern hast du natürlich recht, aber man erwartet das halt nicht wenn man ein Fahrzeug in dieser Preisklasse kaufen möchte.

Werner
vardi
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2020 18:53 von vardi.
Prius II Comfort, 07/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614732
Aw: Scheinwerfer Projektor vs Reflektor 05.08.2020 19:25 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
toyota verzichtet nicht allgemein auf eine scheinwerferreinigungsanlage,
mein rav4 hybrid hat led scheinwerfer mit einer scheinwerferreinigungsanlage ab werk. keine ahnung ob der leuchtstrom daher mehr als 2000 lumen erreicht.
mein p4 hatte die SRA nicht, trotzdem ein abblendlicht mit breiter fahrbahnausleuchtung, besser als die vom rav4.
aus meiner sicht hat der p4 insgesamt eine bessere fahrbahnausleuchtung als der rav4.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614735
Aw: Scheinwerfer Projektor vs Reflektor 05.08.2020 20:17 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich glaube, wenn man seitens Toyota verbauen würde, was geht, dann wäre der Unterschied zum Lexus Schwestermodell nicht mehr groß genug. Wenn ich richtig gesehen habe, dann gibts die Nebler in LED Technik bei Lexus.
Beim RAV4 sind das gefühlt eher Positionslichter. Die Ausleuchtung ist sehr mager und eher nicht zu gebrauchen.
Lt. Konfigurator gibts beim Lexus Schwestermodell solch Nettigkeiten wie: Abbiegelicht, selbst in der kleinsten Ausstattungsvariante.
Beim Vorgängermodell des RAV4 gab es Halogen in den unteren und LED in den oberen Ausstattungsvarianten, als Option wählbar in der mittleren Variante.
So gibt es halt jetzt den Reflektor in den günstigeren Modellen und den Projektor in den höheren Varianten. Irgendwie muß man den Kunden ja die Ausstattungslinien schmackhaft machen.
Im Auris meiner Frau sind Halogen Projektoren verbaut. Wenn man damit im Dunkeln unterwegs ist, fühlt sich das an wie Teelichter.
Wenn Halogen, dann Scheinwerfer mit Reflektor und einer großen Lichtaustrittsöffnung. Der Yaris XP13 als VFL bringt deutlich mehr Licht auf die Straße.

Nochmal kurz zu der einen oder anderen Lichtbezeichnung:
Das "Bi" bedeutet nur, daß in einer Lampe sowohl das Abblendlicht als auch das Fernlicht erzeugt wird, egal mit welcher Technologie, die dann natürlich für beides identisch ist.
Reflektor: Man stelle sich eine alte Taschenlampe vor. Die hatte hinter dem Leuchtmittel eine verspiegelte "Schüssel", welche das Licht zusätzlich gestreut hat.
Projektor: Da muß das Licht durch eine Linse. Einfach mal nach "projektor led scheinwerfer" googeln und die Bilder betrachten. Da kann man sich durchaus vorstellen, daß dies etwas aufwändiger herzustellen und damit teurer ist als ein einfacher Reflektor. Man kann sich sicherlich auch vorstellen, daß man mit kleinen Stellmotoren an der Linse ein Abbiegelicht realisieren kann.
Matrix: Ist die Weitereintwicklung des Projektors. Entsprechend aufwändiger durch mehr Linsen und wie Timico bereits sagte, einzeln steuerbar um gezielt Bereiche auszublenden. Ich finde, das Video hier erklärt das recht gut:

Bezüglich der LED Technik sehe ich einen Nachteil, egal ob Reflektor- oder Projektor-System: Die Scheinwerfer können vereisen oder sich mit Schnee zusetzen während der Fahrt im Schneetreiben. Dann steht man plötzlich im Dunkeln. Das passiert bei Halogen und Xenon nicht. Die bringen ausreichend Wärme, um die Lampen frei zu halten.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614744
Aw: Scheinwerfer Projektor vs Reflektor 05.08.2020 21:41 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Besten Dank für deine Informationen!

Gruß
Werner
vardi
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Comfort, 07/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614745
Aw: Scheinwerfer Projektor vs Reflektor 05.08.2020 21:56 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Nebelscheinwerfer sind von der Lichtleistung her bei Toyota heute das was andere Hersteller als Tagfahrlicht haben.
LED Nebelscheinwerfer machen da besseres Licht.

Ansonsten ist es doch so das man nicht wirklich wählen kann. Der Scheinwerfer ist ja ausstattungsabhängig. Aber zwischen gutem LED und besserem LED wählen zu können ist schon ein Luxusproblem, gerade wenn man die Halogenfunzeln kennt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614751
Aw: Scheinwerfer Projektor vs Reflektor 05.08.2020 22:44 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Tom,
du erwähntest die Gefahr des Vereisens der LED-Scheinwerfer im Winter.
Ich habe dieses bei einer Fahrt am 11.01.2018 von Dresden nach Singen im Schneetreiben erlebt. Nach 670 km Fahrt sah unser PRIUS 4 so aus (Scheinwerfer bereits enteist da sonst nichts mehr zu sehen war).
hartmut
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PI 2001-2004 48000km silber
PII 2004-2016 164000km blau
PIV 2016- 64000km blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar