Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RSA-Anzeige - Verkehrsschilderkennung
(7 Leser) Andi_mit_i, DanielAC, ectabane, JoAHa, kroebje, Luke, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: RSA-Anzeige - Verkehrsschilderkennung
#611294
Aw: RSA-Anzeige - Verkehrsschilderkennung 16.07.2020 21:16 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hm...Das mit der Kamera geht mir ja genauso - da hatte auch ich noch nie Probleme. Ich führe das aber auf die fast ständige Nutzung der AC zurück.

Das mit dem RSA scheint mir eher Interpretationssache zu sein

Die Antriebswelle klackert meines Erachtens immer - beim Einen vielleicht früher, beim Anderen später. Oder die wenigen, deren Aussage nach nicht Betroffenen, hören es vielleicht einfach nicht...Wer weiß?!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2020 21:17 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611301
Aw: RSA-Anzeige - Verkehrsschilderkennung 16.07.2020 22:01 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe ein Soundfile wie sich das anhört bei einem anderen Prius 4 und kann dir sagen, dass ich es auf jeden Fall hören würde, wenn es denn da wäre.

Das mit dem RSA ist zumindest keine Interpretationssache oder wir haben hier vorbildlich nur klare und saubere sowie im 90 Grad zum Verkehr aufgestellte Schilder, was ich so nicht bestätigen kann
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611307
Aw: RSA-Anzeige - Verkehrsschilderkennung 16.07.2020 23:06 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Lass dich nicht ärgern...

Die AW hört man tatsächlich ganz klar - zumindest, wenn man nicht ein gewisses Alter überschritten hat oder einen Hörschaden erleiden musste

Das mit den Verkehrsschildern funktioniert bei VW mit allen Schildern deutlich besser. Du weißt, dass es sogar mal einen Test gab, wie gut solche Geschwindigkeitsassistenten bei den einzelnen Modellen einzelner Marken funktionieren?! Da war der P4 weit abgeschlagen auf dem letzten Platz (29, wenn ich mich recht erinnere). Müsste aber danach suchen - habe das Heft hier irgendwo rumliegen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2020 23:07 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611312
Aw: RSA-Anzeige - Verkehrsschilderkennung 17.07.2020 00:20 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich hatte vorher einen Auris. Da war die Erkennung ganz gut. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war die Erkennung dort nur kamerabasiert.

Im RAV ist es offenbar ein Zusammenspiel von Kameraerkennung und Navi-Daten. Und in meinen Augen sind die Navi-Daten das Problem. Ich fahre jeden morgen zur Arbeit eine Landstraße. Dort war bis vor einem Jahr 70. Jetzt nicht mehr, jetzt ist da ganz normal 100. Das wird von der Kamera gut erkannt (Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird korrekt angezeigt). Sobald ich an der Stelle vorbeifahre wo früher das 70er Schild stand wird mir sofort 70 angezeigt obwohl da seit 1 Jahr kein 70er Schild mehr steht.

Ich hatte beim Händler nachgefragt ob man die Navi-Daten bei dem System abschalten kann und wieder nur auf die Kameraerkennung setzen kann. Er wusste nicht so ganz was ich meine und offenbar hat die Nachfrage ergeben, dass eine solche "Entknüpfung" nich möglich ist.

In meinen Augen ein typischer Fall von "gut gemeint ist nicht gut gemacht". In der Theorie ist es sicher sinnvoll die Navi-Daten zur Unterstützung zu verwenden, aber dann müssen die Navidaten halt auch aktuell sein und stimmen. Und da liegt dann wohl das Problem...
borgcube
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611315
Aw: RSA-Anzeige - Verkehrsschilderkennung 17.07.2020 00:43 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Und genau aus dem Grund macht eine solche Funktion nur Sinn, wenn sie mit der Kamera die Schilder richtig erkennt, die auch tatsächlich vorhanden sind! Sonst kann man sie sich nämlich auch sparen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611320
Aw: RSA-Anzeige - Verkehrsschilderkennung 17.07.2020 05:17 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Und da liegt dann wohl der Vorteil wenn man kein Navi an Bord hat. Dann können keine falschen Daten verknüpft sein.
Dasch
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611327
Aw: RSA-Anzeige - Verkehrsschilderkennung 17.07.2020 08:01 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Das mit den Verkehrsschildern funktioniert bei VW mit allen Schildern deutlich besser. So ist es, da Navi gestützt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611373
Aw: RSA-Anzeige - Verkehrsschilderkennung 17.07.2020 10:01 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ist im Prius und Corolla auch Navi gestützt. Die Corollas als Beispiel ohne Navi haben auch eine schlechtere Erkennung als mit.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611392
Aw: RSA-Anzeige - Verkehrsschilderkennung 17.07.2020 10:33 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Ist im Prius... auch Navi gestützt. Das halte ich für ein Gerücht und Schönmalerei. Das kenne ich vom Octavia aber anders. Dort gibt es keine Zufallstreffer und nicht nur Geschwindigkeitsanzeigen, außer die aufgehoben sind, aber vom Navi noch nicht erfasst sind. (Update)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611393
Aw: RSA-Anzeige - Verkehrsschilderkennung 17.07.2020 10:34 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
In meinem Auris werden die Schilder über Kamera erfasst. Funktioniert zwar nicht perfekt aber so einigermaßen. Da ich nebenher auch noch den Navibildschirm habe bekomme ich von dem auch noch eine Geschwindigkeit angezeigt. Wenn ich in unbekanntem Gebiet unterwegs bin und gerade an einem Geschwindigkeitsschild vorbeigefahren bin, es aber verpasst oder gleich wieder vergessen habe finde ich die Anzeige sehr praktisch. Wenn Navi und Erkennung sich einig sind reicht mir das für die Bestätigung.

Hab mir eigentlich immer gedacht, es wäre ein Vorteil wenn man beide Systeme zusammenbringt, dann könnte ich mir den Blickwechsel sparen. Aber scheinbar ist so eine Gesamtlösung auch keine Lösung wenn sie schlecht umgesetzt wird und kann froh sein dass ich das beim Auris noch manuell machen muss.
Andi_mit_i
Beiträge: 1837
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611407
Aw: RSA-Anzeige - Verkehrsschilderkennung 17.07.2020 10:51 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Die Corollas als Beispiel ohne Navi haben auch eine schlechtere Erkennung als mit.

Weniger? Mit Sicherheit. Schlechter? Auslegungssache. In der Theorie ist das System mit Naviunterstützung besser, klar. In der Praxis ist es aber nur so gut, wie die Datengrundlage ist. Und die sind eben nicht immer aktuell bei Toyota. Klar, das Problem haben andere Hersteller auch, Volvo z.B. ist da keinen Deut besser meiner Erfahrung nach. Man sieht aber auch Gegenbeispiele wie Waze, da sind Änderungen nach ein paar Tagen eingetragen. Mir ist schon klar, dass eine Community schneller auf sowas reagieren kann als ein riesiger Konzern. Aber dann muss der Konzern eben Wege finden, dass auch umzusetzen, und nicht Geld für etwas verlangen, was schlechter funktioniert. Technisch wäre das ja möglich, wenn man denn wollte.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611414
Aw: RSA-Anzeige - Verkehrsschilderkennung 17.07.2020 11:11 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
die verkehrszeichenerkennung im mercedes meines sohnes funktioniert sehr gut, besser als im p4 und rav4.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2020 11:11 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611423
Aw: RSA-Anzeige - Verkehrsschilderkennung 17.07.2020 11:25 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@harzbube

Ich Male hier überhaupt nix schön. Ist nunmal so, wenn man aufs Navi verzichtet das man nicht nur aufs Navi verzichtet sondern auch je nach Modell Einschränkungen in verschiedenen anderen Bereichen hat.

Klar können es andere eventuell besser und andere eventuell schlechter. Dafür können andere Hersteller andere Dinge besser und schlechter.

Ist wie bei uns Menschen.... Aber bei uns stellt ja auch keiner den Anspruch an sich selbst eine eierlegende Wollmilchsau zu sein oder?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2020 11:26 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611441
Aw: RSA-Anzeige - Verkehrsschilderkennung 17.07.2020 12:10 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hab einen Test gefunden - der, den ich kenne, müsste aber schon älter sein. So heißt es dort zum P4 (und die Angaben decken sich eigentlich komplett mit dem, was ich aus dem Test in Erinnerung hatte):

Toyota Prius auf dem letzten Platz

Der Toyota Prius Hybrid bietet ganze vier Info-Ebenen, in denen das erlaubte Tempo angezeigt werden kann: im – allerdings unscharfen – Head-up-Display, im zentralen Kombiinstrument und auf dem Karten-Bildschirm. Dazu kommt eine akustische Warnung bei Tempoverstößen. Während sich das Navi auf die Kartendaten stützt, greifen die anderen Anzeigen auf die Kamera-Erkennung zurück. So kam es, dass der Prius im Test der Verkehrszeichen-Erkennung gleichzeitig drei verschiedene Tempolimits anzeigte – alle falsch! Insgesamt 27 Verkehrszeichen erkannte der Toyota nicht oder interpretierte sie verkehrt. Damit landet er abgeschlagen auf dem letzten Platz. Toyota gelobt beim 2019 startenden Corolla mit einem komplett neuen System Besserung.

Positiv + Warnung bei Tempo-Verstoß, große Anzeigen
Negativ - Höchste Fehlerquote, widersprüchliche Infos


Zuverlässigkeit der Verkehrsschild-Erkennung (Tabelle)
95,00% Volvo S90 (Platz 1)
91,25% Mazda CX-5
88,75% Hyundai i30
86,25% Porsche Panamera
85,00% Ford Focus
85,00% Opel Isignia
85,00% VW T-Roc
82,50% Audi A8
81,25% Mercedes A-Klasse
80,00% BMW 6er GT
77,50% Jaguar E-Pace
32,50% Toyota Prius (letzter Platz)


Lediglich den 29.Platz hatte ich falsch in Erinnerung - es waren die 27 Schilder, die er nicht erkannte. Aber eben der letzte Platz im Test! Interessant der Hinweis mit den vier Darstellungsebenen, die scheinbar nicht alle auf dieselben Quellen zugreifen, wodurch verschiedene Zahlen angezeigt werden.

www.autozeitung.de/verkehrsschild-erkennung-test-195733.html
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2020 12:23 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611450
Aw: RSA-Anzeige - Verkehrsschilderkennung 17.07.2020 12:55 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Wie gesagt, diese Daten kann ich so nicht nachvollziehen. Muss ein Auto mit Kamera Probleme gewesen sein, anders sind 32,5% nicht zu erklären.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar