Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleich mit dem Vorgänger: RAV4 2016 / RAV4 2019
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Vergleich mit dem Vorgänger: RAV4 2016 / RAV4 2019
#571886
Vergleich mit dem Vorgänger: RAV4 2016 / RAV4 2019 06.12.2019 19:49 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Liebe Foristen!
Wer kennt den das jetzige Modell UND den Vorgänger?
Wo sind real die wesenltichen Unterschiede? Oder ist es im Wesentlichen Kosmetik?
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2019 22:33 von yarison.Grund: Titel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571970
Aw: Vergleich mit dem Vorgänger: RAV4 2016 / RAV4 2019 07.12.2019 10:20 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich hatte sie alle Sind nur kosmetische Änderungen
Insgesamt weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll...
Er liegt tiefer und sicherer auf der Straße. Der Motor klingt kerniger und verbraucht weniger (mehr als 1l weniger in allen Situationen). Die Rundumsicht ist besser geworden, vor allem durch die Fensterchen an den A-Säulen. Der Tempomat ist deutlich besser geworden. Den nutze ich sehr oft in der Stadt. Obwohl es da immer noch Potential gibt. Manchmal ist er noch sehr ruckhaft, wenn man ihn aktiviert, wenn man etwas dichter am Vordermann dran ist, manchmal gibt er etwas viel Gas, wenn die Verbindung zum Vordermann abreißt, manchmal dauert es beim Anfahren (man verliert etwas den Anschluss zum Vordermann. Aber den Tempomat betreffend = jammern auf hohem Niveau. So kann man sich teilautonomes Fahren vorstellen, was kein Vermögen kostet, sicher ist und robust/haltbar. Weil, verlassen kann man sich drauf. Beim Vorgänger war alles noch sehr rustikal und noch sehr ruckelnd.
Die Stoff-Sitzbezüge sind haptisch sehr angenehm. Die Lenkradheizung ist ein echter Zugewinn. Bemängeln könnte man auf hohem Niveau, dass sie nur bei Lenkradhaltung auf 15 vor 3 Uhr wärmt und die Heizleistung manchmal unterschiedlich ist aber immer noch im angenehmen Temperatur bereich.

Ich hatte mal nach der Probefahrt des 2019er ich glaube im April oder so folgendes notiert:

Style Selection 2wd, Hybrid in Perlweiß mit schwarzem Dach,
61km Strecke, 5,4l Verbrauch bei ca. 9km Autobahn (in der Stadt 5,3l). Der Verkäufer, der sonst mit dem Wagen immer unterwegs ist, gab 6,2l vor
Positives:
- 66% bin ich rein elektrisch unterwegs gewesen
- auf den ersten Meter sofort spürbar stärkere Motorbremse, was vermutlich auf die stärke Recuperation zurückzuführen ist und den geringeren Verbrauch erklärt. Das Lupfen des Gaspedals musste ich jetzt feiner gestalten.
- Das Fahren und der Einsatz des Verbrenners geschieht noch geschmeidiger, Verbrenner setzt mit kernigen und doch dezenten Ton ein. Für mich sehr angenehm. Alles in allem wirkt das CVT noch smarter als zuvor. Der Doppelauspuff ist cool. Da haben sich doch bei den Anfängen des 2016er einige einen schöneren Endtopf gewünscht. Und da ist er und nicht mal Fake-Auslässe.
- Der Wagen geht gut um die Ecke, das Lenken ist jetzt angenehm aber nicht aufdringlich direkter geworden, schon im Eco Modus. Unterschied zum Sport Modus war in der Kürze direkt nicht zu erkennen.
- Der Wagen liegt spürbar direkter auf der Fahrbahn, der tiefere Schwerpunkt durch das TNGA Konzept ist für mich regelrecht spürbar.
- Insgesamt ist der Unterschied zwischen den Fahrmodi geschrumpft. Der Eco ist leicht zäh insbesondere über dem Stadttempo hinaus, wobei sich der Normal Modus sehr angenehm fährt aber auch der Sportmodus nicht unangenehm auffällt aber auch nicht großartig unterscheidet.
- Der Ganghebel "hakelt" jetzt nicht mehr, sondern geht glatt durch aber man muss eben einen Schalter eindrücken am Hebel. Obwohl es beim 2016 auch nicht wirklich gehakelt hat, jetzt ist es aber eine Linie beim Schalten.
- Die Bremse ist geschmeidiger insbesondere kurz vor dem Anhalten ggü dem 2016er
- Der Dämmerungsschalter ist jetzt flinker. Das merkte ich beim durchfahren einer Unterführung. Nicht mal 5m und das Licht war wieder aus. Mein 2016 benötigt dazu ca. 50+x m (unabhängig vom Fahrtempo übrigens).
- Fahrzeugfarbe perlweiß sehr angenehm. Nicht so gelblich wie der 2016er
- Der Wagen hat nun einen glatten aerodynamischen Untergrund (wie die Prii?). Finde ich auch cool.

-Licht und Schatten beim Smart View Spiegel. Den finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Die Augen müssen sich erst auf das Nah sehen einstellen. Das hatten ja hier schon einige geschrieben. Der Abstand des nachfolgenden Fahrzeugs zum eigenen ist schwer abschätzbar selbst an der Ampel im Stand.
- Wobei der Rundumblick/Umsicht sehr gut funktioniert, A-Säule ist dünner und mit Guckfenstern unten ausgestattet. Geniale Idee, die auch nicht geflickschustert wirkt.
- Die Außenspiegel scheinen nicht so weit raus zu ragen. Einrangieren in der engen Tiefgarage war an der Wand auf der Beifahrerseite dichter als je beim 2016er, automatisches Ein- und Ausklappen der Außenspiegel
- Auf hohem Niveau gejammert gibt es mMn auch Licht und Schatten beim Tempomaten. Der Abstandstempomat machte was er sollte und das geschmeidiger als der Vorgänger. Nur dass ich immer nach der Set-Taste suchen musste, da sie etwas tiefer liegt. Ich wollte immer den zentralen Knopf drücken.
Der normale Tempomat ließ sich nicht aktivieren. Ich drückte die Taste und dann die Set-Taste aber nichts passierte. Ich war unsicher ob ich den Fuß vom Gas nehmen sollte aber das wäre ja kontraproduktiv gewesen. Hier hätte ich noch länger probieren müssen. Aber ich hatte nur 9km Autobahn.
------------------------------------------------------------------------
Richtig negative Sachen gibt es nicht wirklich mMn. Also ist das folgende eher jammern auf hohem Niveau.
- Tacho war kurzzeitig schwer abzulesen, da Sonnenstrahlen drin spiegelten
- Starten aus der Hold Funktion leicht verzögert. Der Wagen ruckt etwas. Man ist eben das weiche Anfahren des CVT gewöhnt, besonders wenn man meist mit Eco unterwegs ist.
Und die folgenden beiden Sachen sind vielleicht eher darauf zurückzuführen, dass ich vielleicht noch nicht die optimale Sitzposition gefunden hatte.
- Fahrersitz des Style Selection mit seiner elektrischen Einstellung ohne Memoryfunktion unbequem. Nach der Fahrt war die Brustwirbelsäule verspannt trotz voll ausgefahrener Lordosenstütze (Nachtrag: wahrscheinlich eher wegen der voll ausgefahrenen Stütze und weil es einfach ungewohnt und neu für mich war)
- Monitor ziemlich weit weg. Meine Arme hingen insgesamt auch beim Fahren etwas in der Luft (Nachtrag: ich hatte noch nicht die ideale Sitzposition auf die Schnelle gefunden. Jetzt nach 6 Monaten bin ich sehr zufrieden).
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2019 10:27 von Timo1.Grund: Reschtschraipunk
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571985
Aw: Vergleich mit dem Vorgänger: RAV4 2016 / RAV4 2019 07.12.2019 11:25 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

vielen Dank für die ausführiche Darstellung. Ich kann mich dieser eigentlich uneingeschränkt anschließen.

Eine Ergänzung vielleicht noch in Sachen Zugwageneigenschaften. Mit meinem kleinen Wohnwagen (Eriba Feeling 425) hinten dran ergeben sich noch die folgenden Unterschiede:

Etwa 1,5 Liter weniger Verbrauch, deutlich geringeres Drehzahlnieveau bei eigentlich allen Fahrbedingungen. Noch soueräneres Beschleunigen bei Autobahnauffahrten oder beim Überholen. Gerade auf Autobahnen genieße ich das deutlich spürbar gesunkene Drehzahlniveau, zumal mir das kernigere Motorengeräusch des jetzigen Modells nicht immer so gefällt, aber das ist rein subjektiver Natur. Durch das straffere Fahrwerk liegt das Gespann insgesamt auch besser auf der Straße.
Ach ja: Die Anhängerkupplung ist etwas höher, als beim Vorgänger. War das Gespann vorher leicht nach unten eingeknickt dagestanden, ist es jetzt in unbeladenem Zustand eher anders herum. Bei Urlaubsbeladung (also eigentlich immer) steht es nun allerdings total gerade da. Sehr angenehm.

Grüße von Wolfgang
Rapido420
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571986
Aw: Vergleich mit dem Vorgänger: RAV4 2016 / RAV4 2019 07.12.2019 11:41 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
test neuer rav4 hybrid im winter, der allradantrieb kam des öfteren zum einsatz. deshalb und wegen der hohen sitzposition fahre ich rav4.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=45#517048

im wesentlichen hat Timo1 schon alles geschrieben, großteils sehe ich das ähnlich.
verbrauch: ich habe bei winterlichen verhältnissen 7,6 liter mit dem neuen rav4 verbraucht. im einstelligen minusbereich liege ich mit meinem alten rav4 momentan bei 7,3 liter.
an einen liter differenz glaube ich nicht, ich vermute so um die 0,5 liter mehrverbrauch des alten rav4, im februar 2020 werde ich mehr wissen.
mit dem abstandstempomat und der lichtautomatik bin ich sehr zufrieden. funktioniert ganau so gut wie beim prius4, habe ich allerdings beim neuen nicht getestet.
fahrwerk: das TNGA fahrwerk im neuen ist eine verbesserung.
die stufe durch die akkus im kofferaum beim alten rav4 beeinträchtigt das beladen, ist beim neuen rav4 viel besser gelöst.
der el. verstellbare fahrersitz ist für MICH im alten rav4 klar besser.
nicht nur der günstige abverkaufspreis hat mich zum kauf des alten rav4 veranlasst. der komfortable fahrersitz, das integrierte navi - ich hasse diese hoch platzierten anzeigen, diese wirken für mich wie nachträglich angebaut - und das für MICH gefälligere design des alten rav4 trugen auch ihren anteil dazu bei.
der neue rav4 ist das modernere auto, mit dem kauf eines gebrauchten alten rav4 hybrid machst du aber definitiv auch nichts falsch.

Timo1- nicht so gelblich wie der 2016er? perlmuttweiß hat beim alten und neuen rav 4den gleichen farbcode 070.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2019 12:03 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572001
Aw: Vergleich mit dem Vorgänger: RAV4 2016 / RAV4 2019 07.12.2019 12:38 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

@esox
Timico1 ist eigentlich Timo1

Schönes WE aus Hessen /D nach A
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572017
Aw: Vergleich mit dem Vorgänger: RAV4 2016 / RAV4 2019 07.12.2019 14:06 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
ups
danke, habe es berichtigt
ebenfalls schönes we wünscht dir esox
aus dem kalten waldviertel, heute hat es seit tagen wieder plus grade.
die weiße pracht löst sich auf.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572057
Aw: Vergleich mit dem Vorgänger: RAV4 2016 / RAV4 2019 07.12.2019 20:08 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Also ich habe nach 3 jähren Alten den neuen seit 6 Monaten.
Besser ist klar der verbrauch um die 1 Liiter differenziert für meines tägliches brauchen. Auch spürbar mehr Leistung .. Aber motor ist vielleicht kerniger und dafür zu Laut leider. Ist aber nicht störend da ich selten viele Leistung brauche ( Viel Stadt verkehr) .
Besser auch die weichere Federung ( bleib aber straf genug , eine Citroen C5 aircross ist noch besser) und die stärkere Bremsen ( größere Scheiben ).
Schlechter die schwerere Lenkung ( ein Allgemein trend bei allen Hersteller leider) und die Navi System ( alten war nicht Top aber das neue Ist eine Schande fuer Toyota !!) .
Es hat auch ein bissen weniger Platz hinten ( 3cm weniger zwischen sitzen ) aber dafür ein Größeres Kofferraum der auch kein Stüfe mehr hat. Die Sitzen waren fur mich besser beim alten aber dafür sind die neue Klimatisiert und das funktioniert toll !!
Allgemein ist die Rauschdammung besser aber Winde hört man mehr.
AWD ist klar besser auch ( auf Landstrassen getestet !) mit Trail modus.
Im ganzen ist der neue klar Moderner aber in gewissen punkten noch nicht ausgereift .
Mal sehen ob der PHEV das besser macht ! ( er bekommt ja CarPlay und HUD zum Beispiel !).
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572735
Aw: Vergleich mit dem Vorgänger: RAV4 2016 / RAV4 2019 11.12.2019 18:30 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Danke an esox mit dem Farbcode. Das habe ich gar nicht gewusst. Ja, subjektive Eindrücke trügen wohl auch hin und wieder.
Das mit dem kernigeren Motorsound ist tatsächlich auch von FAhrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Ich hatte zu Anfang 3 Vorführwagen getestet (alle ohne Vierrad) und einer war besonders laut.
Mit der Lenkung empfinde ich nicht als schwerer, sondern als direkter. Was ich sehr begrüße. Beim 2016er war insbesondere auf Eco die Lenkung sehr indirekt. Und ich musste in der Kurve nachgreifen, weil weiterer Weg. Aber das mag auch wieder subjektiv sein. Ich bin da sehr feinfühlig.
Die Karosserie des 2019 ist tatsächlich Geschmackssache. Ich finde sie Bombe, aber meine Freundin fand den Vorgänger besser.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733143
Aw: Vergleich mit dem Vorgänger: RAV4 2016 / RAV4 2019 14.08.2022 17:05 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Scheinbar hat seit 2,5 Jahren Niemand gewechselt...nun gut.

Ich schon.
Nach knapp 70000km im XA4 gehts seit Freitag mit dem aktuellen XA5 auf die Strecke.

Nach gut 250km kann man sicher noch nicht zuviel sagen, aber die Unterschiede sind nicht nur im Detail.
Der Akku (bei mir als Lithium Ionen Akku) liegt tiefer unter der Rückbank. Das geht zu Gunsten des Kofferraums der nun keine Stufe mehr hat.
Der Motor ist stärker gekapselt und klingt zwar kerniger aber eben etwas harmonischer.
Die E-Motoren kommen gefühlt viel öfter zum Einsatz, was man in der MyT App gut auslesen kann. Zwischen 80 und 98% im Ecoscore sind zu erreichen. Die Fahrzeit rein elektrisch liegt bei 68%. Was sicher auch daran lag das ich bei den nötigen Updates im heimischen WLAN den Wagen habe laufen lassen. Also das System war READY aber der Verbrenner war aus und der RAV hat die zurückgewonnene Energie im Stand genutzt. Also eigentlich nicht das, wie es gedacht ist und zukünftig sich dann sicher auch anders darstellt.
Was mich überrascht ist das LED Licht. Ich habe Bi-LED und das aus so kleinen Linsen? Ja, es funktioniert bestens. Dafür das Toyota jahrelang eher mäßiges Halogenlicht angeboten hat ist die LED Ausführung super.

Der XA5 wirkt viel größer als der XA4. Das täuscht auch wenn ich die 3cm mehr an Gesamtbreite und die 1cm mehr Höhe merke. Das Hineinfahren in die Garage (es geht bergab um eine 90° Kurve) muss man nun etwas anders angehen. Die Höhe ist trotz Schwenktor kein Problem, wohl aber der Öffnungswinkel der massiveren Heckklappe...
In der Länge ist der XA4 sogar 5mm länger.

Zu Navi usw. schreibe ich nichts weiter, denn da hatte mein XA4 kein Navi und auch keine Ledersitze.
Da gibt es für mich nichts zu vergleichen. Ob ich via Toyota Navi oder doch mit CarPlay navigiere wird sich zeigen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2022 18:06 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733146
Aw: Vergleich mit dem Vorgänger: RAV4 2016 / RAV4 2019 14.08.2022 18:03 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch gut gute Fahrt!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733256
Aw: Vergleich mit dem Vorgänger: RAV4 2016 / RAV4 2019 15.08.2022 21:06 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Also ich nutze nur noch Android Car. Ich finde die Google Navigation unschlagbar.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733257
Aw: Vergleich mit dem Vorgänger: RAV4 2016 / RAV4 2019 15.08.2022 21:36 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ich fahre einen RAV4H von 2017.
Das Radio habe ich gegen ein Android Radio getauscht.
Zum Navi: Google Maps war lange Zeit auch mein Favorit. Jetzt nutze ich TomTom Go als App und ich finde es navigiert besser als Maps. Es ist mehr fürs Autofahren gemacht.
Frazima
Frazima
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2012-2020 Prius 2 Durchschnitt 5.3l/100km
2020- RAV4 Hybrid 2017 mit LPG und Android Radio - 8.3l LPG/100km (ca. 4.5 €)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733376
Aw: Vergleich mit dem Vorgänger: RAV4 2016 / RAV4 2019 16.08.2022 20:46 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
TomTom muss ich mal ausprobieren.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733390
Aw: Vergleich mit dem Vorgänger: RAV4 2016 / RAV4 2019 16.08.2022 22:02 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Eindrücke soll man wiedergeben, wenn sie frisch sind...

Was mir heute (und natürlich auch gestern) morgen aufgefallen ist, das der Verbrenner deutlich später ans Werk geht als im XA4.
Normal fahre ich aus der Garage heraus und dann springt immer der Verbrenner an.
Mit dem XA5 gestaltet es sich anders.
Ich fahre die rund 30m rückwärts vom Grundstück und dann ist der Verbrenner noch aus. Selbst die ersten langsamen Meter über unbefestigte Wege und schlechtes Kopfsteinpflaster gehen jetzt rein elektrisch.
Erst an der Hauptstraße schaltet sich der Verbrenner dazu.
Okay, heute früh war meine Garage noch ziemlich warm (21°C) aber dennoch ein Unterschied zum XA4. Der war da schon längst an.
Einen echten Vergleich kann ich leider nicht ziehen da der XA4 ja die Daten nicht so erfasst, aber es ist ein für mich neues Verhalten.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733671
Aw: Vergleich mit dem Vorgänger: RAV4 2016 / RAV4 2019 18.08.2022 22:17 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ich hatte gestern eine Fahrt mit 100/100 Eco Score Punkten.
Keine Ahnung wo ich mit dem XA4 gelegen habe. Der Bestwert von Tanken zu Tanken waren beim XA4 bei 5.8L/100km.
Der XA5 steht nach über 400km bei 5.2L.
Sicher kommen da die hohen Temperaturen zu Gute und bislang waren es auch nur Überlandfahrten. Aber man darf auch nicht vergessen das ich in der Einfahrphase bin.Viel Luft nach unten wird es sicher nicht geben. 68% rein elektrische Fahrt ist mein derzeitiger Wert.

Das AHB (Automatic High Beam= Automatisches Fernlicht) scheint deutlich verbessert. Es wird schneller zugeschaltet aber reagiert auch deutlich schneller und sensibler als im XA4.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar