Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hoher Benzinverbrauch zum Heizen
(5 Leser) Bernhard1988, Dix, KSR1, Shar, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hoher Benzinverbrauch zum Heizen
#567473
Aw: Hoher Benzinverbrauch zum Heizen 14.11.2019 18:01 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Was Egon schrieb, kann "man" schon ganz lange wissen, und selbst Priusfahrer/-innen, die eigentlich gar nicht sehr technik- und verbrauchsorientiert unterwegs sind, können das mit Leichtigkeit berücksichtigen - ich spreche zB von meiner "besseren Hälfte".
Beide sind wir mit unseren Prii entsprechend sparsam unterwegs - ohne ständig nur irgendwelche Tricks und Spitzfindigkeiten anzuwenden.

Bin wie ElektrischesGefühl der Meinung, dass die Einflussmöglichkeiten eher marginal sind (vlt 10%?) und die von ihm genannten Faktoren den Ausschlag geben!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2019 18:08 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567484
Aw: Hoher Benzinverbrauch zum Heizen 14.11.2019 18:58 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich komme gerade von der Tankstelle, den letzten Tank hab ich mit 6,78 Litern verbraten.
Passt eigentlich. Ich hab jetzt die Verbrauchsanzeige wieder auf „seit dem letzten Tanken“ umgestellt.
Ich glaub es macht mehr Sinn den Verbrauch auf längere Strecke im Auge zu behalten als jede einzelne Strecke für sich.
Ja ich gebe zu, es liegt daran, das meine Frau seit Ihrer letzten Fahrt mit Ihrem Verbrauch von 4,7 Litern angibt.
SFD
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567547
Aw: Hoher Benzinverbrauch zum Heizen 15.11.2019 08:52 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo SFD
Ich habe soeben mal weiter gelesen, nachdem ich meinen Bericht über "Standheizung" hier mit eingebracht habe.
Grundsätzlich:
- Eine Standheizung niemals betätigen, wenn sich das Fahrzeug in einem geschlossenen Raum befindet (z.B. Garage), es kann zu einer Kohlenmonoxydvergiftung kommen. Der Betrieb ist nur im Freien oder in gut belüfteten Unterständen (z.B. Carport) erlaubt.

Wie sich der Spritverbrauch auswirkt ohne oder mit Standheizung muss jeder für sich selber herausfinden. Ein Komfortgewinn ist es allemal.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567574
Aw: Hoher Benzinverbrauch zum Heizen 15.11.2019 11:04 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Also ich weis ja nicht wie das bei Euch ist, aber mein P2 bläst bereits nach 2km deutlich warme Luft raus, was ich sehr angenehm finde und von früheren Autos nicht so kenne.
Ich glaube auch nicht, daß Toyota der Heizung wegen irgendwelche Motorschäden in Kauf nimmt!
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2019 11:07 von Bergfex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567669
Aw: Hoher Benzinverbrauch zum Heizen 15.11.2019 17:22 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Es gab hier anderswo auch den Tipp den Akku am Vortag, also auf der Heimfahrt moglichst leer zu saugen, damit am nächsten Tag während der notwendigen aufwarmphase die Energie nicht nur in Wärme aber auch Strom gewandelt werden kann. Bei vollem Akku läuft der Verbrenner nur um zu heizen und wie wir wissen ist das sehr ineffektiv, denn: Das ganze Toyota hybrid Konzept basiert eigentlich nur darauf den Verbrenner nicht im ineffizienten Teillastbereich und noch schlimmer Leerlauf zu betreiben, aber genau das passiert dann. Wenn der Akku leer ist, kann der Verbrenner stärker belastet werden und wird einmal schneller warm und läuft nicht im Teillastbereich. Mal probieren.
arturj
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2019 17:24 von arturj.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567682
Aw: Hoher Benzinverbrauch zum Heizen 15.11.2019 18:16 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich wohne am Ende eines sehr langen verkehrsberuhigten Bereichs. Da komm ich immer im EV Mode heim. Es ist wirklich so das bei mir die Batterie immer recht voll ist, daher der EV Mode wenn es irgendwie möglich ist.

Ich hab mich jetzt einmal in das Thema Grill blockig eingelesen. Finde es klingt vielversprechend und ich werde es mal probieren. Leider fehlt mir momentan fast für alles die Zeit. Mit der Dashcam bin ich auch noch nicht fertig. Aber gleich danach mach ich mich an das grillblocking. Evtl. wird das noch was vor dem Sommer
SFD
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567687
Aw: Hoher Benzinverbrauch zum Heizen 15.11.2019 19:09 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wie sagt man so schön
"der nächste Winter kommt bestimmt"
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar