Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hoher Benzinverbrauch zum Heizen
(6 Leser) Christian H, eppf, hoffeck, Lateiner52, Schnauf, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hoher Benzinverbrauch zum Heizen
#566925
Hoher Benzinverbrauch zum Heizen 11.11.2019 18:46 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Auf meiner täglichen Pendelstrecke ist mir vor Augen gehalten worden wieviel Benzin alleine d8e Heizung benötigt.
Die Strecke ist recht kurz knappe 6 km. Erst geht es 1,5 km durch den Stadtverkehr, gefolgt von 4 km Schnellstraße (90 km/h) und abschließend einen knappen km durchnage Stadt.

Zur Zeit habe ich hier einen Verbrauch zwischen 8,2 und 8,7 Litern auf hundert Kilometer.
Ist jetzt nicht sonderlich berauschend wie ich finde.

Letze Woche bin ich abends noch einmal auf Arbeit gefahren, und sieht da, der Verbrauch liegt nun bei 6,2 Litern. Nach einiger Überlegung was nun anders war, kam ich darauf das es daran liegen muss das der Motor noch warm war. Also in der nächsten früh ohne Heizung auf Arbeit gefahren und Überraschung, wieder knapp über 6 Liter.

Jetzt stellt sich mir die Frage, kann das jemand so bestätigen oder stell ich mich einfach nur doof an? Ohne Heizung Zu fahren ist keine Lösung, das hab ich unfreiwillig die letzten drei Jahre gemacht.
SFD
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2019 19:11 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566930
Aw: Hoher Benzinverbrauch zum Heizen 11.11.2019 19:08 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Kann man bestätigen. Gerade beim kaltem Motor, braucht die Heizung sehr viel zusätzlich und der Motor braucht auch länger zum warm werden. Wenn ohne Heizung zu fahren keine Lösung ist, dann bringt auch weniger Temperatur schon etwas. Zum Beispiel 16° und Jacke anlassen. Die Sitzheizung produziert auch wesentlich weniger Mehrverbrauch als das ganze Auto durchzuheizen.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2019 19:11 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566934
Aw: Hoher Benzinverbrauch zum heizen 11.11.2019 19:13 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Kann ich ebenso bestätigen. Bei uns ist die tägliche Strecke zur Arbeit auch sehr kurz ~ 7km. Seit dem die Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich liegen, haben wir ca. 1l Mehrverbrauch auf 100km. Vorher unter 6l, jetzt um die 7l. Sobald man das Auto länger bewegt, relativiert sich das Ganze schon. Bei Fahrstrecken von ca. 50km fällt der Mehrverbrauch dann kaum ins Gewicht.
Moosbart
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566952
Aw: Hoher Benzinverbrauch zum Heizen 11.11.2019 20:12 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde jetzt die nächsten Tage mal durchprobieren, wie ich am sinnvollsten die Heizung betreibe.
Evtl. das erste Stück die Heizung auslasse und erst beim Auffahren auf die Schnellstraße einschalten.
SFD
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566953
Aw: Hoher Benzinverbrauch zum Heizen 11.11.2019 20:17 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Meine tägliche Strecke zur Arbeit ist 30km, habe zur Zeit einen Mehrverbrauch von ca. 0,5 Liter zur wärmeren Jahreszeit.
RAV 112
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566958
Aw: Hoher Benzinverbrauch zum Heizen 11.11.2019 20:34 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
1,5km Stadtverkehr mit kaltem Motor ist natürlich ein Verbrauchskiller.
Die Motorleistung wird kaum benötigt. Also entsteht auch keine Wärme als Abfallprodukt.

Folglich ist der Motor hier wirklich hauptsächlich tur Wärmeerzeugung an...

Ich sehe es auch immer: Arbeitsweg zunächst 2 Orte und langsam überland. Dann Autobahn mit 80. Der Rückweg ist verbrauchsgünstiger, weil der Motor mit Last warmgefahren wird und dann die Heizung mit bedient...
Dix
Beiträge: 2476
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566980
Aw: Hoher Benzinverbrauch zum Heizen 11.11.2019 22:25 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Bei mir hab ich ca. 200m von Parkplatz gleich 2 Ampeln an denen ich immer stehe und wenn ich die Heizung bei 20°C anlasse, dann läuft der Motor komplett durch.

Bei 16°C heizt der Motor nur bis 40°C auf und dann geht er aus, das passiert meistens schon am ersten Ampel somit kann ich dann zum zweiten Ampel mit Akku rollen lassen. Und der Verbrauch liegt da mit 16°C für vorheizen bei ca. 80ml und wenn es durchläuft ist es schon bei fast 200ml wenn ich von zweiten Ampel los fahre.

Im Sommer brauche ich bis zur Arbeit meistens nur 740ml Sprit (ca. 16km) und jetzt, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, ist der Verbrauch bei ca. 940-1100ml. Also ein anstieg von gute 22-33% für die gleiche Strecke.

Bei S4 bin ich im Sommer nach ca. 6-7 km und jetzt fast vor der Ende, also nach guten 15,5 km kann ich die S4 erst hervorrufen.

Bei dir ist es noch krasser, du hast nur 6 km, da wird dein Motor nicht einmal richtig warm somit wirst du mit größeren Verbrauch rechnen müssen. Eine 8 vor der Komma wird bei dir in der Winterzeit normal sein.
Bond
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h 4, Allrad
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567125
Aw: Hoher Benzinverbrauch zum Heizen 12.11.2019 19:29 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Man sollte hier den Verbrauch auf 100km nicht mit dem absoluten Verbrauch gleichsetzen.
Der Heizungsverbrauch ist unabhängig von den gefahrenen Kilometern. Bei Stillstand wäre das dann unendlich pro Kilometer. Auf der Autobahn bei Langstrecke ist es quasi Vernachlässigbar.
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567163
Aw: Hoher Benzinverbrauch zum Heizen 12.11.2019 23:24 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Auf solchen Kurzstrecken bleibt die Heizung aus. Wofür heizen?
Man verlässt doch den Wagen eh bevor Wohlfühltemperaturen erreicht sind. Dann lieber die Wärme dem Motor lassen. Der braucht das mehr als der Insasse.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567168
Aw: Hoher Benzinverbrauch zum Heizen 12.11.2019 23:50 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Den Titel kann man auch anders verstehen, aber beim heizen (sportlich-ambitionierte Fahrweise) verbraucht man auch mehr als normal

6KM Kurzstrecke ist wirklich alles andere als optimal, aber auf der anderen Seite, du bist jetzt bei 8,xl, das ist immer noch besser, als wenn du 30km fahren müsstest, dann brauchste zwar nur 6l, aber das holt man damit nicht wieder rein.
Und im Sommer ist es schon fast kein Problem mehr.

TF104 schrieb:
Auf solchen Kurzstrecken bleibt die Heizung aus. Wofür heizen?
Man verlässt doch den Wagen eh bevor Wohlfühltemperaturen erreicht sind. Dann lieber die Wärme dem Motor lassen. Der braucht das mehr als der Insasse.

Ich würde niemals auf die Idee kommen, daran rumzufuchteln. Die Klimaautomatik steht auf 21° mit eingeschalteter Klimaanlage und die lasse ich auch so stehen.
Die Tage war ich auch froh dass die Heizung ruck zuck lief, es war mir so dermaßen kalt im Auto, ich habe die Sitzheizung verwendet und das soll schon was heißen, die brauche ich normalerweise nie. Ist aber auch eher son Ledersitz-Problem, bei Stoffsitzen brauche ich die wirklich nie.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567176
Aw: Hoher Benzinverbrauch zum Heizen 13.11.2019 05:24 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wie lange sitzt man im Warmen bei 6km?
Von vielleicht 8 Minuten ganze 2? Wobei die Frage erlaubt ist ob das schon warm ist.

Will man es warm haben sollte man an eine Standheizung denken.
Standheizungen sollten maximal die halbe Zeit heizen die man anschließend fährt um sich nicht die Batterie leer zu ziehen.

Nun rechnen wir mal...8Min würde 4 Min Laufzeit bedeuten.
Also lächerlich.
Beim KFZ ist das ähnlich.
Alternativ wäre da eine Motorvorwärmung sinnvoll. Aber ich habe keine Ahnung ob der Hybrid da klar kommt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567178
Aw: Hoher Benzinverbrauch zum Heizen 13.11.2019 06:23 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ganz gute Ergebnisse haben viele hier mit Grillblocking erzielt. Der Motor wird schneller warm bzw. auch der Innenraum (je nach Einstellung der Heizung).

Einfach mal in den Grillblocking Thread schauen. Wenn man etwas überlegt, dann geht das auch fast unsichtbar (wie bei meinem P2...).

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=11&id=177740
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567179
Aw: Hoher Benzinverbrauch zum Heizen 13.11.2019 06:29 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Lass dir doch eine Sitzheizung nachrüsten dann kannst du die Heizung runterregeln.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2019 06:30 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567185
Aw: Hoher Benzinverbrauch zum Heizen 13.11.2019 07:05 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@SFD

Laß Dir doch eine Standheizung einbauen.Das hat auch den Vorteil
das Motor geschont wird.
Hab auch eine und möchte sie nicht mehr missen.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567196
Aw: Hoher Benzinverbrauch zum Heizen 13.11.2019 09:39 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Kurze Strecke sind nicht das beste fuer den Verbrauch, egal hybrid oder nicht, und wenn es Kalt is noch schlimmer.
Persönlich habe ich nur 11 km Strecke ,aber durch Stadt Gebiet hauptsächlich und so brauch ich ca 22 bis 30 mn. Also wenn draußen kalt bin ich froh das die Heizung da ist ( braucht 5mn um etwas angenehmen fuhlen ). Nach 10 mn wird es korrekt warm und damit stelle ich auch die Automatik ( ohne AC) au 19° . Nach mehre Jahren hybride finde ich das optimal um nicht den verbrauch zu hoch treiben und trotzdem nicht "frieren" im Auto. Im Sommer dann umgekehrt ...nicht weniger als 25° ( mit AC an dann ) sonst wird es zu "Kalt" gefuhlt fuer mich.
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar