Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Knarzen aus HSD Wählhebel bei Kälte
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Knarzen aus HSD Wählhebel bei Kälte
#564918
Knarzen aus HSD Wählhebel bei Kälte 01.11.2019 12:00 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Liebe Forumsgemeinde,

Bei meinem Rav 4 knarzt der HSD Wählhebel bei Kälte. Es hört sich an als wäre im Hebel etwas locker. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Gibt es eine Möglichkeit den Hebel abzubauen um ihn von innen etwas zu schmieren?
Das Knarzen/Klackern kommt definitiv vom Hebel und nicht vom Getriebe.
Nach längerer Fahrt, wenn sich das Auto aufgewärmt hat, ist das Knarzen weg.
Hat jemand das gleiche Problem?

Mit freundlichen Grüßen
Nafets
nafets
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564939
Aw: Knarzen aus HSD Wählhebel bei Kälte 01.11.2019 14:22 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Schmieren? Ich gehe mal davon aus, dass der Wählhebel des RAV4, wie beim Prius auch nur ein elektrischer Schalter ist, nur anders aufgebaut und keinen mechanischen Zugang zum Getriebe hat. Damit soll der Eindruck eines "üblichen" Automatikfahrzeuges erweckt werden.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564947
Aw: Knarzen aus HSD Wählhebel bei Kälte 01.11.2019 15:39 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Am besten Ton-/Videoaufnahme vom Geräusch machen und ab zum Händler! Wenn du dir da selber was versaust, gibts von Toyota maximal noch einen warmen Händedruck.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565082
Aw: Knarzen aus HSD Wählhebel bei Kälte 02.11.2019 10:08 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Da knarzt bei mir nichts.
Der Wählhebel fühlt sich beim Schalten zumindest so an, als wäre es direkt mit dem Getriebe verbunden. Ist sicherlich eine andere Technik als bei den Prii. Interessante Frage. Vielleicht meldet sich dazu noch ein Fachmann.

Bei mir gibt es immer nur ein paar Minuten Vibrationsgeräusche, nachdem ich das Lenkrad in der Höhe verstellt habe. Neulich wieder aufgefallen. Macht man ja nicht so oft.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567021
Aw: Knarzen aus HSD Wählhebel bei Kälte 12.11.2019 10:11 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Bei mir kommt es aus der gleichen Richtung, aber nicht vom Wählhebel, so denke ich. Die Ladeschale hat bei mir extreme Geräusche gemacht. Also zum Händler und der hat sie unterfüttert.
Im Sommer war auch alles ok, jetzt klappert es wieder und das AH zuckt mit den Schultern.
Einfach ernüchternd, diese ganze Klapperei bei einem flamme neuen Auto.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580482
Aw: Knarzen aus HSD Wählhebel bei Kälte 29.01.2020 13:34 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen, das Knarzen trat im linken Teil der Mittelkonsole auf. Erstmalig, als die Außentemperatur deutlich herunter ging. Mein FTH hat sich der Sache angenommen und verschiedene Bauteile der Mittelkonsole unterfüttert. Damit konnte das Problem behoben werden.

Gruß aus Lippe in OWL
MBO
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar