Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Assistenzsysteme - RSA
(2 Leser) Knueppel74, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Assistenzsysteme - RSA
#553659
Assistenzsysteme - RSA 01.09.2019 23:03 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Mich nervt die Daueranzeige der Schildererkennung total, weil ich sie als extrem unzuverlässig empfinde, und ich würde sie darum gerne einfach komplett ausschalten. Jedes Mal, wenn ich das Fahrzeug neu starte, ist 'schwupp' die Anzeige wieder da. Mein FTH sagte, das läge daran, dass es sich um ein 'Sicherheits-Feature' handelt. Ich hab nur geantwortet, wenn es der Sicherheit dienen soll, würde ich auch erwarten, dass es korrekt funktioniert - was es aber definitiv nicht tut. Mich irritiert es einfach mehr, als dass es mir hilft.
Hat irgendjemand eine Ahnung, wie ich es wegbekomme?
Ich hatte auch das Vorgängermodell RAV4, da blieb es einfach aus, wenn es einmal abgeschaltet war.
Siri63
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553748
Aw: Assistenzsysteme - RSA 02.09.2019 12:28 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Einfach nicht hinsehen.
Mal im Ernst. Das stört doch nicht wirklich. Die kleine Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung geht doch im zentralen Infodisplay unter. Bei mir stimmt die übrigens fast 100 %.
AK67
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553755
Aw: Assistenzsysteme - RSA 02.09.2019 13:42 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Auf Autobahnen hab ich auch keine Probleme damit, aber Land- oder Bundesstraßen mit geschlossenen Ortschaften sind eine Katastrophe, was die Zuverlässigkeit angeht. Und da bin ich nunmal oft unterwegs. Angeblich ist der RSA jetzt ans Navi gekoppelt, aber scheinbar stammt das Kartenmaterial aus dem vor-vorigen Jahrhundert. Mir leuchtet halt nicht ein, wieso es beim Vorgänger abschaltbar war und hier nicht. Klar kann ich großzügig dran vorbeigucken, aber ich will es einfach ganz wegschalten können. Das kann doch kein so riesiges Problem sein.
Siri63
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553779
Aw: Assistenzsysteme - RSA 02.09.2019 20:16 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Nach meiner Erfahrung hinken die Kartendaten in der Regel so 1-2 Jahre hinterher.

Habe teilweise auch Limits in der Anzeige die vor 1-2 Jahren z.B. wegen einer Baustelle vorhanden waren.

Mit diesem Problem haben aber praktisch alle Systeme mit diesen kombinierten Datenquellen (Kamera + Kartendaten) zu kämpfen.

Das ist, wie man so schön bei manch' anderem Hersteller sagt, "Stand der Technik und systembedingt"

Nur gut, dass die Daten nicht vollautomatisch in den Tempomat übernommen werden.

Da findet man viele Berichte im Netz, wo diese Wunderwerke der Technik auf der AB von 180 mal kurz auf 80 runter Bremsen, weil was erkannt wurde, was eigentlich nicht da war und sei es nur ein umgedrehtes Schild von einer Baustelle auf der Gegenspur oder halt veraltete Kartendaten.

Insgesamt bin ich mit der Verkehrzeichenerkennung jedoch recht zufrieden, verglichen mit der vom 2016er Modell.
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2019 20:17 von billthebull.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553794
Aw: Assistenzsysteme - RSA 02.09.2019 21:36 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich hatte vorher den Auris und da war die Verkehrszeichenerkennung von Navi und Kamera getrennt voneinander. Im Tachodisplay war die "Kameravariante" und ich kann mich nicht an ein falsch erkanntes Verkehrszeichen erinnern. Nur die zeitlichen Begrenzungen oder bei Nässe wurden da nicht immer erkannt.

Im RAV4 ist die Verkehrszeichenerkennung eine Frechheit. Häufig passiert es, dass die Kamera ein Zeichen erkennt und dann sofort danach wird die Anzeige überschrieben (wahrscheinlich vom Kartenmaterial). Sieht man vor allem dann, wenn an Baustellen oder so temporäre Schilder aufgestellt sind.
borgcube
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar