Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elchtest (Moose test)
(4 Leser) haribo, KSR1, marratj, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Elchtest (Moose test)
#549588
Elchtest (Moose test) 05.08.2019 22:33 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Moose test by km77.com :



...with poor result

- too soft shock absorbers
- helpless stabilization system
martinw
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2019 22:51 von Timico.Grund: Link korrigiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549589
Aw: Elchtest (Moose test) 05.08.2019 22:37 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Bitte Leerzeichen aus den Link rausnehmen. Dann tut er auch.

Danke!
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549593
Aw: Elchtest (Moose test) 05.08.2019 22:54 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Erledigt.
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549607
Aw: Elchtest (Moose test) 06.08.2019 06:11 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Da hilft nur Federung raus!

Der muss mit 150 bestanden werden.

Das eine Federung überhaupt noch erlaubt ist - weg damit bei allen Autos.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549615
Aw: Elchtest (Moose test) 06.08.2019 08:18 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Richtig und noch breitere Reifen mit weniger Flanke! Evtl. Gummibischichtete 20" Alufelgen!?

Nun ja, sieht man sich die anderen Videos von denen an, sieht
man halt was jeder vernünftige Fahrer wissen sollte, SUV
habe einen höheren Schwerpunkt!

Manchmal helfen schon ein paar KM/H weniger und die das Auto
spurt! Übrigend würde der Mazda CX3 mir mehr sorgen bereiten!



MfG, Ilsefit!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2019 08:29 von Timico.Grund: Link korrigiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549616
Aw: Elchtest (Moose test) 06.08.2019 08:20 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ein SUV ist nunmal kein Sportwagen. Dass man damit in solchen Situationen nicht so sicher unterwegs ist, wie mit einem flachen Auto, sollte jedem (potentiellen) Käufer bewusst sein. Dafur haben SUVs ggf. in anderen Situationen Sicherheitsvorteile.

Der RAV4 unterscheidet sich dabei nicht von anderen SUVs. Das ESP funktioniert, der Reifen ist aber überlastet. Dabei handelt es sich zudem um einen weichen SUV Reifen (Dunlop Grandtrek), der auch noch eine gewisse Geländegängigkeit mitbringen soll. Das ein oder andere SUV mag vllt. etwas sportlicher abgestimmt und mit breiteren, Straßenreifen ausgestattet sein und damit minimal besser abschneiden, worunter dann aber der Fahrkomfort leidet.

Wer sich für genormte, professionelle Tests interessiert, für den bietet die NHTSA den Rollover Resistance Test. www.nhtsa.gov/ratings
Man kann dort sehen, dass der RAV4 mit 4 Sternen in der Spitzengruppe der SUV liegt. Kein einziges SUV erreicht 5 Sterne, quasi jede Limousine jedoch schon.
illusion
Beiträge: 579
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2019 08:21 von illusion.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549617
Aw: Elchtest (Moose test) 06.08.2019 08:43 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
ilsefit schrieb:
Übrigend würde der Mazda CX3 mir mehr sorgen bereiten!
Warum das? Der CX3 schafft ist nicht fehlerfrei, schafft den Elchtest aber mit 75km/h. Bei gleichem Tempo rutscht der getestete RAV4 schon quer in Richtung Gegenverkehr. Hier scheint das ESP viel zu träge oder gar nicht einzugreifen, was ja auch im Video kritisiert wird.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549619
Aw: Elchtest (Moose test) 06.08.2019 09:05 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Dass das ESP nicht eingreift, leiten die aus den nicht leuchtenden Bremsleuchten her. Ist das valide?

Der CX3 kann nicht als Vergleich dienen, er ist deutlich kleiner, flacher und leichter.

Ein valider Vergleich kam sowieso nur mit identischen Reifen stattfinden.
illusion
Beiträge: 579
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549620
Aw: Elchtest (Moose test) 06.08.2019 09:14 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
@Timico

Jau hast recht, ich hattte auf den Handy die 75 nicht gleich bemerkt. Der cx3 ist ja bei 77 etwas eierig unterwegs.

Ansonsten hat illusion recht, die Autos sind natürlich nicht vergleichbar.

Auch sonst gibt es zu viele Faktoren. Welches Profil, Abnutzung der Reifen, wie gut sind die Bremsen eingeschliffen, Temperatur usw...

Es wird ja immer gerne behauptet das ein gutes Fahrwerk ein ESP überflüssig macht? Da kann ich nichts zu sagen, weil wohl nicht das nötige "Popometer" habe und mich immer gerne vom Grenzbereich entfernt aufhalte.

MfG, Ilsefit!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549621
Aw: Elchtest (Moose test) 06.08.2019 09:33 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
ilsefit schrieb:
Es wird ja immer gerne behauptet das ein gutes Fahrwerk ein ESP überflüssig macht? Da kann ich nichts zu sagen, weil wohl nicht das nötige "Popometer" habe und mich immer gerne vom Grenzbereich entfernt aufhalte.

Wenn ich da an meinen alten Corolla E10 mit geändertem Fahrwerk (nur bessere Dämpfer, Rest Serie) zurückdenke, kann ich das bestätigen. Das extrem gute Einlenkverhalten und das gutmütige Verhalten im Grenzbereich haben mir in der ein oder anderen Situation den Arsch gerettet. Bin z.B. mal aus Reflex, obwohl ich wusste, dass man es nicht machen soll, einen Reh ausgewichen bei normalem Landstraßentempo. Mit einem schlechten Fahrwerk wäre ich nicht auf der Straße geblieben, so blieb das alles folgenlos. Wenn ich im Gegenzug an die ganzen Golf IV denke, die ich früher regelmäßig als Firmenwagen gefahren bin, die wären ohne ESP lebensgefährlich gewesen, da das Fahrwerk einfach grottenschlecht abgestimmt war.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560995
Aw: Elchtest (Moose test) 13.10.2019 13:37 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
...hier noch mal ein schöner Beitrag dazu:

www.hessenschau.de/panorama/mehr-raser-m...ildunfaelle-104.html

"... Wer versuche, einem Wildschwein oder einem Reh bei Tempo 80 oder 100 auszuweichen, lande oft im Graben, gerate in den Gegenverkehr oder pralle gegen einen Baum. "Das ist ein schwieriges Fahrmanöver und gelingt den wenigsten, denn das ist keine alltägliche Fahrsituation", sagt..."

dabei wird vom ADAC Experten aber weggelassen, dass fast kein Auto ein Ausweichmanöver bei diesem Tempo noch schafft... - deswegen auf keinen Fall versuchen.

wo wir gerade beim Wild sind:
...und wegen dem Wild haben wir zu viele Zecken...

www.arte.tv/de/videos/075775-000-A/die-r...hr-der-plagegeister/
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2019 13:44 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561007
Aw: Elchtest (Moose test) 13.10.2019 14:24 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Gerade letzte Nacht 23.00 Uhr einem Kumpel von mir mit einem japanischen Kleinwagen passiert. Auf der Stadtautobahn in Berlin chillig mit 90 unterwegs gewesen, statt wie sonst mit 120. Dann auf einmal aus heiterem Himmel ein wildschweingroßen Waschbär vor der Haube gehabt. Er hatte nur noch Zeit, zu steuern, dass er ihn mittig bekommt und dann noch vllt. 10kmh runtergebremst. Da ist nix mit ausweichen... Zum Glück nur Sachschaden.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561139
Aw: Elchtest (Moose test) 14.10.2019 08:58 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Wenn mann rechnet wäre er mit 120 gefahren , waren die Wildschwein hinten ihm uber die Strasse gegangen und er hatte vielleicht nicht einmal die Tiere gesehen...
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561148
Aw: Elchtest (Moose test) 14.10.2019 09:28 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
wildschweingroßer Waschbär?

in Tschernobil vielleicht, aber hier?

hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561180
Aw: Elchtest (Moose test) 14.10.2019 11:40 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

solche Tests betrachte ich immer mit einer gesunden Portion Skepsis. Wenn ihr euch das Mazda-Video anschaut erkennt ihr, dass der Fahrer nach dem ersten Ausweichen viel zu spät gegenlenkt. Etwas früher und schon sieht das Ergebnis ganz anders aus. Das gilt für alle Fahrzeuge.

Um einigermaßen valide Ergebnisse zu erzielen, müssten dutzende Fahrversuche mit verschiedenen Fahrern und verschiedenen Reifen durchgeführt werden, um anhand der Durchschnittswerte einigermaßen einen guten Mittelwert zu erhalten.

Grüße von Wolfgang
Rapido420
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar