Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sägezahn am RAV4
(3 Leser) Bernhard1988, moff, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Sägezahn am RAV4
#544125
Sägezahn am RAV4 01.07.2019 13:55 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich beobachte seit einiger Zeit einen wachsenden Sägezahn am linken Vorderreifen. Dunlop Grandtrek PT 30,Druck 2.5 Bar Km Stand 16000. Werde mal bei meinem Reifenhändlier vorbei gehen.Hat jemand eine Erklärung dafür?
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544129
Aw: Sägezahn am RAV4 01.07.2019 14:21 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
vorher noch sturz und spur ansehen lassen!!! - auf das wir sich logisch jeder händler als erstes ausreden
wenn dies aber bereits vorher ausgeschlossen ist - sieht es gleich mal anders aus - fehler in der produktion können schon mal vorkommen...

        
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544131
Aw: Sägezahn am RAV4 01.07.2019 14:26 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
urs schrieb:
Ich beobachte seit einiger Zeit einen wachsenden Sägezahn am linken Vorderreifen. Dunlop Grandtrek PT 30,Druck 2.5 Bar Km Stand 16000. Werde mal bei meinem Reifenhändlier vorbei gehen.Hat jemand eine Erklärung dafür?
Gruss Urs


Hatte ich auch bei meinem Dunlop.Ich weiß es auch von einigen anderen.Scheint etwas anfällig dafür zu sein.Läuft er auch unrund,d.H.vibriert das ganze Auto beim geradeaus fahren?
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544138
Aw: Sägezahn am RAV4 01.07.2019 14:45 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Um die 80 Km/h? Das könnte auch eine Unwucht sein.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544144
Aw: Sägezahn am RAV4 01.07.2019 14:58 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Nö war bei mir bei jeder Geschwindigkeit.So extrem,das das ganze Auto gezittert hat.

Mit den neuen ist jetzt Ruhe.Ich hoffe das bleibt auch so.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544150
Aw: Sägezahn am RAV4 01.07.2019 15:26 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Unwucht ist nicht feststellbar. Die hinteren Reifen zeigen praktisch keine Verschleissspuren. Vorne ein leichter Sägezahn, links stärker als rechts.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544155
Aw: Sägezahn am RAV4 01.07.2019 16:33 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich hatte seinerzeit beim Audi A2 mal vier neue Dunlop aufziehen lassen, von denen zwei einen deutlichen Höhenschlag hatten. Folge: Vibrationen trotz perfekter Auswuchtung.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544165
Aw: Sägezahn am RAV4 01.07.2019 17:03 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Habe beim ADAC folgende Hinweise gefunden.
http://www.adac.de/infotestrat/reifen/lu...egezahn/default.aspx
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544179
Aw: Sägezahn am RAV4 01.07.2019 18:17 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Danke Timo. Hab mich auch schon durchs Netz gelesen. Interessant ist, dass dieses Problem vor allem bei den nicht angetriebenen Rädern vorkommen soll. Möchte einfach vermeiden dass aus dem Sägezahn eine "Singende Säge" wird.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544192
Aw: Sägezahn am RAV4 01.07.2019 19:20 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Bei mir sind es auch eher der Vorderräder und zwar bei den Winterreifen.
Darth Vader
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
* Auris Hybrid Executive 05/2014 - 11/2019
* RAV4 Hybrid eFour Executive 10/2016 - 06/2017 (gestohlen)
* RAV4 Hybrid eFour Style Selection 08/2017 - Heute
* Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge 11/2019 - Heute
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544226
Aw: Sägezahn am RAV4 01.07.2019 21:19 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
links ist bei der abnützung immer stärker betroffen als rechts - weil du bei rechtskurven dich etwas abstützt und fast immer schneller in rechte kurven fährst als in linke...

        
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544289
Aw: Sägezahn am RAV4 02.07.2019 00:51 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
In Rechtskurven ist der Radius im Schnitt kleiner als in Linkskurven. In Ländern mit Linksverkehr ist es umgekehrt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544325
Aw: Sägezahn am RAV4 02.07.2019 09:32 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
bis Jetzt habe ich IMMER leichte Sägezahne beobachtet auf meine Fahrzeugen ! Nicht immer gleich stark zwar..da ich meistens immer alle ca 10000km die Rader von vorne nach hinten ( oder umgekehrt ) wechsel. Fuer Leute die viel mehr Autobahn fahren als ich ( und damit weniger verschleiss haben...wenn sie nicht uber 130 gehen ) kann man das auf 15000 oder 20000 km erst machen.
Meine Regel ist einfach....4 möglichst gleiche Reifen immer zu haben ( alter, abnutz , Belastung ) so das es fuer ein equilibrium nahe zum Original zu haben .
Aber mein Fahrprofil ist vielleicht auch besonders da ich prod Jahr weniger als 10000km totalisiere und das mit die hälfte in Stadtverkehr ..
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544385
Aw: Sägezahn am RAV4 02.07.2019 12:25 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich war eben beim Reifenhändler. Er taxiert das als nomalen Verschleiss und sieht keinen Handlungsbedarf.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar