Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink
#540645
Aw: USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink 13.06.2019 20:02 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
So, Bluetooth läuft problemlos. Eingabe der Routen über MyT auch kein Thema. Wird auch ans Auto übertragen. Ob Wi-Fi zuverlässig läuft, kann ich morgen sagen. Lief aber bereits schon einmal. Und ob der Ton zuverlässig übertragen wird, werde ich auch noch sehen. Ging auch schon einmal kurz.
Hauptsächlich lag es an fehlenden Einstellungen am Androidgerät aber auch die teilweise komische Menüführung vom Navi.
Sarkasmus ein: Keinesfalls am Anwender Sarkasmus aus.
Timo1
Beiträge: 707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540851
Aw: USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink 14.06.2019 22:24 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Ich hatte Probleme mit dem Internet über Bluetooth, trotz Freigabe. Die Spritpreise scheinen nie zu stimmen.
Angeblich kann man sich auch irgendwo das Wetter anzeigen lassen? Wo denn?

Die Bedienung ist kacke, aber dafür habe ich das Auto ja auch nicht gekauft. Trotzdem kann man 2019 mehr erwarten!

Wenn ich einen wifi-hotspot aufsetze, aber ich nun aber Internet.

Ich habe es geschafft, über Miracast google maps zu übertragen. Das reicht für die Urlaubsfahrt.
Auto hui, Bedienung pfui!
Niedarein
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2019 22:25 von Niedarein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540856
Aw: USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink 14.06.2019 22:54 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Wegen Wetter kuckst du mal ins Handbuch Seite 82. Das Wettersymbol wird wohl erst auf dem Bildschirm mit der empfohlenen Route angezeigt. Das ist es dann ganz unten rechts unter dem Männeken-Symbol.

Wifi lief bei mir heute erst einmal nicht automatisch. Wieso soll auch mal eine Einstellung eingerichtet bleiben? Ich musste erst die Verfügbaren Netzwerke aufrufen und verbinden.

Lasst ihr eigentlich Bluetooth die ganze Zeit auf dem Handy laufen oder schaltet ihr es erst vor der Autofahrt dazu?

Ich werde auch noch einmal Toyota Touch als vertrauenswürdiges Gerät bei Smart Lock hinzufügen, damit das Android Handy automatisch entsperrt bleibt.

Übertragen der Route als Favorit über MyT ins Navi hat heute natürlich auch nicht geklappt. Boah, ich beiß in die Tischkante vor Begeisterung.
Timo1
Beiträge: 707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540863
Aw: USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink 15.06.2019 01:12 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Hallo zusammen,
Ich habe nur den Touch ohne Go, bei mir funktioniert Mirrorlink „standalone“ sehr gut.
Das einzige Problem ist dass wenn die Navigation stimme (Sygic car ...) was sagt dann wird eine andere Audio Quelle stumm geschaltet, z.b. DAB, FM oder Bluetooth.
Prinzipiell sollte aber funktionieren beide gleichzeitig, weil wenn ich danach auf Radio Wechsel, die Navi Stimme funktioniert weiter in Hintergrund nur auf dem Bildschirm sehe ich nicht mehr das Mirrorlink Bildschirm.

Hat jemand eine Idee wie es funktionieren könnte? Mirrorlink Bild und Audio und eine andere Audio Quelle gleichzeitig.
Was momentan funktioniert ist wenn ich in Sygic die Ansagen ausschalte dann bleibt Radio an.
Ich benutze ein Samsung s8

Sonnst bin ich voll zufrieden, alles funktioniert soweit wunderbar
U2RAV
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540864
Aw: USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink 15.06.2019 01:19 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Bluetooth habe ich permanent an.
WiFi-Hotspot lasse ich praktisch immer aus.
Die Kopplung ist nach dem Einsteigen und starten des Fahrzeugs nach wenigen Sekunden erledigt.

Ein paarmal hatte ich bei der MyT-App den Effekt, dass sie nicht mehr starten wollte.
Nach Löschen der Daten in der App-Verwaltung lief sie dann wieder normal.

Meldet die App, dass die Zielübertragung erfolgreich war?
Wenn ja, sollten kurz nach dem Start des Fahrzeugs die Daten vom Server ins Navi geladen werden und im Anschluss in der Favoritenliste auftauchen.

Wenn das Fahrzeug und das Navi zuvor schon an waren, kann es sein, dass die Daten nicht automatisch geladen werden.
In diesem Fall in den Online-Einstellungen einfach den Download manuell ausführen.

Das Wetter kann immer über den Sprachbefehl "Wetter" abgerufen werden.
Ansonsten derzeit nur bei der Zieleingabe, in der Routenübersicht mit dem entsprechenden Button.
Dann wird das Wetter am Zielort angezeigt.
billthebull
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540882
Aw: USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink 15.06.2019 09:48 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
^Ich dachte, den Wi-Fi Hot Spot braucht es für Internet im Auto. Nur Bluetooth hat bei mir nicht gereicht. Da kam dann oben rechts nicht das Internet-Zeichen.
Die Übertragung laut MyT war erfolgreich, nur im Auto kam es nach dem Start nicht an. In den Online Einstellungen, den Download manuell ausführen? Ah okay, habe gerade im Handbuch nachgelesen. Gut zu wissen. Danke für den Tipp.
Habe jetzt beim Recherchieren im Handbuch auch festgestellt, dass der Audioplayer das erste Mal im Navi angemeldet werden muss. Mal schauen, ob ich das so nebenbei schon erledigt oder evtl. versäumt habe.
Also, manche Sachen sind im Navi schon gut versteckt und verwinkelt. So kenne ich Toyota.
Timo1
Beiträge: 707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540908
Aw: USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink 15.06.2019 12:57 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Es gibt "oben" kein Online-Zeichen. Es wird lediglich angezeigt, dass ein BT-Verbindung besteht. Um zu checken ob du "online" bist musst du unten rechts in der Map-Ansicht nach dem Blitzersymbol schauen. Ist das da bist du online.

Falls das nicht klappt, nochmal im Smartphone kontrollieren ob das BT-Tethering aktiviert ist. Das muss bei Android nach jedem Geräteneustart, jedem Flugmodus bzw. jedem BT-Ausschalten neu aktiviert werden. Als das von Google umgestellt wurde hieß es, dass das aus Sicherheitsgründen notwendig ist.
borgcube
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540909
Aw: USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink 15.06.2019 13:05 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Es gibt Apps wie blue Car tethering die genau diese Funktion auch nach einem Neustart des Smartphones etc automatisch wieder verbinden.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 1631
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!


blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540942
Aw: USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink 15.06.2019 17:26 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
borgcube schrieb:
Es gibt "oben" kein Online-Zeichen. Es wird lediglich angezeigt, dass ein BT-Verbindung besteht. Um zu checken ob du "online" bist musst du unten rechts in der Map-Ansicht nach dem Blitzersymbol schauen. Ist das da bist du online...
Na neben dem Bluetooth-Symbol oben rechts sind nach rechts noch 2 weitere Verbindungszeichen, da habe ich etwas verwechselt bzw. falsch bezeichnet. Dank deines Hinweises habe ich jetzt noch einmal genau recherchiert im Handbuch. Irgendwie muss man alles erst genau nachlesen. Ich stelle mich doch sonst nicht so an...
Und zwar meinte ich die Anzeige des Wi-Fi®-Verbindungsstatus und die Anzeige, die während einer Datenkommunikation über Miracast™ angezeigt wird.
Zumindest läuft BT und Wi-Fi jetzt bei mir zuverlässig. Und zwar bekomme ich jetzt auch die Routen über das MyT übermittelt, nach dem ich mich beim Toyota-Konto auf dem Navi angemeldet habe. Das war auf dem Navi nämlich nicht ersichtlich, dass ich es noch nicht gemacht habe... Wieder ein Darstellungsproblem. Das macht mich welk.
Bei Audio wird bei mir zumindest schon einmal das Siri von Android auf die Lautsprecher übertragen aber nicht von Google Map den Ton...

borgcube schrieb:
Falls das nicht klappt, nochmal im Smartphone kontrollieren ob das BT-Tethering aktiviert ist. Das muss bei Android nach jedem Geräteneustart, jedem Flugmodus bzw. jedem BT-Ausschalten neu aktiviert werden. Als das von Google umgestellt wurde hieß es, dass das aus Sicherheitsgründen notwendig ist.
Ja, danke für den Hinweis. Dann brauche ich BT gar nicht die ganze Zeit laufen lassen, wenn ich Hotspot und Tethering sowieso vorm Autofahren aktivieren muss.

Knuddel1987 schrieb:
Es gibt Apps wie blue Car tethering die genau diese Funktion auch nach einem Neustart des Smartphones etc automatisch wieder verbinden.
Yupp, die sind bei mir schon installiert aber noch nicht aktiviert bzw. wieder deaktiviert worden, da o.g. Grundsatzprobleme noch Priorität hatten. Aber danke für den Hinweis, das kann ich nämlich als nächsten Schritt einstellen.
Timo1
Beiträge: 707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541330
Aw: USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink 17.06.2019 21:46 - vor 1 Woche  
Moin zusammen !

Passt nicht ganz hier hin, aber nice zu Wissen.

Im Toyota-Newsletter vom Juni gefunden


"Voll vernetzt: Toyota Yaris ab sofort mit Toyota Touch Connect.
Digitale Konnektivität ist heutzutage auch unterwegs im Auto unentbehrlich und für viele ein wichtiges Kaufkriterium. Via Apple CarPlay, Android Auto oder MirrorLink* bleibst du unterwegs vernetzt mit deinem Leben und genießt über das Display des Fahrzeugs komfortablen Zugriff auf dein Smartphone und deine kompatiblen Apps.

Mit Toyota Touch Connect verfügt der Yaris ab sofort über ein innovatives Konnektivitäts-System. Optik und Menüführung sind benutzerfreundlich und übersichtlich gestaltet. Das "Ziehen" oder "Heran- und Rauszoomen" erfolgt intuitiv. Zahlreiche Funktionen sind zudem per Sprachbefehl abrufbar."

LG
HBxRAV4
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541351
Aw: USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink 17.06.2019 22:50 - vor 1 Woche  
Das ist das Citroën-System, richtig?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 53202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541747
Aw: USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink 19.06.2019 22:09 - vor 5 Tagen, 4 Stunden  
Moin

Ob der auch das Citroën-System hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Beim AYGO arbeiten die mit psa zusammen.

Grüße
HBxRAV4
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541748
Aw: USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink 19.06.2019 22:14 - vor 5 Tagen, 4 Stunden  
Beim Pro Ace arbeiten Sie auch mit dem PSA System, aber beim Yaris meine ich nicht.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 1631
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!


blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987