Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink
(6 Leser) atrix, gnutzi, hoffeck, picard95, Schnauf, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink
#540070
Aw: USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink 10.06.2019 18:06 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
billthebull schrieb

????
Mit Mate meinte ich mein Handy (Mate 20 Pro).
Das wäre ja ein Zufall, wenn es auch eine gleichnamige Software gibt, die dann auch noch zur Thematik passt.

Wenn man das Mate 20 Pro gratis über den Playstore runterladen kann, nehme ich gleich mal ein Dutzend.

Die Software heißt AutoMate und soll für MirrorLink gut sein. MirrorLink funzt aber nicht bei mir und wie hier schon vermutet, denke ich auch, dass das Samsung Schuld ist.
Wi-Fi habe ich heute hinbekommen. Es haben Software-Einstellungen im Handy gefehlt. Hotspot zu aktivieren, ist auch hilfreich
Ehe dass mit dem Passwort und der Wi-Fi-Verbindung geklappt hat, hats auch gedauert. Irgendwie habe ich mir vorgenommen, aus jedem Schritt ein Problem zu machen.

Knuddel1987 schrieb:
Man nehme bei Koppelung des Smartphones das Symbol Bluetooth statt USB
Ach was?! Nur wenn ich Bluetooth aus mache und USB trotz angeschlossenen Kabel nicht funzt, was dann? Und jetzt du
Also wie gesagt, USB Verbindung klappt nach wie vor nicht. Versuche ich aber weiter. Wobei ich jetzt keine Idee mehr habe. Also wie gesagt, bei mir ist das Symbol grau.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2019 18:32 von Timo1.
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540081
Aw: USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink 10.06.2019 18:34 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hat der RAV auch einen USB der nur zum Laden ist und einen nur fürs Multimedia? Vielleicht nicht den richtigen USB Anschluss genutzt?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540082
Aw: USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink 10.06.2019 18:39 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Mein Handy habe ich bislang nicht über USB am Navi angeschlossen.
Im USB-Anschluß, über der Ladeschale,
steckt ein USB Stick (32GB) mit Musik und der wird mir im Navi auch sauber angezeigt mit dem Label, den ich beim Formatieren (Fat32) vergeben hatte.
Das Abspielen funktioniert damit auch tadellos.
Werde später testweise mein Handy dort anschließen.
Vermutlich muss ich am Handy die Freigabe auf Daten autorisieren, damit das Navi Zugriff auf die Daten (Musik) erhält.

Jedoch ist die Musikwiedergabe per Bluetooth deutlich bequemer.

Mirrorlink unterstützt das Mate 20 Pro nicht.
Lediglich die Drahtlosprojektion.
Das funktioniert über WLAN auch, ist aber ziemlich sinnfrei, da man nur das Display spiegelt, aber die Eingaben weiter am Handy durchführen muss.

Nur der Anschluß über der Ladeschale ist für die Kopplung per USB gedacht.
Die anderen Anschlüsse dienen nur der Ladefunktion.
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2019 18:41 von billthebull.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540084
Aw: USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink 10.06.2019 18:53 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ja, ich habe auch eben mein Denkfehler gefunden. Ich habe mir eingebildet, wenn ich das Handy im USB-Anschluss über der Ladeschale reinstecke, dass dann auch Musik übertragen werden kann... Nun werde ich dort, den Stick reinstecken und das Ladekabel hinten im Heck reinstecken. Ladeschale ist für mich nicht so praktisch, weil ich das Handy aus der Hülle nehmen müsste.
Irgendwie habe ich mir das alles einfacher vorgestellt aber ich kann jetzt auch nicht unbedingt Toyota für alles verantwortlich machen.
Obwohl ich mir eine einfachere, intuitivere nachvollziehbarere Menüstruktur wünschte. Irgendwie denken die Ingenieure immer über 2 Ecken von hinten durch die Küche, anstatt das einfach mal einen doofen unbedarften Nutzer checken zu lassen.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540085
Aw: USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink 10.06.2019 19:00 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich drücke die Daumen, dass es nun mit der Musik und auch den restlichen Funktionen klappt!!

Die Entwickler haben meistens schon das alles gut im Blick, jedoch fallen viele gute Ideen anschließend dem Rotstift zum Opfer.
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540087
Aw: USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink 10.06.2019 19:11 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Danke dir.
Da magst du Recht haben mit dem Rotstift. Daran denke ich immer nicht...
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540088
Aw: USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink 10.06.2019 19:23 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich verstehe noch nicht ganz warum es unbedingt das Handy über USB sein muss. Ich sehe da nur Nachteile:
- Fummelig jedes mal das Kabel anschließen und wenn nicht angeschlossen liegt das Kabel in der Konsole rum
- Bei Android-Geräten (iOS wahrscheinlich ähnlich) jedes mal nach dem Anschließen die Freigabe erteilen, dass auf die Dateien zugegriffen werden darf

Über Bluetooth habe ich nach ca. 15 Sekunden die Musik/Podcasts am laufen. Ich musste nix drücken, einstecken oder sonst wie einstellen. Wenn man den Player entsprechend eingestellt hat, dann startet die Wiedergabe auch automatisch sobald das System verbunden ist. Ansonsten muss man u.U. noch in "Audio" wechseln und manuell den Playbutton drücken.

Wenn du Bluetooth deaktiviert hast, dann funktioniert ja die Freisprecheinrichtung nicht bzw. die Online-Dienste müssen über WiFi-Hotspot (bei neuen Androids muss man den dann immer noch manuell (oder über Tasker) starten) oder USB-Tethering (was bei keinem meiner Samsung, Motorola und Huawei-Telefone jemals unfallfrei funktioniert hat) laufen.

Vielleicht sehe ich die Vorteile die du siehst nicht.


Ich höre eigentlich nur Podcasts oder Musik über das Handy. Radio hab ich glaub ich noch nie gehört seit ich den RAV habe.
Auf dem Android-Smartphone habe ich Podcast Addict als Standard-App (weil ich die meiste Zeit Podcasts höre) eingestellt. Aber man kann auch eine andere App wählen. Einigermaßen aktuelle Android-Versionen checken dass sie gerade mit einem "Lautsprecher-System" verbunden wurden und bieten die Einstellung in diesem Fall mit App XZY die Wiedergabe zu starten.

Im Menü kann man auch einstellen, dass die Online-Verbindung automatisch über Bluetooth hergestellt werden soll. Sobald man das auf dem Handy frei schaltet dauert es kurz und das Navi ist verbunden, Verkehrsinformationen und evtl. geänderte Einstellungen oder Routen aus der App sind heruntergeladen.

Beim RAV ist nur der Anschluss über der Ladeschale für Musik/USB-Sticks geeignet. Die anderen 4 sind nur zum laden (die haben auch die entsprechende Kennzeichnung mit dem Ladesymbol und 2,1A-Beschriftung). Will man mehrere Geräte anschließen müsste man einen USB-Hub testen. Beim MM16 hat das mit manchen funktioniert. Wie es hier aussieht habe ich noch nicht getestet.
borgcube
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540092
Aw: USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink 10.06.2019 19:34 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ja danke für die Frage. Da kann ich auch gleich mal beim Schreiben drüber nachdenken.

Es gibt 2 Sachen, die ich mir angewöhnt habe. Und zwar

1. dass ich Google Map auf dem Android nutzen möchte und
2. die Routen in Google Map zu planen.

Problem dabei aber, bei Bluetooth streikt die Audioübertragung von Google Map aufs Navi.

Aber du hast Recht, mit dem Kabel reinfummeln ist umständlich!
Aber eine Freigabeanfrage kommt gar nicht. Vielleicht funzt deswegen nicht die Datenübertragung.

Wenn ich das jetzt für mich ändern müsste, muss ich jedes Mal das Handy aus der Hülle nehmen und zukünftig immer das Bordnavi nutzen. D.h. ich muss die Routen von zu Hause in MyT einspeisen. MyT hat aber nicht Google Map. D.h. man kann dort nur Adressen eingeben und nicht z.B. Sehenswürdigkeiten.
Ufffhh...
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2019 19:35 von Timo1.
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540095
Aw: USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink 10.06.2019 19:54 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Aber ich kann meine Routen über das Konto auf Toyota.de planen. Das läuft nämlich über Google Map. Und dann sende ich das ganze ans Auto oder über USB speichern.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540107
Aw: USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink 10.06.2019 21:00 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Mit der MyT-App kann ich auf meinem Handy auch alle Ziele, wie beispielsweise Firmen, Hotels etc. direkt so eingeben, wie auch in Googlemaps. Dann einfach ans Auto senden und im Auto das Ziel unter Sonderziele heraussuchen und auswählen.
Funktioniert tadellos.
Die Qualität der Navigation ist recht ordentlich.
Mal ist Googlemaps etwas aktueller, mal TomTom, jedoch hatte ich auch öfters den Fall, dass das Toyota-Navi sogar die bessere Route gewählt hat.
Lasse teilweise verschiedene Navis parallel laufen um die Unterschiede zu ermitteln.
In den bislang 10k Kilometern mit dem neuen RAV4 und den 90k Kilometern mit dem Vorgänger war ich mit der Routenführung immer sehr zufrieden. Und ich fahre berufsbedingt zu ca. 90 Prozent mit Navi.

Googlemaps verwende ich nur in Leihfahrzeugen, da man sich dann nicht erst mit "unbekannten" Navis beschäftigen muss.
Da ist meine Erfahrung die, dass selbst die hochpreisigen Premiumsysteme in der Bedienung nicht unbedingt immer so intuitiv zu Bedienen sind, wie die Hersteller es versprechen.
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540110
Aw: USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink 10.06.2019 21:03 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Bekommt man eigentlich grundsätzlich alle Infos vom Händler, um dann zuhause in Ruhe alles einstellen zu können?

Oder muss der Händler im Verkauf vorher schon irgendwas einstellen bzw dem Kunden (mir) Informationen mitgeben, damit man das machen kann?
Niedarein
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540160
Aw: USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink 11.06.2019 00:31 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Timo1 schrieb:

Problem dabei aber, bei Bluetooth streikt die Audioübertragung von Google Map aufs Navi.

Das ist seltsam. Welches Telefon hast du denn? Bei allen von mir getesten Android-Geräten wird die Audioausgabe komplett übertragen. Wenn während Musik/Podcast eine Mail, WhatsApp, SMS oder sonstiger Systemton kommt, wird Musik/Podcast ein wenig leiser und der Ton wird drüber gelegt.

Timo1 schrieb:

Aber eine Freigabeanfrage kommt gar nicht. Vielleicht funzt deswegen nicht die Datenübertragung.

Bei Android kommt die tatsächlich nicht aufgeploppt. Wenn das USB-Kabel eingesteckt ist muss man die Statusleiste runterziehen und dort sollte dann eine Benachrichtigung bzw. USB-Verwendung sein. Standard ist "Nur Laden" ausgewählt. Passiert übrigens auch am Rechner wenn du das Handy da anschließt.
borgcube
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540168
Aw: USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink 11.06.2019 07:13 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Danke billthebull für deine Erfahrungen. Da muss ich mich näher mit beschäftigen. Fehler dann offensichtlich bei mir.

borgcube schrieb:
Welches Telefon hast du denn? Bei allen von mir getesten Android-Geräten wird die Audioausgabe komplett übertragen. [...] Wenn das USB-Kabel eingesteckt ist muss man die Statusleiste runterziehen und dort sollte dann eine Benachrichtigung bzw. USB-Verwendung sein. Standard ist "Nur Laden" ausgewählt.
Ich habe das Samsung Galaxy S8+. So alt ist das ja nicht. Beim 2016er RAV hatte ich da auch schon Audioprobleme. Liegt also ganz offensichtlich am Handy.
Am Rechner kommt die Meldung auch mit der Datenverbindung.
Bluetooth Tethering muss ich auch nach jedem Handystart aktivieren. Vielleicht sind meine Handyeinstellungen auch doof.
Und wieso ich noch das USB Kabel im Auto immer angesteckt hatte, weil ich auf MirrorLink gehofft hatte. Aber wahrscheinlich behindert auch hier die USB Übertragungseinstellung alles.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2019 08:11 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540207
Aw: USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink 11.06.2019 12:14 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Also ich hab 2 Handys, ein iPhone XS und ein Google Pixel 3 XL.

Beide können ohne Probleme gekoppelt werden und verbinden sich anstandslos.

Ein Problem hab ich aber festgestellt (das müsste mittlerweile geupdated sein, weil der Leihwagen grad das Problem nicht hat).

Wenn ich schon ein Toyota Touch verbunden habe, dann konnte ich kein Zweites verbinden. Heisst ich bin zuerst mit dem Style Vorführer gefahren und danach mit dem Lounge, konnte den Lounge aber erst verbinden, nachdem ich das alte gelöscht hatte.


Jetzt beim Leihwagen war das vom Lounge noch in der Liste, ging aber dennoch.



Alles in allem Funktioniert das Touch im RAV4 fiel flüssiger und besser als in meinem CHR davor.
Bambusbjoern
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540221
Aw: USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink 11.06.2019 14:11 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Mit Prius 4 und Corolla klappt das parallel ohne Probleme nacheinander ohne was löschen zu müssen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar