Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink
(5 Leser) Christian H, Gork-vom-Ork, hoffeck, hverheyen, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink
#539817
USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink 09.06.2019 17:27 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe jetzt seit 05.06.19 rumprobiert, mein Samsung Galaxy 8 Plus mit dem Touch zu verbinden. Ich finde das System eine Zumutung. Intuitiv ist anders.
Das einzige was bisher geht ist der Telefon-Zugang über Bluetooth und es wird mir erzählt, dass der Audio-Zugang verbunden wurde. Wüsste aber nicht wie.
Zumindest bekomme ich den Ton vom Handy-Navi nicht aufs Touch gespielt. Und bei Bluetooth ist auch mein Handy still.
Mirrorlink über USB (wird angezeigt, lässt sich aber nicht nutzen. Bei Mirrorlink über Wifi fand er kein Gerät. Vielleicht nur, weil ich in der Garage kein Internet bekommen habe.
USB-Zugang bleibt grau. Ist also nicht anwählbar. Aber schön, dass wenigstens das Handy aufgeladen wird...

Connected Services steht meinem Händler nicht zur Verfügung, ich muss abwarten...
Da war der 2016er noch besser.

Wie klappt es bei euch? Ich probiere jetzt noch ein paar Tage und wenn mir der Kragen platzt, dann kann bekommt Toyota was von mir zu hören, von wegen
"Toyota Multimedia Toyota Touch® ist das neueste Multimedia-Entertainmentsystem für dein Auto. Es ist vollgepackt mit modernster Technologie – von Satellitennavigation über Touchscreen-Funktionen bis zu 3D-Kartenanzeige und mehr."
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539824
Aw: USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink 09.06.2019 17:55 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Liegt am Händler! Der RAV 2019 hat volle connected Services!

Mirrorlink und miracast wird nur von wenigen Handys unterstützt. Das liegt dann am Smartphone Hersteller.

Audio Zugang bedeutet zum Beispiel über das Radio Titel vom Handy abspielen zu können. Also das Handy als mobilen mp3 Player zu nutzen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539835
Aw: USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink 09.06.2019 18:46 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Also bei mir gibt es keine Probleme beim Koppeln der Handys. Weder BT noch WLAN machen Ärger.
Getestet mit meinem Huawei Mate 20 Pro, dem LG G6 meiner Frau und den IPhone 8 von meinen Kids.
Wichtig ist, dass BT Tethering aktiviert ist, damit auch die Online Services genutzt werden können, falls man WLAN nicht verwendet.
WLAN Hotspot lasse ich meistens am Handy aus, da es merklich mehr Strom zieht, wobei das Mate auch problemlos über Wireless Charging auflädt.

Bislang läuft das Infotainment insgesamt sehr ordentlich.
Bis auf die häufig ungenauen Spritpreise (nutze ich aber auch nicht) kann ich nicht klagen.
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539874
Aw: USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink 09.06.2019 21:37 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Oh wichtig zu wissen, dass es grundsätzlich läuft. Mit BT Tethering wusste ich nicht. Danke schon mal. Das hatte ich dann in der Garage ohne Internet probiert und mich gewundert, dass es nicht klappt.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2019 21:39 von Timo1.
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539908
Aw: USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink 09.06.2019 22:58 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Sobald die Online-Verbindung steht sieht man das in der Kartendarstellung am Blitzer-Symbol (rechts unten in der Karte).
Alternativ kann man auch mal die Tankstellen, Parkplätze oder Verkehrsinfos abrufen. Die sollten bei korrekter Verbindung nach wenigen Sekunden erscheinen.
Die Verkehrsinfos auf "alle" einstellen um bei nicht eingegebene Route eine Ausgabe zu erhalten. Jedoch kann das etwas dauern, bis die Daten vom Server geladen worden sind (ca. 30 Sekunden bis eine Minute).

Die Verbindung ist bei mir normalerweise nach wenigen Sekunden aufgebaut.
Falls ich zuvor z.B. über Spotify Musik gehört hatte , wird die Wiedergabe auch an der vorherigen Stelle weiter fortgesetzt.

Sollte nach Kopplung kein Ton zu hören sein, ist vermutlich die Lautstärkeeinstellung vom Handy für Bluetooth auf Null oder zu gering eingestellt.
In dem Fall einfach am Handy die Lautstärke-Taste zum Erhöhen betätigen.
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2019 22:59 von billthebull.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539961
Aw: USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink 10.06.2019 09:03 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Verstehe zwar nicht, wieso nicht rechts oben neben dem Bluetoothsymbol ein Onlinesymbol erscheint aber das wird Toyotas Geheimnis bleiben. Vielleicht Budget alle
Werde mal heute unterwegs testen. Das Mate hatte ich mir auch schon vor Wochen runter geladen aber erst gestern unter die Lupe genommen. Sehr viele tolle Einstellungsmöglichkeiten.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539962
Aw: USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink 10.06.2019 09:04 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Weil da nur Platz für ein Bluetooth und ein WLAN Symbol ist
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539963
Aw: USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink 10.06.2019 09:15 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Liegt am Händler! Der RAV 2019 hat volle connected Services!...
nutzen.

Genau darauf muss ich jetzt warten. Warten nervt!

...Mirrorlink und miracast wird nur von wenigen Handys unterstützt. Das liegt dann am Smartphone Hersteller.
nutzen...

Samsung Galaxy hat ja MirrorLink. Habe ich evtl. noch nicht richtig eingestellt. Vielleicht die Einstellung USB-Tethering vergessen?

...Audio Zugang bedeutet zum Beispiel über das Radio Titel vom Handy abspielen zu können. Also das Handy als mobilen mp3 Player zu nutzen.
Aber wo finde ich auf diesem innovativen Navi den Zugriff?
Bei Audio und Quelle kam nur der graue und somit stur inaktive USB Button. Könntest du mal ein Foto einstellen?

Übrigens allen einen schönen Pfingstmontag.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2019 09:17 von Timo1.
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539964
Aw: USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink 10.06.2019 09:17 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Weil da nur Platz für ein Bluetooth und ein WLAN Symbol ist
Stimmt
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539967
Aw: USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink 10.06.2019 09:21 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Man nehme bei Koppelung des Smartphones das Symbol Bluetooth statt USB
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539974
Aw: USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink 10.06.2019 10:10 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich kann nicht für den RAV4 sprechen, aber beim Prius+ mit T2G gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen Audiokopplung des iPhone via Bluetooth oder USB.

USB lässt mich alle Audiotitel abspielen, inklusive solcher die erst am Handy heruntergeladen/gestreamt werden müssen (iTunes Match).

Bluetooth bietet nur solche Titel an, die bereits auf dem Handy fertig heruntergeladen/gespeichert sind, sofern ich den Touchscreen des Autos nutzen möchte. Die Titel am Handy auszuwählen ist natürlich weiterhin kein Problem, bedeutet aber den kleineren Bildschirm nutzen zu müssen.

Zusätzliches Ärgernis ist bei BT, dass nach Beenden einer Audioapp bzw. Wechsel zu einer anderen Audioapp das Radio abschaltet ("Kein Audio"). Umgekehrtes Ärgernis ist, dass beim Einschalten des Radios ungefragt der letzte Titel am Handy abgespielt wird, sofern das Radio noch auf BT Empfang eingestellt ist.

Tethering funktioniert bei mir auch nur via Bluetooth. Via WLan wird das iPhone zwar erkannt, aber es wird keine funktionierende Verbindung aufgebaut (trotz korrektem Passwort). Mit dem Telekom Car Connect hatte das funktioniert (sofern der Car Connect überhaupt funktionierte).
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2019 10:12 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539983
Aw: USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink 10.06.2019 11:00 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Timo1 schrieb:
Das Mate hatte ich mir auch schon vor Wochen runter geladen aber erst gestern unter die Lupe genommen. Sehr viele tolle Einstellungsmöglichkeiten.

????
Mit Mate meinte ich mein Handy (Mate 20 Pro).
Das wäre ja ein Zufall, wenn es auch eine gleichnamige Software gibt, die dann auch noch zur Thematik passt.

Wenn man das Mate 20 Pro gratis über den Playstore runterladen kann, nehme ich gleich mal ein Dutzend.
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2019 15:40 von billthebull.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540042
Aw: USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink 10.06.2019 16:49 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich wollte mein Handy koppeln - leider führt das System, während es meine Telefonkontakte importiert exakt nach dem 694sten Kontakt einen Reset aus und der import Vorgang beginnt aufs neue - bis... Richtig Kontakt 694 da stegt und schon macht das System einen Reset...
thesithlord
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540046
Aw: USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink 10.06.2019 16:57 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wieso importiert es Kontakte? Normalerweise siehst du die Kontakte am Gerät direkt ohne import über die Telefonliste im Smartphone
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540051
Aw: USB und Bluetooth, Connected Services, Mirrorlink 10.06.2019 17:14 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Leider nein. Wenn du nach dem Start schaust kommt dann auch die Meldung dass Kontakte und Anrufhistorie übertagen/synchronisiert wurden.

Siehst du auch daran, dass deine Anruferliste nach dem Systemstart auf dem Stand ist bei dem du das Auto ausgeschaltet hast. Wenn du dann außerhalb vom Auto jemanden angerufen hast sind diese Anrufe vor der o.g. Meldung nicht in der Liste im Auto enthalten. Nach der Meldung dann schon.
borgcube
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar