Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wann kommt CarPlay für den RAV4?
(8 Leser) Emmental, Francek, JoAHa, Karlolo, KSR1, picard95, Timico, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...29
THEMA: Wann kommt CarPlay für den RAV4?
**
#581342
Aw: Wann kommt CarPlay für den RAV4? 03.02.2020 15:23 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
So, heute hat mich der Händler kontaktiert und definitiv bestätigt, dass es im Mai 2020 eine Aufrüstung von MM17 auf MM19 Carplay gibt. Das Upgrade ist für mich gratis.

Die Info bezieht auf die Schweiz. Weshalb es in Deutschland nicht möglich sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis.
scth
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581359
Aw: Wann kommt CarPlay für den RAV4? 03.02.2020 16:41 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hab gestern auf Facebook einen aktuellen Eintrag von Toyota Deutschland gesehen.

bl bla es wird kein Update für das MM17 im Rav4 geben. Weil Hardware Komponenten getauscht werden müssten + Software.

Hab heute mal im Toyota Dutschland Chat angefragt. Die selbe Antwort.

Tomtom1703
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581366
Aw: Wann kommt CarPlay für den RAV4? 03.02.2020 17:25 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Den Beitrag auf Facebook habe ich auch gelesen. Keine Ahnung warum Toyota Deutschland so rumzickt.

Im Mai bekomme ich mein Update. Ich werde euch dann berichten was genau gemacht wurde.
scth
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581385
Aw: Wann kommt CarPlay für den RAV4? 03.02.2020 19:17 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Die Frage ist nun wirklich was wurde in den Fahrzeugen für den Deutschen Markt verbaut und welche Hardware, wurde für andere Länder verbaut. Die Antwort kennt leider nur Toyota selbst.
Mecky
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581387
Aw: Wann kommt CarPlay für den RAV4? 03.02.2020 19:27 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin inzwischen ziemlich bedient. Toyota Deutschland sagt dauernd, dass es nur mit Hardware-Update geht. In allen Ländern um Deutschland herum geht es ohne Hardware-Tausch.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde von jemandem aus Österreich hier ein Update für den RAV4 bestätigt. Die RAV4 die in Österreich verkauft werden, sind laut Händler identisch mit den von Toyota Deutschland.

Weiterhin wurde auf Schulungen zum RAV4 offenbar mitgeteilt, dass zum 2. Quartal ein großes Navi-Update für den RAV4 kommen soll.

Unter der Hand wurde erzählt, dass es kein Hardwareproblem gibt, man nur nicht bereit ist die Softwarelizenzen/Gebühren für die Nachrüstungen an Google zu zahlen. Das passt für mich schon eher ins Bild.

Aber spätestens wenn die Schweizer ausgeliefert werden kann man ja die Hardware-Nummern vergleichen. Sollten die identisch sein ist es kein Hardware-Problem, und es kommt raus ob Toyota Deutschland einfach die Kunden verarscht.

Und bevor wieder jemand kommt: Als ich das Auto gekauft habe, war mir vollkommen klar dass das Auto kein Carplay oder Android Auto hat. Daher kann ich jetzt auch nicht verlangen dass es mir eingebaut wird. Toyota schreibt sich ja immer auf die Fahnen, die zufriedensten Kunden zu haben, den besten Service und so weiter. Und wenn ich mir ein Auto für 45000€ kaufe, wäre es im Rahmen der Kundenzufriedenheit sicherlich keine schlechte Idee ein solches Update an den Start zu bringen.

Mich regt also nicht auf, dass ich kein Carplay/AA habe, sondern dass ich bzgl. des Updates offenbar für dumm verkauft werden soll. Wenn ich beschissen werden will, dann kaufe ich mir einen VW. Wenn Toyota also statt vorgeschobenen Hardware-Problemen einfach sagen würde: "Du hast ein Auto für > 40.000€ gekauft, das für 890€ verkaufte Navi ist eine Frechheit und funktioniert sogar manchmal zufriedenstellend, aber deine Zufriedenheit ist uns die x€ an LIzenzgebühren nicht Wert" wäre es wenigstens die Wahrheit. Das würde dann wohl eher dazu führen, dass beim nächsten Fahrzeugkauf Toyota nicht mehr so weit oben auf meiner Liste stehen würde. Spoiler für Toyota: So wie es im Moment läuft seit ihr nicht weiter oben auf der Liste.


Am Ende könnte ich auch mit dem MM17 leben. Wenn es den funktionieren würde. Die Routenführungen sind komplett abenteuerlich (oder man könnte auch sagen: dumm, blödsinn, Quatsch). Bei einer meiner Fahrten will das Navi immer, dass ich durch Wiesbaden fahre. Ich biege einfach vorher auf die andere Autobahn ab, Route wird neu berechnet und es sind 14 km und 19 Minuten weniger (Einstellung kürzeste/schnellste/eco ist egal). Jeden zweiten Tag "Geisterfahrer" unterwegs, häufig soll ich einfach von der Autobahn abfahren und dann am nächsten Kreisverkehr drehen und dann wieder auf der gleichen Auffahrt auffahren. Und die 3D-Ansicht in der Karte wird auch nur manchmal gespeichert.
Am Ende hab ich bei Fahrten auf unbekannten Routen im Getränkehalter mein Handy mit Goolge-Maps liegen um sicher zu stellen dass ich wegen dem Navi nicht irgendwie aus Versehen den Planeten verlasse...


Es ist alles so schade, der RAV4 ist ein wirklich fantastisches Auto, aber die "Multimedia-Einheit" in Aufmachung/Funktion wäre schon vor 5 Jahren veraltet gewesen.



P.S. kleiner Zusatz: In einem anderen RAV steht von Zeit zu Zeit die Navigation icht zur Verfügung. Der Homebildschirm ist schwarz und beim Drücken auf "Navi" erscheint die Meldung dass die Funktion nicht freigeschaltet sei. Die Meldung kenne ich aus den Vorführern die kein Navi haben. Das ganze wurde bei Toyota vom Händler reklamiert, Antwort war: "Dieses Problem gibt es nicht, bzw. kann nicht auftreten". Auch Bilder bzw. ein Video von dem Fehler konnten Toyota nicht davon überzeugen, dass der Fehler existiert. Naja, macht man halt nachdem der Fehler auftaucht das Auto aus und wieder an, geht das Navi meistens wieder. Das Auto hat ja nur 50.000€ gekostet...
borgcube
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581477
Aw: Wann kommt CarPlay für den RAV4? 04.02.2020 11:15 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Da kann ich meinem Vorredner auf ganzer Linie zustimmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Europa auch nur zwei verschiedene Hardware Systeme gibt. Das mit den CarPlay Lizenzen macht noch am meisten Sinn. Warten wir ab, was die Kollegen in der Schweiz oder Österreich bekommen und dann wird die Toyota Zentrale in Köln kontaktiert. Vielleicht schafft es dieses Forum einen gemeinsamen Brief zu verfassen.
Gruß
AK67
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581480
Aw: Wann kommt CarPlay für den RAV4? 04.02.2020 11:40 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich will ja nicht schwarz malen aber evtl bekommen die Schweizer und die Österreicher in dem Fall ebenfalls kein Update, denn das was die schweizer Händler hier noch erzählen bzgl Update wurde bis vor kurzem von meinem deutschen Händler ebenfalls noch so erzählt und das nach Rücksprache mit Toyota. Nun kommt kurz darauf von Toyota selbst das Dementi mit dem Update. Ich glaub nicht, dass CH und A ne andere Hardware haben als die Autos in D. Sollte wider Erwarten Carplay doch via Softwareupdate für CH kommen, dann kann man es auch in D draufbraten.
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581491
Aw: Wann kommt CarPlay für den RAV4? 04.02.2020 13:11 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Diesen zeitlichen Ablauf hatte ich auch im Hinterkopf, dass sich also die Aussagen entsprechend überschneiden.
Ich denke auch, dass es eher ein Lizenzproblem ist. Wobei man die Upgradekosten auch an den Kunden berechnen kann. Denke mal viele sind bereit 200-300 Euro zu zahlen ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581532
Aw: Wann kommt CarPlay für den RAV4? 04.02.2020 17:36 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@hilde die Info habe ich auch schriftlich von Toyota (Schweiz). Also nicht nur vom Händler.
scth
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581535
Aw: Wann kommt CarPlay für den RAV4? 04.02.2020 18:02 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@scth

Welche Version hat deine Multimediaeinheit? 17TDT1EU-DA01 oder 17TDT1EU-DA02 oder was ganz anderes?
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581539
Aw: Wann kommt CarPlay für den RAV4? 04.02.2020 18:14 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@borgcube

Das kann ich nur so bestätigen das Navigieren ist eine einzige Frechheit. Ich hatte es schon mal Ausfahrt hinunter und die andere Seite wieder hoch. Oder einmal beim Autobahnkreuz eine Schleife fahren.
Von Gegenständen, Personen oder aber Falschfahrern ganz zu schweigen.
Ich meine im Avensis T27 war das Navi auch nicht so Spitze. Aber was ich im RAV4 geboten bekomme, zeugt von der größten Frechheit.

Betatester Status ist leicht untertrieben.
Mecky
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581541
Aw: Wann kommt CarPlay für den RAV4? 04.02.2020 18:29 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Zum Thema Navi:

Ich habe mich absichtlich dagegen entschieden, da ich stets mein großes Handy (iPhone XSplus) nutze. Warum war Euch eine feste Geschichte lieber?

Die Frage ist tatsächlich ernst gemeint, ich will niemanden auf die Füße treten .

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2020 18:33 von Koha.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581545
Aw: Wann kommt CarPlay für den RAV4? 04.02.2020 18:51 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich hab im Corolla das Navi genommen weil es einfach drin war haha und der Wagen beim Händler auf dem Hof stand ...
Ich bin allerdings sehr zufrieden damit. Diese Falschfahrermeldungen etc. kommen mit dem Update auf Version 1530 nicht mehr, keine Ahnung was beim RAV da die aktuelle Version ist.

Finde fest eingebautes Navi komfortabler als immer mit dem Handy zu hantieren ... aber das kann ja jeder anders sehen
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581567
Aw: Wann kommt CarPlay für den RAV4? 04.02.2020 20:15 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@hilde
keine Ahnung.
Edit: ich habe es gefunden:
Modell-ID DCU: 17TDT2EU-DA01
Modell-ID MEU: 17TMT2EU-FA00

@Koha
Ich finde eingebaute Navis komfortabler, da die Karte über das eingebaute Display und die Richtungspfeile im Tacho angezeigt wierden. Das Handynavi fand ich immer etwas fummelig.

Das Navi war bei meiner Ausstattungslinie mit dabei.
scth
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2020 20:19 von scth.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581569
Aw: Wann kommt CarPlay für den RAV4? 04.02.2020 20:30 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ist in dem Fall identisch mit denen die auch in den deutschen Modellen verbaut sind.
Wenn es also für CH das Carplay/AA Update gibt dann kann man es auch auf die Autos in D draufbraten.
Bleibt also nur abzuwarten ob und wann das (Software)-Update für CH kommt...
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2020 20:31 von hilde.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...29
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar