Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navigationssystem beim RAV4
(6 Leser) Bernhard1988, danieln93, hoffeck, KSR1, marratj, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Navigationssystem beim RAV4
*
#534878
Aw: Navigationssystem beim RAV4 17.05.2019 11:16 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
najaux schrieb:
Hi, ich bin mir gerade nicht sicher, aber irgendwo im setup konnte man das meine ich einstellen welche kartenansicht standartmäßig genommen wird. einfach nochmal durchschauen.

Das ist mir schon klar. Die dort gemachte Einstellung wird nicht gespeichert. Wenn man den Wagen beim nächsten mal einschaltet ist die Einstellung auf 2D zurückgesetzt.
borgcube
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535131
Aw: Navigationssystem beim RAV4 18.05.2019 20:15 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
hi, also habe bei mir nochmal im system nachgeschaut. im home bildschirm ist die ansicht immer von oben in 2d
im navi kann man das wie folgt umstellen:
setup -> navigation-> kartenansicht: dort auf die gewünschte einstellung stellen.
bei mir war dann auch nach einem neustart die einstellung im navi wieder auf 3d.
gruß
najaux
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuelle Hybrids:
RAV 4 e4x4 Edition in Carminrot
Toyota Yaris Hybrid Edition-S

Hybridhistorie:
Toyota Prius 2 2006

ps: ich bin großzügig,
ich verschenke rechtschreibfehler
und großschreibung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535132
Aw: Navigationssystem beim RAV4 18.05.2019 20:19 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Blöd dass beim Home Bildschirm die Karte immer in 2D Norden eingestellt ist und sich nicht ändern lässt. Ich hätte gerne 2D oder 3D mit Fahrtrichtung oben.
scth
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535149
Aw: Navigationssystem beim RAV4 18.05.2019 23:27 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wie schaut das ganze aus mit Mirror Link? Kann jemand bestätigen, dass das im neuen RAV4 funktioniert?

Ich frage vor allem wegen des ungewissen Updates auf Android-Auto (Unding!) und einer anstehenden Urlaubsreise.

Gibt nun einmal nichts besseres als Google Maps...

Danke für die Hilfe.
Niedarein
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535150
Aw: Navigationssystem beim RAV4 19.05.2019 00:13 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
laut Benutzerhandbuch mirrorlink 1.1 ist unterstützt, also mindestens Sygic sollte funktionieren.
Wegen Google Maps , ich denke es wird etwas umständlich über mirrorlink zu nutzen.
Ich möchte auch mirrorlink nutzen bis carplay hoffentlich kommt.
U2RAV
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535158
Aw: Navigationssystem beim RAV4 19.05.2019 08:34 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wenn jetzt endlich Mirrorlink 1.1 implementiert wurde, sollte auch Google Maps funktionieren. Siehe dazu auch meine Tests mit Mirrorlink 1.0: Navi nachrüsten oder Mirror Link nutzen - #336913. Die verwendbaren Apps sollten sich nicht reduziert haben.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2019 09:44 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535207
Aw: Navigationssystem beim RAV4 19.05.2019 11:10 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Mirrorlin/Mirrorshare konnte ich nutzen. Die Auflösung des Displays ist jetzt nicht HD, aber nutzbar. Für Google-Maps nur ungeeignet, da sobald das Fahrzeug fährt der Bildschirm schwarz wird weil das während dem Fahren nicht erlaubt ist. Ob man das evtl. wegcodieren kann (wie bei BMW/VAG/Mercedes) keine Ahnung.


Zu meinem Problem:
Konnte das jemand reproduzieren. Ich habe alle Einstellungsmöglichkeiten getestet und die Einstellung die ich im Setup vorgenommen habe wird einfach nicht übernommen.
borgcube
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535261
Aw: Navigationssystem beim RAV4 19.05.2019 16:08 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bei meinem MM17 bleibt die zuvor eingestellte Ansicht nach dem Neustart weiterhin bestehen.

Ich hatte vor ein paar Wochen allerdings ein System-Update auf Version 1520.
Anders als das Kartenupdate kann dieses nur beim Händler eingespielt werden.

Hier mein derzeitiger Softwarestand.
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535310
Aw: Navigationssystem beim RAV4 19.05.2019 19:41 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Sagt mal, wie handhabt ihr das mit dem Verkehrsinfos? Standardmäßig war bei mir „über Internet“ eingestellt.
Gehe ich da recht in der Annahme, dass ich den Handy-Hotspot laufen haben muss, oder zieht der das auch über Bluetooth? Bzw. wie viel ungenauer ist denn die Info über TMC? Oder langsamer?
Moosbart
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535326
Aw: Navigationssystem beim RAV4 19.05.2019 20:24 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich kann jetzt nur meine Erfahrungen vom PriusPHV weitergeben:
Ich glaube, Verkehrsmeldungen kommen auch über TMC, auch wenn Internet eingestellt ist. Sofern kein Internet verfügbar ist, dann natürlich nur das, was die Radiosender so bringen. Ob über DAB+ was geliefert wird, kann ich nicht sagen.

Der WLAN-Empfang im Prius ist mies; ich hatte ein altes Mobiltelefon als WLAN-Hotspot fest unter der Konsole installiert - naja... funktionierte mal, funktionierte mal nicht.
Ich habe jetzt die Internetkonnektivität via Bluetooth-Tethering mit meinen "normalen" Smartphone hergestellt, ist stabiler als WLAN.

Es funktioniert übrigens nicht, Bluetooth-Tethering von Telefon A und Freisprechfunktion vom Telefon B zu nutzen.

Aber wie gesagt, das ist beim 2017er PriusPHV so.
winampdevil
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535332
Aw: Navigationssystem beim RAV4 19.05.2019 20:51 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Der Empfang der Verkehrsdaten über Bluetooth funktioniert bei mir im MM17 einwandfrei. Auch über WLAN bislang kein Problem.
Sobald das Blitzer-Symbol in der Kartendarstellung unten rechts angezeigt wird, ist die Verbindung erfolgt.
Die Verkehrsdaten kommen online erheblich schneller und deutlich umfangreicher als mit TMC.
Allerdings hat Toyota anscheinend von TomTom auf INRIX umgestellt und INRIX ist leider noch nicht so genau, wie TomTom.
Zumindest in meiner Umgebung fehlen teilweise Straßensperrungen, die bei TomTom angezeigt werden.
Jedoch ist die Routenführung und die Stauinfo insgesamt recht gut, wie ich bei meiner letzten Fahrt von Bonn nach Kiel und zurück wieder feststellen konnte.

Speziell Köln und Umgebung sind für die meisten Navis mit Online-Verkehrsführung schon eine Herausforderung.

Auch wenn es noch einige kleine Bugs gibt, kann man mit dem Navi sehr gut leben.
Google Maps hatte ich kürzlich mehrere Tage in einem Leihwagen im Einsatz.
Auch dort sind die Online-Daten nicht immer zutreffend und die Routenanweisungen teilweise ebenfalls nicht immer klar und verständlich.
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535344
Aw: Navigationssystem beim RAV4 19.05.2019 22:00 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@billthebull

komisch, ich habe die selbe Navi-Software wie du, und bei mir bleibt die eingestellte Ansicht nach dem Neustart nicht erhalten.
scth
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535345
Aw: Navigationssystem beim RAV4 19.05.2019 22:02 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Mal eine ganze banale Frage von mir wo soll ich das jetzt verstehen mit den Online Daten im Navi?
Mein Avensis zieht die Verkehrsdaten aus dem TMC und bei dem neuen RAV4 kann ich das so einstellen das die Verkehrsdaten auf der Route dann per Internet geladen und Aktualisiert werden?
Mecky
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535347
Aw: Navigationssystem beim RAV4 19.05.2019 22:12 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Mecky schrieb:
Mal eine ganze banale Frage von mir wo soll ich das jetzt verstehen mit den Online Daten im Navi?
Mein Avensis zieht die Verkehrsdaten aus dem TMC und bei dem neuen RAV4 kann ich das so einstellen das die Verkehrsdaten auf der Route dann per Internet geladen und Aktualisiert werden?


Genau so ist es.
Man muss nur Bluetooth Tethering am Handy aktivieren und sich natürlich am Online-Account bei Toyota anmelden. Wird in den Online-Einstellungen des Navis konfiguriert.
WLAN funktioniert ebenfalls.
Einfach am Handy einen Hotspot aktivieren und im Navi damit verbinden.
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2019 22:14 von billthebull.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535348
Aw: Navigationssystem beim RAV4 19.05.2019 22:19 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
scth schrieb:
@billthebull

komisch, ich habe die selbe Navi-Software wie du, und bei mir bleibt die eingestellte Ansicht nach dem Neustart nicht erhalten.


Hatte es heute mehrfach getestet und es ging immer.
Sobald ich losfahre tippe ich immer auf den Knopf für die Kartendarstellung.
Ich teste es morgen nochmal genauer.
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar