Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lichtausbeute Reflexions- und Projektionsscheinwer
(8 Leser) eppf, juliuscaesar, KSR1, Luke, marratj, peterAL, PMueller, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lichtausbeute Reflexions- und Projektionsscheinwer
#528061
Lichtausbeute Reflexions- und Projektionsscheinwer 10.04.2019 07:17 - vor 5 Jahren  
Hallo zusammen,

gibt es hier schon Erfahrungen mit den Reflexionsscheinwerfern, welche bis zur Ausstattung "Club" verbaut werden?
Ich habe bislang an meinem RAV4 Hybrid die Projektionsscheinwerfer, ausstattungsbedingt werde ich aber bald die Reflexionsscheinwerfer haben, von dahrer schon mal die Neugierde, bis dann eigene Erfahrungen folgen werden.

Viele Grüße von Wolfgang
Rapido420
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2019 07:37 von Rapido420.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528081
Aw: Lichtausbeute Reflexions- und Projektionsscheinwer 10.04.2019 09:24 - vor 5 Jahren  
Hallo,

wenn man diesem Link folgt:
Crash Test Bericht von iihs
wird die Beleuchtung der Reflexionsscheinwerfer mit einer durchschnittlichen Bewertung versehen. Leider habe ich weder einen Artikel gefunden der Reflexions und Projektionsscheinwerfer vergleicht, noch einen Artikel der über die europäische Beleuchtung berichtet.

Gruß
Patrick
Plombe
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530745
Aw: Lichtausbeute Reflexions- und Projektionsscheinwer 25.04.2019 23:52 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Ich habe heute endlich meinen RAV4 Club abholen können. Vorher hatte ich einen 2017er Auris Kombi Executive.

Ich würde sagen das Lichtsystem das der Auris hatte ist die Lounge/Styleselection-Variante beim RAV4. Die Reflexionsscheinwerfer kommen mir nach einer Nachtfahrt schon irgendwie schlechter vor. Beim Starten findet keine Höhenausrichtung statt (da es ja keine beweglichen Teile gibt). Allerdings kann man auch die Höhe nicht manuell verstellen, das muss also irgendwie anders passieren wenn auf verschiedene Beladungszustände reagiert werden soll.

Im Vergleich zu den LEDs aus dem Auris (und damit wohl auch dem StyleSelection/Lounge-Lichtsystem) leider ein Rückschritt. Beim normalen Abblendlicht kommen mir die Seiten der Fahrbahn deutlich schlechter ausgeleuchtet vor. Die Leuchtweite nach vorne ist gefühlt gleich. Bei Fernlicht identisches Bild, Ausleuchtung nach vorne gefühlt kein Unterschied, Ausleuchtung in der Breite irgendwie weniger als vorher.

Der Fernlichtassistent bleibt ziemlich lange aufgeblendet und schaltet auch viel schneller wieder auf Fernlicht wenn ein Auto entgegen kommt bzw. vorbei ist. Da von den ganzen entgegenkommenden Fahrzeugen niemand irgendwie aufgeblendet hat, vermute ich mal, dass die trotzdem nicht geblendet wurden (oder die ca. 100 Leute hat es nicht interessiert...)

Zum Rest äußere ich mich dann mal am Wochenende nachdem ich wieder nach Hause gefahren bin und dann mal ein paar km gemacht habe
borgcube
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530849
Aw: Lichtausbeute Reflexions- und Projektionsscheinwer 26.04.2019 16:43 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wo Licht durch eine Linse muss, wird die Ausbeute schlechter.

Projektionslinsen benötigen immer starke Leuchtmittel wie Xenon oder LED, mit Halogen wird es dann duster.

Die Homogenität von Linsen wird ein Reflexionsscheinwerfer nicht erreichen - noch nichtmal die Matrix-LEDs sind so homogen.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530893
Aw: Lichtausbeute Reflexions- und Projektionsscheinwer 26.04.2019 19:31 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
DonC schrieb:
Wo Licht durch eine Linse muss, wird die Ausbeute schlechter.

Willst Du damit sagen, dass die Reflexionsscheinwerfer eine höhere Lichtausbeute haben, als Projektionsscheinwerfer?
Plombe
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531058
Aw: Lichtausbeute Reflexions- und Projektionsscheinwer 27.04.2019 19:21 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Eindeutig ja
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535442
Aw: Lichtausbeute Reflexions- und Projektionsscheinwer 20.05.2019 14:24 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Frage ich mich nur warum man dann in den beiden hören Modellausstattungen Projektionsscheinwerfer einbaut?
Mecky
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535448
Aw: Lichtausbeute Reflexions- und Projektionsscheinwer 20.05.2019 14:57 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Mecky schrieb:
Frage ich mich nur warum man dann in den beiden hören Modellausstattungen Projektionsscheinwerfer einbaut?Weil es modern ist!

Ist eine ähnliche Diskussion wie bei den Scheibenbremsen hinten. Bei Trommeln wird die Nase gerümpft, weil ja nicht mehr zeitgemäß und man nimmt lieber eine schlechtere und deutlich wartungsintensivere Bremse in Kauf.

Was glaubst du, wie froh ich wäre, wenn ich am Yaris ein gleich gutes Licht hätte, wie seinerzeit bei meinem Corolla E11 mit H4 und einer primitiven Streuscheibe!

Eines sei aber zur Sicherheit noch gesagt: Es gibt auch gute Projektionsscheinwerfer. Bloß wenn ein Hersteller wie beim Yaris nur deshalb so etwas einbaut, damit er up-to-date ist, kommt häufig grottiges Licht heraus.

eppf
eppf
Beiträge: 15612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar