Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019
(3 Leser) KSR1, Schnauf, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019
*
#519659
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 24.02.2019 11:19 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
@esox
Was fährst du ungefähr auf dieser mit dem RAV4 gefahrenen Strecke mit dem P4 (real und/oder BC)? Kannst du das genauer sagen?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519669
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 24.02.2019 12:00 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
schau hier
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=330#514356
meine nähere umgebung eignet sich nicht zum spritsparen.
vom wohnort - ab einer entfernung von 10-15km sieht die sache schon anders aus
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526876
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 03.04.2019 21:49 - vor 5 Jahren  
Seit drei Tagen habe ich nun endlich meinen neuen Dienstwagen.
Es handelt sich um einen RAV4 Lounge 2WD mit Navi in schwarz mit beiger Innenausstattung.

Bin erst ca. 350 Kilometer gefahren und möchte meine ersten Eindrücke gerne schildern.

Verglichen mit dem Vorgänger wirkt das Fahrzeug deutlich wuchtiger auf mich.
Selbst die Standard-18-Zoll-Felgen sehen ganz ansehnlich aus.

Die beigen Ledersitze gefallen mir ausgesprochen gut und ich bin froh mich ausnahmsweise mal
nicht für eine schwarze Innenausstattung entschieden zu haben.
Der Sitzkomfort ist sehr gut, soweit man das nach den paar wenigen Kilometern schon sagen kann.
Überhaupt scheint die ganze Innnenausstattung deutlich aufgewertet zu sein, verglichen mit dem Vorgänger.
Das Platzangebot finde ich jetzt nicht wirklich üppiger als im alten Modell, jedoch ist der fehlende
Absatz im Kofferraum eine wirkliche Verbesserung.

Das Fahrwerk ist sehr komfortabel und die Lenkung präzise.
Auffällig ist jedoch, dass bei höheren Geschwindigkeiten (so ab 120km/h) die Windgeräusche an den Außenspiegeln schon deutlich vernehmbar sind. Das war bei dem alten Modell besser.
Dafür ist der Motor insgesammt aber nochmals unauffälliger, insbesondere beim Beschleunigen.

Die Assistenzsysteme funktionieren alle recht ordentlich.
Sehr angenehm finde ich den Tempomat in Verbindung mit dem Spurhalteassistenten.
In dieser Kombination hält das Fahrzeug mittig die Spur. Bei geringeren Geschwindigkeiten und im Stop & Go Betrieb, bremst und beschleunigt der RAV4 komplett selbstständig. Fährt das vorausfahrende Fahrzeug innerhalb von 5 Sekunden wieder an, muss man weder das Gaspedal noch den RES Button drücken um wieder Fahrt aufzunehmen.
Sind die Fahrbahnmarkierung schlecht erkennbar, hängt er sich einfach an den Vordermann (durch drei Punkte im Abstandsradar-Piktogramm zu erkennen).
Die Verkehrszeichenerkennung in Kombination mit dem Navi erkennt jetzt endlich sehr ordentlich die üblichen Schilder und auch hier kann man in Verbindung mit der adaptiven Abstandsregelung per Tastendruck die erkannte Geschwindigkeit direkt in den Tempomaten übernehmen.
Der Spurwechselwarner warnt nun deutlich früher (bis ca. 60 Meter hinter dem Fahrzeug) vor Fahrzeugen im toten Winkel, bzw. sich schnell nähernden Fahrzeugen auf den Nachbarspuren.
Der Querverkehrwarner beim Rückwärtsfahren zeigt nun auch die Richtung bei der 360° Kamera-Anzeige an, von der sich ein Fahrzeug nähert.

Der 7-Zoll Bildschirm ist ausreichend hell und nur bei direkt einfallendem Sonnenlicht nicht optimal ablesbar.
Unter normalen Lichtverhältnissen und auch bei Dunkelheit ist die Anzeige sehr angenehm ablesber.
Allerdings scheinen die Anzeigen insgesammt etwas bunt gewürfelt auf dem Display verteilt worden zu sein.

Den digitalen Rückspiegel hatte ich nur kurz getestet. Scheint auch ganz gut zu funktionieren, jedoch muss man sich als Gleitsichtbrillen-Träger erst daran gewöhnen. Meine Augen brauchen einen kleinen Augenblick um sich richtig zu fokussieren. Dann ist es aber ok und nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte.
Dennoch mag ich den klassischen Rückspiegel lieber.

Das Infotainment-System ist zwar etwas "Old-School" und die Aulösung könnte in der Tat etwas besser sein, aber insgesammt funktioniert es doch recht ordentlich.
Zudem ist das System, verglichen mit dem der Version 2 (MM16) doch deutlich performanter und man kann endlich auch mal auf der Karte nach Zielen suchen, ohne direkt einen Tobsuchtsanfall zu erleiden

Für die 890,- Euro Aufpreis bekommt man schon ein paar nette Dinge geboten.
- Recht zuverlässige Verkehrszeichenerkennung (nur in dieser Verbindung brauchbar)

- Sehr ordentliche Online-Verkehrslagen-Information mit dem, von mir geliebeten Balken (a la TomTom an der Seite)

- Vor Blitzern, sowohl stationär als auch mobil wird dank permanenter Online-Aktualisierung mit hoher Genauigkeit gewarnt.

- Online Informationen zu Tankstellen (Preise) und Parkplätzen (Preise, freie Plätze soweit online abrufbar) werden relativ zuverlässig angezeigt. Natürlich nur, wenn die vom Dienstanbieter auch ordentlich aktualisiert werden.

- Die Wetter-Informationen sind etwas versteckt. Habe noch nicht das Icon ohne Zieleingabe durchführen zu müssen gefunden. Jedoch kann man per Sprachbefehl einfach "Wetter" sagen und schon wird die aktuelle Wetterlage angezeigt.

- Google Local Search geht auch. Somit kann ich einfach die Kunden-Daten (z.B. Firma) eingeben und das Ziel darüber eingeben. Vermutlich geht das jedoch nicht per Sprache (war zumindest beim Vorgänger so).

- Google Street-View funktioniert auch, wie bereits beim Vorgänger

Das JBL-Sound-System klingt auch sehr passabel.
Der Bass ist für meinen Geschmack nicht zu aufdringlich und die mittleren und hohen Frequenzen kommen differenziert bei mir am Ohr an. Auch die räumliche Abbildung ist recht gelungen und nicht so verfremdet, wie es teilweise bei anderen Systemen durch massive Klangbeeinflussung der Fall ist.
Aber jeder Mensch hat nunmal eine andere Hörkurve und somit ist das Empfinden auch bei jedem anders.

Mag sein, dass manche Premium-Hersteller hier die schickeren Geräte im Angebot haben mit noch mehr Gimmicks, aber dafür kosten die oft auch das 3-4 fache von dem Toyota-Gerät.

In den letzten drei Tagen hatte ich auch einen Regentag und konnte bislang weder auf trockner noch nasser Straße einen Traktionsverlust bemerken. Vermutlich fahre ich einfach zu gemütlich
Die paar Schneeflocken im Winter werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ohne 4WD überstehen
Somit bereue ich die Entscheidung nicht, "nur" den 2WD bestellt zu haben. Wobei das auch eine Zeitfrage war, da ich dringend ein neues Fahrzeug benötigt habe und ich nicht noch 1-2 Monate länger warten wollte.

Abschließend noch der Verbrauch, der natürlich noch absolut nicht aussagekräftig ist.
Laut BC habe ich aktuell einen Durchschnitt von 6.1 L/100km bei meiner üblichen Pendlerstrecke (ca. 35km, davon 3/4 Autobahn -- ca. 100-130km/h).
Das entspricht genau dem, was ich mir so gedacht hatte (der alte lag bei 6.7 L/100km).
Ich bin mir sicher, dass ich nach dem Einfahren und bei häufigeren Landstraßen- und Stadt-Fahrten bei 5,5 L/100km oder sogar noch darunter kommen werde.

Somit bin ich bislang rundum zufrieden mit dem Auto!

Die paar fehlenden Lämpchen (Fensterheber, Spiegelverstellung, Handschuhfach) kann ich verschmerzen.
Im Kofferraum hätten die Freunde aber ruhig ne vernünftige Beleuchtung einbauen können!

Sorry!!!
Wurde jetzt doch recht lang für ein paar "kurze" Eindrücke.
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2019 21:52 von billthebull.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526891
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 03.04.2019 22:19 - vor 5 Jahren  
Danke für Deinen Bericht. Ich muss leider noch ein paar Monate bis zur Auslieferung warten - bis dahin sauge ich alle Erfahrungsberichte neugierig auf.
Die Lounge-Ausstattung hat ja die beheizte Frontscheibe. Sind die Heizdrähte deutlich zu sehen ? Ich kenne das bisher nur von einem Jaguar und dort fand ich es anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Ansonsten wünsche ich dir mit dem Neuen allzeit knitterfreie, gute Fahrt !
Roadrunner38124
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 2019 in novaweiß
Lounge, Leder in schwarz, abnehmbare Anhängerkupplung (vertikal), Fußsensor, Navi, Standheizung Webasto mit ThermoConnect-Modul
....und Star Trek Fan
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526892
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 03.04.2019 22:21 - vor 5 Jahren  
Danke für den interessanten Bericht und viel Spaß weiter mit dem Wagen.
lupo22
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Carport stehen: Toyota Prius IV, Toyota Rav4 V Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526893
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 03.04.2019 22:28 - vor 5 Jahren  
@Roadrunner38124
Danke für die guten Wünsche!

Die Drähte sind sichtbar, aber nicht störend.
Hatte auch mal eine Nachtfahrt und die Relexionen (Streulicht) durch die Drähte habe ich kaum wahrgenommen. Bei unserem Ford Focus nehme ich die deutlicher war.
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526898
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 03.04.2019 22:39 - vor 5 Jahren  
Hier noch ein Foto von der Kartendarstellung.
Auch wenn es etwas pixelig ist, ist die Darstellung eigentlich ganz nett.
Vom Fahrersitz aus erkennt man die Pixelstruktur praktisch nicht mehr.

billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2019 23:38 von billthebull.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526900
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 03.04.2019 22:56 - vor 5 Jahren  
Danke fuer deinen Bericht . Ich bin auch den 2019 1,5 stunde gefahren auf verschiedene aber bekannte Strasse . Deine aussage ist ziemlich was ich empfinde. Was mir aufgefallen ist gegen meinen 2016 ist die "schwerere" Lenkung und das auffallende Turbine Geräusch beim anfahren (nicht störend aber anders als bei meinem ) und der stärkere thermische Motor . Die bremsen mit den größeren Scheiben sind griffiger und der Platz hinten ist um 3 cm kurzer ! Dafür ist der Kofferraum 3cm langer und hat kein Stufe . Koffer Einstieg hohe ist um 5cm hoher auch ( geht noch ..)
Lärm ist im gesamt nicht besser empfinde ich ausser auf Autobahn wo weniger Grund Gerausch das ist . Dafür hört man aber jetzt den Windgeräusche effektiv. Das konnte Toyota sicher besser lösen . Dafür sind die Spiegel weniger störend bei der schräg nach links Sicht !
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2019 22:57 von philsw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526914
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 04.04.2019 06:13 - vor 5 Jahren  
auch von mir vielen Dank fuer den ausfuehrlichen Bericht. Ich sauge momentan auch alles auf, was ich kriegen kann.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526923
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 04.04.2019 08:35 - vor 5 Jahren  
Die Darstellung des Navis ist schon etwas altbacken, aber ok. Hauptsache, das System ist performanter. Bei meinem Prius geht mir das schon sehr auf den Geist.
Bin auf weitere Berichte gespannt. Tut euch also keinen Zwang an. Es versüßt einem wenigstens die Wartezeit
Roadrunner38124
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2019 08:39 von Roadrunner38124.
RAV4 2019 in novaweiß
Lounge, Leder in schwarz, abnehmbare Anhängerkupplung (vertikal), Fußsensor, Navi, Standheizung Webasto mit ThermoConnect-Modul
....und Star Trek Fan
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526953
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 04.04.2019 09:45 - vor 5 Jahren  
Hallo zusammen,

auch von mir herzlichen Dank. Ich hänge ja auch in der Warteschleife. Meiner fährt grad mit der “Theben“ an Portugal vorbei, mit Zwischenstopp in Bristol. So langsam wird das was.

Grüße von Wolfgang
Rapido420
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526996
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 04.04.2019 14:37 - vor 5 Jahren  
@ alle Wartenden
Haltet durch!
Die Warterei lohnt sich!

Apropos Altbacken....
Mit dem neuen RAV ist auch wieder der Knopf in der Displayscheibe des Tachos, der zur Auswahl der beiden Tripcomputer und der Steuerung der Displayhelligkeit dient, erneut auferstanden.

Das nenne ich mal Very Old School
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2019 14:38 von billthebull.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526997
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 04.04.2019 14:39 - vor 5 Jahren  
Haha, das ist mir auch schon auf Bildern und bei der Probefahrt aufgefallen. War wohl das Lenkrad schon zu voll

Grüße von Wolfgang
Rapido420
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527031
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 04.04.2019 17:58 - vor 5 Jahren  
Die Bedienung Tempomat ist zum Lenkrad gewandert, was ich nicht so gut finde!
erkos63
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527034
Aw: Erste Erfahrungen mit dem RAV4 2019 04.04.2019 18:07 - vor 5 Jahren  
Nach ein paar Tagen möchtest du es nicht mehr anders haben.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar