Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Test- und Fahrberichte RAV4 2019
(2 Leser) Andi_mit_i, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...21222324252627...30
THEMA: Test- und Fahrberichte RAV4 2019
*
#558402
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 29.09.2019 13:03 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Müsste es nicht sparsamer sein wenn die Klimaanlage weniger arbeiten muss?

Beim Hybrid kann ich es noch nicht einschätzen aber beim herkömmlichen Antrieb verbrauche ich bei 10-20°C weniger als bei 30°C oder 0°C.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558404
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 29.09.2019 13:22 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Nein, da die AC nicht am Benziner hängt...Sie läuft quasi unabhängig/elektrisch und beansprucht den Benziner nur bei leerem Akku, um diesen wieder (einen Strich) aufzuladen.

Die Heizung ist das, was sich beim Hybriden deutlich niederschlägt (betrieben durch den Benziner), gepaart mit dem Motor, der mehr aufgeheizt werden muss bei geringeren Außentemperaturen.

Dazu kommen natürlich auch so Sachen wie Witterung abseits der Temperatur - Regen, Nebel, usw. Natürlich auch Verbraucher wie Front- und Heckscheibenheizung und vor allem Sitzheizung.


Das mit der angeblichen Genauigkeit des RAV4-BC finde ich nach wie vor erstaunlich, da der P4 in der Regel 0,2-0,3 l über dem realen Wert liegt.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2019 13:27 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558406
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 29.09.2019 13:34 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ach, ich wusste gar nicht, dass die AC quasi über den Akku läuft. Das ist gut zu wissen. Dann muss ich da nicht so viel mit sparen. Grade, wenn das Auto jetzt wieder zum Beschlagen neigt (Stichwort Taupunkt) braucht man sie ja doch öfter.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558411
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 29.09.2019 13:57 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Genau - vielleicht auch zu einem Teil hab ich deshalb bei meinem P4 wohl auch nie Probleme mit beschlagener Kamera usw. Ich hab - seitdem ich bemerkt habe, dass der P4 superschnell innen beschlägt - immer die AC laufen bei entsprechender Witterung. Es gibt aber auch Leute, die sie immer laufen haben und trotzdem sehr niedrige Verbräuche erzielen. Das liegt dann aber an anderen Faktoren - da die AC eben beim aktuellen HSD kaum bis gar nicht zu Buche fällt als "spritfressender Verbraucher"...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2019 13:58 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558412
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 29.09.2019 13:57 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich lasse die Klima mittlerweile immer mitlaufen, beim Hybriden hat diese dazu noch den Eco-Modus, das passt schon. Weiterer Vorteil, die Klimaanlage ist von außen gut hörbar, da man elektrisch über Parkplätze und sowas fährt wird man normalerweise von den Fußgängern nicht gehört, die Klima leistet da etwas Abhilfe, von innen höre ich davon jedoch (zumindest im Camry) gar nichts.

Das mit der Heizung klingt soweit logisch und nachvollziehbar, der Wagen kann ja so wenig wie der Motor (im Stadtverkehr) läuft kaum Temperatur aufbauen. Also muss der schon mal häufiger mitlaufen. Wobei ich mir auch vorstellen kann dass die Heizung auch elektrisch ist und von der Traktionsbatterie/Generator mitgespeist wird, so lange der Motor kalt ist.

Dazu kommt dass die Batterie kalt ist, und eine kältere Batterie kann ihre Arbeit schlechter verrichten.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558552
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 30.09.2019 09:57 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Nein Heizung ist nur mit dem Thermisch Motor. Es sind schon 1.5 bis 2 kW die mann braucht ...und auf die 20-25 kW die man im Durchschnitt im eco modus durch die Stadt benötigt ist das schon bemerkbar auf den Benzin verbrauch.
A propos Klima Anlage...auch wenn sie Elektrisch ist ist natürlich die benötigte Leistung nicht aus der luft sondern auch aus dem Benzin bezogen.
Nur ist diese Leistung verglattet im Elektrisch ablauf dem Grossen Akku und nur bemerkbar wenn man es rechnett
philsw
Beiträge: 590
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558617
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 30.09.2019 15:28 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Letzte Woche von der Costa Blanca in die Extremadura und zurück.
2500 Km, davon ca.1500 Km AB mit 120 - 125 Kmh in ECO.
Rest Landstrassen (auch Berge) in Modus normal.
Verbrauch nach BC 5.8 Liter
Welcher vergleichbare SUV schafft das?
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559042
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 03.10.2019 10:28 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
SUV im Test
Toyota RAV4: Alles eine Frage des Einsatzzwecks

Fast so vielseitig, aber günstiger: Toyota Hybrid-SUV RAV4 im Test, diesmal die Version mit Frontantrieb

- derstandard.de/story/2000109193980/toyot...ge-des-einsatzzwecks

Die Leserkommentare sind wie immer von beeindruckender Kompetenz und Fortschrittlichkeit geprägt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559057
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 03.10.2019 11:32 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Sehr treffende Aussage zu den Leserkommentaren. Ohh Herr, lass Hirn regnen...

@Urs Der Verbrauch ist sehr interessant. Ich bin noch nicht längere Strecke auf der Autobahn gefahren (nur Stadtautobahn mit Tempo 80). Aber ich werde mich mit ca. 135kmh auf längeren Autobahnstrecken bewegen. Mal sehen, was das verbrauchstechnisch bedeutet. Wollte eigentlich heute früh nach CZ runter aber daraus ist leider nichts geworden.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559059
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 03.10.2019 11:43 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
nicht nur die leserkommentare sind fraglich
derstandard schreibt....
.. und weil er rund 130 kg weniger wiegt als der allradler..
mein rav4 allrad hat nur 65 kg mehrgewicht als der front angetriebene rav4. beim neuen rav 4 mit allrad dürften es auch nicht mehr sein.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559194
Toyota RAV4 versagt bei Elchtest 04.10.2019 08:58 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559196
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 04.10.2019 09:09 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Das war bereits hier ab (Seite 22 dieses Threads) und den folgenden Seiten mehrfach Thema:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=315

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559199
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 04.10.2019 09:36 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@hungryeinstein

Ich vergaß: Trotzdem danke für den Link! Besser eine Info steht doppelt im Forum als gar nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559253
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 04.10.2019 16:08 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
autobild, inhaltlich wertvoll wie immer
www.autobild.de/artikel/toyota-rav4-im-elchtest-15638987.html
diese info sollte nicht doppelt zu sehen sein

die realität sieht so aus
www.msn.com/de-at/autos/other/car-of-the...r-AAHXVBi?li=BBTvAej

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2019 16:11 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559254
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 04.10.2019 16:17 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Kann man der Entwarnung glauben?

Zudem sollte der Elchtest mit mindestens 70 km/h gefahren werden. Die Aussage bei 65 km/h ist daher irrelevant.

Nachdem ich mir das Video angesehen habe, kann ich an keine Entwarnung glauben: youtu.be/VtQ24W_lamY

Oder ist das ein gefälschtes Video? Kann ich mir nicht vorstellen. das ist nicht von der deutschen Autopresse.

Da sieht der RAV4 aber nicht gut aus. Dagegen schlägt sich Nissan Qashqai und Hyundai Sorrento bei dem Test sehr gut.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2019 16:22 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...21222324252627...30
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar