Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12345678...30
THEMA: Test- und Fahrberichte RAV4 2019
*
#514984
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 27.01.2019 08:54 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die Berichte und die Bilder!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514985
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 27.01.2019 08:54 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Was auf der Straße schon nach wenigen Kilometern auffällt, ist die Laufruhe, mit der der RAV4 durch Stadt und Land gleitet. Bei normaler Fahrweise schnurrt der Japaner still und leise vor sich hin, filtert mit komfortabel gestimmtem Fahrwerk große und kleine Schnitzer aus dem Asphalt und zeigt mit seiner fein dosierten Lenkung ein gutes Feedback. Das Zusammenspiel von E- und Verbrennungsmotor funktioniert harmonisch, auch dank einer neu abgestimmten stufenlosen Getriebeautomatik, bei der das nervöse Hin-und Herschalten wie der nervige Gummiband-Effekt beim Beschleunigen weitgehend ausbleibt.
- www.noz.de/deutschland-welt/kfz-welt/art...-suv-zum-sonderpreis

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514995
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 27.01.2019 09:51 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe den Rav4 Hybrid ebenfalls im Rahmen von "Volle Hütte" probegefahren. ElektrischesGefühl hat ja dankenswerter Weise schon einiges geschrieben. Weitestgehend stimme ich mit ihm überein.

Zum Fahrkomfort: Ich hatte die Gelegenheit auf einer kleineren Landstraße mit sehr unebenem Fahrbahnbelag bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h das Fahrgefühl direkt mit meinem eigenen Rav4 zu vergleichen. Radio hatte ich während der ganzen Fahrt außer Betrieb, damit der Popometer noch besser arbeiten kann.
Abrollgeräusche auf absolut niedrigem Niveau. Kein Poltern, Klappern oder Knarzen. Bei Fahrbahnunebenheiten fühlt es sich leicht straffer, als mit dem derzeitigen Rav4 an. Trotzdem sehr ausgewogen und absolut komfortabel. Keinerlei Wankneigung erkennbar.
Die Leistungsentfaltung lief durchgängig auf niedrigerem Drehzahlniveau ab, als von mir gewohnt. Auch hatte ich das Gefühl, dass der Verbrenner wesentlich verzögerter zugeschaltet wird. Passt also auch. Ach ja, der Motor: angenehm im Hintergund im "normalen" Fahrbetrieb. Stärkere Beschleunigungen hatte ich dem Fahrzeug erspart. Waren erst knapp 300 km auf der Uhr und da bin ich einfach etwas zurückhaltend, auch wenn ich befürchte, dass andere das Fahrzeug mehr scheuchen.

Tacho - na ja. Flankiert von sehr guten und kontrastreichen Analoginstrumenten kam mir das Display nicht so super kontrastreich vor. Ich werde mich ab April daran gewöhnen müssen. Vielleicht lasse ich dann auch die Ziffernanzeige eingestellt. Muss man beides einfach mal ausprobieren.

Probleme mit der Mittelkonsole konnte ich keine feststellen. Sitzposition passte für mich sehr gut, auch die Platzverhältnisse waren für mich (178 cm) kein Problem. Die Lenkradhöhenverstellung könnte für größere Fahrer gerne etwas höher sein. Hat mir gerade so gepasst, obwohl der Sitz in eher unterer Position war.

Ich freue mich jedenfalls auf April, wenn meiner dann daherkommt.

Grüße von Wolfgang
Rapido420
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2019 10:02 von Rapido420.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515514
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 29.01.2019 22:10 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Ein bisschen Fahrspaß im japanischen Saubermann

Toyota rollt die fünfte Generation des kompakten SUV RAV4 an den Start. Der Hybridantrieb ist dabei ein Schwerpunkt.

[...] War der gezügelte Spritdurst bislang das einzige Argument für den Teilzeitstromer, bietet Toyota jetzt sogar so ein bisschen was wie Fahrspaß.

- www.schwaebische.de/ueberregional/panora...-_arid,10999540.html

Derselbe Autor hat auch diesen Test verfasst:

- www.spiegel.de/auto/fahrberichte/toyota-...dells-a-1249145.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515568
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 30.01.2019 08:37 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Na auch wieder so ein blöden Journalist der "zu schnell" schreibt ! Wo hat er gesehen das es mehr platz im Innenraum hat ? Ach ja Toyota behauptet das mit ein längeren Radstand..Aber wenn er nicht zu faul wäre hatte er gesehen oder sogar messen konnen das es nicht wahr ist! Nur der Kofferraum ist langer geworden. Und nein das es keine verschiebbar Rockbank gibt ist nicht wegen der Batterie ( hatte nicht der Alte RX400h eine ?) sonder einfacher weil es Toyota nicht wollte. Und was soll das mit dem getriebe und die "Schaltsprunge" die frueher kommen !!??
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515612
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 30.01.2019 14:28 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Naja also ich kann mit meinen 1,87m und langen Beinen bequem auf dem Fahrersitz sitzen und kann mich ohne den Sitz zu bewegen dahinter noch hinsetzen. Bei meinem C-HR hat hinter mir nicht mal ein Kind Platz
Bambusbjoern
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515615
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 30.01.2019 15:14 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ja eben das war gleich im Alten Rav4 2016. Beim neuen habe ich gesehen das sogar ein bissen enger wird vorn . Hinten ist nur die Sitzposition besser geworden , Platz ist gleich ( aber den besseren Komfort ist zu loben das es meistens schlecht ist bei den meisten Deutschen SUV zb
)
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515709
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 31.01.2019 07:43 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,
ich hatte gestern auch das Vergnügen, den neuen RAV zu fahren. Ich habe mal den Innenspiegel als Display genutzt, um einen Eindruck zu erlangen, ob das mehr, als ein Spielzeug ist. Die Bildqualität ist sehr gut (auch bei Dämmerung). Auch der Blickwinkel passt und entspricht im Grunde dem Blick durch den normalen Rückspiegel. Allerdings darf man einen großen Unterschied zum normalen Spiegel nicht unterschätzen: Das Auge muss beim Wechsel des Blickes von der Straße auf das Display von fern auf nah fokussieren. Das dauert einen kurzen Moment. Ich hatte den Eindruck, dass der flüchtige Blick zur Seite in den Spiegel damit spürbar länger dauert. Das sollte man im Bezug auf die Fahrsicherheit nicht unterschätzen. Von daher betrachte ich diese Funktion eher als Spielerei (...ich stehe auf Spielereien ...). Sicherlich gibt es bei voller Rückbank auch Vorteile, aber auch nur dann.
Auf die 360° Kamerafunktion war ich auch sehr neugierig. Ich fand die Funktion sehr praktisch. Gerade das Bild "von oben" empfand ich beim rangieren als sehr hilfreich.
Ferner war ich gespannt, ob das Navi immer noch so eine Spaßbremse, wie beim Prius4 ist. Was soll ich sagen: Toyota hat da wirklich deutlich nachgebessert. Das System ist deutlich schneller geworden und meiner Meinung nach endlich so, wie man es erwarten darf.
Auch die Verkehrszeichenerkennung scheint nun nutzbar zu sein.
Nun zum Spurhalteassistenten: Im Gegensatz zum Prius4 greift die Lenkung deutlich stärker ins Geschehen ein. Ich empfand es trotzdem nicht als störend. Aus Sicherheitsgründen wird übrigens die Funktion nach einer gewissen Zeit abgeschaltet, wenn man das Lenkrad nicht festhält. Das ist auch ok - schließlich sollte man sich nicht verleiten lassen, das System als "Autopiloten" zu missbrauchen.
Zu vielen anderen Punkten wurde ja schon einiges geschrieben - deswegen belasse ich es jetzt erst mal dabei.
Roadrunner38124
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 2019 in novaweiß
Lounge, Leder in schwarz, abnehmbare Anhängerkupplung (vertikal), Fußsensor, Navi, Standheizung Webasto mit ThermoConnect-Modul
....und Star Trek Fan
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515716
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 31.01.2019 08:27 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
I would like to know real weight of new RAV4 (old RAV4 AWD Hybrid Executive has ~1820kg without driver). If new RAV4 it's really ~150kg lighter of course there will be improvement in average fuel consumption.
martinw
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515720
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 31.01.2019 10:21 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

ein Aspekt noch zum Spiegel in der Displayfunktion:
Für Gleitsichtbrillenträger wie mich bedeutet dies, dass ich den Kopf ziemlich nach hinten neigen muss, damit ich was scharf sehe. Im normalen Spiegel ist dies nicht so, da schaue ich ja faktisch in die Ferne, also durch den oberen Teil der Brille.
Bin mal gespannt, wie ich damit zurecht kommen werde.

Grüße von Wolfgang
Rapido420
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515725
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 31.01.2019 10:46 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ja, Wolfgang, das ging mir genauso...Ich würde mich wohl wegen der Bereiche auch nicht daran gewöhnen können. also für Menschen über 40 mit Gleitsichtbrillen wohl ein problematisches bis unnützes Feature. Schade, denn eigentlich ist es eine gute Idee. Das funktioniert bei einem Bildschirmspiegel wie dem vom Hyundai Nexo wohl völlig entspannt!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515735
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 31.01.2019 11:32 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
No MartinW. Real weight of RAV4 2019 is about 55kg lighter only. There are several indications given for the weights in differetn Toyota's documents !! that depends on equipment and normalized condition ( ISO, DIN, CEE) . At same conditions ( about same top equipment ) my Old RAV4 2016 is about 1860kg . The new 2019 is about 1805 kg then ... both measured in CEE normalized conditions ( that's to say with 75 kg human and all liquids full).
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2019 11:38 von philsw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515793
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 31.01.2019 15:30 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
@philsw

Thank you, then I really admire improvements done on drivetrain.
martinw
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2019 22:12 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516022
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 02.02.2019 01:59 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Fahrbericht Toyota RAV4: Hybrider Gleiter, kein Sportler. Der kompakte SUV ist geräumig, gut gefedert, fährt mit Hybridantrieb sehr leise und hat ein gefälligeres Cockpit. Neue Fahrerassistenz erhöht das Automatisierungsniveau.- www.vision-mobility.de/de/news/fahrberic...n-sportler-2698.html

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516023
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 02.02.2019 02:00 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Bildergalerie zum Toyota RAV4 Hybrid Nummer fünf.
Die fünfte Generation des kompakten SUV namens RAV4 ist spürbar geräumiger als bisher, hat einen guten Kofferraum und ein prima Fahrwerk. Mit Hybridantrieb fährt er schön leise und komfortabel, aber als Sportler ist er nicht konzipiert worden.
- www.taxi-heute.de/de/galerien/suvs-und-g...mer-fuenf-19220.html
- www.taxi-heute.de/de/news/suvs-und-gelae...erbessert-19219.html

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2019 02:01 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...30
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar