Ich hatte heute die erste Gelegenheit mit einer längeren Fahrt mit meinem RAV 4 Hybrid 4x2, 5. Generation. Dies ist mein dritter Hybrid (nach Prius Plus und RAV 4, 4. Generation Facelift). Ich muss sagen, ich bin sehr begeistert davon, wie er fährt. Habe den direkten Vergleich zum Vorgänger und nicht nur dass dieser sehr viel besser aussieht (finde ich zumindest) und endlich auch digitalen Tacho und elektronische Parkbremse hat, er läuft auch viel kultivierter. Der Tempomat ist deutlich besser abgestimmt, wenn es um Beschleunigen und Verringern der Geschwindigkeit geht. Es gibt kein ruckartiges Abbremsen mehr, sondern eine sanfte Reduzierung der Geschwindigkeit (aber nicht weniger effektiv). Der Stauassistent funktioniert perfekt und es war fast ein Vergnügen, einen Stau zu erleben – kein stressiges Aufpassen und ständig mit dem Fuß auf dem Pedal zu bleiben, alles ging von selbst (obwohl ich manchmal Sorge hatte, ob das Auto rechtzeitig bremst…).
Kleine Kritikpunkte hatte ich dann aber doch: Der Spurhalteassistent mit aktiver Lenkung geht zwar, war aber in der Praxis untauglich, weil er sich fast immer nach wenigen Sekunden mit zwei kurzen Piepstönen wieder verabschiedete. Habe auch zwischendurch mal das Lenkrad lockergelassen (damit ich sehe, wie er aktiv lenkt), aber auch da wurde ich durch Piepsen ermahnt, wieder das Lenkrad zu fassen. Überhaupt piept er mehr, als der Vorgänger (manchmal hatte ich echt keine Ahnung, warum). Mein Hund im Fond hat auch mehrere Piepser ausgelöst, da er sich zwischen den Sitzen bewegt und dann auch Sensoren trifft, die meinen, da habe sich ein Kind abgeschnallt – höchste Alarmstufe für das Auto (leider darf der FTH diese Piepser jetzt nicht mehr deaktivieren).
Und ach, was vermisse ich den kleinen Hebel für die ACC. Die war so intuitiv zu steuern und konnte leicht erreicht werden (man hat die Hände ja doch oft im unteren Lenkradbereich). Jetzt muss man immer die Schalter ertasten und mit dem Daumen hin- und herspringen – wirklich gewöhnungsbedürftig.
Interessant auch, dass ich bereits dreimal (innerhalb 2 Wochen) im Navi eine Verkehrswarnung bekommen habe, dass sich auf meiner Route ein Falschfahrer befindet – bloß war ich da immer auf einer Landstraße mit völlig normalem Gegenverkehr – hä?
A propos Navi: Endlich wieder eine Liste kommender Abfahrten und Rastplätze auf der Autobahn im Navi – das hatte ich zuletzt im Corolla Verso vor 10 Jahren, und seither immer vermisst.
Zum Verbrauch: Bin genauso gefahren, wie mit dem Vorgänger (wenn die Autobahn es zuließ, 140-160 km/h, in Baustellen – ca. 20% – Tempo 80, ansonsten mit dem Verkehr „mitschwimmen“ (110-130). Beim Vorgänger (4. Generation, Hybrid) hatte ich da immer so 7,8-7,9 Liter / 100 km (bei 450 km Strecke) verbraucht, jetzt mit der 5. Generation nur 6,5 Liter – rund 16% weniger. Das ist schon ein Wort. Und auf der Landstraße am Schluss (15 km) kam ich doch tatsächlich auf einen Verbrauch von 4,4 Liter. Ist doch mal echt sparsam… - und Freude macht er beim Fahren allemal.