Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Test- und Fahrberichte RAV4 2019
(5 Leser) Bernhard1988, helo, KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678...30
THEMA: Test- und Fahrberichte RAV4 2019
*
#514278
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 22.01.2019 19:45 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Fraglich, ob der "Durchschnittsfahrer" wirklich 80% Autobahn fährt und wie oft er 120-130 fahren kann.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514288
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 22.01.2019 20:15 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
the_janitor schrieb:
Fraglich, ob der "Durchschnittsfahrer" wirklich 80% Autobahn fährt und wie oft er 120-130 fahren kann.

Ist halt ein Firmenwagen und ich bin viel und oft längere Strecken unterwegs.
Umso überraschender war, dass der RAV bei der eher suboptimalen Nutzung dennoch so wenig Sprit verbraucht hat.
Der Kuga eines Kollegen zieht sich mit 150PS so um die 8.5 Liter rein, bei vergleichbarer Fahrweise.
Ab 120 geht der Verbrauch jedoch deutlich hoch.
Bei so einer Schrankwand, wie dem RAV, merkt man bei höhere Geschwindigkeit den daraus resultierenden Mehrverbrauch extrem.
Das Auto erzieht zu einem erheblich resourcensparenden Fahrstil.
Man muss sich nur darauf einlassen.
Streng genommen hätte es mir ja auch egal sein können.
Wozu Sprit sparen. Zahlt doch die Firma und ich über die 1 Prozent.
Dabei ist es aber völlig egal ob ich ich 5, 10 oder 20 Liiter durch den Auspuff jage.
Hauptsache man kann mit seinem „Gehalts-Addon“ richtig Spaß haben
Deshalb bin ich bei meinem Arbeitgeber auch eher die Ausnahme — der, der auf der AB parkt und nicht mit 200+ zu den Terminen hetzt
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2019 20:16 von billthebull.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514301
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 22.01.2019 21:34 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich war ehrlich gesagt hauptsächlich auf das Wort "Durchschnittsfahrer" fixiert und habe den Zusammenhang mit deinem letzten Posting völlig übersehen...

Aber wenn du den alten RAV4 unter den Bedingungen mit 6,7l bewegen konntest, dann sind 6,1l beim Neuen doch durchaus erreichbar.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514336
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 23.01.2019 07:40 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
SUV fahren ohne Reue? Das verspricht Toyota mit dem neuen Hybrid RAV-4, der deutlich weniger Sprit schluckt als vergleichbare Diesel. Klingt gut, doch Probleme bleiben.

War das Fahren bei der bisherigen Hybrid-Generation eher eine Pflichtübung, haben die Ingenieure Verbrenner und Stromer nun spürbar harmonisiert, die Systemleistung um zehn Prozent gesteigert und das stufenlose Getriebe verbessert. Zwar nervt das Getriebe beim Beschleunigen noch immer mit hohen Drehzahlen, doch der Gummiband-Effekt wurde verkürzt und die Schaltsprünge kommen früher.

www.spiegel.de/auto/fahrberichte/toyota-...dells-a-1249145.html

Ich lese die Artikel von Tom Grünweg alias Thomas Geiger immer ganz gerne, da sie kurz und knackig geschrieben sind. Die Schaltsprünge in einem stufenlosen Getriebe sind aber auch für einen Laien als Stilblüte zu erkennen (auch wenn man als Fahrer künstliche Schaltstufen optional auswählen kann).
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514338
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 23.01.2019 08:20 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Schreiben kann er, keine Frage. Er ist aber auch jemand, der aus seiner fehlenden Zuneigung gegenüber alternativen Antrieben noch nie einen Hehl gemacht hat. Äußert er sich in diesem Zusammenhang technisch, bemerkt man oft Defizite, die vermutlich auf ein gewisses Desinteresse zurückzuführen sind.

Für Geigersche Verhältnisse ist das ein sehr wohlwollender Hybridfahrzeug-Test.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514368
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 23.01.2019 11:55 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Tendenziell kann man festhalten, dass der RAV4 Hybrid nun nicht mehr so ganz von der Fachpresse verissen wird, wie es früher der Fall war. Man kann sich nun auch schon "fast" mit dem aufheulenden Motor bei (Voll-)Last anfreunden und die Optik und Haptik ist nun auch akzeptabeler.
Wenn die Tester nun auch noch ein wenig den Gasfuß zügeln würden, kämen auch Verbräuche von 5-7 Litern problemlos zustande.
Aber so ein "Diesel-Fuß" ist halt extrem schwer und bei höheren Geschwindigkeiten, so wie diese doch gerne vom Außendienstler-Volk, in DE abgerufen werden, ist der Diesel zweifelsohne vergleichsweise sehr knauserig mit dem Sprit und das drückt die Kosten der Firmenwagenflotten ganz beträchtlich.
Jedoch scheint man so langsam auch mal über den Tellerrand zu schauen und erkennt nun durchaus auch die Vorzüge des Toyota-HSD-Konzepts.
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514379
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 23.01.2019 12:50 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich würde gerne mal wissen wollen woher er diese Weisheit hat :

Die Ingenieure wollen, dass der Wagen so effizient wie möglich unterwegs ist - nicht, dass er besonders cool daherkommt. Von einem Plug-in-Hybridantrieb wollen sie gar nichts wissen. Der sei nur auf dem Papier sparsam und treibe die Kosten in die Höhe.

Ob das bei einem direkten Gespräch mit einem der Ingenieure herausgekommen ist wage ich zu bezweifeln.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514449
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 23.01.2019 21:54 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Vor allem da ein Plug-In-Hybrid beim RAV4 ja als ziemlich sicher gilt.

Der Mann lügt einfach (Achtung schlechter Wortwitz) wie gedruckt und der Artikel verreißt den RAV4 zwar nicht, aber objektiv ist er auch wirklich nicht.

Die Kunststoffe sind sorgfältiger ausgewählt und nachvollziehbarer geformt.
Hä?
Wie darf man sich ein nicht nachvollziehbar geformtes Kunststoffteil vorstellen? So etwa?

Das sind 800 Euro weniger als bisher - dank dem Umstieg auf die günstige Prius-Plattform.
Was für ein Bullshit. Der neue RAV4 steht auf der TNGA-K Plattform, und somit eine Stufe über dem Prius auf TNGA-C.

Der ALTE RAV4 teilte sich mit dem Prius eine Plattform, nämlich die New-MC.

Wenn ich keine Ahnung von Toyotas Plattformen habe, dann lass ich den Teil halt einfach weg und dichte nicht so nen Quatsch.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2019 21:55 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514813
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 25.01.2019 22:21 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Deutlich unter 6,5 l/100km/h (6,1-6,2) als Jahresverbrauch eines Durchschnittsfahrers mit 80% Autobahn bei in der Regel 120-130 km/h klingt für mich immer noch sehr ambitioniert für einen SUV wie den RAV4...Aber ok!

Not bad


Warten wir auf die ersten Angaben im Spritmonitor
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514816
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 25.01.2019 22:58 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Das tun wir und sind gemeinsam gespannt
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514886
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 26.01.2019 11:25 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Ein RAV4, durch und durch
Toyota RAV4, 2.0l Premium 4x4 Benzin, Multidrive

Die Aarauer Nachrichten testeten für Sie den neuen RAV von Toyota. Der RAV4 vereint echten SUV-Charakter mit raffiniertem Stil und ausgefeilter Technologie.

- www.aarauer-nachrichten.ch/lifestyle/det...multidrive-00156875/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514933
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 26.01.2019 18:18 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin heute mit dem PF Jorin den RAV4 2019 2WD Style Selection (wie wohl einige hier) Probe gefahren.

Ich bin - natürlich erst mal nur in Bezug auf die Probefahrt (ohne AB und Geschwindigkeiten über 65km/h) - unerwartet begeistert vom Antrieb! Insbesondere von dessen Laufruhe und Verbrauch, der m.E. Hoffnung auf erstaunlich niedrige Werte macht. Spannend dabei in Zukunft aber noch die Frage, wie sauber das System mit einer Mischung aus Saugrohr-und Direkteinspritzung arbeitet! Auch im Vergleich zum P4...

Ohne Schwierigkeiten blieb der RAV4 trotz diverser Starts und Beschleunigungen mit voller Kraft (da drehten im Power- als auch im Eco-Mode ordentlich die erst knapp 300km gefahrenen Reifen auf dem leicht feuchten Boden durch) und sonst ziviler und im Verkehr mitfließender Fahrweise im Eco-und Normal-Mode unter 5 Litern auf 100km. Bei 6°C auf einer gefahrenen Strecke von knapp 18km.

Der vor uns fahrende Probefahrer hatte einen Tourenverbrauch von 8-9 Litern...Da weiß ich allerdings nicht, ob derjenige überhaupt HSD-erfahren war, auf der AB fuhr und das evt. mit höherem Tempo. Aber das war bei 30min. pro Probefahrt auch nicht so lange möglich von diesem FTH aus, wenn überhaupt

Echt beeindruckend war auch der Fahrkomfort, was Federung, Straßen- und Kurvenlage und Geräuschentwicklung angeht! Der Antrieb ist wohl insofern nochmal optimiert worden, dass er beim Beschleunigen nicht in derart hohe Drehzahlbereiche geht, wie der P4. Dadurch ist das "Aufjaulen" nicht so deutlich zu vernehmen bzw. der Motor klingt nicht so angestrengt. Das liegt wohl auch am Verhältnis Motorkraft - Gewicht des Autos, welches beim P4 einfach durch den schwächeren Motor deutlich unverhältnismäßiger auf mich wirkt. Mit den mehr PS und Hubraum harmoniert alles für mich besser! Der Benziner wurde nach meinem Empfinden vom Motormanagement ähnlich schnell dazugenommen wie beim P4. Und, wie Jorin es treffend feststellte - man kann beim Sitzen und vor allem Fahren die Motorhaube schön sehen! Da fehlt nur der Stern, dann fühl ich mich fast wie in meinem früheren /8er

Die Mittelkonsole ist sehr unbequem für mein rechtes Knie gewesen - es drückt links das Knie an den Zuziehgriff der Tür (wie auch im P4) und rechts gegen die sehr breite Konsole. Deshalb und auch sonst ist weniger Platz im Innenraum vorne als im P4(!).
Die Innenraummaterialien wirken nicht wertiger als im P4 - es gibt lediglich diese Strecken von vernähtem Lederimitat am Armaturenbrett und an den Türen.

Sitze: Normal bequem, mir hat das Kunstleder mit Stoffeinsätzen nicht gefallen, wirkte irgendwie billig und die Sitzheizung drang zwar etwas besser als im P4 durch, war aber auch nicht herausragend warm auf "Hi".
Im Fond und im Kofferraum gefühlt nicht erwähnenswert mehr Platz als im Vorgänger.

Das Infotainmentsystem war mit zwei Drehknöpfen und realen Tasten links und rechts versehen, was die Bedienung des Touchscreens bedeutend angenehmer macht und den Fahrer nicht so ablenkt, wie im P4. Allerdings muss man auch da erst mal durchblicken, da es natürlich trotzdem auch wieder "Tasten"/Felder auf dem Touchscreen gibt. Die Spracheingabe funktionierte mehrfach nicht trotz korrekter Eingabe einer Adresse. Die 360° Kamera ist großartig, aber leider wie beim P4 total dreckig gewesen. Ich hätte am Anfang den Bildschirm am liebsten abgenommen und weggelegt Na ja, er ist durch das Mehr an Höhe und Breite der Scheibe deutlich erträglicher als im CH-R, wo er mir zu viel im Sichtbereich dominiert...
Der Sound der JBL-Anlage war für uns weniger gut als im P4.

Der Geschwindigkeitsmesser/die digitale Anzeige in der Mitte der analogen Rundinstrumente fanden wir von der Auflösung her eher enttäuschend und im Vergleich zu einigen anderen Herstellern altbacken - andere würden es evt. angenehm nüchtern nennen. Insgesamt finde ich die Anzeigemöglichkeiten im P4 (tatsächlich ) besser und moderner - trotz teilweise vorhandener 90er-Retro-Optik...

Der digitale Rückspiegel ist sehr ungewohnt. Ich hatte Schwierigkeiten beim Fokussieren zwischen meinem Blick auf die Straße und in den Rückspiegel...Auch die von hinten herannahenden Autos beim Anhalten erschrecken einen zunächst: "Fährt der mir rein?" Aber ein ganz cooles Feature!

Und last but not least...der Preis: Der wohl recht gut ausgestattete Vorführer soll laut Preiszettel vom FTH sage und schreiben 45000€ kosten. Das ist selbstbewusst

Nebenbei: Bei diesem FTH stand ein neuer roter P4, der Ende Dezember verkauft wurde. Während ich mit Jorin in den Verkaufsräumen war, fuhr außen auf der Hauptstraße ein weißer P4 vorbei.
Kein P4 HEV im Verkaufsraum, aber immerhin ein batteriemäßig lahmgelegter P4 PHEV. Auch kein P4-Vorführer dort - sowohl HEV als auch PHEV.







ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2019 16:04 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514963
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 26.01.2019 22:17 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
...da drehten im Power- als auch im Eco-Mode ordentlich die erst knapp 300km gefahrenen Reifen auf dem leicht feuchten Boden durch...Das ist halt das Problem mit dem 4x2!
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514965
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 26.01.2019 22:36 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Es soll aber nicht mehr so schnell durchdrehen wie beim XA4.

Die 4x4 Variante ist wohl derzeit noch nicht erhältlich.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514971
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 27.01.2019 07:30 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Forum,

da ich mich für einen neuen Hybriden interessiere war ich gestern mit meiner Frau beim FTH.
Ins Auge gefasst war der C-HR, leider viel der ganz schnell raus, da
er innen doch recht eng geschnitten ist und ich beim Einsteigen aufpssen muss um nicht an der A-Säule anzustoßen. Ich muss auch anmerken, das aufgrund meiner Rückenbehinderung mir das Ein- und Aussteigen schon recht schwer viel.
Der Verkäufer empfahl uns doch einmal im neuen RAV4 Platz zu nehmen.
Was soll ich sagen: der passt perfekt!
Eine kleine Probefahrt war auch sofort möglich. Dabei viel uns positiv die Laufruhe und die niedrigen Innengeräusche auf.
In der Presse wird ja immer auf dem "jaulenden" Verbrenner herumgehackt sobald etwas Leistung abgerufen wird.
Im Sport-Modus habe ich daraufhin von 30 km/h auf ca. 90 km/h mit Vollgas beschleunigt: der neue RAV ist sehr gut gedämmt und man hört den Motor nur dezent im Hintergrund. Der Tiguan TSI eines Arbeitskollegen ist da auch nicht leiser.
Bei der Verarbeitung und auch den verwendeten Materialien gibt´s nix zu meckern.
Auf den Verbrauch habe ich nicht speziel geachtet, lediglich zum Abschluß überreichte mir der FTH eine Aufzeichnung meiner Fahrt aus der hervorging das ich einen elekrtrischen Anteil von 74% hatte.
Ich habe mir mal ein Angebot für den Club 4x2 mit Navi und metallic erstellen lassen und war positiv überrascht.
In den nächsten Tagen will der FTH sich nochmal melden, da ich um eine weitere Probefahrt gebeten habe. Ich möchte den Wagen gerne im Dunkeln fahren da ich sehr großen Wert auf gutes Licht lege.
Der Club hat ja die LED-Reflektorscheinwerfer und der Style Projection, bin mal gespannt ob sich ein Unterschied feststellen läßt.

Gruß Heiko
HeikoLS
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...30
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar