Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Test- und Fahrberichte RAV4 2019
(8 Leser) danieln93, Egon, KSR1, marratj, picard95, RAV4me, TimBen, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...30
THEMA: Test- und Fahrberichte RAV4 2019
*
#523540
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 16.03.2019 10:18 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
urs schrieb:
Das Thema "Autobahntauglichkeit" existiert nicht. Auch die in Deutschland so unglaublich wichtigen Kriterien "Fahrspass" und "Image" sind hier eher bedeutungslos.
Ein Freund von mir lebt nun seit ca. 15 Jahren in Spanien. Er sieht das genauso wie es hier oft von den Autozeitschriften beschrieben wird - das HSD sei laut, klinge meist abgemüht und der RAV4 sei kein Auto für die Autobahn. Er hat den RAV4 2016 Probe gefahren und aus den o.g. Gründen für sich in Spanien nicht gekauft...Es wurde ein neuer Volvo V90 Cross Country Diesel.

Mag sein, dass die Zeitschriften in Spanien dies teil oder insgesamt nicht so beschreiben...aus den NL kenne ich es wiederum analog zu Deutschland. Da wurde dem RAV4 2019 eigentlich allein wegen des CVT-Getriebes und dessen Fahreigenschaften keine Kaufempfehlung ausgesprochen. Natürlich sehen wir das anders. Aber generell finde ich den Antrieb von der Lautstärkeentwicklung im Fahrzeuginneren her ähnlich zu dem des P4. Er hat aber mehr Leistung, weshalb er nicht so schnell bei dosierter Bedienung des Gaspedals/unaufgeregter Fahrweise in lautere Bereiche gelangt als der P4. Grundsätzlich empfand ich den Antrieb vom Verhalten her (z.B. wann der Benziner anspringt/sich ausklinkt, wie rekuperiert/die Batterie geladen wird) aber sehr ähnlich zu dem des P4.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2019 10:51 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523543
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 16.03.2019 10:34 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Bei neue Reifen ( weniger als 1000km) ist aber schwer zu wissen ob er schon die normalen Verhältnissen hat !
Was nicht klar ist a propos den RAv4 2019 und Reifen ist ob er jetzt wirklich sommer Reifen drauf bekommt (aber die Dunlop Grantrek sind eher Allterrain Reifen ) wie bei der vroschstellung angekündigt war oder wie beim 2016 zuerst allweather und dann donc noch echte Sommerreifen ? Toyota scheint da aus Japan zu steuern was gegen die Europa Importeur versprechend geht !
philsw
Beiträge: 590
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523545
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 16.03.2019 10:39 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Bei 502, 507, 508 und 514 (von 750) Punkten ist die Platzierung unerheblich.

Um für sich selbst den Punkte-Sieger zu küren, benötigt man allerdings die Auswertung als Tabelle. Die ist in der Online-Version leider nicht dabei.

Zum ersten Punkt: Hatte ich ja auch bereits geschrieben und auch erwähnt, dass die AB geschrieben hatte, dass die geringen Punktabstände belegen würden, dass die Hybride insgesamt durchaus konkurrenzfähig mit den Benzinern sind...

Zu den Punkten in den einzelnen Eigenschaftsbereichen kann ich hier kurz mehr Klarheit verschaffen:

Karosserie: Alle Testkandidaten erreichen 104 Punkte
Antrieb: Mazda 89, Citroen 87, Honda 90, Toyota 94 (nebenbei Bereich des Getriebes&RAV4 auf 1.Platz)
Fahrdynamik: Mazda 81, Citroen 76, Honda 70, Toyota 68
Connected Car: Mazda 39, Citroen 39, Honda 38, Toyota 36
Umwelt: Mazda 59, Citroen 61, Honda 65, Toyota 67
Komfort: Mazda 93, Citroen 95, Honda 95, Toyota 87
Kosten: Mazda 49, Citroen 46, Honda 45, Toyota 46

Preis-Leistung: 1.Platz Mazda, 2.Platz Citroen, 3.Platz Toyota, 4.Platz Honda

Eco-Index (Gesamtnote): 1.Platz Toyota mit Note 3,0 - 2.Platz Citroen, Honda, Mazda mit Note 3,3.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2019 10:45 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523547
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 16.03.2019 10:45 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
philsw schrieb:
Bei neue Reifen ( weniger als 1000km) ist aber schwer zu wissen ob er schon die normalen Verhältnissen hat !...
Mein Probewagen hatte über 1300km runter.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523548
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 16.03.2019 10:51 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
ElektrischesGefühl schrieb:
Aber auch hier finde ich den Antrieb von der Lautstärkeentwicklung her sehr ähnlich zu dem des P4. Er hat mehr Leistung, weshalb er nicht so schnell bei dosierter Bedienung des Gaspedals/unaufgeregter Fahrweise in lautere Bereiche gelangt als der P4, grundsätzlich empfand ich den Antrieb vom Verhalten her aber sehr ähnlich zu dem des P4.

Wie sollte es anders sein mit dem HSD Konzept?

Bin weder den alten noch den neuen Hybrid RAV4 gefahren. Dafür den P3 und nun den P4. Wenn man will oder gar muss, werden die Motoren bei Leistungsabruf zu "Heulern", andererorts heißt es zu Waschmaschinen im Schleudergang. Der 2019 RAV wird da nicht so anders schleudern konzeptbedingt. Einerseits. Andererseits lässt sich der P4 auch sehr ruhig fahren, auch mit laufendem Verbrenner. Aufgrund der größeren Maschine im RAV dürfte das leicht gelingen, wenn nicht noch ruhiger, weil wahrscheinlich bei vergleichbaren Geschwindigkeiten entsprechend niedrigere Drehzahlen anliegen. Der neue RAV ist bestimmt ein klasses Auto. Würd' ich einen SUV fahren wollen, wär's dieser. Allein schon aus Markentreue zu Toyota....aber ich will nicht. Der P4 taugt mir mehr. Gerade mit kleinerer Maschine. 122PS reichen. Allemal.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2019 10:54 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523549
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 16.03.2019 10:56 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:
Aufgrund der größeren Maschine im RAV dürfte das leicht gelingen, wenn nicht noch ruhiger, weil wahrscheinlich bei vergleichbaren Geschwindigkeiten entsprechend niedrigere Drehzahlen anliegen.
Sagte ich ja...

Wenn ich einen SUV wollte, wäre für mich wohl auch nur der RAV4 2019 interessant...Mich überzeugt aber das Gesamtkonzept des P4 mehr
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2019 13:01 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523551
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 16.03.2019 11:00 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Stimmt, Du schriebt es. Dennoch konnte ich es nicht unterlassen, es auch zu vermuten, ohne den Neuen gefahren zu haben. Sei's drum.

Vielleicht steigen wir 2 beiden doch noch eines Tages auf RAVs um....später einmal, sehr viel später....oder nie....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2019 11:02 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523554
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 16.03.2019 11:03 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Wer weiß...

Sei's drum passt ganz gut bei uns als Spruch
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2019 11:04 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523555
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 16.03.2019 11:05 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Deswegen ja....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523556
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 16.03.2019 11:07 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Nach den Ergebnissen des Elchtest,sollte Toyota aber noch mal dringend nachbessern !
Das sah gar nicht gut aus !

Hier mal das Model X.
Das zuckt nicht mal mit der Wimper !

ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523558
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 16.03.2019 11:11 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Der Dunlop Grandtreck PT 30 ist Sommerreifen und hat ein Profil wie etwa der SP Sport. Also wirklich kein All Terrain Reifen. Vielleicht läuft er deshalb so leise.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523582
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 16.03.2019 14:06 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Civic2006 schrieb:
Nach den Ergebnissen des Elchtest,sollte Toyota aber noch mal dringend nachbessern !
Das sah gar nicht gut aus !...

Die Tests sind mMn nicht wirklich vergleichbar. Es werden unterschiedliche Reifen(!) und unterschiedliche Geschwindigkeiten gefahren. Der besagte Tesla mit 70 kmh, 72kmh, 74kmh, und der RAV mit 75kmh, 71kmh, 72kmh, 76kmh.
Und ich sag´s nochmal, beim RAV hat man deutlich gesehen, wie der Reifen gequalmt also sichtlich gearbeitet hat also er hat ja gemacht, was ihm das ESP gesagt hat aber konnte es nicht auf den Boden übertragen. Ein besserer Reifen wäre hier sicherlich den Anweisungen des ESP besser gerecht geworden.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523585
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 16.03.2019 14:48 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Danke URS ..gut zu wissen fur die Grandtrek PT30 . Ich verwechsle mit den ST30 : www.tirerack.com/tires/tires.jsp?tireMak...Model=Grandtrek+ST30
philsw
Beiträge: 590
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523606
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 16.03.2019 16:29 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Mal ne blöde Frage zu dem Elchtest.
Warum hält er bei dem schnellen Versuch an? Greift da der Bremsassistent oder warum ist der Weg so kurz?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523636
Aw: Test- und Fahrberichte RAV4 2019 16.03.2019 19:08 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Kennt jemand den Elchtest des Vorgängers (4. Generation)?
Im folgenden Video schlägt er sich recht gut, wenn es sich auch nur um ein Slalomvideo handelt:

youtu.be/sg3pOW1pz-g
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...30
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar