Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1...27282930313233...38
THEMA: RAV4 2019
**
#536022
Aw: RAV4 2019 23.05.2019 18:47 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das ist wirklich erfreulich zu lesen, aber gegen die hohe Versicherungseinstufung hilft es anscheinend nicht.
RAV 112
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536080
Aw: RAV4 2019 23.05.2019 23:26 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Seit einiger Zeit begleitet mich das penetrante Klackern eines Relais.
Dieses Teil schaltet auch für die Mitfahrer gut hörbar bis zu 25 mal pro Minute hin und her. Schwer zu orten. Armaturenbrett links vom Fahrer. Manchmal glaube ich es von der Türe zu hören, dann vermute ich es unter dem Fahrersitz. Habe erfolglos versucht es mit dem Tempomaten oder der Klima in Zusammenhang zu bringen. Ist das schon jemandem aufgefallen?
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536155
Aw: RAV4 2019 24.05.2019 15:54 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
urs schrieb:
Seit einiger Zeit begleitet mich das penetrante Klackern eines Relais.
Dieses Teil schaltet auch für die Mitfahrer gut hörbar bis zu 25 mal pro Minute hin und her.


Warnblinkanlage?
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536163
Aw: RAV4 2019 24.05.2019 16:43 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
na beim 2016er höre ich immer das Bremsrelais klackern. Aber das ist eben nicht so sehr penetrant. Vielleicht, wenn man sich drauf konzentriert.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536180
Aw: RAV4 2019 24.05.2019 18:58 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Mit der Bremse hat es nichts zu tun. Klackert auf bergauf.
Fahre demnächst zum ersten Service. Mal sehen was die rausfinden.
Offenbar hat dieses "Problem" bisher keiner von euch?
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536197
Aw: RAV4 2019 24.05.2019 20:10 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bis jetzt (7500km) ist alles ruhig im Auto.

Wenn mein Handy in der Ladeschale liegt höre ich manchmal so ein mechanisches Geräusch, als ob sich darunter etwas hebt und senkt. Das Handy ist in einer Schutzhülle, die evtl. das Laden manchmal behindert.

Vom Verbrauch bin ich bislang sehr begeistert.
Gestern von Bad Neuenahr nach Luxemburg und zurück bei Tempomat auf 130 standen am Ende 5,4L/100km im BC, wobei auch ein paar Baustellen den Verbrauch gesenkt haben.

Und vor Blitzern wird zumindest teilweise auch akustisch gewarnt. Dachte erst, dass es nicht funktioniert.
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536212
Aw: RAV4 2019 24.05.2019 22:37 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallöchen,

morgen ist es soweit dann darf ich den RAV4 vom Freundlichen Händler Abholen.
Bin schon sehr gespannt, nach Carina E T19, Avensis Kombi T25 (Facelift), dem Avensis T27 sowie Facelift. Toyota Nr.5 Könnte man ja schon fast Markentreue Nennen.

-Club Edition
-Technikpaket
-Fußsensor
-Panorama Dach
-Navigation

Das ganze in dem schicken Blau, was ich bisher nur auf Videos und Bildern gesehen habe.
Vorfreude steigt.
Mecky
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536251
Aw: RAV4 2019 25.05.2019 08:51 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@Mecky Viel Spaß beim Abholen und Austesten!
Ich bin auch markentreu jetzt auch bald mit dem 5. Mein Freundlicher hatte auch Probleme, mir die Farbe zu veranschaulichen aber letztendlich hatte der Probewagen mein lichtsilber gehabt. Das Blau habe ich auch noch nie in natura gesehen, bin auch mal sehr gespannt, es mal irgendwo zu sehen. Wenn es nur nach mir gegangen wäre, hätte ich auch nach blau und rot geschielt.

@Urs Ich drücke dir die Daumen, dass es beim Händler reproduzierbar ist bzw. nicht auf taube Ohren stößt.

@billthebull Ja das mit der Ladeschale habe ich doch schon mal hier irgendwo gelesen. Hoffentlich ist das ausgereift.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536468
Aw: RAV4 2019 26.05.2019 10:59 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo liebe RAV4 Besitzer,
ich schiele mittlerweile auch immer mehr zum RAV4. Er müsste unseren Superb ersetzen und käme zu bestimmt 50% auf der Autobahn zum Einsatz. Eigentlich sollte es der Camry werden. Ich zweifle aber zunehmend an diesem, da erstens der Kofferraum nicht die große Variabilität des RAV oder Superb hat und der Camry wohl bei uns der stiefmütterliche Exot bleiben wird. Zum RAV4 habe ich mehrere Fragen:

Was verbraucht er in der Ebene bei ca. 140km/h? Das ist meine bisher immer bevorzugte Reisegeschwindigkeit und der Superb kommt hier mit 5 bis 5,5 Liter (vorausschauende ruhige Fahrweise) aus.

Könnt ihr die deutlich vernehmbaren Windgeräusche (einiger Testberiche) bestätigen oder sind das nur Einzelfälle?

Generell, wie empfindet Ihr Fahrwerk und Geräuschniveau? Ich kenne zB. den Avensis T25 und habe diesen bezüglich beider Punkte als mustergültig in Erinnerung.

Ich komme leider beruflich und privat derzeit nicht dazu, eine hier sicher hilfreiche Probefahrt zu machen. Auch fallen die Komfortthemen aus meiner Sicht erst nach längerer Benutzung wirklich auf.

Also: Über Eure Antworten würde ich mich freuen.

Schönen Sonntag wünsche ich...

Lürch
Luerch
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536479
Aw: RAV4 2019 26.05.2019 11:30 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Lürch,
ich kann deine Frage (noch) nicht beantworten. In 3 Wochen vielleicht. Aber: Der RAV4 ist nicht unbedingt ein Meilenfresser auf der Bahn. Der Hybrid ist für Stop & Go in der Stadt super, auch bis ~120 km/h, nach allem was ich bisher so alles an Infos inhaliert habe.

Besitzer mögen mich gerne korrigieren.

Aber um über 120 km/h Kilometer zu fressen ist ein Diesel immer noch das Maß der Dinge.

Guck dir aber mal dieses Videos an, vielleicht findest du da noch Infos.

Niedarein
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2019 11:39 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536484
Aw: RAV4 2019 26.05.2019 11:48 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Was verbraucht er in der Ebene bei ca. 140km/h? Das ist meine bisher immer bevorzugte Reisegeschwindigkeit und der Superb kommt hier mit 5 bis 5,5 Liter (vorausschauende ruhige Fahrweise) aus.
Das schaffst Du nicht mit einem SUV, auch nicht mit einem Hybriden. Zudem hat Dieseltreibstoff bezogen auf sein Volumen einen höheren Energiegehalt und wird in D steuerlich bevorzugt. Kostentechnisch ist eine Diesel-Limousine bei einem Langstrecken-Fahrprofil kaum zu toppen.

Vorausgesetzt, man kann und möchte mit den systemimmanenten Nachteilen des Antriebskonzepts leben. Insbesondere mit dem Emissionsverhalten, der daher notwendigen aufwändigen Abgasreinigung und deren Langzeitverhalten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536487
Aw: RAV4 2019 26.05.2019 11:49 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ein SUV und eine Limousine vergleichen...kann man machen.
Kann man auch sein lassen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536538
Aw: RAV4 2019 26.05.2019 14:50 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Luerch.
Du machst eine Grundfehler wenn du eine Flache und profilierte Limousine vergleichst mit einem SUV !
Hybrid oder diesel SUV werden immer ca 20% mehr verbrauchen bie 140 nur weil sie ein schlechten Luftwiderstand haben.
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536573
Aw: RAV4 2019 26.05.2019 17:02 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,
das der RAV gegenüber dem Superb den Nachteil der größeren Stirnfläche hat, dem bin ich mir bewusst. Es ist aber derzeit das einzige verbliebene Modell, dessen Innen- und Kofferraum für mich als wirklich Familien- und Langstreckentauglich ohne Abstriche durchgehen. Auch vom Fahrwerk erhoffe ich mir viel (das Fahrwerk ist mit Abstand die größte Schwachstelle des Superb und wäre für mich der Grund für einen Fahrzeugwechsel). Eigentlich bräuchte ich einen Camry Combi. Der RAV kommt dem halt am nächsten und bei einer ersten Besichtigung hat er mich recht gut (bis auf kleinere Details) überzeugt.

Wie sieht es denn mit dem Geräuschniveau aus? Ich messe immer mit der Dezibel X ab auf meinem Ei-Fon 8. Die ist nicht kalibriert und daher ist ein Quervergleich schwer. Vermutlich misst Sie tendenziell auch zu hohe Werte. Der Superb liegt bei 130km/h bei 80db (auf rauer Betonbahn aber auch mal 4db mehr). Ich hatte die Woche eine E-Klasse, die auch bei ca. 80db war aber auf rauer Fahrbahn nicht so laut wurde. Der Touareg meines Vaters ist leise und liegt mit der App bei ca. 74...76 db.

Höhrt ihr den Wind auf der Autobahn deutlich raus?

FG Luerch
Luerch
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536585
Aw: RAV4 2019 26.05.2019 17:46 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Mein Verbrauch liegt im Druchschnitt über 7500km derzeit bei 5,7L/100km.
Mein Autobahn-Anteil liegt bei 80 Prozent.
In der Regel fahre ich so zwischen 120-130 km/h auf der AB.
Am Ende einer Etappe lande ich meistens bei einem Druchschnitt von 100km/h (mal etwas mehr, mal etwas weniger).

Jede Baustelle oder jedes Tempolimit führt dazu, dass der Verbrauch über die Distanz sofort wieder gesenkt wird.

Die Windgeräusche sind ab 120km/h schon leicht wahrnehmbar, jedoch absolut nicht störend. Ich bilde mir ein, dass der Vorgänger etwas weniger Windgeräusche produziert hat.

Vor zwei Jahren hatte ich auch einen Avensis (T27FL Tec-Edition) als Firmenwagen.
Der RAV4 ist als Langstrecken-Fahrzeug ebenso zu empfehlen.

Wer jedoch gerne mal zügiger unterwegs ist, wäre vermutlich mit einer Limousine oder einem Kombi besser bedient.
Die sind halt bauartbedingt bei höherem Tempo vorteilhafter.
Zudem ist in einem solchen Fall auch der Diesel-Antrieb im Vorteil.

Beim Umstieg vom Avensis auf den RAV4 Hybrid hatte ich zunächst auch mit der beschränkten V-Max und dem möglich schlechteren Komfort gehadert.
In der Praxis kann ich hier aber komplett Entwarnung geben.
Weder vermisse ich die Möglichkeit schneller als 180km/h fahren zu können, noch ist der Komfort schlechter.
Im Gegenteil!
Entspannter bin ich bislang noch mit keinem anderen Fahrzeug zu meinen Terminen gefahren.
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2019 17:46 von billthebull.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...27282930313233...38
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar