Aw: RAV4 2019 16.01.2019 10:12 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Habe den neuen RAV am 13. Dezember einfach "blind" bestellt, da ich mit dem vorherigen RAV4 sehr zufrieden war. Der ist mir zu Nikolaus allerdings gestohlen worden
Das mit den paar Glühbirnchen für die Blinker finde ich jetzt nicht wirklich tragisch. Wichtig ist doch, dass die Scheinwerfer vernünftig ausleuchten und das Bremslicht möglichst schnell und hell den hinteren Verkehr auf einen Bremsvorgang aufmerksam macht. Da ist LED schon extrem gut.
Ob nun die Blinker mit einer normalen Lampe ausgestattet sind ist doch eigentlich egal. Im Gegenteil - ich finde für die Blinker das sanfte An-/Ab-Steigen der Lichtleistung ganz angenehm. Gefällt mir deutlich besser als das
Abrupte An-/Aus der LED-Varianten.
Demnächst simuliert man möglicherweise diesen sanften Übergang von Hell/Dunkel aufwendig mit einer elektronischen Schaltung bei den LEDs um den Effekt einer normalen Grühlampe zu herzustellen
Und geht mal so ein Birnchen kaputt ist das im Regelfall schnell und kostengünstig zu beheben. Geht bei so einem High-Tech-LED-Blinker dann mal eine der vielen Dioden kaputt, dann wird es vermutlich seeeeehr teuer, oder man hat halt ein Loch im Lichtband, das nicht unbedingt der Optik förderlich ist
|
|
|
|
|
Aw: RAV4 2019 16.01.2019 10:18 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Tut mir leid, dass man deinen RAV geklaut hat =(
Mir ist das schon wichtig.
Lauter Halogenbirnen bedeuten nämlich, dass ich für Fahrten z.B. nach CZ ein Ersatzbirnenset im Auto haben muss. Denen ist egal, wie einfach mal das tauschen kann, solangs Halogen ist musst du Birnen mitführen.
Meine Blinker müssen auch nicht sanft sein, die Leute sollen sehen, dass ich abbiegen will. Die können ruhig kräftig blinken.
Ebenso ist das für mich einfach kein Homogenes Erscheinungsbild, finde ich halt schade. Vorallem, weils beim C-HR eben gezeigt haben, dass es auch anders geht.
|
|
|
Letzte Änderung: 16.01.2019 10:19 von Bambusbjoern.
|
|
Aw: RAV4 2019 16.01.2019 11:03 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Bambusbjoern schrieb:
Meine Blinker müssen auch nicht sanft sein, die Leute sollen sehen, dass ich abbiegen will. Die können ruhig kräftig blinken.
Das Problem ist nicht die "Kräftigkeit" oder Helligkeit, sondern das digitale an- und ausschalten. Ich empfinde das als extrem unangenehm und ja nach Leucht-Grafik/Layout habe ich sogar Mühe damit, bei gleichzeitig aufleuchtenden Bremslichtern einen solchen LED-Blinker überhaupt zu erkennen. Das kann durchaus eine persönliche Augenthematik sein, ist aber bei mir nun mal so...
|
|
|
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
|
|
Aw: RAV4 2019 16.01.2019 11:52 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ah okay.
Naja, solang ich kein LED Umrüstkit finde ist es halt so und ich schmeisse Ersatzbirnen ins Auto..
|
|
|
|
|
Aw: RAV4 2019 16.01.2019 15:08 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
tja -- es wurde halt Zeit nach 1.5 Jahren und 80tsd Kilometern für was neues
War ja ein Firmenfahrzeug und somit hat es zumindest mir nicht arg geschadet.
Freue mich schon sehr auf den neuen Wagen. Mit etwas Glück könnte der schon irgendwann im März kommen.
Bei meinem letzen Besuch in Prag hatte ich mir so ein Set für ein paar Euro in den Kofferraum geworfen. Werde ich bei dem neuen auch so machen. Rechnung bekommt die Firma
Bin besonders gespannt auf die überarbeiteten Helferlein in der Kiste.
Die Verkehrszeichenerkennung soll ja nun auch deutlich mehr Schilder erkennen und soweit ich das im Web gelesen habe auch Ortseingangs- und Ortsausgangs-Schilder. Zudem kann man die erkannte Geschwindigkeit auch direkt in den Tempomat übernehmen. Finde ich perönlich besser, als die Variante manch anderer Hersteller, das vollautomatisch zu übernehmen. Da findet man im Web dann tolle Berichte, wo der Tempomat dann auf der linken Spur von 160 auf 80 abbremst, weil ein 80er-Schild erkannt worden ist. Oder in der Stadt bei den hinterlegten Kartendaten des Navis ein falsches Tempo-Limit eingetragen war und die Kiste auf 100 beschleunigen will.
Um aber bei Thema Licht zu bleiben -- Eine Handschuhfachbeleuchtung gibt es wohl bei dem neuen auch nicht. Vermutlich sind die Schalter für die Außenspiegeljustierung auch nicht beleuchtet.
Ist mir aber auch egal -- An der entscheidenden Technik scheint Toyota nicht zu sparen und da sind die paar fehlenden Lämpchen verzeihbar, auch wenn der Karren in der höchsten Ausstattungsstufe schon an die 50k Euro kommt und man das für den Preis erwarten sollte.
Besser so, als wenn die Lämpchen und die Haptik perfekt sind, jedoch Motorkomponenten so schwach ausgelegt werden, dass nur mit Trickserei (Thermofenster etc.) die Motoren und Nebenaggregate bloß nicht überbeansprucht werden und zu früh den Geist aufgeben würden
|
|
|
|
|
Aw: RAV4 2019 16.01.2019 16:49 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Du Glücklicher.
Meiner voraus. Ende Mai.
|
|
|
|
|
Aw: RAV4 2019 16.01.2019 20:08 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Auf Netcarshow.com gibts einen neuen Packen Bilder des EU-Modells.
Endlich mal in einer anderen Farbe, an Schwarz-weiß-schwarz hatte ich mich schon sattgesehen.
Sehr schöner, hybrid-gerechter Tacho. Ich wünschte, das würde auch im Corolla Hybrid kommen, statt des affigen Drehzahlmessers.
Der Materialmix ist... interessant. Vier verschiedene Oberflächen nur im Griffbereich der Tür.
|
|
|
Letzte Änderung: 16.01.2019 21:22 von the_janitor.
|
|
Aw: RAV4 2019 16.01.2019 21:20 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Zitat:
Mehr Platz im Passagierabteil und Kofferraum. Bessere Rundumsicht. Agileres Handling. Deutlicher Leistungszuwachs. Höhere Effizienz. Toyota hat den RAV4 in der jetzt anrollenden fünften Generation erheblich weiterentwickelt.
- www.focus.de/auto/news/fahrbericht-toyot...ter_id_10188219.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77164
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: RAV4 2019 17.01.2019 05:45 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: RAV4 2019 17.01.2019 09:42 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Oh klasse!
Das bestärkt mich darin meinen in blau zu bestellen.
Leider gibt es keine Bilder von der grauen Lederausstattung =(
|
|
|
|
|
Aw: RAV4 2019 17.01.2019 16:45 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ein sehr ojektiver und erfreulich positiver Testbericht bei AMS im Internet. Im Gegensatz zu Autobild wird mal nicht über aufheulenden Motor und die Abriegelung bei 180 Kmh geklagt.
Gruss Urs
|
|
|
|
|
Aw: RAV4 2019 17.01.2019 20:34 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo,
ich habe mir gerade die Pressemappe angesehen und dabei kamen mir 2 Fragen:
Der Hybrid AWD ist mit geringfügig geringerem Verbrauch / CO2 angegeben als der FWD. Auch wenn der Wert "vorläufig" ist, wäre das überhaupt möglich ?
Der Hybrid hat einen Wendekreis von 11,0 m, der Benziner 11,8 m.
Wie kommt das zu Stande ?
Noch eine Frage zu den Fotosets: Da ich evtl. an dem roten interessiert bin, gibt es irgendwo gute Fotos in dieser Farbe ?
Schönen Abend
Uwe
PS: Freue mich schon auf den 26.1.
|
|
|
Kona Elektro 64 kWh seit 2020
Yaris Hybrid seit 2019, meine Frau lässt mich manchmal fahren
|
|
Aw: RAV4 2019 17.01.2019 20:47 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Also beim Neuen RAv4 hybrid AWD ist der hintere motor mehr im betrieb als vorher ( deshalb auch ein bissen mehr gesamt Leistung) . Das Heist in bissen mehr Schub beim sprint ( auf die Batterie bezogen ) und mehr Rückgewinnungen beim loslassen ( zurück in der batterie ). Das alles bring kleine Plus für den AWD ( beim älteren , mein RAV4, war die gesamt uberzetssung ein tick langer als fuer FWD um den verbraucht gleich halten) beim neuen RAV4 scheinbar. Auch auf der Strasse soll es besser sein ( aktiv Eingriff vom hinteren Motor in Kurven).
|
|
|
|
|
Aw: RAV4 2019 17.01.2019 22:33 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Gerade mal das PDF „ Preise und Fakten“ von der Toyota Webseite geladen.
Dort stehen folgende Werte für Beschleunigung und CO2 Emission.
2WD 8.1sec / 105-102
4WD 8.4sec / 107-104
Verbrauch vom 2WD ist auch etwas (0,1 Liter/100km) geringer.
Für mich eigentlich plausibler.
Der 4WD schleppt 65KG mehr mit sich rum.
Das sind ca. 4% Mehrgewicht.
Die 4 PS Mehrleistung werden das nicht kompensieren.
Unter optimalen Bedingungen ( trockene Fahrbahn) wird der
Traktionsvorteil vom 4WD nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Bei rutschigem Untergrund ist der 4WD natürlich deutlich
im Vorteil.
Wichtiger finde ich, dass beim 4WD die Zuladung um die 65KG
reduziert ist, die ja ohnehin schon nicht sonderlich üppig ausfällt.
|
|
|
Letzte Änderung: 17.01.2019 22:34 von billthebull.
|
|
Aw: RAV4 2019 17.01.2019 23:13 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich kann gar nicht glauben, dass der RAV4 weniger als 300 kg Zuladung haben soll. Das Auto wird doch als Familienauto verkauft. Zwei Erwachsene, ein Jugendlicher und ein Kind ohne etwas im Kofferraum und schon ist das Auto überladen.
Kann das tatsächlich stimmen?
|
|
|
|
|
|