Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Drehzahlniveau RAV4 Hybrid AWD
(6 Leser) Brian, Dix, hoffeck, KSR1, peterAL, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Drehzahlniveau RAV4 Hybrid AWD
#765754
Drehzahlniveau RAV4 Hybrid AWD 20.05.2023 14:18 - vor 11 Monaten  
Hallo Forum,
Drehzahldiagramme sind ja leider in den techn. Daten sowie Testberichten weitgehend aus der Mode gekommen. Hat jemand da eine Quelle für mich?
Es gibt ja auch diese OBD-Geräte. Ich wäre dankbar, wenn mir ein Anwender die Werte bei 100 km/h und evtl. bei 130 km/h nennen würde.
Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, ist mir aufgefallen, dass der RAV in Eco zügig niedrige Drehzahen aufsucht. Ich hätte gern auf die Eco-Anzeige zugunsten eines Drehzahlmessers verzichtet.
Ich danke schon mal im voraus.
vG
torav4
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2023 16:55 von KSR1.Grund: Typo im Titel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765761
Aw: Drehzahlniveau Rav4 Hybrid AWD 20.05.2023 16:33 - vor 11 Monaten  
Hallo,
die Drehzahl habe ich nicht im Kopf. Kann ich aber einmal checken. Ich denke jedoch dass die Drehzahl bei 100/130 in den unterschiedlichen Modi sich nicht groß unterscheiden. Wenn Dich das Thema sehr interessant und Du ein Android Smartphone eh hast solltest Du die den ODB2 Adapter zulegen. Dann kannst Du verschieden Programme zum erfassen der Fahrzeugdaten verwenden. z.B. den Hybrid Assistenten. Damit kannst Du auch weitere interessante Daten bei der Fahrt erfahren und deinen Fahrstil deinem RAV4 optimieren.

Ich selbst habe das Radio gegen ein Android Radio getauscht und kann den Hybrid Assistenten auf einem 10Zoll Monitor nutzen, bzw im Hintergrund laufen lassen. Es gibt zum HA einen eigene Rubrik
Beste Grüsse


Frazima
Frazima
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2012-2020 Prius 2 Durchschnitt 5.3l/100km
2020- RAV4 Hybrid 2017 mit LPG und Android Radio - 8.3l LPG/100km (ca. 4.5 €)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765764
Aw: Drehzahlniveau RAV4 Hybrid AWD 20.05.2023 17:02 - vor 11 Monaten  
Eine ziemlich genaue Antwort auf die Frage ist: es kommt darauf an. Wie voll der Akkus ist, wie viel Kraft gerade gebraucht wird und wie die Elektronik gerade entscheidet, wieviel Energie sie aus welchem Zweig des leistungsverzweigten Antriebs verwendet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32432
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765773
Aw: Drehzahlniveau RAV4 Hybrid AWD 20.05.2023 18:40 - vor 11 Monaten  
@ Frazima
In dem Thread zu HA habe ich schon viel gelesen. Ich würde gerne mit einer solchen Hilfe meinen Fahrstil an das Hybrid-System anpassen, allerdings sehe ich für mich auch Stolpersteine: IOS-Handy, Schwierigkeiten bei Installation u. Betrieb (bin da eher weniger bewandert), ständiges Abklemmen vom OBD-Anschluss wegen 12V-Problematik. Deine Lösung über den Tausch des Radios ist natürlich sehr komfortabel, für mich aber keine Option, da ich an die Soundanlage im Auto keinerlei Ansprüche stelle (im Wohnzimmer sieht das nebenbei gesagt ganz anders aus).
Insofern finde ich es nett, dass Du bei Gelegenheit die Werte einmal abliest.

@ KSR1
Habe ich auch schon gelesen, dass es bei der Drehzahlfestlegung so viele Einflussgrössen gibt bis hin zu dem Zustand, dass der Verbrenner zwar dreht, aber keine Einspritzung stattfindet.
Trotzdem gehe ich davon aus, dass man bei konstanter Geschwindigkeit in etwa die Drehzahl feststellen kann.
Bis hierhin vielen Dank.
VG
torav4
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765774
Aw: Drehzahlniveau RAV4 Hybrid AWD 20.05.2023 19:23 - vor 11 Monaten  
...die Daten werde ich Dir bei Gelegenheit Posten.

Beim HA ist eigentlich das nicht sichtbare genauso interessant. Der HA speichert die Fahrt komplett mit allen Daten und erstellt Diagramme und Tabellen über alle Parameter zusammen. Ideal für Hybrid Nerds und Technik freaks.

Das mit den Stromproblemen mit einem ODB2 Adapter kann ich nicht bestätigen. Das einrichten ist einfach und selbsterklärend.

Für neugierige lohnt sich die Investition

Beste Grüsse
Frank
Frazima
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2012-2020 Prius 2 Durchschnitt 5.3l/100km
2020- RAV4 Hybrid 2017 mit LPG und Android Radio - 8.3l LPG/100km (ca. 4.5 €)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar