Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fehlfunktion Adaptiver Tempomat?
(7 Leser) Egon, eppf, Gulfoss, JoAHa, marratj, Shar, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fehlfunktion Adaptiver Tempomat?
#554807
Fehlfunktion Adaptiver Tempomat? 09.09.2019 13:43 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
hallo zusammen,

gestern auf der autobahn WIEDERHOLT folgendes verhalten des adaptiven tempomat beobachtet:

- regen
- fahrt auf AB in kolonne, tempomat aktiviert, mittlere distanz, tempo
110 - 130.
- wie fast immer scheindet ein pkw in meinen sicherheitsabstand
- der rav BESCHLEUNIGT und fährt immer dichter auf den vordermann auf
- dann wird es mir zu gefährlich und ich bremse.
(vom gewählten abstand keine spur)
- adaptiven tempomat wieder aktiviert, dann verhalten normal
das konnte ich mehrere male nachvollziehen.

hat das von euch schon mal jemand beobachtet?

gruss roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554817
Aw: Fehlfunktion Adaptiver Tempomat? 09.09.2019 14:47 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Kommt genauso auch beim Prius vor. Wie wir wissen, ist natürlich der Regen schuld, weil das Radarsignal nicht mehr einwandfrei erkannt wird. Mir fuhr kein anderer PKW vor die Nase, sondern der Tempomat verlor (mehrfach) den Kontakt zum vorausfahrenden KFZ, beschleunigte auf vermeintlich freier Piste und hat - wie bei Dir - den Vordermann nicht wieder erkannt, bevor ich jeweils selber die Bremse getreten habe, weil der Abstand schon arg knapp war. Ich fahre inzwischen bei (starkem) Regen daher lieber ohne dieses Helferlein...
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554818
Aw: Fehlfunktion Adaptiver Tempomat? 09.09.2019 14:56 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Sollte der Tempomat bei Regen nicht von selbst abschalten? Meiner (P+) macht das zumindest so.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554822
Aw: Fehlfunktion Adaptiver Tempomat? 09.09.2019 15:20 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Danke für die Info, da werde ich beim Corolla auch mal darauf achten
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554824
Aw: Fehlfunktion Adaptiver Tempomat? 09.09.2019 16:03 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Timur schrieb:
Sollte der Tempomat bei Regen nicht von selbst abschalten? Meiner (P+) macht das zumindest so.

macht meiner (P+) auch ... sobald die Regentropfen größer werden - kommt die Fehlermeldung ... ziemlich absehbar.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554830
Aw: Fehlfunktion Adaptiver Tempomat? 09.09.2019 16:59 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Bei stärkerem Regen macht das ACC bei mir im P4 auch Fehler und macht das angesprochene Auffahren, als ob der Vordermann gar nicht da wäre.

Eine Fehlermeldung und ein Abschalten habe ich aber nur bei Schneematsch auf dem Sensor.

In seltenen Fällen hatte ich ein Auffahren, ohne besondere Bedingungen, außer, dass es sich beim Vordermann um einen LKW handelte. Könnte mir vorstellen, dass das weniger ein Problem beim RAV4 ist, weil der Sensor relativ hoch liegt.

Im Endeffekt muss man mit dem ACC doch ein halbes Auge auf der Straße haben, wirklich 100%ig sind die Systeme nicht.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554853
Aw: Fehlfunktion Adaptiver Tempomat? 09.09.2019 19:11 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
dukesim schrieb:
Im Endeffekt muss man mit dem ACC doch ein halbes Auge auf der Straße haben, wirklich 100%ig sind die Systeme nicht.
Das sollte man als Fahrer immer. Es ist ja nur ein Assistenzsystem und kein autonomes Fahren.

Trotz allem gehören die Augen auf die Straße und man muss sofort eingreifen können.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2019 19:11 von Marcel21.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554857
Aw: Fehlfunktion Adaptiver Tempomat? 09.09.2019 19:37 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Es zeigt für mich wie weit wir tatsächlich vom autonomen Fahren entfernt sind.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554863
Aw: Fehlfunktion Adaptiver Tempomat? 09.09.2019 19:48 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Marcel21 schrieb:
dukesim schrieb:
Im Endeffekt muss man mit dem ACC doch ein halbes Auge auf der Straße haben, wirklich 100%ig sind die Systeme nicht.
Das sollte man als Fahrer immer. Es ist ja nur ein Assistenzsystem und kein autonomes Fahren.

Trotz allem gehören die Augen auf die Straße und man muss sofort eingreifen können.


Ja, schon richtig, genau das betone ich.

Mit "autonom" hat das noch nichts zu tun, daher ist es verblüffend:
Die vermeintlich einfache Abstandsmessung und -Regelung funktioniert schon hin und wieder nicht, obwohl man meinen könnte, es handele sich jeweils um eine ganz einfache Standard-Situation, die das System schon etliche Male einwandfrei gelöst hat. Vor allem kennt man vom System, dass es andere, deutlich kniffligere Situationen ab konnte.

Interessant wäre es zu wissen, wie das kommt.
Bei Schnee und Regen ist das ziemlich klar: Es sind Sachen in der Luft, die der Sensor sieht. Dabei ist der Regen eine Art Rauschen, welches mit dem Hintergrund (dem vorausfahrenden Fahrzeug) verschwimmt und der Regler die Gesamtheit des Signals als Rauschen deutet, "wird schon nichts sein".

Was aber passiert in den wenigen "speziellen" Standard-Situationen, bei bestem Wetter und keinem Schmutz auf der Fahrbahn? Wäre mal interessant so ein Video zu sehen, was der Sensor eigentlich sieht, und was ihn bzw. den dahinter sitzenden Regler verwirren kann.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554875
Aw: Fehlfunktion Adaptiver Tempomat? 09.09.2019 21:23 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
dukesim schrieb:
... was der Sensor eigentlich sieht...Ab einer gewissen Stärke des Niederschlags wird wohl das Abstandsradar zum Regenradar.

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554876
Aw: Fehlfunktion Adaptiver Tempomat? 09.09.2019 21:28 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
dukesim schrieb:

Interessant wäre es zu wissen, wie das kommt.
Bei Schnee und Regen ist das ziemlich klar: Es sind Sachen in der Luft, die der Sensor sieht. Dabei ist der Regen eine Art Rauschen, welches mit dem Hintergrund (dem vorausfahrenden Fahrzeug) verschwimmt und der Regler die Gesamtheit des Signals als Rauschen deutet, "wird schon nichts sein".

Was aber passiert in den wenigen "speziellen" Standard-Situationen, bei bestem Wetter und keinem Schmutz auf der Fahrbahn? Wäre mal interessant so ein Video zu sehen, was der Sensor eigentlich sieht, und was ihn bzw. den dahinter sitzenden Regler verwirren kann.

Naja das System arbeitet in der Regel mit dem Radarsensor (hinterm Toyota-Logo) und der Kamera.
Bei schlechten Witterungsverhältnissen wird nicht nur das Radarbild beeinträchtigt sondern vor allem die Kamera dürfte Probleme haben ein brauchbares Bild zu liefern. Ich denke wir alle kennen das Problem mit der Rückfahrkamera im Regen, wenn diese nicht versteckt ist wie bei manchen Herstellern. Die vorne hat ähnliche Probleme da dieser Bereich ja auch nicht vom Scheibenwischer erfasst wird. Das beeinträchtigt dann auch die Verkehrszeichenerkennung.

Der adaptive Tempomat kann sehr gut funktionieren, perfekt aber sicher nicht, falls mal was schief läuft muss man drauf vorbereitet sein und nicht irgendwelche Videos gucken oder so weil man sich denkt die Karre fährt ja eh von alleine. Ich habe es selbst schon gemerkt wie ich mit aktivem adaptiven Tempomaten meinen Blick viel länger als gewöhnlich dem Infotainment-System zuwidme, weil ich weiß (vermute) dass das System eh reagiert falls vor mir was bremst. Sollte man nicht tun, aber ich denke, das ist menschlich.

Ich hoffe wenigstens dass der Notbrems-Assistent in der Lage ist rechtzeitig Alarm zu geben wenn der adaptive Tempomat irgendwas verhunzt. Aber die Systeme müssen ja ziemlich ähnlich arbeiten.

Es sind alles eigentlich tolle Erfindungen auf die man sich letztendlich verlässt, deshalb ist es wichtig dass diese auch möglichst verlässlich sind.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554913
Aw: Fehlfunktion Adaptiver Tempomat? 10.09.2019 00:10 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Bleibt die Frage, warum etwa so sicherheitsrelevantes wie der Radarsensor nicht automatisch bei Regen deaktiviert wird? Der Regensensor der Scheibenwischer meldet die Regenstärke ja an den Bordcomputer.

Außerdem wurde bei meinem P+ schon mehrfach zuverlässig der Radar bei stärker einsetzendem Regen abgeschaltet.

Edit: P3 wurde durch P+ ersetzt.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2019 10:23 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554949
Aw: Fehlfunktion Adaptiver Tempomat? 10.09.2019 09:26 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Marcel21 schrieb:
Die vorne hat ähnliche Probleme da dieser Bereich ja auch nicht vom Scheibenwischer erfasst wird. Woher nimmst diese, Deine Erkenntnis? Mein Scheibenwischer (P4) erfasst auch die Kamera. Das hat aber wenig mit der Verkehrsschild Erkennung zu tun, die funktioniert so oder so immer schlecht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554962
Aw: Fehlfunktion Adaptiver Tempomat? 10.09.2019 10:24 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Kann sein dass es beim Prius anders ist, aber bei den meisten Fahrzeugen wird dieser Bereich nicht gewischt.

Hat der Prius die Wischer auf beiden Seiten außen?
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554965
Aw: Fehlfunktion Adaptiver Tempomat? 10.09.2019 10:33 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
JA!
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar