Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Radioempfang
#546509
Radioempfang 14.07.2019 21:10 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Guten Abend allerseits!

Mein erster Beitrag und ich wusste nicht, ob es in "Am RAV4 stört mich.." oder in einen neuen Beitrag schreiben sollte. Grundsätzlich: Es stört mich fast nichts am RAV, jedoch kann ich eines nicht ganz nachvollziehen. Hier in München muss ich immer mal durch Tunnel, mal länger mal recht kurz fahren und der Radioempfang (T&G2) ist bei eigentlich einigermaßen empfangbaren Sender eine Katastrophe.
Ich konnte kein entsprechendes Thema finden, also wenigstens nicht hier auf den 10 RAV Seiten, von daher ganz kurz: Wer kennt das Problem und was kann man machen / habt ihr machen lassen? Bietet Toyota etwas Empfehlenswertes oder eher mal woanders nachfragen?

Danke schon Mal für Eure Tips.
deusful
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546511
Aw: Radioempfang 14.07.2019 21:17 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Um deine Frage zu präzisieren: geht es um UKW oder um DAB+?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546517
Aw: Radioempfang 14.07.2019 21:29 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Es geht um UKW. Hatte ich beim Kauf ehrlich gesagt nicht wirklich drauf geachtet, da es in der vorherigen Fahrzeugen eigentlich kein Problem war (okay, ausser Rock Antenne, war schon immer etwas schlechter).
deusful
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546519
Aw: Radioempfang 14.07.2019 21:36 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
In München wird zumindest in den längeren Tunneln ein Teil der Radiosender per Schlitzkabel ausgestrahlt, um Empfangsunterbrechungen zu verhindern.

- de.wikipedia.org/wiki/Schlitzkabel

Aber eben nur ein Teil. Viele Privatsender sind unterirdisch nicht zu empfangen, die gebührenfinanzierten Platzhirsche des BR aber schon. Es hängt also davon ab, welchen Sender Du hörst. Natürlich können auch weitere Faktoren eine Rolle spielen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546520
Aw: Radioempfang 14.07.2019 21:48 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ah, okay. Wusste ich nicht, die BR Sender sind tatsächlich meist durchgängig zu hören. Jedoch hab ich schon das Gefühl, dass es bei den vorherigen Autos besser war. Hat sonst jemand diese Erfahrung gemacht?
Danke!
deusful
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546568
Aw: Radioempfang 15.07.2019 10:12 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Früher hatten die Autos auch noch "richtige" UKW-Antennen.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547309
Aw: Radioempfang 19.07.2019 23:13 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Meine Erfahrung mit Toyota ist, dass der UKW-Empfang schon immer sehr mäßig war.
Habe mir deshalb DAB+ mitbestellt und das war wirklich eine super Entshceidung. VIEL besser!
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547329
Aw: Radioempfang 20.07.2019 08:34 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ja, dort wo DAB Plus vernünftig ausgebaut ist. Bei Problemen in teil- oder unversorgten Tunneln hat man mit UKW die besseren Chancen.

Bei einem integrierten DAB-Tuner findet dann ein automatisches Fallback auf UKW statt. Das erlebe ich in den großstädtischen Regionen fast nie, im Mittelgebirge aber ständig. Auch ohne Tunnel.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547824
Aw: Radioempfang 23.07.2019 22:09 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
Hat zufällig jemand die Preise für die Umrüstung auf DAB+ parat?
deusful
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar