Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Marder im Motorraum
#535546
Marder im Motorraum 21.05.2019 11:30 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo
Ich habe seit neuestem einen Marder im Motorraum, die Isolierung in der Motorhaube ist auf 20x20 cm zerfetzt, genau über dem Motor. In einem Gummischlauch sehe ich Bisse, zum Glück nur in der Ummantelung. Ich habe mit ein Ultraschallgerät besorgt das direkt auf die Batterie geklemmt werden soll. Nur ist bei uns die Batterie leider im Kofferraum verbaut. Wo kann ich also im Motorraum am besten Strom abgreifen ohne Schaden anzurichten ?

Gruß Balthasar
balthasar
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535549
Aw: Marder im Motorraum 21.05.2019 12:16 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Balthasar,
hier die Antwort zur Frage: 12V Pluspol im Motorraum?
Und hier ein Thread zum Marderschutz beim RAV4: Marderschutz
Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535887
Aw: Marder im Motorraum 22.05.2019 23:59 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin eigentlich ein echter Tierfreund, ABER, mit Verlaub, ich hasse diese Drecksviecher! Mir haben sie vor Jahren einen BMW zerlegt und bei meinem Prius haben sie auch die Motorhaubendämmatte zerfressen. #Marderhasser
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535977
Aw: Marder im Motorraum 23.05.2019 13:14 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ist mir 2 Tage nach dem Kauf auch passiert und der Marder hat die Motordämmung zerfetzt. Heute wird ein Marderschreck mit Hochspannung eingebaut! Ich bin es einfach leid mit diesen Viechern. Muss ja nicht noch was Schlimmeres passieren.
Freezer
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536404
Aw: Marder im Motorraum 26.05.2019 01:10 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Vor zwei Jahren habe ich auch einmal "Besuch" vom Marder gehabt. Das Auto war gerade eine Woche alt. Seitdem ist die Dämm-Matte an der Motorhaube etwas angefetzt. Ich habe es nicht reparieren lassen, als ich erfuhr, dass ein Ersatz der Matte über 200 Euronen kosten sollte. Der Toyota-Mann hat mir vom Einbau von Marderschreck-Anlagen abgeraten. Letztlich würden die durch die Bank nicht wirklich viel bringen.
Tatsächlich hat das Tier seitdem keinen weiteren Schaden mehr angerichtet und ich hoffe, das bleibt auch so.

Gelesen habe ich übrigens, dass die Tiere die angefressenen Materialien nicht mögen, also auch nicht aufessen, sondern dass es der Ausdruck von Revierkämpfen zwischen rivalisierenden Mardern sei. Die Tiere sind demnach einfach nur wütend, dass es nach fremdem Marder riecht (was schonmal passieren kann, weil man beim Umherfahren den Geruch des Marders sozusagen mitnimmt und der Marder am anderen Standort dann einen Eindringling vermutet - das soll ein Marder auch erstmal kapieren ...). Das tröstet nicht wirklich, aber man kann die Tierchen wenigstens ein bisschen verstehen
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536464
Aw: Marder im Motorraum 26.05.2019 10:43 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Auch wir haben immer wieder Marderbesuch gehabt. Ich habe sehr positive Erfahrungen mit den Hochvoltsystemen gemacht. Die habe ich selber in unsere zwei Fahrzeuge eingebaut. Ein System (von Sensor) hält jetzt schon das 5. Jahr. Bei unserem Prius (bei jedem Toyota?) ist der Einbau sehr einfach, da Dauerplus im Sicherungskasten im Motorraum als freier Steckplatz vorhanden ist. Schwieriger war der solide Masseanschluss. Ich habe für alles ca. 3 Stunden benötigt. Wichtig ist, die Spannungsplatten an die Einstiege des Marders zu legen. Ich habe 3 Platten oben und 3 Platten eher unten verbaut. Bis jetzt funktioniert alles, wie es soll und der Marder geht nur noch übers und nicht mehr ins Auto. In Anbetracht der möglichen Schäden ist das gut investiertes Geld.

Ich habe mal einen Gebrauchtwagen angesehen. Die Vorbesitzer hatten den ganzen Motorraum mit Hasendraht gefüllt... Das sah aus... War aber wohl auch wirksam.

Schönen Sonntag wünsche ich allseits.

Lürch
Luerch
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536902
Aw: Marder im Motorraum 28.05.2019 09:12 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe den Marderschreck von Toyota einbauen lassen. Wir haben seit dem keine Probleme mehr. Gruß Andy
AJE
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536913
Aw: Marder im Motorraum 28.05.2019 09:48 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wir haben in unseren RAV den Marderschreck von www.stop-go.de von unserem Händler einbauen lassen. Der ist mit Ultraschall und Stromimpulsen. Der Marder hatte bei unserem RAV die Leitung zur Waschdüse für den Heckscheibenwischer zerstört, großflächig die Dämmmatte zerlegt und diverse Schlauchisolierungen angefressen. Danach war erstmal Ruhe.

Vor knapp zwei Wochen allerdings hatte ich Marderspuren und -Kot auf der Motorhaube und leider auch Pfotentapsen auf dem Motorblock. Die Dämmmatte war auch weiter angefressen.

Ich hatte von demselben Hersteller (Stop-go) noch ein Duftmarkenentferner. Nachdem ich mit einem kräftigen Reinigungsmittel die Kunststoffteile im Motorraum abgeschrubbt habe, habe ich den Duftmarkenentferner (Schaum zum Sprühen) in Motorraum, Dämmmatte, vorderen Unterboden und vordere Kotflügel angewendet und dann mit einem weichen(!!!) Wasserstrahl nach gewisser Einwirkzeit abgespült. Seitdem ist wieder Ruhe. Ich kontrolliere regelmäßig den Motorraum nach neuen Spuren.
Morgen muss der RAV zum Händler, weil das Clever Protect Plus eingebaut wird, dann soll nochmal gecheckt werden, ob das Marderabwehrgerät wirklich richtig funktioniert.
RoteZora
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2019 09:52 von RoteZora.


Toyota Corolla 2,0 TS Hybrid Lounge. EZ 08/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536927
Aw: Marder im Motorraum 28.05.2019 10:14 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich hatte seit dem Tag der ersten Wartung an meinem Avensis Probleme mit unserem Marder der hier im Viertel. Früher ist er ja mal im Motorraum gewesen und hat nach dem rechten gesehen, auch seine geliebte Antenne, die er kurz nach dem Kauf mal kurz angeknabbert hat, hat er sich ab und an mal angesehen. Aber dann nichts weiter.
Seit besagter erster Wartung bei der ich leider nicht die Möglichkeit hatte das Auto den Tag wieder abzuholen hatte ich dann jeden Abend zwischen 21 und 22 Uhr sowie auch Morgens intensive Hinterlassenschaften auf dem Dach und an seiner geliebten Antenne. Dazu muss ich sagen, als ich das Auto damals abholte waren Tapsen auf dem Dach.
Nach tagelangem Ärgern und dem versuch das Viel irgendwie zu erwischen und verscheuchen hab ich nach 4-5 Wochen eine Marderscheuche von Kemo und zwar die M180 eingebaut. Direkt in dem Motorraum oben auf die Batterie.
Schlagartig waren die Schweinereien verschwunden. Nur noch ein einziges mal nach so einer Woche war da ein Spritzer Pipi (oder so)an der Antenne. Seither wieder das Besuchsbild wie ich es vor der Aktion schon kannte. 1-2-3 mal im Jahr Tapsen von der Motorhaube zum zwecke des Liebesbesuches seiner Antenne und wieder zurück. Im Motorraum wird auch mal die kleine Durchsicht gemacht. Das war es.
Ich kann damit gut leben und die Kemo M180 empfehlen.

Scheint aber auch alles bissel am Auto zu liegen. Den Golf meiner "geliebten" Nachbarin hatte er damals 2 Wochen nach dem Kauf "wegen irgend welcher Sicherheitsbedenken" komplett still gelegt.
Keine Ahnung was sie dann unternommen hat, mal abgesehen von einem Marderschreck den sie am Carport angeschraubt hat. Da hab ich des Nachts mal gesehen das der Marder direkt daneben stand und sich das Teil genau angesehen hat. War wohl nix. (ist mit der Zeit auch nicht mehr eingesteckt)
focki
Beiträge: 588
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536931
Aw: Marder im Motorraum 28.05.2019 10:22 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe zuerst auch einen vom FTH empfohlenen Marderschreck auf Ultraschallbasis einbauen lassen - war rausgeschmissenes Geld.
Erst die Hochvoltlösung war erfolgreich.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536932
Aw: Marder im Motorraum 28.05.2019 10:33 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
focki schrieb:
...mal abgesehen von einem Marderschreck den sie am Carport angeschraubt hat. Da hab ich des Nachts mal gesehen das der Marder direkt daneben stand und sich das Teil genau angesehen hat. War wohl nix. (ist mit der Zeit auch nicht mehr eingesteckt)Ich war mit diesen Teilen auch erst misstrauisch, aber unser Katzenschreck wirkt und Nachbars Katze bewegt sich und kackt nicht mehr in unserem Garten. Vielleicht liegt es auch an der Anbauhöhe ob das gesamte Areal erfasst wird.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537078
Aw: Marder im Motorraum 28.05.2019 20:28 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
So in Scheinwerferhöhe angebaut. Und wie gesagt, ER hat sich davor gestellt und erst mal genau angesehen was das wohl ist.
Ob er auch darüber nachgedacht hat das Ding zu demontieren kann ich nicht sagen.
focki
Beiträge: 588
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar