Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radwechsel
(2 Leser) moff, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Radwechsel
#530461
Radwechsel 24.04.2019 09:17 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Gestern war es soweit,die Winterräder am RAV4 H wurden abmontiert.
Diesesmal nach 20.000 km in Eigenregie,um die Fahrwerksteile,sowie die Bremsen nach dem Winter einer Sichtprüfung unterziehen zu können.
Obwohl mein Fahrzeug im letzten Winter wenig an Streusalz gesehen hat,und regelmässig gewaschen wird,
haben die Vorderachsträger nach anderthalb Jahren bereits sichtbare Korrosionsansätze.
An der Stelle des Tragarms, wo das ovale Loch sitzt, blättert der schwarze Decklack am Blechpressteil ab,was heute nur optisch unschön aussieht, aber in den nächsten Jahren sicher ohne Nacharbeit weiter fortschreitet.Hier sollte eine nachträgliche Konservierung mit Spühwachs erfolgen,da es ansonsten zwischen abgelöster Lackschicht und Stahlblech weiter rosten wird.
Dieses Thema hat leider nicht nur TOYOTA,sondern die meisten Hersteller verzichten mittlerweile auf Korrosionsschutzwachse am Unterboden bei Ihren Neufahrzeugen.Das spart Kosten, und soll sicher auch besser für die Umwelt sein.Ich persönlich bin jedoch der Meinung, dass Fahrzeuge bei der Produktion die meisten Resourcen verbrauchen, und deshalb auf langjährige Nutzung ausgerichtet sein sollten.Sicherlich kennt TOYOTA seine Schwachstellen,und es wäre schade,wenn der gute Gesamteindruck der Marke dadurch Schaden erleidet.
Sicherlich wird unser TOYOTA nicht in der Garantiezeit wegrosten,aber als Techniker beurteile ich sichtbaren Korrosionsansatz am neuwertigen Fahrzeug generell als Mangel.
Auf alle Fälle werde ich mich weiter auf mein eigenes Auge verlassen, wenn es um Korrosionsthemen geht.Im Bereich unter den Türen des RAV 2016 sammelt sich konstruktiv bedingt zuviel an Schmutz,und sollte deshalb auch regelmässig gereinigt und kontrolliert werden.Ruhig auch hinter die Gummidichtungen schauen.
Eine gute Nachricht am Schluss: Die Bremsscheiben und Beläge sehen nach über 20.000km noch neuwertig aus, und das Fahrzeug bremst wie am ersten Tag.
Wünsche allen Mitgliedern des Forums weiterhin eine Gute und Sichere Fahrt!
MrHybrid2017
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530473
Aw: Radwechsel 24.04.2019 10:07 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
MrHybrid2017 schrieb:
....
An der Stelle des Tragarms, wo das ovale Loch sitzt, blättert der schwarze Decklack am Blechpressteil ab,was heute nur optisch unschön aussieht, aber in den nächsten Jahren sicher ohne Nacharbeit weiter fortschreitet.....

Sicherlich wird unser TOYOTA nicht in der Garantiezeit wegrosten,...

Auf alle Fälle werde ich mich weiter auf mein eigenes Auge verlassen, wenn es um Korrosionsthemen geht...


Den Decklack halte ich u.a. für das Korrisonsproblem verantwortlich. Woraus besteht er eigentlich, aus einem "2 in 1 Lack", also Grundierung und Decklack in einem? Denke nein.

Vielleicht würden die Teile mit einer soliden Grundierung rostresistenter sein, die sich m.E. der Hersteller, schlau wie er ist, gleichmal erspart hat und stattdessen nur ein bisschen einfachen Lack bei der Produktion rüberpinseln ließ für ein anmutiges Erscheinungsbild im Showroom, falls diese Stellen überhaupt irgendjemand dort begutachten sollte....

Bevor ein heutiger Toyota durchrostet, wird's dauern, vermutlich. Vermutlich länger als der Besitzer den Wagen behält. Nachdem ich mein Auto von Unten begutachten konnte, bin ich dessen ganz zuversichtlich. Nach 3 Jahren bis auf die Kanten der Hinterradachse, die nachbehandelt wurden, kein Rost, auch ohne eigene weitere Versiegelung.

Behalte das alles aber auch weiterhin im Auge.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2019 10:17 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530535
Aw: Radwechsel 24.04.2019 20:29 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
So halte ich es mit unserem P3 plugin auch.Habe vor einigen Tagen die vordere Unterbodenverkleidung entfernt und sämtlichen Rostansatz an den Fahrwerkskomponenten entfernt und anschliessend versiegelt.
Ölwechsel wurde in einem mit erledigt.
In einigen Wochen kommt die hintere Unterbodenverkleidung dran.
grisu69
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar