Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rav4 Hybrid 2018 im Schnee
(6 Leser) Dix, Energy_Master, Hans1, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Rav4 Hybrid 2018 im Schnee
#510866
Rav4 Hybrid 2018 im Schnee 05.01.2019 10:36 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Werte Forumskollegen,
Diese Tage hat es soviel Schnee rausgehauen, dass ich den Rav4 Hybrid mit Allrad unbedingt mal testen wollte.
Ich habe den Wagen erst seit Mai 2018 und noch keinerlei Wintererfahrung.
Zuvor hatte ich allerdings Allradautos und da wollte ich jetzt den Unterschied erfahren.

Am Rav sind ganz neue Conti TS850 drauf und was soll ich sage........
Ich dachte ja, der Zusatzantrieb hinten ist nur so ein bisserl pseudo mässig, aber da hab ich mich echt geirrt.
Ich war nahezu verwundert wie winterpraxistauglich der „Allrad“ ist.

Gestern in der Nacht war ich 2 Stunden auf ungeräumten Strassen unterwegs, und wollte es einfach mal wissen und testen was mir der ZusatzElektromotor diesbezüglich bringt.
Kurzum.....Ich bin begeister wie der Rav im tiefen Schnee fährt, dabei in der Spur bleibt und bergauf hochzieht ohne durchzudrehen.
Bei einem Berg, wo Vorderradler regelmässig hängen bleiben, zieht der einfach durch wie nix.
Das hat mich echt verblüfft, weil ich dachte das der Rav da sicher nicht hoch kommt, weil er ja kein echter Allrad ist

MeinFazit: da wo ich fahre und so wie ich fahre (typische Alltagsfahrten im Hügelland) ist der zusätzliche Elektroantrieb eine tolle Unterstützung und ich bin echt happy das ich ihn hab.
Im Grenzbereich werde ich mit dem Rav vermutlich nie unterwegs sein.

Für mich ist der Rav somit ein wintertauglicher Auto.

Ich bin natürlich neugierig auf eure Erfahrungen mit dem Hybrid Allrad.
Wie seid ihr so mit dem Allrad zufrieden?
Welche Erfahrungen habt ihr damit?
Groover
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2019 10:51 von Groover.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510887
Aw: Rav4 Hybrid 2018 im Schnee 05.01.2019 12:13 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Leider ist Schnee hier nur sehr kurz zu Gast. In einer der trockendsten Regionen Deutschlands irgendwie kein Wunder.

Aber ich habe die Unterschiede zwischen RAV4x2 und RAV4x4 schon selbst erfahren.
Ich hatte den 4x2 Benziner XA3a. Mein Kumpel und Nachbar den XA3 als 4x4 Diesel. Da er fast mein Nachbar ist fahren wir quasi die gleichen Wege. Als ich bei ihm mal mitgefahren bin, wunderte ich mich wie gut er vom Fleck kommt, wo mein RAV4 seeeehr gefühlvoll beschleunigt werden musste. Allrad halt.

Nun habe ich den e4x4 und er den 4x2 RAV4 Hybrid.
Verbrauchstechnisch absolut vernachlässigbar hat der Allradler definitv die bessere Traktion. Das Thema hatten wir in einem anderen Thread schon mal ausgebaut.

Aber gerade bei Schnee zieht er problemlos auch mit GJR los. Einen Wohnwagen von einer durchweichten Wiese am Nürburgring bekommen? Kein Problem, wo andere froh waren überhaupt vom Fleck zu kommen.

Der elektrische Allrad mag nach Hilfsmotor klingen. Ist er ja im Prinzip auch. Eine große Hilfe.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510894
Aw: Rav4 Hybrid 2018 im Schnee 05.01.2019 13:49 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Solange du kein µ-Split hast, funktioniert das alles vertretbar.

Aber im Split hast du keine Chance gegen einen guten Allrad mechanischer Natur - und die sind schon oft am Ende:


Zugegeben ein sehr harter Test auf Sand, aber nur wenige meistern das.

Eine Verschränkung wie hier kann der RAV4h auch nicht:


Und richtig bergauf wie die hier wag ich mal zu bezweifeln...
www.autobild.de/bilder/elf-autos-im-wint...t-8572047.html#bild1

Zudem reicht insbesondere mit Hänger hinten dran die Leistung nicht mehr.

Auch ein "Rauswühlen" lässt der Rav4h nicht wirklich zu - ist manchmal aber notwendig.

Für Schnee auf der Strasse also ok und allemal besser als ein Frontkratzer, aber für mehr nicht - meine Meinung.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510939
Aw: Rav4 Hybrid 2018 im Schnee 05.01.2019 18:39 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Beim Rauswühlen habe ich allerdings einen Subaru Forester auch schon mal grandios scheitern sehen.
Da ging nix mehr.

Wobei ich aber überzeugt bin, dass der Forester meinem Rav im Schnee und beim Rauswühlen sowas von überlegen ist.
Keine Frage......
Wie gesagt, ich finde es nur gut dass mein Rav mit dem Zusatzmotor hinten eine nette Unterstützung bietet.
Groover
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510956
Aw: Rav4 Hybrid 2018 im Schnee 05.01.2019 20:04 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich denke für den Ottonormalverbraucher reicht der sogenannte Hilfsmotor an der Hinterachse aus, wer mehr Traktion möchte sollte umsteigen
www.deere.de/de/magazines/publication.html?id=2c7a0a62#1
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511119
Aw: Rav4 Hybrid 2018 im Schnee 06.01.2019 17:04 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Nicht das Fahren im Schnee (wie der Thread hier heißt)mit dem Fahren im Gelände vermischen! Das ist eine andere Nummer!
Es gab auf YT ein Video wo der RAV gegen einige Rivalen im Schnee getestet wurde und die absolute wintertauglichkeit getestet wurde.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511128
Aw: Rav4 Hybrid 2018 im Schnee 06.01.2019 17:56 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
......und was kam raus in dem Bericht?
Groover
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511135
Aw: Rav4 Hybrid 2018 im Schnee 06.01.2019 18:27 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich kann mich dem, was den RAV4 angeht, nur anschließen.
Problemlos den Hügel rauf und wieder runter. Beim Runterfahren ist die E-Bremse sehr hilfreich und angenehmer zu fahren als ein herkömmliches Auto.
Die letzten Jahre liegt ja nicht grad sehr viel Schnee rum.
Weihnachten 2017 waren es aber in sehr kurzer Zeit zwischen 15-20cm, inklusive starker Verwehungen. Problemlos mit 4 Personen durchgekommen. Wenn es durchdrehende Räder gegeben hat, dann hat das die Elekrtonik hervorragend gemeistert.
Ebenso überfrierender Regen. Ich hab mich auf 4 Rädern besser gefühlt als auf 2 Beinen.

Einziger Kritikpunkt den ich hatte, waren die Reifen, Conti TS850. Traktion super. Aber sobald Querkräfte ins Spiel kommen, waren die Reifen sehr schnell am Ende und das Auto hat nur noch über die Vorderräder geschoben. Ausprobiert bei einem Fahrsicherheitstraining.
Tempo 50 und glatte Kurve ging nicht mehr. Andere Fahrzeuge haben dies problemlos noch hin bekommen.
Wenn man das weiß und solche Kurven dann mit 30 angeht, ist das alles kein Problem mehr.
Aus dem Grund hab ich mir dann die Dunlop geholt. Die Contis hatten eh nur noch 4mm drauf, womit ich nicht über den Winter kommen würde.
Ob die Dunlop nun besser sind, muß ich erst einmal in einem Training testen.

Da ich keine Ausritte abseits der befestigten Straßen vor habe und allerhöchstens mal bei uns auf die Wiese fahre, kann ich die Technik, die ein geländegängiges Fahrzeug ausmacht, gut und gern verzichten.
Mit dem E-Motor an der Hinterachse tut das Fahrzeug genau das was es soll. Und das sehr gut. Mehr brauch ich nicht.

Probegefahren hatte ich den 4x2. Aber dafür ist mein rechter Fuß zu schwer.
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511140
Aw: Rav4 Hybrid 2018 im Schnee 06.01.2019 18:41 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Groover schrieb:
......und was kam raus in dem Bericht?



Schau selbst nach. Untauglich ist anders.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511145
Aw: Rav4 Hybrid 2018 im Schnee 06.01.2019 18:58 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
schnee und verwehungen, hier kann der rav4 mit genügend bodenfreiheit und allradantrieb punkten. über einen halben meter neuschnee und vom sturm zusammengewehte anhäufung von Schnee auf der fahrbahn machen ein fahren mit nur 12 cm bodenfreiheit unmöglich.
deshalb hat mein p4 pause, die wintermonate darf mein honda cr-v auf die piste.
in meinen augen ist ein p4 mit allradantrieb mit nur 12 cm bodenfreiheit oder sogar weniger, so überflüssig wie ein kropf.

aber - es muss ja nicht alles sinn machen. oft reicht es schon, wenn man es hat

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511205
Aw: Rav4 Hybrid 2018 im Schnee 07.01.2019 09:11 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Wir haben in Österreich im Moment recht viel schnee und somit kam ich vor ein paar Tagen wieder in den Genuss mit meinem RAV4 HSD 4x4 ein wenig im schnee zu wühlen.
habe die originalen Bridgestone GJR drauf welche ejtzt 30.000km am Buckel haben.
als ich im ca 30cm hohem Schnee stand und losfahren wollte ging plötzlich nix mehr weiter, die räder vorne haben kaum durchgedreht und hinten hat sich nix bewegt. erst als ich TRC ausgeschaltet hatte konnte ich mich weiterwühlen.
OK die Reifen werden nicht mehr die besten sein aber es würde mich schon interessieren ob Ihr all die gute Erfahrungen gemacht habt auch TRC ausgeschaltet haben.
LG
Riddler
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511219
Aw: Rav4 Hybrid 2018 im Schnee 07.01.2019 10:29 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hm, bei mir war TRC drinnen und ich hatte keinerlei Probleme mit tiefen Schnee.
Hab allerdings auch ganz neue Winter Conti TS850 drauf.
Groover
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511291
Aw: Rav4 Hybrid 2018 im Schnee 07.01.2019 17:04 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Losfahren im tiefen Schnee bedingt sicher dass das eine oder andere Rad durchdreht. Also genau das, was das TRC verhindern soll.
Manchmal brauchts durchdrehende Räder...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511344
Aw: Rav4 Hybrid 2018 im Schnee 07.01.2019 20:55 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Sobald du einen anderen aus dem Schnee ziehen musst gilt:

Gegen einen wirklichen Geländewagen mit Vollsperre kommen nicht viele an - es sei denn sie heißen Panzer oder Traktor.

Aber es hat ja hier im Allgäu auch kaum Schnee....ich war mit meinem Voyager auch unterwegs im Tiefschnee - der Schnee kühlte direkt mal den Kühler von vorn....aber das alte Schwermetall geht dennoch unglaublich da durch.

Da bemitleidet man wirklich die FWD und RWD Fahrer - da ging nix mehr, gar nix.

Die Allgäuer und Österreicher haben wenigsten noch Ketten im Kofferraum.

Unter diesem Gesichtspunkt würde ich einen RAV4 dann auch nur als Allradvariante nehmen.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511741
Aw: Rav4 Hybrid 2018 im Schnee 09.01.2019 21:54 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Schneemänner,

ich habe heute mal alle Hilfen abgeschaltet (im Stand lange die TRC-Taste drücken).

So kann der RAV 4 mit Allrad, mit Handbremse und dem Gasfuß gefühlvoll um die Ecken driften
Grafspar
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar