Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Starten und losfahren "Problem"
#501884
Starten und losfahren "Problem" 13.11.2018 22:53 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Hybridpiloten,
seit Juli fahre ich nicht mehr Prius 3 FL, denn ich bin auf einen RAV4 Hybrid umgestiegen.
Soweit alles gut, aber ich stehe irgendwie auf Kriegsfuss mit dem völlig unnötigen Automatikwahlhebel. Der kleine blaue "Joystick" im Prius war viel cooler!
Aber nun zum Problem: Immer wieder passiert es mir dass ich einsteige und losfahren will, also den Fuss auf die Bremse und den Startknopf drücken, auf D geschaltet - aber dann piepst es nur und es erscheint die Meldung "Zum starten Wahlhebel auf P" (oder so ähnlich). Ich muss also zurück auf P und drücke noch mal auf Start und dann darf ich endlich losfahren. Das nervt mich!
Händler sagt, ja er kennt das, hat er auch manchmal. Man muss halt fester auf die Bremse oder länger auf den Startknopf. Genau weiß er es auch nicht...
Hat das von euch auch jemand. Gibt es einen Trick? Braucht man mehr Geduld?
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501886
Aw: Starten und losfahren "Problem" 13.11.2018 22:59 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich kenne das auch. Man muss wirklich darauf achten und warten, bis „READY“ angezeigt wird. Ein akustisches Signal wäre ein nettes Feature .

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501888
Aw: Starten und losfahren "Problem" 13.11.2018 23:06 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Bevor der Prius nicht in READY ist, nimmt er D auch nicht an, hat mit dem Wählhebel nichts zu tun!

Aber ich stimme zu: der kleine "Joystick" ist cool!
Gegen einen Wählhebel möchte ich ihn nicht eintauschen.
Darum bleibt der P II trotz seines Alters auch weiterhin unser Favorit

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501890
Aw: Starten und losfahren "Problem" 13.11.2018 23:23 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Das ist wohl das Problem(chen):
Bevor der Prius nicht in READY ist, nimmt er D auch nicht an,
Beim Yaris kann man den Wahlhebel sofort nach drücken des Startknopfes auf "D" schieben. Aber dann wird er nicht "READY". Dann muss man erst nochmal zurück auf "P" und nochmal den Startknopf drücken. Da ist die Joysticklösung nicht nur cooler sondern auch besser. Vermutlich ist es beim RAV4 ähnlich.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501895
Aw: Starten und losfahren "Problem" 14.11.2018 00:10 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ist doch bei jedem (mir bekannten) Automatikauto so: ohne P kein Start.
Da muss man einfach mal zwei Sekunden warten, davon werden die Brötchen auch nicht kalt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501906
Aw: Starten und losfahren "Problem" 14.11.2018 05:21 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich denke da bist du einfach einen Tick zu schnell...das passiert den Besten. Also auch mir.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501908
Aw: Starten und losfahren "Problem" 14.11.2018 06:04 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@Preach: Ich schlage dir folgende Reihenfolge vor:
- Bremse treten
- Startknopf drücken
- Gurt anlegen
- Schalthebel betätigen

Damit hast du einen fliessenden Ablauf ohne Wartesekunde
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501910
Aw: Starten und losfahren "Problem" 14.11.2018 06:40 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
yarison schrieb:Ein akustisches Signal wäre ein nettes FeatureSobald der RAV4h in Ready ist, gibt er ein "Piep" von sich. Wer in der von RAV4fun vorgeschlagenen Reihenfolge den Gurt unter 2 Sekunden anlegen kann, darf sich gerne wiedermelden
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501914
Aw: Starten und losfahren "Problem" 14.11.2018 07:49 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@preach

probiere mal das piep abzuwarten und dann erst den Wählhebel auf D.

Also Bremse treten,Startknopf drückem piep abwarten,Gang einlegen.
Wenn ich bei meinem Lex den Wählhebel vor dem piep einlege,sagt er auch auf p stellen.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501915
Aw: Starten und losfahren "Problem" 14.11.2018 07:49 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Der RAV4h ist nichts für Hektiker, die ausgewogene Fahrt beginnt nicht erst beim Betätigen des Gaspedals
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501999
Aw: Starten und losfahren "Problem" 14.11.2018 15:48 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
RAV4fun schrieb:
- Bremse treten
- Startknopf drücken
- Gurt anlegen
- Schalthebel betätigen

Genau so wurde es schon empfohlen, als der Prius 2 noch aktuell war. Weil die Problematik damals schon so aufgetreten ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32419
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2018 15:51 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502013
Aw: Starten und losfahren "Problem" 14.11.2018 16:23 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ist halt ein rollender Computer, und den kann man auch nicht unmittelbar nach dem Einschalten benutzen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502033
Aw: Starten und losfahren "Problem" 14.11.2018 17:57 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Willkommen im Klub derer, die das erst lernen mussten.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502061
Aw: Starten und losfahren "Problem" 14.11.2018 20:08 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
....allerdings gibt's beim P2 nen paar kurze Piepser, er geht selbstständig auf P und der eigentliche Startvorgang zum Ready wird unbeirrt fortgesetzt .... Davon ist man dann recht verwöhnt ....ich würde sogar behaupten das wenn der Wahlhebel gehalten wird, die Fahrstufe N nachgereicht wird ....
Morgen früh gleich mal testen. Im Fahrbetrieb geht's zumindest wenn man später erst die Bremse "nachreicht" ...

Grüße Peter
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502100
Aw: Starten und losfahren "Problem" 14.11.2018 22:39 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich kannte es beim Yaris nicht anders, als das man warten muss, bis „READY“ leuchtet. Obwohl „warten“ schon übertrieben ist. Es dauert ein, maximal anderthalb Sekunden. Von daher hat mich das auch nie gestört, bzw. ich habe es als normal empfunden. Der Unterschied zwischen Joystick und Wahlhebel wird mir jetzt erst bei der Diskussion hier bewusst.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar