Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie lange halten eure Reifen?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wie lange halten eure Reifen?
#496904
Wie lange halten eure Reifen? 18.10.2018 14:06 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Habe gerade die Winterräder montiert und dabei meine Aufzeichnungen mal wieder aktualisiert:
Meine Sommerreifen haben jetzt 70.000 km auf der Uhr uns immer noch 4-5 mm Profil.
Meine Winterreifen haben 35.000 runter und sind noch super.

Ist das bei euch auch so? Ich habe die letzte Million km auf 4 Land Cruisern gefahren und da hatte ich auch Laufleistungen von 80-90 tkm. Da war aber auf den Reifen bedeutend mehr Gummi drauf. Meine Lieblingsreifen auf dem LC hatten immerhin 9,5 mm Profiltiefe im Neuzustand.
Tequila
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496915
Aw: Wie lange halten eure Reifen? 18.10.2018 15:23 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Auf alle Fälle längstens 7 Jahre, dann soll ja wohl der Gummi zu alt werden.
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496932
Aw: Wie lange halten eure Reifen? 18.10.2018 17:06 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Der Gesetzgeber schreibt eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern vor.

Aber...

Laut ADAC sollten Sie Reifen, die acht Jahre oder älter sind, ersetzen.
Der deutsche Verkehrssicherheitsrat sagt: Autoreifen haben eine maximale Lebensdauer von zehn Jahren.

Es kommt auch noch auf die richtige Lagerung an.

Ich werde in 2 J. auf Allwetterreifen wechseln, dann ist der Prius 8 J. alt.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497016
Aw: Wie lange halten eure Reifen? 19.10.2018 08:27 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Das Alter der Reifen spielt bei mir keine Rolle. Ich fahre meine Autos nur bis 250.000 km und dann sind sie 4 oder 5 Jahre alt. Sommerreifen fahre ich bis 2mm Restprofil, Winterreifen bis 4 mm.
Tequila
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497021
Aw: Wie lange halten eure Reifen? 19.10.2018 08:52 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zu deinem Eingangspost muss ich sagen „sehr pfleglicher Fahrer“. Immerhin ist der RAV4 kein Yaris.
Der Yaris wiegt einiges weniger.

Und ich dachte schon die 60.000 km und immer noch ordentlich Profil auf den Allwetterreifen wären viel.

Wenn du das mit 70.000 km schaffst, bei dem schweren Auto, darf ich nach Fahrweise und Geschwindigkeit fragen? Und was mich auch interessiert, was sagt der Hersteller des Autos und des Reifens, wegen dem Druck und was machst du drauf?

Toyota bei meinem Yaris Vollbeladen 2,5 bar als Ecodruck. Reifenhersteller sagt maximal 3,5 bar. Ich mache 3 bar drauf. (Ich für meinen Teil, habe nämlich erst dieses Jahr gelernt = um so schneller, desto größer der Reifenverschleiß). Das mit dem Reifendruck/Verschleiß wusste ich zwar, aber nicht in dem Umfang.
Meine Fahrweise ist extrem Sprit sparend. Reifendruck/Profil kontrolliere ich oft. So hast du antworten auf meine Fragen

P.S. Wenn ich Land Cruiser und 80–90.000 km km lese, bei der Gewichtsklasse, toll
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497029
Aw: Wie lange halten eure Reifen? 19.10.2018 09:20 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich pumpe auf 2,8 bar auf und habe wenig aber sehr gleichmäßigen Verschleiß bisher bei meinen Autos gehabt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497053
Aw: Wie lange halten eure Reifen? 19.10.2018 11:32 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich fahre auf dem RAV 2,3 bar - im Sommer die 235er, Winter 225er
Meine Fahrweise ist sicher sehr schonend für die Reifen: Der Weg ins Büro sind 90 km, davon 88 Autobahn. Dabei muss ich jeweils um den Kölner Autobahnring und da komme ich morgens wie abends kaum über 120 km/h. Meistens sind dann noch ein paarem „elektrisch durch den Stau“ dabei. Ich brauche um die 75 Minuten dafür. Wenn ich fahre wie eine Wildsau, schaff` ich es knapp unter einer Stunde aber das bringt weder mir noch dem Auto etwas.
Ich habe jetzt auch bei 105.000 noch die ersten Bremsbeläge drauf.
Im Urlaub fahre ich im Prinzip auch nur 1000 km Autobahn bei 130-150 km/h oder mit Motorradhänger bei 100 km/h.
Auf dem Arbeitsweg komme ich auf Durchschnitte zwischen 5,5 und 6 l/100 km/h - daran sieht man was die Reifen „leisten“ müssen

Bei den Land Cruisern und vorher Ford Explorern habe ich immer 2,8 bar gefahren. Die Vorderreifen hatten dabei normalen Verschleiß, die Hinterräder sind eher in der Mitte abgelaufen (265/70) Die Räder habe ich aber alle 10.000km von vorne nach hinten getauscht.
Tequila
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497074
Aw: Wie lange halten eure Reifen? 19.10.2018 12:41 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Die Haltbarkeit der Reifen hängt auch vom Fahrprofil ab. Mein Bruder hat bei seinem CT 200h erst bei über 180.000km neue Sommerreifen benötigt, da hatten diese über 100.000km drauf. Er fährt sehr viel Autobahn und das mit moderatem Tempo.
Bei unserem Auris mit seinen 225er Walzen sind nach nun 75.000km Gesamtkilometern die Sommerreifen maximal noch für eine Saison gut. Ohne meine Aufzeichnungen zur Hand zu haben würde ich auf 50.000km für die Sommereifen tippen. Unser Auris fährt viel Stadtverkehr und lenkt deshalb sehr viel bei niedrigen Geschwindigkeiten und wird oft eingeparkt. Für mich ist das die einzige schüssige Erklärung für den relativ hohen Verschleiß. Ohne Durchwechseln wären die Vorderreifen schon jetzt nicht mehr brauchbar.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497115
Aw: Wie lange halten eure Reifen? 19.10.2018 17:26 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich hatte auf dem RAV4II die Dueler Ganzjahresreifen drauf und die haben 11 Jahre gehalten... Ich bin mit dem sehr wenig gefahren (60.000km). Die Reifen waren dann hin, wegen dem Alter. Der TÜV hatte aber noch nicht gemeckert. Gehe mal davon aus, dass der Nachbesitzer dann sofort gewechselt hat. Also der wusste auch von dem Alter der Reifen.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497120
Aw: Wie lange halten eure Reifen? 19.10.2018 18:14 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Bei den zum Teil sagenhaften Kilometerleistungen sollte man nicht vergessen, das geht auf Kosten der Sicherheit. Die Haftung eines Reifens nimmt ab ca. 7 Jahren erheblich ab. Der Gummi härtet aus, der Verschleiss reduziert sich dadurch. Die Haftung in Kurven nimmt ab, und der Bremsweg wird länger. Ob es sich lohnt, Reifen um jeden Preis fertig zu fahren sollte man sich gut überlegen.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497122
Aw: Wie lange halten eure Reifen? 19.10.2018 18:19 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Reisender schrieb:


Toyota bei meinem Yaris Vollbeladen 2,5 bar als Ecodruck. Reifenhersteller sagt maximal 3,5 bar. Ich mache 3 bar drauf.


Was der Reifenhersteller sagt ist der Maximaldruck, der für den Reifen erlaubt ist. Der Reifenhersteller weiß ja nicht, auf welches Fahrzeug du den Reifen aufziehen willst. Deshalb die Maximalangabe. Hat nichts mit dem vom Autohersteller empfohlenen, optimalen Luftdruck für das spezielle Auto zu tun. Auf deinem Fahrzeug solltest du immer den vorgeschriebenen Luftdruck fahren.
Bei meinem Yaris hybrid also vorn 2,2 hinten 2,0 bar. Was ist übrigens "Ecodruck"? Davon steht bei mir nichts in der BA.
Wegen evtl. marginalen Minderverbrauch mache ich keine Experimente, vom mangelndem Fahrkomfort ganz zu schweigen. Aber jeder wie er will.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497291
Aw: Wie lange halten eure Reifen? 20.10.2018 18:25 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Doch das mit dem Ecodruck gibt's beim Yaris, das hier klebt bei mir im Handschuhfach (der RAV4 hat sowas - soweit ich weiß - allerdings nicht):

HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2018 18:26 von HermelA.
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497436
Aw: Wie lange halten eure Reifen? 21.10.2018 16:52 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Reisender schrieb:

Toyota bei meinem Yaris Vollbeladen 2,5 bar als Ecodruck. Reifenhersteller sagt maximal 3,5 bar. Ich mache 3 bar drauf. (Ich für meinen Teil, habe nämlich erst dieses Jahr gelernt = um so schneller, desto größer der Reifenverschleiß). Das mit dem Reifendruck/Verschleiß wusste ich zwar, aber nicht in dem Umfang.


Das mit dem Eco-Druck gibt's auch beim Auris TS Hybrid, Bj. 10/2013,
steht in der Betriebsanleitung aber auf dem Aufkleber auf der Fahrerseite - B-Säule bei der Reifengröße 225/45 R17 91W nicht!
Meine Sommerreifen Dunlop SP Sport Fastresponse (225/45 R17 91W) sind jetzt 69.167 Km gelaufen und meine Winterreifen Continental ContiWinterContact TS 850 (205/55 R16 91T) sind jetzt aktuell (schon montiert) ca. 60.000 Km gelaufen.
Den Reifendruck der Sommerreifen fahre ich mit 2,8 bis 3,0 Bar, max. zugelassen sind 51 PSI oder 3,51 Bar, die Winterreifen fahre ich mit 2,6 bis 2,8 Bar, max. zugelassen sind 44 PSI oder 3,03 Bar!
Die Winterreifen (4 mm Profil) überstehen den nächsten Winter auf jedenfall noch, bei den Sommerreifen (3 mm Profil) wird's im nächsten Sommer warscheinlich neue geben.
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2018 21:03 von KSR1.Grund: Zitat repariert
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497828
Aw: Wie lange halten eure Reifen? 23.10.2018 19:49 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wie man sieht, können Reifen "ewig" halten, wenn sie nur alt genug sind. Aber mein P2 mit einem zarten Alter von inzwischen 160 (Tkm) hat jetzt gerade den zweiten Satz Reifen durch, allerdings fahre ich nur gebrauchte Reifen mit geringem Alter und Verschleiß.
Da das auch wichtig ist: 5,0 auf 100.
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497847
Aw: Wie lange halten eure Reifen? 23.10.2018 21:08 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
4 Jahre, dann sind sie abgefahren und hart.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar