Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kurzes lautes metallisches Klackern
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kurzes lautes metallisches Klackern
#498477
Aw: Kurzes lautes metallisches Klackern 27.10.2018 01:32 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zu der Sache gibt es ein paar Videos von Autos mit P3-Antrieb. Sie klingen alle etwas unterschiedlich. In meinem Fall dachte ich, "gleich fliegt die Motorhaube weg und der Motor...". Beim 2,4er wird es noch anders klingen. Er ist anders, aber es ist auch ein HSD. Wenn es die gleiche "Problematik" war, würde ich sagen "locker bleiben". Bei mir ist es bisher nur einmal aufgetreten, wie auch bei den meisten Anderen. Falls Du Garantie hast bzw. bei der nächsten Inspektion könntest Du es mit Verweis auf die Youtube-Videos zum P3/Auris/CT und/oder dieses Forum ansprechen. Vielleicht erlangt dann Toyota Kenntnis. Das ein Fehler "bekannt ist" setzt nämlich eine Meldekette voraus.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2018 01:37 von KSR1.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498485
Aw: Kurzes lautes metallisches Klackern 27.10.2018 08:51 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Auch hier gab es keine wirkliche Fehlerbeseitigung:

massive-bang-i-cant-figure-out
Brennstoffzelle
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
UX250h
Weiß
Style Ausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498518
Aw: Kurzes lautes metallisches Klackern 27.10.2018 12:15 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Weißt du noch, was vor dem Vorfall war? Hast du den Wagen warm abgestellt oder hast du ihn mal kalt einige Meter bewegt und der Motor ist nur kurz mal angesprungen?
In letzterem Fall könnte da irgendwo unverbranntes Benzin zurückgeblieben sein oder auch feuchte Zündkerzen, was zu Zündaussetzern und/oder Fehlzündungen führen kann. Das kann dann durchaus auch metallisch klingen.

Ich hatte mal vor vielen Jahren meinen Corolla an einem kalten Abend kurz umgeparkt. Am nächsten Morgen sprang er nicht an. Erst nachdem die Kerzen ausgebaut und getrocknet wurden, lief er wieder.
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2018 12:19 von Fibonacci.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498778
Aw: Kurzes lautes metallisches Klackern 28.10.2018 13:29 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
zu Fibonacci

Hier nochmal die Schilderung:
Am Vorabend hatten wir nach einem Restaurantbesuch nach Hause eine Strecke von ungefähr 2 km. Draußen war es etwas feucht und über Nacht recht kühl, geschätzt um die 10°C.
Morgens auf Ready. Rückwärts nur stromgetrieben aus der Ausfahrt. Von R auf D geschaltet. Im Losfahren startete der Verbrenner und nach ungefähr den ersten 2 Metern kam dann dieses fürchterliche metallisch-klappernde Geräusch, gleichzeitig flackernde Motorkontrollleuchte. Sofort angehalten, auf N geschaltet. Geräusch weg und Motorkontrollleuchte wieder aus. Motor lief nun wieder völlig rund. Raus aus dem Auto und unter den Wagen geschaut, weil ich das Geräusch ja von unten gehört hatte. Nichts zu sehen. Eingestiegen, auf D und losgefahren. Keinerlei weiter Probleme auf den inzwischen folgenden 2000 KM. Nicht mehr aufgetreten.

Nachdem ich den verschiedenen Links gefolgt bin, glaube ich, dass es sich tatsächlich um das schon häufiger beschriebene Phänomen handelt. Ist aber vielleicht für andere auch gut zu wissen, schon damit man sich nicht so erschreckt, wie es mir erging.
Auch wenn es wohl dem Prinzip nach harmos sein soll: ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich gut ist für den Motor.

Interessant wäre, ob andere RAV4 Fahrer das auch schon erlebt haben. Das Phänomen scheint bislang vom Prius und Auris bekannt zu sein.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2018 13:40 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499384
Aw: Kurzes lautes metallisches Klackern 31.10.2018 16:51 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
RobinLott schrieb:

Ist aber vielleicht für andere auch gut zu wissen, schon damit man sich nicht so erschreckt, wie es mir erging.


Genau, danke dafür.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508620
Aw: Kurzes lautes metallisches Klackern 21.12.2018 19:20 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Heute hat jemand bei motortalk es bei einem RAV4 2013 auch beschrieben.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508630
Aw: Kurzes lautes metallisches Klackern 21.12.2018 21:14 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,
ich kenne dein Auto nicht im Detail, aber hatte mit meinem Corolla einst so ein nervtötendes Geräusch. Hat mir wirklich Angst gemacht.

Quelle war ein an Fahrzeugboden angebrachtes Hitzeschutzblech über dem Auspuffsystem, das sich am hinteren Ende losvibriert hatte und dann auf dem Auspuff auflag. Im Stand, bei Leerlauf, geriet es in Resonanz mit den Motorschwingungen und hat ganz fürchterlich laut und metallisch geklappert. Bei anderer Drehzahl hat es sich beruhigt, bei Landstraßentempo hat der Luftstrom so stark dämpfend gewirkt, dass nichts zu hören war. Ich konnte es erst lokalisieren, als ich darunter gekrochen bin (eine Seite auf einem hohen Bordstein angehoben).

Gruß
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508643
Aw: Kurzes lautes metallisches Klackern 21.12.2018 22:56 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Martin,
ein lockeres Hitzeschutzblech hatte ich bei einem früheren Auto auch schonmal. Das ist ein Geräusch, das man gut replzieren kann.
Das von mir beschriebene Geräusch war zwar fürchterlich, ist aber nur ein einziges Mal für etwa 5 oder maximal 10 Sekunden aufgetreten und das in einer ganz spezifischen Situation.
Deshalb denke ich nicht, dass es ein hitzeschutzblech war.
Trotzdem Danke für deine Gedanken. so ein schepperndes Blech ist nämlich auch fies.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar