Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Touch 2 Multimedia: iPod & USB nicht anwählbar
#494224
Touch 2 Multimedia: iPod & USB nicht anwählbar 03.10.2018 16:53 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Guten Abend

Bei den MEDIEN werden seit einiger Zeit iPod & USB nur noch grau (und nicht weiss oder farbig) angezeigt und sind nicht mehr anwählbar.

Weiss jemand, woran das liegen könnte? Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Beat
Lateiner52
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494367
Aw: Touch 2 Multimedia: iPod & USB nicht anwählbar 04.10.2018 10:32 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Ich würde davon ausgehen, angeschlossene Geräte wurden nicht erkannt.
Steckverbinder ok, oder Schmutz drin ?
Schlimmstenfalls ist irgendwo ein Steckverbinder lose.
Manche USB Geräte haben eine leuchtende LED, wenn die USB Spannung anliegt. So könnte man zumindest optisch prüfen, ob am Steckverbinder Spannung anliegt. Liegt keine Spannung ( 5V ) vor, ist sicherlich der FTH gefragt.
Alles nur meine Gedanken dazu....
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 4339
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2018 12:55 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494434
Aw: Touch 2 Multimedia: iPod & USB nicht anwählbar 04.10.2018 15:06 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Danke, Hybridfan5.
Spannung liegt vor; das ist nicht das Problem. Die LED leuchten.
ABER: auf dem Display lassen sich iPod sowie USB nicht mehr auswählen; sind eben nur grau hinterlegt und reagieren nicht auf Berührung.
Grussgruss
Lateiner52
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494440
Aw: Touch 2 Multimedia: iPod & USB nicht anwählbar 04.10.2018 15:32 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Das "Problem" kann aber auch beim angeschlossenen Gerät liegen. Funktioniert "nur" der iPod nicht oder funktionieren generell keine USB Geräte (bspw. einfacher USB Stick mit Musik)? Im ersten Fall mal den iPod zurücksetzen (Vorgehen ist je nach Modell unterschiedlich). Im zweiten Fall wird es wohl etwas komplexer, kürzlich vielleicht mal ein Update aufs Touch aufgespielt?
Feded
Beiträge: 1096
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus Ct 200h Dynamic 2012
Subaru XV 1.6i Style 2017

tarjaturunen.com/home-tarja/
www.swedenrock.com/
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497109
Aw: Touch 2 Multimedia: iPod & USB nicht anwählbar 19.10.2018 16:54 - vor 3 Monaten  
Gibtb es hier eine Problemlösung?
Ich habe seit gestern morgen exakt das gleiche Problem.

Mein RAV4 war ja zum Scheiben wechsel. Da musste auch die Scheibenantenne neu.
Bei Abholung ging alles noch.
3 Fahrten lang.

Das Problem hatte ich bisher noch nie.
Ich nutze immer den USB Anschluss für mein Dension DAB+U Modul.

Ich habe jetzt mal nachgesehen, das Modul bekommt allerdings Strom und leuchtet. Kann aber wie oben beschrieben nicht ausgewählt werden.
TF104
Beiträge: 3239
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2018 16:55 von TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497110
Aw: Touch 2 Multimedia: iPod & USB nicht anwählbar 19.10.2018 17:04 - vor 3 Monaten  
Ich würde mal versuchen, die 12V-Batterie für 3 Minuten abzuklemmen, frei nach dem Motto: "Reboot tut gut."

(Danach geht die elektr. Heckklappe nimmer und muss per Hand einmalig runtergedrückt werden.)
Fibonacci
Beiträge: 280
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2018 17:05 von Fibonacci.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497112
Aw: Touch 2 Multimedia: iPod & USB nicht anwählbar 19.10.2018 17:19 - vor 3 Monaten  
Ich habe gerade mal einen hier rumliegenden USB Stick gelöscht und mal ein Album aufgespielt. Plötzlich geht USB wieder...Musik spielt ohne Probleme.
Ziehe ich den Stick raus und stecke das Modul an kommt Audio AUS und USB als Quelle grau hinterlegt.
TF104
Beiträge: 3239
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502373
Aw: Touch 2 Multimedia: iPod & USB nicht anwählbar 16.11.2018 13:40 - vor 2 Monaten  
@TF104:
ich bin hier heute nur zufällig reingestolpert und werde auch erst am Montag kommender Wo. hier wieder reinblicken.
Zu Deinem Modul konnte ich keine techn. Daten auf der Netzseite des Herstellers finden.
Ich las aber in einer Anleitung Antenne 30...60mA Strom.
Eine persönliche Einschätzung der Firma aufgrund des pdf welches ich las, verkneife ich mir.

Wie oft hat das Modul denn zuvor ordentlich funktioniert ?
Wurde inzw. am Modul etwas verändert ? z.B. neue Fimrware.

Wenn der USB Anschluß mit einem "einfachen" USB Stick geht, dann vermute ich eine zu hohe Stromaufnahme des Modul.
Beim Startvorgang des Infotainment bzw. bei gestartetem Infotainment und einstöpseln des USB Gerätes dürfen "bis auf weiteres" nicht mehr als 100 mA Strom fliessen.

Wie wäre es, die Antenne des Modul erst nach dem Startvorgang anzuschliessen ?
Nur ein Test.
Wenn es hilft, ist meine Vermutung richtig.
Wenn nicht, weiss ich im Moment keinen weiteren Tipp.
Schönes WE Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 4339
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504749
Aw: Touch 2 Multimedia: iPod & USB nicht anwählbar 29.11.2018 22:24 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Upps, jetzt erst gesehen.

Also die Theorie das die Antenne des Übels Wurzel sein könnte klingt erstmal nicht verkehrt, denn im Zuge des Scheibenwechsels kam tatsächlich eine neue Scheibenantenne (mit Verstärker, da der Empfang relativ schnell schlecht wird obwohl ich in einem gut versorgten Gebiet bin)ins Auto.

Ich also runter, die neue Antenne abgezogen und die alte Antenne provisorisch angeschlossen.
Leider ohne Erfolg.
Selbst wenn der Empfang schlechter wäre, müsste doch aber das Gerät erkannt werden.
Leider bleibt es beim grau hinterlegten USB.

Interessantes Detail am Rande.
Ich habe mir noch ein Dabman von Imperial zugelegt, wie ich es im KIA verbaut habe.
Leider passt die neue Scheibenantenne vom Stecker her nicht. So muss die dazugehörige Antenne lose im Handschuhfach liegen.
Kurioserweise ist der Empfang gleich gut, teilweise sogar besser wie es mit dem Modul je war...

Ich werde den Verdacht nicht los dass das Modul ein Problem hat.
TF104
Beiträge: 3239
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508483
Aw: Touch 2 Multimedia: iPod & USB nicht anwählbar 20.12.2018 21:24 - vor 4 Wochen  
Zwischenbericht in Ergänzung zu meinen beiden Nachrichten.

Heute wurde auf Garantie der Stecker gewechselt. Das Resultat ist nur teilweise befriedigend: iPod-Eingang funktioniert, Handy lässt sich wieder laden.

USB Sticks werden aber nach wie vor nicht erkannt.

Da der Werkstattchef heute nicht im Haus war, gehts nächste Woche weiter, evtl. mit einem System-Update.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Guten Gruss.
Lateiner52
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508521
Aw: Touch 2 Multimedia: iPod & USB nicht anwählbar 21.12.2018 08:52 - vor 4 Wochen  
Wende Dich an den Dension Support.
Ich hatte dasselbe Problem mit einem DAB+U.
Dension hat mir eine neue Firmware (Update via PC) geschickt mit verschiedenen Configfiles.
Danach ging es wieder.

War ein Yaris HSD mit Touch&Go.

M.
Cyberjack
Beiträge: 172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/2018
* Opel Ampera 12/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511902
Aw: Touch 2 Multimedia: iPod & USB nicht anwählbar 10.01.2019 17:52 - vor 1 Woche  
2. Zwischenbericht

Mein RAV4 war heute einen ganzen Tag beim FTH. Der Fehler wurde im Radiogerät verortet. Da das Fahrzeug noch im Genuss der dreijährigen Werksgarantie steht, muss nun der Generalimporteur entscheiden, ob ein neues oder ein Austauschgerät verbaut wird.

Zuwarten ist angesagt.

Grussgruss
Lateiner52
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison