Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Am RAV4 stört mich ...
(4 Leser) Gottfried_Auer, KSR1, marratj, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Am RAV4 stört mich ...
*
#544456
Aw: Am RAV4 stört mich ... 02.07.2019 18:52 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Juhuuu, endlich ein normaler Tempomat. Jetzt habe ich fast nix mehr am RAV4 zu meckern. Danke an alle für den heißen Tipp!
RoteZora
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla 2,0 TS Hybrid Lounge. EZ 08/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544940
Aw: Am RAV4 stört mich ... 05.07.2019 16:09 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
RoteZora schrieb:
... Ich kann es nicht ausstehen, wenn mir mein Auto vorschreibt, wieviel Abstand ich zu halten habe und wann ich zu bremsen habe. ...

Ich möchte noch anmerken, dass sich der Abstandsradar an dem gesetzlich vorgeschriebenen und scherheitsmäßig sinnvollen Mindestabstand orientiert. Ich weiß, manchmal quetscht sich dann noch jemand dazwischen, aber das macht die Sache auch nicht besser.
Seit einem (übrigens emppfehlenswerten!) Fahrsicherheitstraining bin ich mir wirklich ganz und gar sicher, dass der Mindestabstand sinnvoll ist.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544942
Aw: Am RAV4 stört mich ... 05.07.2019 16:11 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
PS: nach nunmehr fast 70.000 km habe ich immer noch nichts Substantielles am RAV zu meckern. Gewiss, das Navi könnte schneller sein beim Start, die Schalter etwas besser beleuchtet und überhaupt könnte die Karre ein bisschen schmaler sein ... aber das sind alles bloß Kleinigkeiten. In der Summe ein super Auto.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544950
Aw: Am RAV4 stört mich ... 05.07.2019 16:54 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
RobinLott schrieb:
RoteZora schrieb:
... Ich kann es nicht ausstehen, wenn mir mein Auto vorschreibt, wieviel Abstand ich zu halten habe und wann ich zu bremsen habe. ...

Ich möchte noch anmerken, dass sich der Abstandsradar an dem gesetzlich vorgeschriebenen und scherheitsmäßig sinnvollen Mindestabstand orientiert. Ich weiß, manchmal quetscht sich dann noch jemand dazwischen, aber das macht die Sache auch nicht besser.
Seit einem (übrigens emppfehlenswerten!) Fahrsicherheitstraining bin ich mir wirklich ganz und gar sicher, dass der Mindestabstand sinnvoll ist.

Ich kann nur vermuten, dass es auch Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeugen gibt. Abgesehen davon, dass es 3 verschiedene Einstellungen gibt, hat mir die mittelste immer ausgereicht. Da ist auch keiner mehr dazwischen. Die 3. Einstellung (also geringster Abstand), da wäre beim 2016er mMn keiner mehr dazwischen gekommen. Ist aber beim 2019er auch nicht anders.
Vielleicht mein subjektives Empfinden? Im Laufe der ca. 30 Jahre Auto und zig Sicherheitstrainings hat aber mein Sicherheitsabstand enorm zugenommen. Als Teeny bin ich sehr dicht aufgefahren.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2019 16:55 von Timo1.Grund: Korrekturen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548061
Aw: Am RAV4 stört mich ... 25.07.2019 08:26 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich hätte nicht gedacht, dass mich an meinem "Stormtrooper" mal was stören könnte, aber dank der aktuellen Hitzewelle ist es jetzt so weit.

Auf dem Firmenparkplatz habe ich leider nicht viel Wahlmöglichkeiten was die Orientierung des RAV4h zur Sonne betrifft. Ich kann bestenfalls so parken, dass in der größten Mittagshitze die Sonne vor allem auf die Rückseite fällt.
Leider ist bis zum Feierabend dann doch die Frontscheibe in der Sonne.

Ich stehe ungefähr so wie das weiße Auto auf dem Bild, nur weiter rechts (/Süden ist wie üblich unten):


Wenn ich dann nach Hause fahre und den RAV4h starte passiert das Malheur:

Erst kommt die Fehlermeldung "Frontkamera ausgefallen".
Kurz darauf: "LDA ausgefallen - Werkstatt aufsuchen".
Und wieder ein paar Sekunden später "PCS ausgefallen - Werkstatt aufsuchen".

Das alles wiederholt sich, belgleitet von einem dezenten "Ping" alle paar Sekunden, so dass das MFD außer den Pop-Up Fehlermeldungen nichts sinnvolles mehr anzeigt.

Erst wenn ich nach ein paar gefahrenen Kilometern das Fahrzeucg komplett aus- und dann wieder einschalte sind die Meldungen verschwunden.

Mir ist klar, dass das Problem durch die starke Aufheizung der Kamera entsteht. Aber muss das denn sein, dass die Fehlermeldung erst nach einem Neustart wieder verschwindet?

Wie ist das bei euch? Wie sind euere Erfahrungen mit anderen Modellen mit Kamera-Schnick-Schnack?

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2019 08:27 von ttha.
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548083
Aw: Am RAV4 stört mich ... 25.07.2019 09:45 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
@ttha - Bei diesen extremen Temperaturen und UV Einstrahlungen ist bei einem Außenparkplatz vielleicht eine Frontscheibenabdeckung angebracht. Ich hatte über zwei Sommer hinweg keinerlei Probleme. Seit Herbst letzten Jahres gönne ich mir aber für +5€/Monat einen Tiefgaragenparkplatz
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548087
Aw: Am RAV4 stört mich ... 25.07.2019 10:03 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hallo JSH,

dass mit der Abdeckung habe ich heute mal probiert, bin gespannt wie es Abends aussieht
Es ist heuer aber auch das erste von 3 Sommern, der Probleme macht. Und der RAV4h stand immer auf diesem Platz.

Tiefgarage geht an meinem Arbeitsplatz schlecht, denn keines der Gebäude hier hat einen Keller

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2019 10:08 von ttha.
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549722
Aw: Am RAV4 stört mich ... 06.08.2019 18:14 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Habe gerade meinen 10/2016er Rav4 Executive 4x4 bekommen. Habe mir noch eine abnehmbare Anhängerkupplung anbauen lassen.
Finde im Kofferraum allerdings keine brauchbare Lagerposition für den Harken.Im Grunde gibt es im Unterboden nur eine Art Reserveradmulde. Keine kleinen Staufächer.
Reif-für-Hybrid
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2019 18:14 von Reif-für-Hybrid.
RAV4 Hybrid Executive 4x4 10/2016



Toyota Prius Sol 10/2007



Mazda 626 2.0i Kombi Exclusive AT 12/1998

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549792
Aw: Am RAV4 stört mich ... 07.08.2019 07:04 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Was spricht dagegen den in diese Reserveradmulde rein zu legen? Ich hab bei mir ein Reserverad und noch eine Tasche in die Mitte von Reserverad mit kleinen Werkzeug dazu gelegt und ein Drehmomentschlüssel von Hazet (ca. 50cm, der von 20–200Nm) liegt auch noch dabei. Also noch mehr Platz für mein Kram brauche ich nicht, will ja schließlich kein Werkstatt dabei haben. Wie ich in den Tests gelesen hab, RAV hat größte Kofferraum bei SUVs)
Bond
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h 4, Allrad
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549932
Aw: Am RAV4 stört mich ... 07.08.2019 23:37 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Reif-für-Hybrid schrieb:
Finde im Kofferraum allerdings keine brauchbare Lagerposition für den Harken.Im Grunde gibt es im Unterboden nur eine Art Reserveradmulde. Keine kleinen Staufächer.

Wieso willst du den "Haken" im Kofferraum spazierenfahren?

Wenn ich ihn brauche, ist er montiert. Wenn ich ihn nicht brauche, liegt er zuhause im Regal.
Fibonacci
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549936
Aw: Am RAV4 stört mich ... 08.08.2019 05:47 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Stimmt.
Habe ich inzwischen auch gedacht.
Kann den „Haken“ auch zuhause lassen und bei Bedarf einfach montieren.
Ist wohl die beste Lösung.
Reif-für-Hybrid
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid Executive 4x4 10/2016



Toyota Prius Sol 10/2007



Mazda 626 2.0i Kombi Exclusive AT 12/1998

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553578
Aw: Am RAV4 stört mich ... 01.09.2019 13:14 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Mich stört, dass die Motorhaube in geöffnetem Zustand sehr steil steht. Um sie öffnen und feststellen zu können, braucht man eine lichte Höhe von etwa 207 cm ... und mir fehlen da in der Garage unter dem Tor etwa 5 cm.
Ich weiß nicht, was die Konstrukteure sich dabei gedacht haben. Vielleicht ist das für manche Arbeiten nötig, aber dann hätte man in die Haube noch ein 2. Loch stanzen können für eine zweite, niedrigere Feststellposition.
Fibonacci
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553580
Aw: Am RAV4 stört mich ... 01.09.2019 13:23 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Wenn du oben 5 cm mehr Luft brauchst, dass lass doch einfach Luft aus den Reifen. Bringt bestimmt 5 cm. Würde ich aber nicht machen. Ich würde mir einfach eine höhere Garage bauen.
RAV478
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553590
Aw: Am RAV4 stört mich ... 01.09.2019 14:32 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Befestige unter dem Tor 2 Rohrisolierungen und alles ist gut.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553593
Aw: Am RAV4 stört mich ... 01.09.2019 14:50 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
RAV478 schrieb:
Wenn du oben 5 cm mehr Luft brauchst, dass lass doch einfach Luft aus den Reifen. Bringt bestimmt 5 cm. Würde ich aber nicht machen. Ich würde mir einfach eine höhere Garage bauen.

Sehr lustig.
Fibonacci
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar