Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsbericht nach 30.000 KM im RAV4hybrid
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Erfahrungsbericht nach 30.000 KM im RAV4hybrid
*
#499779
Aw: Erfahrungsbericht nach 30.000 KM im RAV4hybrid 02.11.2018 16:15 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wo ist das Problem mit dem Hybridcheck?
Machen lassen und gut. Natürlich sollte Toyota im Falle eines Falles das dann auch berücksichtigen bzw. schnell handeln wenn sich ein möglicher Fehler anbahnt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499785
Aw: Erfahrungsbericht nach 30.000 KM im RAV4hybrid 02.11.2018 16:21 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Das Problem ist, daß der Hybrid-Check i.d.R. Geld kostet und innerhalb der Werksgarantie keinen Sinn macht, danach bis zum 10. Jahr aber dann durchaus, weil es eine gewisse Garantieverlängerung für das HSD darstellt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499799
Aw: Erfahrungsbericht nach 30.000 KM im RAV4hybrid 02.11.2018 17:09 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
TF104 schrieb:
Wo ist das Problem mit dem Hybridcheck?
Machen lassen und gut.


Wenn Sie 30€ zuviel haben, dann stellt es kein Problem da, aber dieser Check ist für die ersten 4 (oder 5) Jahre nicht nötig, da die Garantie in diese Zeit sowieso läuft und erst danach immer um einen Jahr sich verlängert nach dem Check.
Bond
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h 4, Allrad
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499810
Aw: Erfahrungsbericht nach 30.000 KM im RAV4hybrid 02.11.2018 18:09 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@Bond
Klar kann man das Geld sparen und vielleicht sieht der Hersteller im Schadensfall ebenfalls diesen Check als Unsinnig¹ an und gewährt volle Kulanz/Garantie - auf verlassen möchte ich mich aber nicht!

Wikipedia:Im Handel ist die Garantie eine zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungspflicht übernommene freiwillige und frei gestaltbare Dienstleistung eines Händlers oder Herstellers gegenüber dem Kunden.
Ich gehe auch jedes Jahr zum Zahnarzt und lasse einen "Knapperleistencheck" machen. Im Prinzip ist das auch nicht nötig. Im Schadensfall kommt halt meine Krankenversicherung hierfür auf. Sich bildene Probleme können andererseits frühzeitig erkannt und behoben werden. Aus meiner Sicht steigere ich damit sogar meine Lebensqualität (==> keine Zahnschmerzen).

Der Hybrid Check ist freiwillig und muss nicht gemacht werden. Ich halte ihn aber für durchaus sinnvoll und bin gerne bereit, hierfür ein wenig zu bezahlen.

Abgesehen davon halte ich den Preis für die "große Inspektion" mit 256,02€ für immer noch recht günstig (incl. Hybrid Check)!

Mehr wollte ich mit meinen Beitrag auch nicht sagen.


--
¹ obwohl er ihn anbietet
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2018 18:25 von JSH.

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499817
Aw: Erfahrungsbericht nach 30.000 KM im RAV4hybrid 02.11.2018 18:37 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@JSH
Ja, aber ich will dir damit sagen, dass du in ersten 5 Jahren (oder 100.000 km) diese Garantie sowieso hast und brauchst dafür kein einzigen Cent zu bezahlen. So steht bei dir in dem Serviceheft. Während diese Zeit kann mir Toyota diese Leistungen einfach nicht streichen.
Das steht auf Toyota Seite:
"Die Batterien in unseren Hybrid-Fahrzeugen sind so konzipiert, dass sie die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs halten. Bei Neukauf profitieren alle Hybrid-Bauteile von einer 5-Jahres-/100.000 km*-Garantie. Im Anschluss kannst du mit dem Hybrid Service Check die Garantie der Hybrid-Batterie um ein Jahr/15.000 km* bis zum 11. Betriebsjahr verlängern. "
Also, wieso soll ich mein Geld ins Sand stecken, lieber kauf ich meinen Kind was für diese 30€.
Bond
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h 4, Allrad
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499846
Aw: Erfahrungsbericht nach 30.000 KM im RAV4hybrid 02.11.2018 21:29 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@Bond

Du musst mich nicht siezen...wir sind (Prius) Freunde, da sagt man DU.

Soweit ich es mitbekommen habe, war der HybridCheck bei mir gratis.
Mal sehen was man mir dieses Jahr sagt.
Mein Service ist fällig im November.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499854
Aw: Erfahrungsbericht nach 30.000 KM im RAV4hybrid 02.11.2018 22:36 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe es so verstanden, dass der Hybridcheck zwar nicht separat auf der Rechnung aufgeführt wird, aber die Anzahl der AWs erhöht.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499857
Aw: Erfahrungsbericht nach 30.000 KM im RAV4hybrid 02.11.2018 22:53 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@TF104 - Du hast Recht! Ich habe eben nochmal die Rechtung hervorgeholt und festgestellt, dass der Hybrid Check nicht extra abgerechnet wurde. Er gehört in meiner Werkstatt anscheinend zur Inspektion dazu (Grundpreis 114,75€ zzgl. Mehrwertsteuer).

@Bond - Was ich unter einer Garantie verstehe, habe ich in meinen letzten Beitrag zitiert - Stichwort: "freiwillige und frei gestaltbare Dienstleistung". Das darf man nicht mit einer gesetzlichen Gewährleistung verwechseln!
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2018 06:14 von JSH.

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499869
Aw: Erfahrungsbericht nach 30.000 KM im RAV4hybrid 03.11.2018 00:36 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@JSH
Ja, das mit der Garantie und Gewährleistung ist halt so ne Sache, verwechsle ich immer^^.
Ich hoffe, dass du auch verstanden hast was ich gemeint hab. Letztes Jahr hat mein FTH bei mir Hybridcheck durchgeführt und ich hab dafür 30€ bezahlt, deswegen war ich dieses Jahr dagegen. Wenn es eine kostenlose Leistung wäre, hätte ich nichts dagegen gesagt.
Bond
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h 4, Allrad
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar