Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wagenheberaufnahme
#441509
Aw: Wagenheberaufnahme 21.12.2017 11:15 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Nutze für Arbeiten am Prius II 2006 beide hydraulischen Rangierwagenheber(Baumarkt/Werkstatt).
Um den Hub zu vergrößern lege ich einfach unterschiedliche hohe Kanthölzer unter die Wagenheberteller, außerdem sichert dies gegen verrutschen.
Bei tiefergelegten Autos, auf ein Brett fahren oder zwei Auffahrrampen benutzen um Platz für den Wagenheber zu schaffen.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2017 11:16 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441524
Aw: Wagenheberaufnahme 21.12.2017 14:43 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich fahre P3 Gruss nuni
Nuni
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441560
Aw: Wagenheberaufnahme 21.12.2017 17:26 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wie hebt eine Werkstatt den Wagen an ? Ich denke mal mit Vierpunkt Hebebühne. Also sollten Wagenheber die gleichen Punkte auch benutzen können.

Gruß Balthasar
balthasar
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441569
Aw: Wagenheberaufnahme 21.12.2017 17:49 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich nutze am P2 auch die hintere mittige Aufnahme indem ich ein ca 7cm hohes Rundstück auf den Wagenheberteller lege.
grisu69
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441579
Aw: Wagenheberaufnahme 21.12.2017 18:41 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@Vogtländer schön dass du das mit kanthölzern und brettchen machst, das liegt aber nur daran, dass Du den falschen wagenheber typ benutzt. Ich versuche ja gerade rauszufinden, welcher typ wohl der richtige ist, bezüglich hub und bauform.
Buschi
Beiträge: 174
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441584
Aw: Wagenheberaufnahme 21.12.2017 18:44 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@Balthasar es geht nicht um die normalen Wagenheberaufnahmepunkte unter den Schwellern, sondern die Rangierwagenheberaufnahmepunkte mittig.
Buschi
Beiträge: 174
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441585
Aw: Wagenheberaufnahme 21.12.2017 18:51 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@buschi

Hebekraft 2t und Hubhöhe 400mm. Den habe ich, und der passt.

roadrunnerxxl
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2017 18:51 von roadrunner.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441600
Aw: Wagenheberaufnahme 21.12.2017 19:42 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hi Roadrunner,

Ok laut profilbild fährst du ja rav.

Ich hab grad geguckt. Meiner ist ein Einhell 1901/1 mit 130 bis 336 mm. Der reicht wohl nicht.

Kannst du mir deinen typ nennen? Kurze bauform wie die Baumarktdinger oder länger?

Kannst Du auch was zu der AHK sagen, blockiert sie den hinteren punkt?
Buschi
Beiträge: 174
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441679
Aw: Wagenheberaufnahme 22.12.2017 01:35 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
hi buschi,

muss mich etwas korrigieren.
tragfähigkeit 2,25 to
max hubhöhe: 533 mm

suche mal bei amazone nach torrex 30039.


ich benutze zum reifenwechsel die 4 aufnahmepunkte für den normalen wagenheber. habe mit noch bei ebay einen gummiadapter geholt.
somit werden auch beschädigungen durch den wagenheber vermieden.
die wagenheberpunkte der mittelachse, des autos, benutze ich nicht.

roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441693
Aw: Wagenheberaufnahme 22.12.2017 07:03 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hi roadrunner,

Für die normalen punkte reicht wahrscheinlich auch jedes baumarktteil aus.
Buschi
Beiträge: 174
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441713
Aw: Wagenheberaufnahme 22.12.2017 09:02 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441872
Aw: Wagenheberaufnahme 23.12.2017 09:02 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Danke, den test hatte ich noch nicht gesehen
Buschi
Beiträge: 174
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442230
Aw: Wagenheberaufnahme 25.12.2017 16:57 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Es geht viel einfacher, grundsätzlich an allen Autos mit Querlenkern.
Den Rangierwagenheber mit Gummi- oder Holzpolster unter den unteren Querlenker ansetzen, so dicht wie möglich am Rad.
So spart man sehr viel Hubhöhe, weil das Rad nicht ausfedern muss.
Und die Gefahr, die Karosse zu beschädigen entfällt komplett.

Sicherheitsdenke gilt hier natürlich auch!

Immer nach dem Motto: Vor der Arbeit immer kurz nachdenken, wie man sich die Maloche so leicht wie möglich machen kann.
horkini
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Baujahr 2/2009, nach 40000 km Schnitt 5,0 Liter/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442677
Aw: Wagenheberaufnahme 28.12.2017 10:05 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo horkini,

Das geht bestimmt auch, wird aber von Toyota nicht offiziell als Wagenheberaufnahmepunkt erwähnt. Sicher das man da nicht abrutschen kann?
Buschi
Beiträge: 174
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554269
Rangierwagenheber Ansatzpunkt hinten 06.09.2019 08:27 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

ich wollte meinem RAV4 demnächst die Bremssättel lackieren und habe nur eine kurze Frage.

Ich habe einen Rangierwagenheber extra für SUV und Unterstellböcke, die 2t Gewicht halten.

Wo der mittige Ansatzpunkt für den Rangierwagenheber vorne ist, um den Wagen achsweise anzuheben, das ist klar ersichtlich.

Meine Frage ist aber: Wo ist der Ansatzpunkt für hinten? Der einzige Punkt, der stabil genug wäre, ist dort, wo auch die Anhängerkupplung sitzt.

Ist dieser Punkt überhaupt geeignet, oder wäre es dann besser, den Wagen an den Seitenschwellern Rad für Rad anzuheben?

Beste Grüße und Danke im Voraus!
RoteZora
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla 2,0 TS Hybrid Lounge. EZ 08/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar